Ist mein Vater Alkoholiker, und wie geh ich damit um?

  • Noch ne neue Info.

    Ich hatte eben meine Mutter drauf angesprochen ob mein Vater nun abends wieder trinkt und sie meinte nein.

    Mein Vater hat sogar seine Kiste Bier verkauft an einen Bekannten. oO
    Das hat mich schon irgendwie beeindruckt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Die 2. angefangene Kiste scheint er nun so nach und nach in einem normalen Maß auszutrinken. Also abends mal 1 oder 2 Bier.

    Jetzt gerade trinkt er z.B. ein Bier vorm PC (ich sollte ihm da was zeigen und das Bier stand daneben)

    aber das ist für mich ok. 1-2 Bier alle paar Tage mal ist ja nix wildes.

    Mal schaun wielange er das so aushält.

    Gruß, Hanabi

    P.S. Ich weiß dass noch lange nicht alles gut ist, aber vielleicht ist es ein erster Schritt den mein Vater gelernt hat um mit seinem Alkoholkonsum umzugehen und ihn zu ändern.

  • Hey Hanabi :D
    schön, dass du dich mal wieder meldest!

    Also erstmal möchte ich sagen, dass ich verstehen kann, dass du dir wieder Hoffnung machst, dass dein Vater lernt mit Alkohol umzugehen. Ich mache mir die Hoffnung auch immer wieder. Aber nachdem, was ich in der letzten Zeit von dir gelesen habe, kommt es mir eher wie eine Wiederholung dessen vor, was vor ca. 2 Wochen (weiß jetzt gerade nicht exakt wie lange) passiert ist. Damals hast du berichtet, dass dein Vater nichts mehr trinken will. Das hat er ja auch eine Zeit lang getan, bis eben zum 09.09. und dann hat er doch wieder angefangen zu trinken. Meiner Meinung nach hat das nichts mit "normalem Alkoholkonsum" zu tun. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, bin bei diesem Thema sehr sensibel.

    Na ja, wie auch immer... Was mir auffällt ist, dass deine Gedanken immer darum zu kreisen scheinen, wie viel Bier dein Vater denn nun trinkt und anscheinend zählst du auch immer mit.
    Vielleicht hilft es dir, mal zu ignorieren wie viel dein Vater trinkt und nicht mehr zu kontrollieren. ich weiß, dass das schwer ist, ich hab es bis vor kurzem auch immer getan. Aber seitdem ich es nicht mehr tue geht es mir besser. Ich bin viel fröhlicher als sonst und gestern hat mir eine Lehrerin sogar gesagt, dass ich mich in den letzten Wochen stark verbessert habe.
    Also verwende deine Kraft nicht für die Kontrolle, sondern für etwas, das dir gut tut :D
    Ach ja, und du solltest es auch mal so sehen: Wenn dein vater nun wirklich abhängig ist (was du momentan ja nicht weißt?), dann kannst du sowieso nichts für ihn tun, wenn er nicht will. Also was bringt dann das Kontrollieren? (Ich bin ein sehr rationaler Mensch und diese Überlegung hat mich vor ein paar Wochen überzeugt :wink: )

    Ich wünsche dir nur das Beste=)
    LaChela

  • Hallo Hanabi!

    Hatte gerade überlegt, dass ich lange nichts von dir gelesen habe und siehe da!
    Schön, dass du dich meldest.
    Leider muss ich LaChela zustimmen, denn du klingst immer nur nach Kontrolle.
    Ich hab erst aufgehört zu kontrollieren, als es nichts mehr zu kontrollieren gab. Und dann hat es auch noch eine lange Zeit gebraucht, bis ich überhaupt von dem Gedanken weggekommen bin.
    Wieviel er wann getrunken hatte habe ich damals nicht wirklich erfahren, herausbekommen, weil er heimlich noch viel mehr getrunken hat. Das hat keiner mitgekriegt. Man hat es ihm auch nicht angemerkt. Und ich "habe meinen Mann auch immer gut gekannt!"
    Einbildung! Ich denke, einen nassen Alkoholiker kann man gar nicht richtig kennen.

    Ich wünsche dir nur gute Abwechslung für dein Leben, Freunde zum Weggehen, "Chillen" und Fröhlichsein - dass dein Leben einmal wieder was anderes ist als Kontrolle.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ihr 2,

    also ich kontrolliere absolut nicht mehr wieviel mein Vater trinkt.

    Ich weiß das er ab und zu noch sein Bier trinkt. Ich weiß nicht wieviele. Aber er ist seitdem er versprochen hat nix mehr zu trinken nur das eine mal als sein besagter Freund hier war "rückfällig" geworden. sonst hat er garnix getrunken oder anscheint nur hier und da mal ein bier.
    Wieviele es genau sind weiß ich nicht.

    Alles was ich weiß ist, dass er gestern 1 Bier getrunken hat und seinen anderen kompletten Kasten verkauft hat. den 2. kasten seh ich ab und zu, weil der fast direkt neben dem PC von ihm steht und da mein Vater mitm PC nicht wirklich umgehen kann bzw nur basics muss ich ihm öfters mal helfen und dann komm ich halt um den blick nicht herum da ich sonst zur Seite gucken müsste beim vorbeigehen :)

    Er hat auf alle Fälle keine neuen Kästen Bier gekauft seitdem er versprochen hat nix zu trinken.
    Also beschränkt sich sein Konsum auf ca 1/2 Kiste in 3? Wochen + der totalabsturz.

    Mir persönlich ist es auch wirklich egal ob er trinkt oder nicht. Solange er sich nicht ständig total betrinkt, vorallem unter der Woche, soll er seine paar Bierchen alle paar Tage mal trinken oder eins zum essen oder wie auch immer.

    Eine Sache unterscheidet mich glaub ich auch von euch. Mein Vater hatte "nur" über ca. 2 Wochen, evtl. 3 Wochen so ein extremen Alkoholkonsum. Davor waren es eigetnlich nur das Bier zum essen und max 1-2 übern Abend verteilt.
    Ich denke das ist noch nicht auf die Stufe eines alkoholikers zu stellen.

    Wenn ich so bei z.B. LaChela lese wieviel und wieoft ihr Vater konsumiert, ab und zu nachts nicht nach hause kommt usw sehe ich da doch noch einen gewaltigen Unterschied zu meinem Vater (zum Glück).

    Aber das alles noch lange nicht in Ordnung ist oder mein Vater komplett auf Alkohol verzichten kann weiß ich selber.

    Danke aber für eure Worte.
    Sollte irgendwas neues passieren, werde ich natürlich wieder berichten und sonst auch mal wieder von mir hören lassen, wie es mir so geht.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Hanabi!

    Lass dir kurz ein paar Grüße da und hoffe, dass du irgendwo auf einer Party, bei Freunden, unterwegs, Kino, .... bist und dich ganz sehr amüsierst!!!!!!
    Das wünsche ich dir, damit du wieder Kraft bekommst, dein Leben zu gestalten.
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Hallo Hanabi!

    Lass dir kurz ein paar Grüße da und hoffe, dass du irgendwo auf einer Party, bei Freunden, unterwegs, Kino, .... bist und dich ganz sehr amüsierst!!!!!!
    Das wünsche ich dir, damit du wieder Kraft bekommst, dein Leben zu gestalten.
    Gotti.

    Hallo Gotti,

    ich war gestern wirklich unterwegs. bis 5 uhr morgens ... solange war ich schon ewig nicht mehr unterwegs. und ich hab nicht 1 sek an meine Probleme gedacht sondern hatte mega viel Spaß mit vielen Freunden.

    Nun, zurück zu hause ist es allerdings wieder das gleiche wie immer.

    Im Moment bin ich viel am grübeln was so die nächsten Monate bei mir passieren wird.
    Schaff ich mein Examen mit sehr gut bzw gut (hab tierische prüfungsängste).
    Wo finde ich arbeit? werde ich da klarkommen? wielange halte ich es hier zuhause überhaupt noch aus? fällt mein Vater in sein altes Muster zurück oder kann er sich besser kontrollieren? Was mach ich wenn er täglich wieder soviel trinken sollte? Was wird aus dem Rest meiner Familie wenn ich nicht mehr hier sein sollte? usw.

    Naja in den nächsten Wochen (evtl noch nächste Woche) wird sich wohl klären wo es nach der Ausbildung hin geht bzw wo es definitiv nicht hingehen wird und ich muss / kann mir dann was neues suchen.

    Wenn ich da Klarheit habe habe ich im Kopf schonmal 1 Thema weniger um das ich mir Gedanken machen muss.

    Die nächsten 2-3 Monate werden bei mir auf alle Fälle nicht einfach werden aber ich muss da einfach durch. Nützt ja nichts...

    Gruß, Hanabi

  • Hey Hanabi=)

    Ich schreibe heute mal bei dir :wink:
    Das mit dem Kontrollieren geht mir genauso! Man könnte ja doch nur mal eben nachsehen gehen, wie viel er getrunken hat. Vielleicht ist es ja gar nicht soviel, vielleicht ist ja Besserung in Sicht. So oder so ähnlich denke ich immer. Aber ich gehe schon seit Wochen nicht mehr kontrollieren und es fällt mir immer leichter es bleiben zu lassen!
    Genauso wie du will ich mir mein Leben auch nicht von meinem Vater versauen lassen, aber ich glaube, dass man ziemlich hart dafür kämpfen muss, um das zu erreichen. Das tun wir beide ja gerade auch=) Vor allem habe ich das Gefühl gegen mich selbst, gegen meine Gewohnheiten anzukämpfen.
    Ich merke, dass ich mich immer mehr von meinem Vater enferne, obwohl wir in einem Haus leben. Gespräche zwischen uns beiden gibt es nicht mehr. Ich weiche ihm immer aus. Einserseits ist das gut, aber andererseits muss ich das "Elend" trotzdem mitansehen.
    Gestern war echt ein Horror-Tag für mich. Heute ist es dafür besser :)
    Ich hasse diese Höhen und Tiefen :roll:
    Schade, dass dein Sonntag auch nicht viel schöner war, ich hätte es dir sehr gewünscht!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Hanabi!

    Lange nichts von dir gehört?
    Hast du schon Entscheidungen getroffen in Bezug auf deine Zukunft? Vlt. eine Arbeitstelle in Aussicht?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Unterhaltung und Spaß, und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Hallo Hanabi!

    Lange nichts von dir gehört?
    Hast du schon Entscheidungen getroffen in Bezug auf deine Zukunft? Vlt. eine Arbeitstelle in Aussicht?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Unterhaltung und Spaß, und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Hallo Gotti,

    im Moment gehts mir so mittelprächtig. Was die trinkerei meines Vaters angeht ist es viel besser geworden. Ich glaube er trinkt "nur" noch so 1-3 Bier / Tag und ab und zu mal garnichts. Auch hat er allgemein weniger Bier im Haus als sonst und kauft auch nicht so oft Bier. Also gehe ich davon aus dass er wirklich viel weniger trinkt.

    Sogesehen müsste ich mich eigentlich freuen. Ich kontrolliere nicht mehr und mir ist es auch relativ egal geworden ob er trinkt und wenn wieviel. Ich achte zwar immer noch son bisschen darauf ob er trinkt oder nicht, aber ich weiß nie genau wieviel er trinkt bzw. ob er trinkt.
    Er wirkt auf alle Fälle nicht mehr angetrunken, also denke ich, dass das was er trinkt wirklich noch im Rahmen des "normalen" ist. Ganz aufhören kann er anscheint nicht, aber wenn er nur das bisschen trinkt solls mir recht sein.

    Das war soweit das positive. Das negative ist aber, dass die Ehe meiner Eltern sich dadurch nicht verbessert hat, wie ich es mir am Anfang erhofft hatte. Deshalb gehts mir ab und zu schlecht wenn ich mal wieder mitbekomme, dass sie sich wieder wegen irgend ner kleinigkeit streiten und dann jeder versucht dem anderen die schuld in die Schuhe zu schieben. (kommt 3-4 mal / Woche vor)
    Meine Eltern sind so als Einzelperson eigentlich ganz in Ordnung. Paar Macken aber die hat jeder :) Nur zusammen passen sie einfach nicht mehr, aber das wollen sie irgendwie nicht einsehen. Das Thema hatten wir ja schonmal ...
    Ich persönlich für mich hab entschieden, dass ich mich da nicht mehr einmischen werde. Das Thema alkohol und Ehe habe ich mit den Zwei schon so oft diskutiert. Sowohl mit beiden zusammen als auch mit mit meiner MUtter bzw. Vater aleine. Sie sagen zwar immer dass ich ja recht habe usw. aber geändert wird da nix. Nur die ersten 2-3 Tage und dann fallen sie wieder zurück ins alte Leben / Muster.
    Ich bins einfach leid meine Kraft für sowas zu "opfern".
    Vorgestern hatten meine Eltern wieder ne kleine Diskussion (kein richtiger Streit) und hinterher wollte ich erst meine Mutter darauf ansprechen aber dann dachte ich mir, "ach warum eigentlich? bringt doch eh nichts außer das ich nun wieder meine Zeit und Kraft opfere für nichts". also hab ich es gelassen.

    Beruflich hat sich auch noch nichts entschieden da die Personen die darüber entscheiden die letzten Wochen im Urlaub waren. Auf der einen Seite war ich darüber ganz froh, da ich so die wahrscheinlich eh negative Abweisung nicht hören musste. auf der anderen Seite lässt es meine Zukunft weiterhin im Unklaren und es ist 1 Punkt mehr auf meiner Liste der mich beschäftigt.


    Ich muss mich nun so langsam mal auf mein Examen konzentrieren was demnächst ansteht.

    Im Moment mach ich eigentlich nichts anderes außer Arbeiten, Essen, Schlafen, TV schauen und dann versuch ich täglich abends nach der Arbeit noch 1-2h zu lernen was oft aber auch kürzer oder nicht so intensiv ausfällt wie ich es gerne hätte weil ich einfach zu fertig bin von der Arbeit. Da hat man dann das Buch offen und schläft beim 2. Satz ein und nachdem man 5 mal eingenickt ist packt man das Buch weg und schläft einfach.

    In ein paar Wochen weiß ich mehr was meine berufliche Zukunft betrifft. Selbst wenn ich da bleiben könnte, was ich eigentlich gerne würde und auch viele andere gerne, weiß ich nicht ob ich es machen würde.
    Auf der einen Seite habe ich Angst vor einem Neustart in einem neuen Betrieb, da man dort niemanden kennt usw. und in meinem aktuellen Betrieb kenn ich ja alle und weiß was zu tun ist etc.
    Auf der anderen Seite bräuchte ich nach der Ausbildung dringend mal ne Auszeit, ganz weit weg von zuhause und meiner Umgebung um einfach mal was anderes zu sehen und auf andere Gedanken zu kommen. Thailand, Asien, Südamerika oder Afrika stehen da auf meiner Liste. Mal was komplett anderes halt.

    Die Auszeit wäre drinne wenn ich die Ausbildung schaffe (sollte als 1er Schüler machbar sein, wenn da nicht meine extreme Prüfungsangst wäre :( ).
    Finanziell habe ich mir soviel angespart dass 2-3 Monate Urlaub oderso drinne wären.
    Aber der Neustart danach in einem neuen Betrieb macht mir Angst. Werde ich überhaupt was finden? Wenn ja, wie sind die Leute da zu mir?
    Was ist wenn sie mit mir nicht zufrieden sind usw.?
    Ein besseres Arbeitsteam als mein jetztiges kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (bis auf mein Chef, der mich ja auch leider nicht will). Das wird schwer was gleichwertiges zu finden wo ich mich genauso wohl fühle.

    Ich denke ich werde mich in den nächsten Wochen noch oft und intensiv mit meiner Zukunft beschäftigen um irgendwie rauszufinden wie ich meine Ängst ablegen kann.

    Nun hab ich auch schon wieder extrem viel geschrieben. Eigentlich wollte ich nur "kurz" schreiben wie es mir geht. Das war wohl nichts :)

    Ich werde mich spätestens wieder melden wenn ich beruflich was neues weiß oder hier zuhause mal wieder irgendwas extremes passiert.

    Gruß, Hanabi


    P.S.: Achja ... nur weil ich selten schreibe heisst es noch lange nicht dass ich hier nicht regelmäßig vorbei schaue :) Ich schau was täglich rein um mir Mut und Kraft zu holen.

  • Das ist gut für dich, wenn du hier Mut und Kraft findest!
    Dann schau ruhig sehr oft hier rein! :wink:

    Deine Zukunftsaussichten sehen doch eigentlich sehr gut aus!
    Ich finde es auch ganz toll, dass du dir so ein feines "Finanzkissen" gespart hast, das dir eine Auszeit ermöglicht.
    Wegen der Prüfungsängste würde ich mir vlt. fachliche Hilfe suchen. Oder einen Entspannungskurs od. ä. belegen. Manchmal hilft da auch die Krankenkasse weiter. Ansonsten kann ich dir die Entspannung nach Jakobsson (gibts auch CDs) empfehlen. Ein paar mal gemacht kommst du in Krisenmomenten schnell runter.

    Ein neuer Berufsstart bringt immer Aufregung mit sich. Egal wo oder bei wem. Aber glaube mir, auch in der neuen Stelle kannst du dich einarbeiten, findest du Leute die du magst und selbstverständlich auch Leute die dich nicht mögen. So ist das im Leben. Überall. Leider und zum Glück. Nur Sonnenschein wäre doch auch langweilig!

    Weiterhin alles Gute und eine nicht so stressige Prüfungszeit wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ihr,

    ich wollt mich mal wieder melden.

    Mir gehts soweit ganz gut. Im Moment viel Stress aber das ist "normaler" Stress der zum Leben / Arbeiten dazu gehört. Kein Stress durch irgendwelche Probleme.

    Das Kontrollieren der Bierflaschen usw. hab ich komplett abgelegt. Mein Vater trinkt zwar immer noch täglich aber nicht mehr soviel. mMn immer noch zuviel aber das ist sein Problem.
    Ich weiß dass er im Schnitt so 1 Kasten / Woche trinkt + hier und da mal ein Bier bei Kollegen / Freunden.
    Genaue Anzahl etc weiß ich aber nicht. Ist mir auch egal.

    Mein Beschluss, mich nicht mehr in sein Alkoholproblem und die Eheprobleme einzumischen war echt ein guter Schritt für mich.
    Mir tut es zwar noch ein bisschen Leid um meine Familie, gerade wenn ich bei Freunden sehe wie eine "richtige" Familie funktionieren kann aber man kann anscheint nicht alles haben.

    Ich hab für mich erstmal das Beste daraus gemacht was ich machen kann und das macht mir Mut, dass ich den Rest nach meiner Ausbildung usw. auch schaffen werde.

    Wer weiß wie es aussieht falls mein Vater wieder mehr trinken sollte oder es mal wieder ehemäßig total kracht. Fürs erste erstmal kann ich damit Leben bzw muss es und mache das Beste daraus.

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
    Super Forum hier.

    Gruß, Hanabi

  • Hey Hanabi :D

    Hört sich doch ganz optimistisch an, dein letzter Beitrag =)
    Es gibt da aber glaube ich noch etwas, das wir beide lernen müssen: Unsere Gefühlslage nicht von dem abhängig zu machen, was die Eltern gerade so treiben. Also was ich meine ist, z. B., dass ich nicht sage "Oh, mein Vater trinkt gerade nicht so viel also geht es mir gut" oder andersherum "Er trinkt so viel, also geht es mir schlecht und ich bin verzweifelt."
    Für mich persönlich ist das das schwierigste an der ganzen Sache. Ich habe uch aufgehört zu kontrollieren und dachte, dass das schwer wäre.
    Viel schwieriger ist es aber, sich nicht von der schlechten allgemeinen Stimmung total fertig machen zu lassen :roll: Das ist bei mir immer so und bis vor kurzer Zeit dachte ich, dass es so sein müsste :roll::roll::roll:

    Ich wünsche Dir weiterhin nur das Beste :wink:
    LG,
    LaChela

  • Zitat von LaChela

    Hey Hanabi :D

    Hört sich doch ganz optimistisch an, dein letzter Beitrag =)
    Es gibt da aber glaube ich noch etwas, das wir beide lernen müssen: Unsere Gefühlslage nicht von dem abhängig zu machen, was die Eltern gerade so treiben. Also was ich meine ist, z. B., dass ich nicht sage "Oh, mein Vater trinkt gerade nicht so viel also geht es mir gut" oder andersherum "Er trinkt so viel, also geht es mir schlecht und ich bin verzweifelt."
    Für mich persönlich ist das das schwierigste an der ganzen Sache. Ich habe uch aufgehört zu kontrollieren und dachte, dass das schwer wäre.
    Viel schwieriger ist es aber, sich nicht von der schlechten allgemeinen Stimmung total fertig machen zu lassen :roll: Das ist bei mir immer so und bis vor kurzer Zeit dachte ich, dass es so sein müsste :roll::roll::roll:

    Ich wünsche Dir weiterhin nur das Beste :wink:
    LG,
    LaChela

    hallo LaChela,

    da hast du leider recht. Meine Stimmung ist immer sehr abhängig von der allgemeinen Stimmung hier. Im Moment ist es wieder nicht so toll.

    Ich glaube ich bilde mir auch viel ein, einfach weil das Vertrauen weg ist.
    Da weiß ich dann, dass mein Vater getrunken hat weil man es riecht. Er würde es auch nicht abstreiten wenn man fragt. Aber ich weiß halt nie wieviel. Wars nur ein Feierabendbier? Trinkt er heute wieder mehr?
    Für meinen Vater ist es einfach standard weil er im Handwerksberuf ist. Das ist zwar keine Ausrede oder solls schön reden aber anscheint wächst man da so auf. Seine ganzen Kollegen etc machen es ja nicht anders (sicherlich nicht alle aber viele). Da gehört BIer einfach dazu.

    Naja irgendwie das Beste daraus machen. Der Tag an dem ich ausziehen kann rückt immer näher und im Moment rast die Zeit nur so vor sich hin.
    Das ist schonmal ganz gut.

    Ist nur die Frage ob die Zeit schnell vergeht und alles so bleibt wie es ist oder ob die Zeit schnell vergeht und in der Zeit auch viel negatives hier passiert. Ich weiß es nicht ...

    Ich glaube ich werde mir demnächst mal einen Therapeuten oderso suchen um mit dem über alles zu reden. Mit Freunden kann ich das irgendwie nicht und mit meiner Familie ist sinnlos.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Hanabi!

    Hol dir, nimm alle Hilfe die du nur kriegen kannst!
    Manchmal helfen schon ein paar Gespräche mit einem Fachmann, dass man den "neuen Weg" sieht.

    Egal, wieviel dein Vater getrunken hat. Dich stört es. Ändere was für dich!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    mir is was total komisches / krasses passiert. Da ich mit meinen Freunden nicht drüber reden will / kann weil sie
    1. die lage hier zuhause nicht kennen
    und
    2. mich nach dieser geschichte hier eh für verrückt halten würden :)

    Da ich im Moment ja hier zuhause nicht so glücklich bin und einen Weg gesucht habe damit klar zukommen und auch anderweitig mein Leben gerne anders gestalten möchte bin ich neulich durch Zufall(?) auf das Buch "Bestellung beim Universum" gestoßen. Vielleicht kennt es ja einer von euch. Für die die es nicht kennen.
    Es geht im Prinzip über das positive Denken und SICH SELBER sein Leben so angenehm wie möglich zu machen in dem man sich gut fühlt. und das geht nur wenn man entspannt ist und positiv denkt.

    In dem Buch bestellt die Hauptfigur ihre positiven Wünsche immer im Universum (daher der buchtitel).

    Eigentlich könnte man den Inhalt des Buches auch auf 5-10 Seiten zusammenfassen. Aber es war trotzdem ganz nett zu lesen.

    Soviel zum Buch...

    nun zu mir :)

    Ich wusste nicht viel über das Buch. Aber es hatte viele sehr gute Bewertungen im Internet also habe ich es mir bestellt und angefangen zu lesen.

    Als ich die Beispiele in dem Buch über die Bestellungen beim Universum der Hauptdarstellerin gelesen habe, die sich natürlich alle irgendwie erfüllt hatten dachte ich mir "naklar ... wenns so einfach wäre".

    Naja ich habe das Buch durchgelesen da es nur so um die 80 Seiten sind in großer Schrift. Also schnell durchgehabt.

    Und da ich ja was ändern wollte an meinem Leben bzw meiner positiven Einstellung dachte ich mir ich versuch es mal aus.

    Also nach den Tipps im Buch mir ein paar MInuten ruhe gegönnt und die Bestellung "nach Anleitung" aus dem Buch einfach mal abgeschickt.

    Da man laut dem Buch ruhig lieber zuviel bestellen soll anstatt zu wenig hab ich zum anfang gleich mal ne Handvoll wünsche hochgeschickt :)

    Keine Sachen wie "ich will reich werden" oderso. Sondern realistische Sachen die mir mein Leben erleichtern würden bzw positiver gestalten oder wie auch immer man das nennen möchte.
    Alle meiner Wünsche waren wünsche, die sich im Laufe der nächsten Monate entwickeln sollten und nicht sofort.
    Sofort klappt eh nicht und man sagt sich dann "hab ich ja gleich gesagt, das buch ist müll".

    Also hab ich meine Wünsche formuliert.
    Einer dieser Wünsche war, dass ich mich nochmal gerne mit meiner Ex Freundin treffen würde.
    Wir haben uns vor knapp 3 Jahren getrennt und seitdem nur so alle paar Wochen mal über das Inet gechattet. wir verstehen uns gut aber unterhalten uns wirklich nur alle paar Wochen mal für 10-15 minuten über belanglose Sachen.

    Vor ca. 8 Wochen hatten wir uns im Inet unterhalten und am Ende des Gespräch lief es darauf hinaus, dass wir uns nochmal Verabredet hatten was trinken zu gehen (das war so ende august /anfang sept.)

    Sie hatte mich dann an dem Tag direkt mal per SMS versetzt und seitdem hatte ich auch nichts mehr wirklich von ihr gehört.
    Also dachte ich mir "ok die will nix mehr mit dir zu tun haben".

    naja ich habe dann am Montag halt u.a. diesen Wunsch dem Universum gegenüber geäußert, dass es ganz nett wäre wenn ich sie demnächst mal wieder sehen könnte. ich könnte aber auch damit leben wenn sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

    Gestern gucke ich wie immer meine Emails nach und sehe eine Nachricht von meiner Exfreundin ...

    Ich muss sagen ... ich saß erstmal 5 Minuten bzw lag 5 Minuten im Bett und hab gedacht "wtf ok ... das ist nun unheimlich"

    Naja meine Exfreundin hatte sich dafür entschuldigt, dass sie sich erst jetzt meldet usw usw. und das ich mich einfach melden soll wenns bei mir zeitlich passt und dann holen wir unser treffen nach.


    Ich weiß das klingt alles ziemlich abgefahren aber irgendwie hats mich doch stark überrascht und beschäftigt mich immer noch ;)

    Auf der einen Seite wollte ich, dass es passiert. immerhin habe ich es mir gewünscht.
    Andererseits habe ich eine Bestellung beim Universum gemacht ... es gab zeiten, da wäre man dafür eingesperrt worden und für verrückt erklärt worden :)

    Ist es zufall? Gibts zufall überhaupt??

    Ich hab ja noch ein paar Wünsche die noch laufen :) und ich werde mal schauen ob sie sich erfüllen aber bis jetzt hat mich das ganze doch schon überzeugt, wenn man positiv denkt.

    ich hab die ganzen Tage versucht nur positiv zu denken, negative Sachen auszublenden und wenn ich mit negativen Sachen konfrontiert wurde habe ich mir die Tipps aus dem Buch vor Augen gehalten und angewandt.

    War das meine Belohnung dafür? Wäre das Leben immer so wenn man nicht ständig so negative Stimmung überall erfahren würde??

    Ich weiß dass ganze hat nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun aber irgendwie ja indirekt schon und außerdem wusste ich nicht wem ich es sonst erzählen kann. ich musste es einfach mal loswerden.

    ich würde mich über (sinnvolle) Kommentare dazu freuen bzw eure Meinung hören.

    lg, hanabi

  • :D:D:D:D:D:D:D:D
    Das Buch will ich auch :wink::D
    Es ist wirklich lustig, was dir da passiert ist. Ist doch egal, ob Zufall oder was auch immer, dein Wunsch wurde erfüllt :wink:
    Mir ist mal was ähnliches passiert: Wollte unbedingt nochmal meine ehemalige Klavierlehrerin treffen, die ich immer so bewundert habe. Hatte sie schon zwei Jahre nicht mehr gesehen und bin dann dieses Jahr mit meiner Schule nach Berlin gefahren. Auf einmal steht sie da am Brandenburger Tor :shock::shock::shock: . Und das obwohl sie nach Spanien ausgewandert ist!!! Ist SOWAS Zufall??? Tja, meine Freunde standen daneben und habe nicht schlecht gestaunt :lol::wink:
    Wünsche dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    LaChela

  • hi hanabi

    da kommste mit nem thema daher wo ich etwas auf kriegsfuß stehe :wink:

    positiv denken allein nützt mir nix... ich muss scho meine heißen vier buchstaben hochschwingen und was für tun 8)

    heißt nicht das ich alles miesepetrig seh oder so, aber es gibt einfach manche bücher oder auch menschen (ich kenn das buch von dir net, aber es hört sich nach dein geschilderten so an) wo vermitteln, das mim fingerschnippen alles gut wird, mal sprichwörtlich formuliert. und das find ich total realitätsfremd und irreführend.

    es gibt zufälle im leben und es gibt zeiten da klappt alles wie am schnürchen - ich genieß so zeiten, denn ich weiß es wird auch mal wieder anders kommen. das leben ist kein ponyhof.

    Zitat

    Ich weiß dass ganze hat nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun


    klär mich bitte auf, ich dachte das eigentliche thema hier bist du? und somit auch das was in dein kopf so alles vorgeht 8) nur weiter so!

    lg -Dani-

  • LaChela

    dann bestell es doch :) ist nicht teuer.

    summerdream

    in dem buch wird nicht vermittelt, dass man dafür nichts tun muss.
    Es sind nur Tipps, wie man sich selber mehr entspannen kann, damit man energie für sich selber hat und nicht soviel energie dafür verschwendet verkrampft und schlecht drauf zu sein. und wenn man mehr energie und kraft für sich selber hat, nimmt man seine umwelt anders wahr und wird auch anders wahrgenommen von seiner umwelt.
    und ich denke damit liegt das Buch bzw die Autorin auch nicht verkehrt.

    in dem buch steht nirgends "wünsche dir du wirst reich und fröhlich und es passiert schon morgen"

    in meinem fall hat sich meine Exfreundin ja auch nur bei mir gemeldet. Damit das evlt nochmal was wird oder wir uns treffen etc. muss ICH nun meine 4 Buchstaben hochbekommen und etwas tun.
    vorbeikommen und klingeln wird sie sicherlich nicht.

    Ich warte einfach mal ab was mit meinen anderen Wünschen passiert. 1 Wunsch davon ist einer der eigentlich nur zu einem kleinen % Satz von <5% in erfüllung gehen kann. Ist wieder so ein Wunsch der Kategorie "wäre cool wenn er in erfüllung geht, ich kann aber auch ohne seine Erfüllung leben"

    Sollte sich dieser Wunsch bestätigen hat mich das Universum überzeugt :P
    Wobei ich sagen muss, dass ich immer noch Recht beeindruckt bin, dass sich meine Exfreundin genau dann meldet wenn ich es mir wünsche.

    Außerdem kann ja keiner beweisen, dass es das Universum mit seinem Bestellservice nicht gibt :) Und wenn man mit dieser Einstellung Menschen (incl mich anscheint) glücklich machen kann, warum nicht?

    Ich bin jedenfalls immer noch fleißig am positiv denken und mir gehts dabei auch besser.

    Allerdings erwisch ich mich auch oft dabei an bestimmte negative Sachen NICHT zu denken und dann denkt man erstmal 5 minuten an nichts anderes mehr. aber es wird weniger.

    Mir hat das Buch jedenfalls erstmal geholen diverse Sachen, vorallem Familiäre Sachen anders zu sehen als ich es bis jetzt immer getan habe.

    Das mit den Bestellungen ist ein netter Nebeneffekt und wenns weiterhin klappt, warum nicht? :)

    gruß, hanabi

  • Hmm....

    Hier hats gerade mal wieder super doll gekracht. So laut, dass es wahrscheinlich die nachbarn 2 häuser weiter auch noch gehört haben.

    Hat jemand von euch ne Idee was man dagegen machen kann? also für einen selber. Weghören geht da uach nicht mehr. Ich bin schon 1 Etage höher und es waren 2 Türen dazwischen (beide geschlossen) und ich konnte jedes verfluchte Wort hören.

    Meine Mutter weiß aber auch echt nie wann schluss ist. Mein Vater meint er hat kein Bock mit ihr zu reden weil sie eh immer nur dumm rum labert und meine mutter versucht ungelogen 10-15 mal meinen Vater zum reden zu animieren und macht damit nur alles schlimmer. anstatt einfach mal die klappe zu halten.

    Das die sich nicht einfach scheiden lassen können.
    Meine Mutter hat mittlerweile ne chronische Gastritis durch den Stress hier zuhause und auf ihrer Arbeit und sie mischt sich immer noch überall ein und versucht hier die Welt zu retten. Anstatt einfach die Sachen zu packen und mal an sich zu denken.

    Ich kann meinen Vater da mittlerweile auch son bisschen Verstehen. Klar trinkt er (ist oft das thema) und er sagt immer "du musst garnichts ändern" "ich will nicht mit dir nicht drüber reden, auch nicht morgen" usw. und meine mutter setzt immer noch einen drauf. das war schon immer ihr problem.
    Auf der anderen Seite beschwert sich mein Vater immer, dass alles scheisse ist und wenn man fragt was scheisse ist kommt keine Antwort.

    man is das ätzend hier .... ich könnt ausrasten. Da hilft positiv denken in solchen Situationen auch nichts mehr...

    hoffentlich werde ich nie so.

    gruß, hanabi

  • Hey Hanabi =)
    Das hätte ich auch schreiben können:

    Zitat

    Hier hats gerade mal wieder super doll gekracht. So laut, dass es wahrscheinlich die nachbarn 2 häuser weiter auch noch gehört haben.


    Ich kenne das Gefühl sooo gut, dass man sich einfach nur noch in Luft auflösen will um den Streit nicht mehr mitanzuhören...

    Zitat

    Das die sich nicht einfach scheiden lassen können.


    Das hab ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen, aber irgendwie wollen/können sie nicht. Ich gehe mittlerweile nach draußen, drehe eine Runde, wenn ich merke, dass Spannung in der Luft liegt und lenke meine Gedanken auf etwas anderes. Das ist zwar nicht toll, aber immer noch besser als den Streit mitanzuhören.
    Manchmal mache ich laut Musik an und singe mit. Aber das hilft natürlich nur bedingt, wenn sie so laut streiten.
    Manchmal gehe ich auch in den Supermarkt bei mir um die Ecke und kaufe mir was Leckeres - z.B Schokolade - die soll ja schließlich glücklich machen :wink: .
    Das ist so meine (neue) Strategie. Vielleicht hilft dir das ja auch ein Bisschen. Ich hoffe es!
    Achso - und wenn es ganz schlimm ist, überlege ich wie lange es noch dauert bis ich ausziehen kann :wink: .

    Liebe Grüße
    LaChela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!