... auf dem Weg ...

• Danke Matthias! :lol:
    Ich habe Deine Warnung auch durchaus ernst genommen. Sie und die anderen, bestärkten mich natürlich auch, das das jetzt so zu klappen hat wie ich mir vorgenommen habe!!
    Allein schon, um hier und jetzt nicht reumütige Worte winseln zu müssen ...

Ich weiss schon, das eine andere Tagesform ganz andere Ergebnisse bringen könnte und habe nicht vor generell leichtsinnig zu werden.
    Der ein oder anderen Herausforderung werde ich mich aber bei Zeiten bestimmt wieder stellen ... das ist wohl "mein naturell" ...

einen schönen trockenen
    - draußen leider nicht - Sonntag
    "glück auf"
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo Karsten,

kann man nicht mal scherzen?
    ... ich hab doch geschrieben, daß ich das Erlebnis auch nicht überberwerte!
    Und ich bin an Deinen Ratschlägen sehr wohl interessiert!
    Auch wenn ich glaube, das unsere Wege allein schon wegen unserer verschiedenen Trinkvergangenheit unterschiedlich sein müssen.
    Und auch wenn uns die Definition eines Rückfalls unterscheidet.

Gruß Pittchen

• Hallo Pitchen,

am Wochenende ist ein bekannter Alkoholiker, 2 Ortschaften weiter tot aufgefunden worden, der es nicht geschafft hatte. Er war eine Zeit lang trocken und auf dem besten Weg. Er ist schlicht und einfach besoffen, im freien eingeschlafen und erfroren. Ich wollte zu dem Scherzen und zur Aufheiterung der tödlich verlaufende Krankheit was beitragen.

Pittchen was du machst ist auch deine Sache. Ob du das nach Tagesform oder nach deine eigenen Wegen entscheidest, ist auch deine Sache. Es ist nur für mich verwunderlich, nach der Anhäufung deiner Rückfälle, du immer noch versuchst , die Sucht (in meinen Augen) auszutricksen versuchst.

ich freue mich das du Trocken geblieben bist und das ist meine ehrliche Meinung. Ich kenne aus meinen vielen Trinkpausen heraus auch den Weg den du gehst. Da schrillen einfach mal bei mir die Alarm-Glocken.

Interessant finde ich auch immer, wieder die Aussagen, das Erfahrungen oder Ratschläge interessant sind. Sie nutzen nur nichts wenn sie nur zur Kenntnis genommen werden und gut ist. Weißt du Pittchen , keiner hier im Forum möchte dir einen Weg aufzwingen oder dir unterjubeln.

Ich halte deinen Weg für gefährlich und nicht nachahmungswert. Gerade für die NEUEN User die noch nicht so stabil sind und in unserem Forum Hilfe suchen um trocken zu werden.

Deswegen sehe es auch etwas nach , das ich es immer wieder und nicht müde werdend, schreibe.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut und Karsten!

Könnte ich nicht einen Rückfall so definieren, dass es ein Fall auf den Boden, also auf Null ist?
    Das bedeutet, gleicher (oder sogar höherer) Konsum als vorher.
    Und dementsprechend einen Rückschritt eben als solchen und oberhalb von Null anordnen?
    Das bedeutet kein kompletter Kontrollverlust, kein altes Trinkmuster, sofortige Rückkehr zur Trockenheit, kein Neustart erforderlich.
    Über Schrittgrößen würde man wohl streiten ...

Auf meinem 28 monatigen Weg der Trockenheitsarbeit habe ich durchaus auch Rückschritte gemacht!
    Ich bin aber niemals auch nur annähernd in meine alte Gewohnheit verfallen.
    Das ist für mich ein Erfolg und wenn ich zurückblicke, sehe ich viele Veränderungen auf meinem Weg, die nötig waren, damit ich heute hier an dieser Stelle meines Weges stehe.
    Und jetzt drehe ich mich um, atme kurz durch und gehe das nächste Stück der Strecke an.
    Kleiner Huckel war gestern ... gut überwunden - kein Grund zum Leichtsinn, nächste Kurve kann was Neues lauern!

Es geht jetzt schön trocken weiter, ich fühl mich bestärkt für die nächste Etappe
    und wünsche dieses auch allen anderen :D

Gruß Pittchen

• Hallo Pitchen,

Wie definierst du Trockenheitsarbeit?
    Siehst du dich als Alkoholiker- Light-Medium oder hast du noch andere Abstufungen?

Wie siehst du den Verlauf der Krankheit und dessen Folgen . Stufst du da für dich ab und vergleichst mit anderen?

Zitat

Auf meinem 28 monatigen Weg der Trockenheitsarbeit habe ich durchaus auch Rückschritte gemacht!

Du warst 28 Monate damit beschäftigt trocken werden zu wollen und das auf einem nassen Weg, der mit Rückfällen gekennzeichnet war. Ob du es nun differenzierst oder schön redest bleibt ein Rückfall ein Rückfall. Wenn ich das für mich interpretiere , dann betreibe ich schon 30 Jahren lang Trockenbauarbeit. Das ist nun mal meine Erkenntnis aus deiner Post. Mag sein das ich da auch verkehrt liege.

Es macht aber auch keinen Sinn, immer wieder ins Detail zu gehen da anscheinend unterschiedliche Auffassungsgabe und Verständnis, beider gegenüber der Krankheit besteht.

Trockene 24 h

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Pitchien,

du schreibst viel über Rückfälle, betonst immer wieder deine Trockenheitsarbeit weißt aber gleichzeitig nicht, und das nach 28 Monaten Trockenheitsarbeit ob du Alkoholikerin bist, (ich denke dass das sehr wichtig ist zu erwähnen, für neue unser die noch einen Weg suchen))
    Gehst einen Weg der mit trockenem Weg überhaupt nichts zu tun hat und der für Alkoholkranke Menschen die hier sich anmelden und nach Hilfe suchen tödlich enden kann.

Ich möchte mich hier definitiv Hartmut anschließen

Zitat

Ich halte deinen Weg für gefährlich und nicht nachahmungswert. Gerade für die NEUEN User die noch nicht so stabil sind und in unserem Forum Hilfe suchen um trocken zu werden.

Gruß
    Maria

• Zitat Hartmut:
    Es macht aber auch keinen Sinn, immer wieder ins Detail zu gehen da anscheinend unterschiedliche Auffassungsgabe und Verständnis, beider gegenüber der Krankheit besteht.

Ich finde, das der Austausch dann doch erst interessant wird - natürlich mit dem nötigen Respekt und der Aktzeptanz des Gegenüber.
    Genau diese Auseinandersetzungen kann mir meine reale SHG nicht geben, da es dort nicht nur um meine Gedanken geht.
    Dafür ist dort einfach nicht genug Zeit!

Ich schreibe, wie ich momentan empfinde, denke, handle.
    Ich bin mitten (oder am Anfang) auf meinem Weg und möchte/muß diesen weitergehen und auch davon berichten.
    Was weiss ich, was ich in x-Jahren schreiben werde??
    Vielleicht betrachte ich dann meine heutigen Standpunkte auch wie ihr??
    Ich wäre aber unehrlich und meine Einträge hier wären unnütz,
    würde ich Eure Grundbausteine, Grundregeln und Anleitungen nur nachbeten ....

Gruß Pittchen

• Hallo Pittchen,

ich hatte in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich als "Dreikäsehoch" ( 47 Tage trocken ) noch nicht soviele Kommentare abgeben wollte, aber jetzt kribbelts mich doch in den Fingern.

Ich finde es toll, dass Du Deinen Weg verfolgst, denn jeder von uns weiß, dass einem andere nichts einreden können, auch wenn z.B. Karsten sagt, er wäre am Anfang "blind" den Ratschlägen der alten Hasen gefolgt, aber das war eben seine Entscheidung.

Wichtig dabei ist allerdings, dass Du ein ganz konkretes Ziel vor Augen hast und weitergehst. Ein Segler KREUZT auch gegen den Wind, wenn der gerade Kurs nicht möglich ist, aber er weiß, wo er hin will. Auch musst du Dich bewegen, denn ein Boot im Stillstand lässt sich nicht steuern.

Ich persönlich vernagele alle Türen, die zu einem ersten Glas führen könnten, aber nicht, weil die Moderatoren das sagen, sondern weil ich weiß, dass bei mir das " eh-alles-Wurscht" - Gefühl stärker wäre als jeder Vorsatz. Für mich ist das so einfach einfacher !

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg !
    Ganz liebe Grüße
    Spes

P.S. Bitte verzeih den "Superschlau" - entgegen aller Vorsätze

Ganz liebe Grüße
    Spes

• Guten Morgen Zusammen,

Danke Spes für Deinen Beitrag!
    Ich empfinde Dich nicht als „superschlau“!
    Du schreibst Deine Meinung aus Deiner Sichtweise, genau wie viel andere auch.
    Vieles hilft gerade wegen der anderen Art und Weise.
    Ich wäre nie auf den Segler gekommen, finde aber die Idee schön – allein schon bildlich gesehen ... Orkan oder Flaute?
    Beides nicht einfach zu managen, ... auch für uns!

Nachdem ich mich seit gestern echt platt gekolpft fühle, werde ich meine Erlebnisse von nun an nicht mehr in dieser Form hier ausbreiten.

Ich habe die Warnungen für mein Unternehmen durchaus verstanden und auch erst genommen – einige schaffen es auch mir ganz prägnant und pfiffig zu vermitteln, was sie davon halten. Das regt mich auch zum Nachdenken an.
    Dieses zu erhalten bedeutet aber auch den stetigen und müßigen K(r)ampf gegen Windmühlen.
    Ich habe das Gefühl, zu viel gute Energie zu verschwenden, um mich gegen das Überstülpen einer großen Käseglocke zu wehren.
    Das mir die positiven Emotionen nach einem Abend – der immer noch nicht überbewertet werden soll, so schnell ins Gegenteil gekehrt werden, tut mir auch nicht gut!
    Auch die immer wiederkehrende Alkoholiker ja? nein? light? Auseinandersetzung bringt mich nicht weiter, wenn sich dann doch immer wieder herausstellt, das es nur eine große Schublade für alle geben soll.

Ich habe in meiner Trockenheitsarbeit stetig mehr erreicht und bin auch stolz darauf!
    Wer mir das kaputt reden will, kann auch kein Freund sein!

Zum Vergleich: Meine SHG ist christlichen Ursprungs und trotzdem wird einem dort nicht dauernd mit der Bibel auf den Kopf geschlagen!

schöne trockene Woche!
    Pittchen

• Hallo Pittchen,

auweiah, jetzt habe ich wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. War nicht meine Absicht und tut mir sehr leid. Ich glaube nicht, dass Dich jemand plattklopfen will.
    Was ich geschrieben habe :
    "Ich finde es toll, dass Du Deinen Weg verfolgst, denn jeder von uns weiß, dass einem andere nichts einreden können" war ernst gemeint. Über Deine Bemerkung mit der Schublade denke ich nochmal nach.

Niemand will Dir Dein Erfolgserlebnis kaputt reden, aber ist nicht jeder trockene Tag ein Erfolgserlebnis - mit oder ohne Test ?

Am 30.10. 2009 hast du geschrieben :

"Ich habe ein kleines buntes Männchen – ohne Ohren, weil es ja nicht hören will – entworfen!
    Es heißt „Saufen“ !
    Im ersten Moment sieht es recht lustig aus, ist schön bunt und trägt einen spitzen Hut.
    Es tanzt, wenn wir trinken, auf dem Teppich.
    Es ist aber vor allem sehr listig, verlogen, besitzergreifend und zäh!
    Momentan ist es matt, und ich habe es unter den Teppich verbannt und trampele auf ihm rum!
    Mache ich das nicht regelmäßig, versucht dieses hinterhältige Biest aber immer wieder hervorzukriechen ...
    Richtig zufrieden, werde ich erst sein, wenn es tot in der Ecke liegt! "

Mein Eindruck ist einfach : Du trampelst noch. Ist Dir das nicht zu anstrengend ?
    Deswegen auch der Hinweis : Was ist Dein Ziel ? - denn das Männchen kriegst nie tot.

Sei traurig und/oder wütend, lass mal sacken, aber meld' Dich dann bitte, bitte wieder.

Liebe Grüße
    Spes

P.S. Der Segler ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Ist Standardbeispiel in vielen Management Seminaren - wie Du schreibst: Wir managen uns selbst !

Ganz liebe Grüße
    Spes

• Hi Spes,
    für Dich war nur der 1. Abschnitt meines letzten Post´s :P
    Du hast meine Kraftlosigkeit nicht ausgelöst!
    Danke für Deine Anteilnahme!
    Trampeln kann ich besser als gegen eine zu starke Strömung schwimmen ... :wink:

Lieben Gruß
    Pittchen

• glück auf pittchen

:roll: imo hab ich den eindruch du trampelst nich :arrow: du versuchst um den tepich herumzukommen :?:
    :roll: wenn du nich gegen die starke strömung kannst - warum gehst du nich (lustig und beschwingt) und trocken - über die brücke die wir dir ("prägnant und pfiffig") zeigen wollen :?:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Pittchen,
    hier wird keine Käseglocke übergestülpt und schon gar draufgschlagen. Es werden Erfahrungen weitergegeben, und sehr wohl gibt es einen Unterschied zwischen Trinkpausen und trocken leben, das zeigt wiederum die Erfahrung.
    Und das Männchen unter dem Teppich gibt keine Ruhe , insbesondere nicht, wen du es immer wieder durch Situtionen rauskommen läßt.
    Das ist ganz schhön nervend, das glaub ich dir, und geht halt nur über eine Änderung deiner inneren Einstellung, sonst begleitet dich dies ein Leben lang, und so hast du immer ein wenig den Alkohol, zwar nicht direkt, aber indirekt immer im Gepäck.
    Und es gibt keine Schublade für alle,es gibt nur Erfahrungen, und hier sind schon viele gemacht worden.Meinst du bist die erste hier, das ist doch ganz normal, man trinkts zwar keinen Alk, ändert da ein wenig, macht Ergebniskorrektur beschönigt ein wenig, machts sich was vor, das ist uns doch bekannt, grad vom Saufen noch, alte Verhaltenmuster. Und das hat gar nix damit zutun, wie lange man keinen Alk trinkt.
    Karsten hat das gut beschrieben, der kennt sich aus , was der Unterschied ist zwischen Trinkpause und trocken leben.
    Der Unterschied ist ganz einfach das Leben.
    LG
    Jürgen

• Mmmh .... ?

Erfahrungen austauschen?? ... wollte ich doch!
    Aber nicht alle scheinen willkommen zu sein ...

Deshalb wird keine Silbe zum vorbildlichen Verhalten meiner Freunde verloren, könnte ja irgendjemand falsch verstehen und vom gelobten Weg abbringen ...
    und ein Scherz über Sternzeichen, wird mit dem Kältetod eines alkoholkranken Menschen beantwortet ...
    Klasse! Wer braucht solche Dämpfer?
    Ich denke, das sollte auch mir gar nicht helfen.
    Nein! Das soll anderen helfen!

Diese Art des Austausches ist für mich unschön und gefährlich, weil es mir den Reiz an meiner „Trinkpause“ nimmt.
    Von Trockenheit traue ich mich gar nicht mehr zu sprechen ...
    Wenn die bedeutet, das ich auch so werden muss, sehe ich gerade schwarz dafür!
    Zumindest merke ich das ich heute wesentlich näher am Rückschritt bin als Samstag Abend!

Prost!
    Pittchen

@Mattias: ... ich seh die Brücke nicht, ... :cry:
    hab nur das Gefühl mit aller Kraft in eine Richtung gezergelt zu werden ...

• Hallo Pittchen,

welche Erfahrungen du hier anspricht, sind die Erfahrungen die dich in deiner Trockenheitsarbeit schon des öfteren zum Glas greifen ließen. Nun gehst du, trotz dieser Erfahrungen ,weiter schnur gerade diesen Weg. Nun frage ich dich warum du die Erfahrungen, die dir die meisten hier im Forum versuchen weiterzugeben , einfach ignorierst und trotzig deine Erfahrungen wieder in den Vordergrund schiebst?

Nun ist es ja deine Sache wie du deinen Weg gehst . Ich weiß nun auch nicht, warum du dich darüber aufregst, das deine Erfahrungen für die meisten hier schon bekannt sind. Mir sind diese Erfahrungen nicht fremd ,denn die hatte ich in den Trinkpausen gemacht.

Erst als ich bereit war auch andere Erfahrungen anzunehmen ,die in meinen Augen als ich sie bekam, hirnrissig erschien, wurde ich zufrieden trocken.

Auch wenn wir beide hier nicht auf einen Nenner kommen dann lass es einfach stehen und lese dir deinen Thread ,nach einer Zeit der Ruhe und Gelassenheit , nochmals durch.

keiner der dir schreibt , möchte dir was überstülpen oder gar dich überzeugen. Lass es aber doch einmal gedanklich zu, andere Wege die du nicht kennst , weil du sie noch nie gegangen bist , das man auch mit diese, zufrieden trocken werden kann.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• glück auf nochmal pittchen

hab mal am schluss eines absatzes (gedanken) folgendes geschrieben:
    "jetzt wusste ich genau > keine ahnung < also alles vergessen was ich mir einbildete zum thema alkohol oder alkoholkrankheit zu wissen und neu lernen"

guck mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19832.html

das :arrow: alles vergessen + neu lernen :idea: - könnte die brücke sein :?::wink:
    willst du mal die "rosarote brille" abnehmen :?:

:arrow: deinen erfolg am we hab ich zu mindestens gewürdigt :wink: (meine erste antwort danach :roll:erleichterung) das tolle verhalten deiner freund hielt ich nich für besonders erwähnenswert :arrow: du bist ja n kluges mädchen :idea: wirst dich nich mit lauter dummköpfen abgeben :idea:
    trotzdem :arrow: nich zur nachahmung :shock: empfohlen :roll:

und überleg mal :arrow: wenn wir dich nich so verdammt gut leiden könnten :wink::D + dir nich helfen wollten :wink: - würden wir uns dann so intensiv mit dir unterhalten :?:

der karsten könnt dich doch einfach löschen :?:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hi Pittchen, ich finde leider auch, du spielst mit dem Feuer, auch Alkohol genannt :!: Der :twisted: Alkohol beherrscht das ''Spiel'' aber viel besser als du! Ich hab echt Angst, das du wenn du so weitermachst, so richtig auf die Schn..ze fällst :arrow: ich fänd das echt schade :( Diese Energie
    die du gerade verschwendest, könntest du besser dafür verwenden, noch zufriedener trocken zu werden :idea: Ich hab mich vor meinem Rückfall nicht in einem Umfeld aufgehalten in dem Alkohol gesellig getrunken wird und n a c h meinem Rückfall,der ja bekanntlich in der Silvesternacht war, erst recht nicht! Und glaub mir, ich wohn hier in der Innenstadt und muss auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit an ein paar Kneipen vorbei. Ich find es gut wie du schreibst und was du schreibst, nur bitte achte ein bissel mehr auf die Vorsichtsschilder :!: der anderen, erfahrenen Forumsteilnehmer. Die meinen es doch nicht alle schlecht mit dir :wink: Nachdenkliche, aber wie immer liebe Grüsse schreibt dir Franky

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!