... auf dem Weg ...

  • ... ja!
    ... von dieser Phase, der Überheblichkeit, berichten meine Vorbilder auch!
    Wie häufig sie am Anfang ihre Trinkgewohnheiten, zu Liebe der Familie, geändert haben und dabei doch, für sich selbst, noch lange nicht so weit waren.
    Das ergab dann auch Rückfälle.

    Ich weiß nicht richtig, ob ich es jetzt bereuen soll, nicht so einen tiefen Tiefpunkt erlebt zu haben?
    Weiterhin hat meine nasse Zeit nicht lange (ca. 1 Jahr) und auch nicht komplett mein Leben bestimmt.
    Meine Aktivitäten habe ich versucht mir mit Alk noch zu versüßen. Artet aber in schon oft erwähnten Stress - körperlicher und seelischer Natur - aus.

    Nun, das Gefühl fremdbestimmt zu sein, war schrecklich und ich sollte froh sein, mit mildem Aufschlag in die richtige Spur geschubst worden zu sein!
    Jetzt muss ich selber sauber weiterrollen!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Soooo,
    noch ein Gruß zum Wochenende.
    Puh, das letzte vor Weihnachten ... die nächste Woche wird stressig.
    Fast 700 km Auto fahren, Geschenke hin, Geschenke her, zu gutes Essen, ein paar Freunde treffen, Jahresklatsch austauschen ...
    Nun … -- same procedure as every year

    Klingt wehmütig?
    Bin ich nicht! --- aber trotzdem froh, wenn der ganze Zauber vorbei ist!!
    Von mir aus könnte es jetzt auch schon wieder Frühling werden ...

    Die 2 Weihnachtsfeiern waren nett.
    Auch bei der Firmenfeier war alles friedlich und der Alkohol stand zu keiner Zeit im Vordergrund.
    Ich habe nichts getrunken und bin mit dem Mittelfeld vor Mitternacht nach Hause in die Heia ... :P

    So, einen schönen trockenen 4. Advent
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • So, gleich ist Weihnachten ...
    und ich weiß gar nicht, ob ich noch über die Feiertage zum lesen und schreiben hier kommen werde ...

    Falls nicht, wünsche ich allen ein trockenes, vergnügtes Fest!

    Vor dem Rutsch, melde ich mich sicher nochmal ...

    :P
    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,

    habe gestern beschlossen, Weihnachten erst am 2. Feiertag meine Familie zu besuchen.
    Das entschleunigt die Festtage für mich ungemein - meine Tiere sind nach den Festtagen in guten Händen und ich kann mich guten Gewissens 3 Tage ausklinken.
    Also Heiligabend mit Kater, Tartar für beide, Couch und zum ersten mal fernsehen ... :)
    In meinem Hinterkopf spukt allerdings auch noch eine Flasche Champagner für mich ....
    Asaaahhhh!! Macht das den Abend für Gewohnheitstiere feierlicher??
    Mein Kopf weiß auch, das das nicht so ist, aber so doofe Hintergedanken produziert er trotzdem!
    Empfinde ich mal wieder Verzicht, wenn ich nur Tee trinke???

    Frohes TROCKENES Fest!
    ... und vielleicht bis zum X-mas Chat ...

    Gruß
    vom bescheurten Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Frohes Fest!!

    So! bei mir ist alles eingepackt -
    und dann wollte ich eigentlich gerne noch am weihnachtschat teilnehmen,
    wo ich trotz nur 3 online-mitgliedern nicht reinkomme ....
    viele fenster, x-mal registriert, aber da steige ich nicht durch ...
    im Hinweisfeld wieder registrieren, ... kein reinkommen .... für mich ... :(

    Allen ein frohes Fest!

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,
    ein letzter Weihnachtsgruss, vom neuen Rechner meiner Mami!
    ... bald haben wir es geschafft ...
    Bin über das Anklicken des Weihnachtschats immer wieder in der Anmeldung gelandet :(
    hat also leider nicht geschnuckelt ---
    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,

    wieder zu Hause! :P
    Morgen ist Silvester und ich bleibe auch dann mit einem Freund bei mir und stehe meinem Kater um 0.00uhr bei der Knalllerei bei ...
    Alle Tiere hassen diese zweifelhafte Tradition!
    Ich wundere mich immer, das die Leute bereit sind so viel Geld dafür auszugeben ... und dabei noch ihre Knochen riskieren ...

    Guten Rutsch!
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo -- und ...

    ein FROHES NEUES KalenderJAHR Euch Allen!

    ... für die meisten sind die „trockenen“ Jahrestage bedeutender, und die sind bekanntlich über das Jahr verteilt wie Geburtstage :wink:

    Ich bin - wie viele andere auch - heute wieder „an der Schüppe“.
    Alle sind nach diesen vielen Feiertagen gut gelaunt und die Tage werden auch schon langsam wieder heller :lol:
    Habe als erstes meine Urlaubsplanung 2010 gemacht :P Muss ja auch gemacht werden!
    Ich freu mich auf den Frühling – trotz weiß verhangenen Bäumen vor meinem Fenster – die auch sehr nett aussehen!!

    Und wie sieht es mit den guten Vorsätzen aus?
    Man soll sich ja nicht zu viel vornehmen, sonst verwirft man das meiste schon vor Ende Januar ... sagt man so in Radio und TV.

    Hier, bei uns, wird vor allem die Trockenheit ein guter Vorsatz sein!
    Und die Gesundheit ...
    ... wie bei zig tausend anderen Leuten auch ...
    Klingt irgendwie abgedroschen, ist nun aber doch für jeden Einzelnen das Bedeutenste überhaupt!
    Jeder weiß, alles fällt schwerer, wenn man körperlich nicht in gutem Zustand ist.

    Für mich gilt in 2010
    noch weniger zu trinken als 2009 – ... ich hör schon die Aufschreie – GAR NICHT MEHR!
    ... wir werden sehen ... ich fand mich gar nicht so übel letztes Jahr, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass noch weniger gut möglich ist!
    Trotz Fussball WM und Schumi´s Rückkehr! Alles kein Grund mehr Alkohol zu trinken!

    und – genauso wichtig:
    im Sommer keine Problemzonen mehr kaschieren zu müssen!
    Da bewegt sich sonst, langfristig betrachtet, etwas in die falsche Richtung!
    Ich war immer schlank – und werde das auch bleiben!!

    So sind meine Vorsätze für dieses Jahr halt auch langweilig für die Allgemeinheit
    –-- für mein persönliches Wohlbefinden sind sie aber unverzichtbar !!

    Allen einen trockenen Start! :lol:
    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen :P

    Ich hatte gestern Abend eine schöne Verleit-Situation :wink:

    Gestern musste ich mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause sehr bestärken nicht an einer Bude zu halten ...
    Warum?
    Keine Ahnung! ... normaler, recht angenehmer Alltag, normale Laune – aber am Abend keine Verpflichtung mehr?!
    Hab es aber geschafft ! – wäre ja noch schöner das neue Jahr gleich mit so einer persönlichen Pleite zu beginnen :wink:
    Später kündigte sich meine Freundin von nebenan kurz per sms an:
    „ich muss dir kurz was zeigen“ ...
    Sie kam und zeigte mir neue Bekleidungsschnäppchen aus Holland, dabei zwei Hosen, die gekürzt werden müssten ...
    Gleich zu Beginn stellte sie eine Flasche Rotwein auf den Tisch die ich – innerlich schockiert - ignorierte.
    Als wir uns ausgetauscht hatten, fragte ich, was die Flasche soll?
    „Ich wollte dir etwas mitbringen, dafür das du mir dauernd meine Sachen nähst.“
    Aber doch bitte keinen Alkohol !!! ... und auch keine Schokolade ...
    Die nimmst Du wieder mit !!

    Ich war doch etwas enttäuscht, weil ich ihr vor kurzem von meiner Selbsthilfegruppe und meinem Ziel nicht mehr zu trinken, erzählt hatte.
    Auch sie selbst hatte sich schon mal überlegt, ihren Konsum genauer zu beobachten ...
    (Ameise, ich hör dir tapsen ... )

    Wahrscheinlich ist es für jemanden, der sich mit der Problematik noch nicht weiter beschäftigt hat, doch nebensächlich gewesen ...

    Ich war erst wieder wirklich beruhigt, als sie mit dem Sch...fusel wieder weg war!
    Und ein bisschen stolz !!
    Macht sie das jetzt, nach meiner nachdrücklichen Anweisung gestern, noch mal, werde ich mich in Zukunft von ihr fern halten!

    Schönen trockenen Tag! :lol:
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hi Pitchen, schau auch mal in deinem Threat vorbei. Auch dir ein frohes, trockenes Neues! Ja, du hast recht, es ist wichtig das mir mein ''Ausflug'' in die Kneipe n i c h t gefallen hat, denn mein trockenes Leben ist viel schöner. Trotzdem muss ich diesen Rückfall ernst nehmen und verabeiten, eben meine Medzin nehmen und die hole ich mir in meiner SHG und im Gespräch mit meinem Suchttherapeuten :wink: Schön, wieder von dir zu lesen!! Liebe Grüsse schreibt Franky

  • Hi Pittchen,

    da ich mich nicht aus Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit zurückhalten möchte, muss ich auf

    Zitat

    noch weniger zu trinken als 2009 – ... ich hör schon die Aufschreie – GAR NICHT MEHR!

    eingehen. Ich schreie nicht; es ist ja nicht mein Leben mit welchem Du spielst. Nicht meine Energie, die Du in den Wind schiesst. Trotzdem fühle ich mich verpflichtet, das nicht einfach so stehen zu lassen.

    Wenn ich sagen/schreiben würde, dass ich mir vornehme in diesem Jahr weniger zu trinken, hiesse das für mich, dass ich Rückfälle einplane und mir "gönne" - das kann ich nicht mal "Hintertörchen offen lassen" nennen, denn das ist schon mehr. Also ein paar Trinkpausen starte. Und meine Güte, was will ich mit Trinkpausen!?! Da kann ich die Selbstquälerei ja gleich lassen und weitersaufen, denn wenn ich Rückfälle (die dann meiner Ansicht keine wirklichen Rückfälle sind, sondern nur Phasen meiner Trinkerkarriere) einplane, versuche ich ein "kontrolliertes Trinken" und das gibt`s für Alkoholiker, meiner Meinung nach, nicht.

    Es ist Dir selber überlassen, wie Du Deine Zukunft planst. Aber für mich wäre es nicht erstrebenswert, mich weiter mit "wann gönn ich mir wieviel Alkohol?" auseinanderzusetzen; Das kostet mich weitaus mehr Kraft und Energie, als die konsequente Haltung "Null Alkohol".

    Meine Ansicht. :wink:

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Liv :P

    Danke für Deine Stellungnahme !
    Finde ich schon gut, das Du darauf reagierst !!

    Auch ich habe dieses Jahr trocken gestartet, und möchte es auch weiter ohne Alkohol angehen!
    Ich werde eine Unterbrechung dieser trockenen Tage auch nicht leichtfertig eingehen, das erkennst Du vielleicht an meinem letzten Eintrag.
    Andererseits empfinde ich eine Unsicherheit und Zweifel, wenn ich jetzt schon sagen würde, das kommende Jahr (und länger!) KEINEN TROPFEN zu mir zu nehmen ...

    Vielleicht liegt dort auch der „Hund begraben“ ...
    Nämlich der, das ich tief in meinem Inneren doch noch hoffe, mit meiner kontinuierlichen Arbeit in der SHG und hier, kontrolliert genießen zu können.
    Ich schreibe extra genießen, weil ich nicht den Rausch meine, sondern das unangenehme Outen in einer Personengruppe weglassen möchte ...

    Nun, wenn ich das so schreibe, erkenne ich auch, das ich mir das wohl etwas zu bequem einrichte ...
    eigentlich müsste mein 1. Satz lauten:
    ... und möchte es auch weiter ohne AlkoholMISSBRAUCH angehen!

    Ich finde allerdings jede Trinkpause wertvoller, als weitersaufen - liegt vielleicht am ehemaligen Trinkverhalten:
    Als ehemaliger Pegeltrinker habe ich täglich meine Gesundheit belastet.
    Ein Quartalstrinker hat auch während der Sucht Tage/Wochenlang die Finger von dem Zeug lassen können ...
    Dafür hat dieser beim „Rückfall“ stärkere Ängste ins alte bekannte Muster zu fallen ...

    Ich werde jetzt ganz viele trockene Tage aneinander reihen und muss dazu einen starken Ehrgeiz entwickeln, diese Kette nicht abreißen zu lassen!!
    Bin gespannt, wann und wie sich das wie Verzicht anfühlen wird und inwieweit sich Überzeugung und Zufriedenheit einstellen wird ...

    Vielleicht kostet mich die strikte Haltung ja auch weniger Kraft & Energie?!

    Danke Liv, ... für den Denkanstoss! :P

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,

    in meiner SHG und hier höre/lese ich immer wieder:
    Ein Rückfall könnte tödlich sein! :twisted:
    Und das auch noch nach Jahren der Trockenheit.
    ???
    ... auch mein Gruppenleiter, selbst dieser Ansicht, kann mir das nicht wirklich erklären.
    Wir sind uns einig, dass nicht ein „sofortiges Organversagen“ die Ursache sein würde, denn Leber, Bauchspeicheldrüse usw. haben sich ja erholen können.
    Er wüsste aber, das er sich gleich ins Koma und somit ins Krankenhaus saufen würde!

    Das ist der Punkt den ich nicht verstehe und den er mir nicht besser erklären kann.
    Trotz all seinem Wissen über diese Krankheit, meint er, nicht aufhören zu können.

    Der Akt des „sich Betrinkens“ an sich dauert doch aber ein paar Stunden.
    Wie kann das sein, das in dieser Zeit kein Gedanke an das Gelernte übrig bleibt??

    Vielleicht, weil er in dem Moment des ersten Glases, so enttäuscht über sich selbst und den Bruch seiner Abstinenz ist, das eh alles egal ist??
    Oder, weil er in seinem ehemaligen Trinkverhalten auch (öfters) bis zur Bewusstlosigkeit getrunken hat.
    Er hat aber auch immer gearbeitet und Familie hat er auch.
    Daraus schließe ich, das das auch nicht täglich vorgekommen ist ...

    Das sich das Suchtgedächtnis stark meldet, glaub ich wohl – aber alle anderen Gedanken aus 20 Jahren Trockenheitsarbeit ausgelöscht?

    Ist für ihn aber auch völlig indiskutabel, weil er gar nichts mehr „probieren“ will!
    Es bringt ihm halt einfach nichts mehr ... davon ist er durch und durch überzeugt!

    Bringt mir das was?
    Ich glaub´ ich hab zwar schon die „weiße Fahne“ gehisst, aber den Kapitulationsvertrag habe ich noch nicht unterschrieben ....

    ein schönes, trockenes :!: und winterliches Wochenende
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,
    ein Rückfall könnte tödlich sein! Muss zwar nicht zwangläufig so sein, aber ich Alkoholiker kann nie sagen, wann und ob ich meinen trockenen Weg wieder einschlagen werde. Nach dem ersten Glas oder erst wieder Jahre danach! Das Risiko ist mir einfach zu groß!! Da bleibe ich lieber bei der Vorstellung, dass er auch für mich tödlich ist. Damit bin ich auf der sicheren Seite und lasse es nicht dazu kommen. Unsere Krankheit ist eben lebensgefährlich !!
    Elisabeth

  • glück auf pittchen

    ^ alle deine überlegungen sind richtig

    keiner kann wissen ob er nachm rückfall wieder aufhören kann - ob er wieder aufhören will, nachdem er alles was er sich über wochen, monate oder jahre erarbeitete, wieder versoffen hat - hat er nochmal die kraft neu anzufangen?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pittchen,

    ich lese dich seit einiger Zeit und ich muss zugeben dass ich etwas nicht verstehe, du bist hier in einem Alkoholiker Forum und hast teilweise mit Menschen zu tun die sich fast zu Tode gesoffen haben, die auch fast alles verloren haben, Gesundheit, Familie, Arbeit, ein Dach über dem Kopf.

    Zitat

    in meiner SHG und hier höre/lese ich immer wieder:
    Ein Rückfall könnte tödlich sein!
    Und das auch noch nach Jahren der Trockenheit.

    Was stört dich bitte an dieser Aussage, oder was macht dich denn so sehr böse laut deines Smilies????

    Mir haben die viele Beiträge, die viele Geschichten hier sehr geholfen, klare und manchmal auch harte Worte, ich habe an dieser Aussage überhaupt keine Zweifel, weil sie der Wahrheit entspricht und mir das Leben gerettet hat, und dafür bin ich Dankbar.


    Ich möchte Dich fragen ob Du Alkoholikerin bist???


    Zitat

    Vielleicht liegt dort auch der „Hund begraben“ ...
    Nämlich der, das ich tief in meinem Inneren doch noch hoffe, mit meiner kontinuierlichen Arbeit in der SHG und hier, kontrolliert genießen zu können.

    Welche kontinuierliche Arbeit hier im Forum (in deiner SHG weiß ich nicht) ist das denn die dich hoffen läst kontrolliert genießen zu können????

    Ich als Alkoholikerin weiß nicht nur aus Forum, sondern auch aus eigener Erfahrung dass kontrolliertes trinken nicht funktioniert, ich habe Jahre lang Trinkpausen gemacht und mich fast zu Tode gesoffen, weil ich nach jeder Trinkpause immer Tiefer abrutschte.

    Zitat

    Ich finde allerdings jede Trinkpause wertvoller, als weitersaufen


    Für mich ist Trinkpause überhaupt nicht wertvoller, als saufen, es ist ja nur ein Hintertürchen die ich mir offen halte, sollte ich nicht schaffen trocken zu leben.

    ''Aufgeschoben ist nicht aufgehoben'' so zusagen, also kann ich eigentlich gleich weiter saufen wozu die Mühe früher oder später bin ich unten.

    Gruß Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!