schwieva, leberzerose und alkohol

  • hallo melody

    ich sage es jetzt mal so knall hart wie es ist, es ist nicht einfach jemandem beim sterben zu zu sehen, denn darauf läuft es ja hinaus so wie du es schilderst. das du damit ganz schön zu kämpfen hast kann sich wohl jeder vorstellen.

    das mit der schuld ist in meinen augen so ne sache für sich. ich bin selbst alkoholikerin, und kann nur sagen, logisch hab ich mir das zeug selbst in kopf gegossen, aber ganz sooo einfach ist das eben nicht. das ist hier nun aber nicht sooo wichtig, wie geht es dir und deinem mann, das ist hier wichtiger jetzt.

    das du nicht weißt was du schreiben sollst zeigt mir wie durcheinander du bist und in welchem gefühlschaos du steckst. vielleicht versuchst du mal das hier in worte zu fassen, erzähl uns wie es dir geht. dann bekommst du dann auch ein größeres feetback. deinem schwiegervater kann hier keiner helfen, aber wir können dir helfen dein kopfkino zu sortieren.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi Melody und willkommen hier.
    Auch wenn jemand sich zu Tode trinkt, heisst das nicht, dass er trotzdem ein liebenswerter Mensch ist.
    Ich frage mich gerade wo du und deine Familie bleiben bei all dieser Pflege für deinen Schwieva?
    Und ob nicht eventuell auch eine externe Unterstützung möglich wäre, durch z.B. die Sozialstation?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi melody
    Was können wir hier für DICH tun?
    Augenscheinlich steht es nicht gut mit deinem Schwieva. Ihm wirst du nicht mehr helfen können.
    Aber was brauchst DU?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten morgen melody,

    ich arbeite als Altenpflegerin und kann dich gut verstehen, du mußt
    dem Schwiegervater helfen, jetzt wo er so krank ist.
    Wieviel Erfahrung hast du mit einem Pflegefall in der Familie?
    Wieviel Zeit am Tag mußt du bei ihm sein?
    Und was hält dein Mann von der Situation?

    Dennoch solltest du darauf achten, daß du nicht alle Kraft ( und Gedanken...) für ihn benötigst, sondern der Rest der Familie braucht dich doch bestimmt auch.
    Hast du noch Zeit für Dich? :)
    Erzähle uns ein bischen von dir. Was machst du so in deiner Freizeit?
    Hast du Kinder?
    Du weißt ja, wenn dir das mit der Pflege mal ein bischen über den Kopf wächst, kannst du dir auch eine mobile Pfleger/in zu Hilfe holen, oder eine Putzhilfe, etc,. Und lieber rechtzeitig, falls dein Schwieva nocht jemand anderen auch akzeptiert.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!
    Alles Gute Emma

  • Hallo Melody,

    das tut mir sehr leid, dass es Deinem Schwiegervater so schlecht geht.
    Wenn man so etwas liest, dann fehlen einem immer irgendwie die Worte.

    Hoffentlich wird es Deinem Schwiegervater bald wieder etwas besser gehen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Melody,

    es tut mir von Herzen leid, dies hier zu lesen. Mein tiefes Beileid.

    Ich hoffe, dass es Dir bald wieder ein wenig besser geht. Man braucht Zeit - nimm sie Dir.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!