... auf dem Weg ...

• Hallo Zusammen,

es entmutigt mich, dass nichts trinken wertlos ist. :cry:
    Habe nicht das Verlangen zu trinken ...

Pittchen

@Matthias:
    Bin Deinem Link gefolgt ... sehr bewegend! Danke!
    Kann mich aber (leider?) nicht drin wiederfinden ...
    Trotzdem Danke auch für Deine Mühe mit mir!

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo Pittchen

Zitat

es entmutigt mich, dass nichts trinken wertlos ist.

was würde dich denn ermutigen?
    Zustimmung?
    Bestätigung ?
    Verständnis?

zudem du die Werte für dich stellst und nicht die anderen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Kann mich aber (leider?) nicht drin wiederfinden ...

^ wiederfinden is nich :arrow: anderer trinktyp :idea:

:wink: mir gings um das "vergessen + neu lernen" :wink:

gibt bestimmt treats wo du genau dich wiederfindest + noch mehr lernen kannst :wink:

du machst das schon :wink: - bist doch n kluges mädl :wink:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• zudem du die Werte für dich stellst ???
    das versteh ich nicht. Meine Werte sind doch alle falsch und nass??
    Ich fnde es ja gut nichts zu trinken, lerne hier aber, dass es sinnlos ohne ein "neues Leben" ist.
    Ansonsten:
    Verständnis, wenn meine Trinkpausensituation ja allen Langzeitabstinenten so bekannt ist.

Pittchen

• Hallo Pittchen,

ich kann nur mein Weg bewerten und nicht deinen wie du dich dabei fühlst.. Deinen kann ich aus meinen Erfahrungen gut oder schlecht für mich bewerten. Für diesen Weg fehlt mir das Verständnis aber nicht für dich und dein Verhalten. Da ich ja in früheren Trinkpausen dieses auch so gedacht und getan hatte. Ohne Verständnis dir gegenüber würdest du ja keine Post erhalten. Wie du die Post für dich aufnimmst oder verwendest obliegt ja dir selbst und niemand anderes.

Zitat

Verständnis, wenn meine Trinkpausensituation ja allen Langzeitabstinenten so bekannt ist.

Heißt das nun das du ein Trinkpause machst oder interpretiere ich da was rein?

Und nun nochmals zur Verdeutlichung.
    Mir ist es egal welchen Weg du gehst oder was du tust um zufrieden trocken zu werden. Hauptsache du bist es.

Mir ist es aber nicht egal wenn ich in einer Post lese, das ein Trocken werden, im Alkohol- trinkenden Umfeld als gut geheißen und sorglos ausgetestet wird.

bei einer sehr hohen Rückfallquote und der hohen Sterberate eines Alkoholikers , ist mir der Weg der größtmöglichen Risikominimierung der Beste. Das dadurch auch Zufriedenheit , ohne Verzicht erreicht werden kann, kann ich durch mich und andere Langzeit Trockenen bestätigen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Na klar mach ich ne Trinkpause!
    Von Trockenheit und Abstinenz kann ich doch nachdem, was hier viele (nur für sich :P) bewerten, noch laaaange nicht sprechen ...

• glück auf nochmal

Zitat von Pittchen

Na klar mach ich ne Trinkpause!

bedeudet das, das du wieder trinken willst :shock: - dass dus "planst" :?

trocken / abstinent kann jeder nach 5 minuten sein wenner erkannt hat dasser vom alk weg will - dann beginnt die "trockenarbeit" :arrow: trocken bleiben (notfallkoffer - gruppe - forum) + lernen - z.b. was mach ich mit der freizeit - wie kann ich ohne alk spass haben - welchen von meinen freunden kann ich voll vertraun - von wem will ich mich trennen + + + + + - rückfall vermeiden - gefahren erkennen + vermeiden :idea:

matthias

• Glück auf Matthias :)

... so ähnlich, nur ohne den 5 Minuten Faktor, habe ich das bisher auch betrachtet ... und auch meistens umgesetzt ...
    aber da ich (noch?) nicht vollstens überzeugt meine lebenslange Abstinenz beschwören kann, mache ich manchmal noch Rückschritte.

Gruß
    Pittchen

• glück auf pittchen

stell ich mir sehr anstrengend vor :arrow: immer abwägen: will ich jetzt - wenn ja wieviel / was :roll:

:arrow: ich leb glücklicher und zufriedener "ganz ohne"
    :arrow: ich "muss" auch nich mehr Ständig an Alk-oder-nich denken
    :arrow: ich "will" wieder an alk denken (hier im forum) um anderen zu helfen
    :arrow: wenn dann jemand sagt: hab von dir gelernt :lol::arrow: stell dir mal vor was das fürn geiles gefühl is :wink: (fast so schön wie GV)

matthias

• Halli pittchen,
    ich habe den Gedanken wenn ich Deine postings durchlese, daß Du Dich vor der Entgültigkeit fürchtest. In Deinem Kopf sagt ein kleines meckerndes Männchen:"Was nie wieder??" und das erschreckt Dich.
    Ich nehme an Du bewegst Dich außerdem in einem trinkenden Umfeld?
    Ich habe aber selbst die ERfahrung gemacht, daß "kontrolliertes Trinken" eine Einbahnstrasse ist, direkt zurück in die Sucht. :evil:
    Ich habe auch Momente in denen ich mcih frage:" Wäre es nicht einfacher hin und wieder *zum anstossen* trinken zu können, wäre ich dann nicht ganz normal wie alle anderen?"
    Die Antwort ist aber leider:" Nein, kann ich nicht - weil ich es eben :arrow:nicht kontrollieren kann!"
    Es gibt also kein "Nie wieder" sondern nur noch ein "Warum auch"
    Verstehst Du was ich meine?
    Egal wie Du Dich entscheidest in Zukunft, ich wünsch Dir alles Beste :D
    Liebe Grüße, murmeltier

• jaaa, so ist das auch ... glaub ich ...

Im Moment geht es prima, nichts zu trinken, da ich mir eine verbesserte Trockenheit für dieses Jahr fest vorgenommen habe.
    Bisher erschien mir kein Anlass "würdig genug" meine Trinkpause zu unterbrechen.
    Ich weiß aber nicht was kommt, und zweifel an meiner Konsequenz für ein endgültiges NIE WIEDER.
    Ich kann mir vorstellen, dass mein Anspruch an das Ereignis höher wird, je länger die Pause andauert ...

Gruß
    Pittchen

• Hi Pittchen, schön dich wieder zu lesen :D Ich find es w i r k l i c h gut, das du dich regelmässig hier im Forum einbringst und auch den Mut hast, deine noch zweifelnden Gedanken zu schreiben. Klar, die erfahrenen Forenteilnehmer schauen genau hin und möchten dich dann sofort mit Rückmeldungen warnen :!: Ich denke, jeder der trocken werden will, geht einen etwas anderen Weg, du ''zockst'' halt noch ein bissel rum... Im Enddefekt will hier aber jeder, m i c h eingeschlossen, das es dir gut geht. Ich kann dich auch wirklich verstehen, ich hab ja auch laaaange genug in Gedanken mein Glas hin und her geschoben. Wichtig ist, ich trinke heute nicht! Liebe Grüsse schreibt dir Franky der wieder fresh ist :lol:

• Hallo Pittchien,

ich habe am Anfang nur, an Heute gedacht und manchmal nur in Stunden, wenn ein Tag zu lang für mich war.
    Ich habe an dieses „nie wieder“ überhaupt nicht gedacht, und tue ich bis heute nicht, ich denke da setzt man sich unnötig unter Druck.
    Sehr wichtig war für mich die Erkenntnis dass ich Alkoholkrank bin, dass ich eine Unheilbare Suchtkrankheit habe die ich stoppen kann aber nicht heilen.

Stoppen in dem ich an mir und meiner Trockenheit arbeite, ich gehe in meiner Trockenheit nach vorne langsam aber ich gehe, ich bleibe nicht stehen, oder ich gehe nicht ein Schritt nach vorne, zwei aber zurück, weil das bringt mir nichts. Wenn ich zum Alkohol greifen würde gehe ich zurück dahin wo ich schon mal war, ganz unten.

Wünsche dir trockene 24h

Gruß
    Maria

• Hallo Zusammen,

... ich werde einfach nur nichts trinken ... ohne große Philosophie. :wink:

allen ein schönes trockenes Wochenende,
    Pittchen

@Franky: Danke für Dein Interesse, auch an meinen „unreifen“ Gedanken ... :D

• glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

... ich werde einfach nur nichts trinken ... ohne große Philosophie. :wink:

is ne gute philosophie ^ :lol:
    :arrow: hab viel spass + trockenen humor am we :wink:

matthias

• Hallo Zusammen,

... keine neuen Vorkommnisse im Aufgabenbereich ... :wink:
    melde angenehme Trockenheit ohne Versuchungen.

schöne trockene Woche allen Mitstreitern,
    wünscht Pittchen

• Hallo Matthias,

... na, bei der Eiseskälte, können wir ja erst recht froh sein, keinen Alkohol mehr zu brauchen, oder?!
    Bin so schon eine Frostbeule, die auf ihre Fuß- und Fingerspitzen achten muss.
    Von trinken „wollen“ konnte -bei so einer Witterung- auch früher keine Rede sein ...
    Habe mir die Frage allerdings so, auch nie wirklich gestellt ... kam gar nicht drauf ...
    war ich wohl viel zu beschäftigt meine Versorgungskette bloß nicht abreißen zu lassen ...
    Freue mich gerade mal wieder, das dass ein Ende hat!!

Fühlt sich so, auf jeden Fall entspannter, gesünder, vernünftiger und qualitativ besser an!

von dir:
    :arrow: ich "muss" auch nich mehr ständig an Alk-oder-nich denken

... könntest Recht haben, das dieser Weg langfristig viele Dinge erleichtert (leichtes zähne-knirschen :wink:)
    Ein Faktor, ist, das sich das Umfeld (trinkend oder nicht) einstellen kann ...
    vielleicht doch einfacher für alle (mich eingeschlossen!),
    als das gehüpfe zwischen heute mal „ja“, ansonsten lieber „nein“ ...

Ich hoffe mein Lernprozess freut Dich !! :wink:

frostig sonnigen Gruß
    Pittchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!