Ich und mein alkoholabhänger Mann

  • guten morgen brigitte! :D

    herzlich willkommen hier im forum,schön das DU hier bist

    hast du dich schon ein wenig "durchgelesen"?du wirst sehr schnell feststellen das "man deinen mann nicht losbekommen kann"WENN ER KRANKHEITSUNEINSICHTIG IST

    das du dich hier angemeldet hast ist ein wichtiger anfang für DICH,du verschliesst deine augen nicht mehr und interessierst dich für wege die DIR weiterhelfen können

    ich kann es absolut nachempfinden das DU diesen schlimmen zustand zuhause nicht mehr lang aushalten willst/kannst

    ÄNDER DAS WAS DU ÄNDERN KANNST

    für DICH!

    dein mann ist hier zweitrangig(auch wenn du das eventuell jetzt noch nicht verstehen kannst)

    "hier darf sich alles mal nur um DICH drehen"

    wir begleiten dich gern auf deinem weg und ich wünsche dir einen hilfreichen erfahrungsaustausch

    nur mut und köpfle hoch

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Brigitte!
    Wenn es eine Frau geschafft hat den Mann zur Therapie zu "überreden", dann hat diese wenig Sinn!!!
    Er muß mit eigenen Willen dahin gehen.
    Das habe ich vor 3 Monaten schmerzlich erfahren müßen.
    Ich habe meinen Ex in 3 Jahren 6 mal zur Entgiftung geraten und natürlich auch zur Therapie...was er alles auch gemacht hat - nur ohne langen Erfolg, weil ER es nicht wirklich wollte...
    Deshalb ist unsere Beziehung gescheitert, weil ich einfach nicht mehr konnte.

    Und das du schreibst, das du keine Hilfe brauchst, kann ich nicht wirklich glauben...
    Ich dachte auch, nun wo alles vorbei ist, gehts wieder Berg auf...
    Aber wenn man alleine ist, kommen viele Dinge hoch, die man erlebt hat, und die kann man selten alleine verarbeiten.
    Das ist zumindest meine Sicht.

    LG mönchen

  • hallo brigitte!

    warum DU DIR helfen sollst/musst/nur das "kannst"!?

    weil alkoholismus eine familienkrankheit IST welche ALLE beteidigten "mitsichreisst"...

    nun hast du die gelegenheit DEINE EIGENE GEISTIGE GESUNDHEIT WIEDERZUERLANGEN

    hört sich "komisch an,nicht wahr?

    jedoch wirst du sehen fühlen spüren wie sehr du DICH selbst "vernachlässigt"hast "neben"deinem trinkenden mann

    find das beispiel welches du nennst sehr deutlich...

    DU GENIESST DEIN ALLEINSEIN AM MORGEN

    am abend erwartet DICH wieder das gewohnte bild(welches dich nachvollziehbar niederreisst,traurig macht unglücklich macht ect.)

    was kannst DU tun um DICH NICHT FREIWILLIG dieser FÜR DICH unerträglichen situation auszusetzen?

    wegbleiben aus situationen die FÜR DICH unerträglich SIND

    nicht von jetzt auf gleich bekommen wir unsere eigene geistige gesundheit zurück,neee das wär ja zu einfach.nichts ist einfach was mit alkoholismus zu tun hat.eiserener wille,konsequenz und die bereitschaft für SICH SELBST WIEDER SORGE TRAGEN ZU WOLLEN,wird dich nach und nach gesunden lassen

    das ausblenden der REALITÄT ist ein krankheitsmerkmal von uns...

    den angehörigen eines alkoholikers :cry:

    zu wagen die realität so wie sie HEUTE IST anzunehmen,zu schauen was liegt in meiner macht und dementsprechend zu HANDELN,das ist erstrebenswert...

    brigitte du hast zeit "es"zu lernen

    lass die drohungen welche dich unglaubwürdig werden lassen

    benutze deine noch vorhandene energie um wieder STARK zu werden

    stark für dein leben ob mit oder ohne deinen mann(dies bitte nicht falsch verstehen ich würde niemals jemanden raten sich zu trennen,das wirst DU im laufe der zeit SELBST entscheiden WOLLEN/KÖNNEN)

    versuch mit klitzekleinen dingen DEINEN tag "neben"deinem trinken wollenden mann ZU VERÄNDERN

    nen versuch ist`s wert

    für DICH entscheidungen treffen,NICHT MEHR OPFER unterlassener entscheidungen sein

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Brigitte,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du kannst deinem Mannn nicht helfen, und bist auch nicht Schuld daran, das er trinkt. Lass dir das nicht einreden, das hat mein Mann auch immer wieder versucht.
    All das, was du beschreibst kenne ich.
    Dieses nach Hause kommen, wissen was einen erwartet, den Ekel vor dem Alkoholgeruch usw.

    Zitat

    Ich habe ihm schon öfters mit Trennung gedroht


    Drohe nichts an, wozu du noch nicht bereit bist. Dadurch wirst du unglaubwürdig, und seine "Sicherheit", das du nichts veränderst, wird größer.

    Zitat

    Bin ich jetzt co-abhängig?


    dazu kannst du mal hier lesen
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    Zitat

    Ich verstehe allerdins nicht so recht, warum ich mir helfen sollte


    Wenn du für dich festgestellt hast, das du Co abhängig bist, bist du auch krank. Sorry, wenn ich es so hart formuliere, ich weiß, wie schwer es ist, sich dieses einzugestehen.
    Es ist für uns wichtig, aus diesen CO Mustern auszusteigen. Das kann mit ganz kleinen Dingen beginnen.
    Für mich war die Anmeldung hier, der erste Schritt. Danach habe ich mir noch weitere Hilfen gesucht.
    Ich hatte es einfach satt, immer nur zu vertuschen, die glückliche Ehefrau zu spielen, usw. Du kennst sicher diese Situation.
    Mir ging es schlecht, und ich habe darauf gewartet, bis es endlich mal jemand bemerkt und mir hilft.
    Nur es kam niemand. Ich mußte für mich mein Verhalten ändern, neue Wege gehen.
    Ich lebe auch noch mit ihm unter einem Dach, aber ich habe gelernt, mich mehr und mehr von ihm abzugrenzen.
    Ich habe angefangen, lange vernachlässigte Dinge zu tun, die ich mir wegen ihm versagt hatte, weil ich ja aufpassen wollte, und dachte meine Anwesenheit würde ihn am trinken hindern.
    Heute geht es mir viel besser, auch wenn er sich nicht verändert hat. Meine Änderungen haben dazu geführt.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Brigitte!
    Du kannst leider nichts machen!!!
    Er scheint noch nicht soweit zu sein.
    Er hat Angst sich seiner Sucht zu stellen, also tut er es nicht und es wird bis auf unbestimmte Zeit so weitergehen...bis er vielleicht seinen pers. Tiefpunkt erreicht(Verlust des Arbeitsplaztes z.B.)oder du die Kraft gefunden hast dich zu trennen.
    Vielleicht wacht er dann erst auf...
    Mein Ex hat auch Schulden um die nur ich mich gekümmert habe, weil er das nicht für so wichtig hielt...
    Ich habe auch während der Beziehung Schulden gemacht, aber nun wo alles vorbei ist, kann ich ja differenzieren zwischen seinen und meinen Schulden.
    Und wenn man sich mit den Gläubigern mal auseinander setzt, zeigen die meisten eine unheimliche Tolerenz!!!

    LG

  • Deine Tiere sind abhängig von dir und deswegen du von deinem Mann?!?
    Hab ich das so richtig verstanden???
    Wenn das so ist, ist das doch ein Kreislauf der sich nicht ändern kann...
    es sei denn dein Mann verliehrt seine Arbeit(nur mal im extrem Fall angenommen),
    und was passiert dann?
    Du mußt dir unbedingt einen Notfallplan zurecht legen, was ist, wenn alle Stricke reißen!!!!

  • Oh man Brigitte,
    was bringen dir denn dann deine Drohungen???
    Die hat er doch schon lange durchschaut...und glaubt dir sicher schon kein Wort mehr!
    Deshalb wird sich auch nichts ändern!!!
    Es ist alleine Deine Entscheidung ob du die nächsten Jahre eine Beziehung/Ehe führen willst, die nur noch auf gegenseitige Abhängigkeit beruht.

    Ich wünsche mir für meine Zukunft eine Beziehung, wo man auch wieder Vertauen und Liebe von jemanden erfährt, der es auch ernst meint.
    Ich habe auch 3 schlimme Jahre hinter mir mit einem Alkoholiker, der auch nur an sich dachte.

    Ich habe mir auch vor 6 Monaten ein Auto gekauft, als mit meinem Ex noch alles bestens lief.
    Und jetzt?Muß ich das auch alleine finanzieren.
    Ebenso wie ich alleine aus meinem riesen Dispo wieder rauskommen muß, den ich mir wegen meinem Ex geholt habe.
    Aber irgendwie bekomme ich das auch ALLEINE hin!!!

    Es geht alles, man muß sich nur trauen und es wirklich wollen!!!

    LG

  • Hallo Brigitte,

    Zitat

    Er wirft mir auch immer vor, ich hätte nur noch meine Kaninchen im Kopf und daher würde er z.B. auch trinken.


    Er wird immer Gründe finden, warum er trinkt. Heute sind es die Kaninchen, morgen vielleicht der Pickel an deiner Nase, sorry, aber so ist es bei nassen Alkoholikern.
    Das habe ich selbst erlebt, und mir diesen Schuh auch immer wieder anziehen lassen.

    Zitat

    Dehalb drohe ich auch immer nur und er glaubt mir mittlerweile bestimmt eh kein Wort mehr.


    Drohungen ohne das er wirkliche Konsquenzen spürt, bringen gar nichts.
    Überlege dir bevor du etwas ankündigst, ob du es auch wirklich einhalten kannst.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!