Bereits die gute, alte Bibel spricht von der Macht der Berührung und von Heilungen durch Handauflegen.
Auch ich kleiner Co musste für mich einiges erfahren: war ich doch in der Vergangenheit recht schnell um den Finger gewickelt worden von Partnern (oder werdenden) Partnern, die viel mit Körperkontakt gearbeitet haben. Logisch, Liebe, Zuneigung, Gefühl, Hautberührung (die Nerven in der Haut) alles das wirkt beruhigend.
Hatte es doch mein alkoholkranker Ex-Partner nicht schwer, mich zu manipuliren, und das, ohne dass das so richtig in mein Oberstübchen ging. Als die Türme fielen, am 11. September, ging es mir so richtig schlecht, da hätte ich es mir gewünscht in den Arm genommen zu werden. Diese Regungen konnte er wohl nicht nachvollziehen. Als aber unsere Beziehung vor dem Aus war, da kam anfänglich, "darf ich Dich in den Arm nehmen" als das nicht mehr fruchtete "nimmst Du mich in den Arm".
Nunmehr bewußt mit diesen Mechanismen umgehend, nunmehr mich im Neukontakt mit Menschen mit allen Facetten auseinandersetzend bemerke ich, dass ich selber nunmehr hypersensibel reagiere. Wohl in dem Bewußtsein, es kann Manipulation sein. Ich will aber weder selber so manipuliert werden noch manipulieren.
Das heisst, mit diesen früher ganz subtilen Mechanismen gehe ich nun ganz bewußt und kopflastig um. Es ist ein schönes, unbekanntes, Gefühl. Körperkontakt steht ja auch für Nähe, für das Einlassen in eine nahe Zone des Körpers.
Als mir dieser Gedanke bewußt war dachte ich schon "Mensch komisch, früher lief das subtil und mechanisch ab, heute überlegst Du Dir wem erlaubst Du es Dich anzufassen und wenn möchtest Du selber (nicht sexuell!!) "erspüren".
Auch hier liegt Macht und Ohnmacht so nahe beinander .... Seit Jahrzehnten über die psychologischen Inhalte von Körpersprache vertraut, so dauerte es doch so lange bis ich damit so bewußt und umsichtig damit umgehe. Schon lange informiert über Testergebnisse von bspw. Berührungen von Bibliothekarinen, die die Kunden berüherten und dadurch als warmherzig eingestuft wurden, so war mir doch die persönliche Wirkung auf mich nie soooo bewußt.
Lieben Gruß von Dagmar