Mein trockenes Leben

  • Mein lieber Lütze!

    Ich denk, ich darf so schreiben, denn wir sind hier "schon lange zusammen".
    Leider kann ich nur immer wieder wiederholen, wenn ich schreibe, dass ich es unheimlich schade finde, dass sich deine Frau so gar nicht mit deiner und unserer Krankheit auseinandersetzt. Sonst würde sie sicher anders handeln und auch - FÜHLEN.
    Keine Angst, mein Mann wird nicht tagtäglich von meiner Liebe erdrückt!
    :lol: , aber ich denke mich sehr oft in ihn hinein. Mag sein, dass es für manche Co klingt, aber für mich ist es ein Teil unserer Ehe, unserer Gemeinschaft, die ich wieder neu entdeckt habe.

    Wenn du zugibst, dass dir in punkto "Liebe und Zärtlichkeit etwas fehlt, weil du zu kurz kommst", dann überlegen wir doch mal, woran das liegt.

    Vlt. solltest du das mal ganz genau mit deiner Frau besprechen. Ehrlich zugeben, dass dir was fehlt. Etwas, was du brauchst und auch verdient hast zu bekommen.
    Kann es sein, dass sie dir noch "was nachträgt"?
    Da muss doch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Es ist doch vorbei.

    Mensch, was habe ich dir gewünscht, dass sie zu dir zurückkommt.
    Und jetzt sieht es so aus, als ob sie mit dem trockenen Lütze nichts anfangen kann. Oder liegt es echt nur an der wenigen gemeinsamen Zeit, die euch zur Verfügung steht?

    Gut ist aber auf jeden Fall, dass du diese Sorgen alle mit deinem Therapeuten besprechen kannst, und er dir Anregungen gibt. Er dich versteht, so dass du dich aufgehoben fühlen kannst. Da bleib nur feste weiter am Ball!

    Ich wünsche dir hier auch noch ganz viele hilfreiche Antworten - so wie Spani - , die dir Mut machen zu schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, damit es dich erleichtert.

    Für das WE wünsche ich dir mal ganz viel Liebe und Freude!!!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr,Hallo Gotti und Kaiserstuhl

    Tja,wenn daß so einfach wäre.So richtig weiß keiner,woran es liegt.Aber irgendwie läuft es nicht so,wie es laufen könnte.Für meine Begriffe jedenfalls.Ich habe erkennen müssen,das es mehr braucht zum Zusammenleben als glänzende Voraussetzungen.Ich denke eher,daß die Entwicklung sich schon lange vorher anbahnte.Das sich jeder entwickelte,nur die Richtung ist nicht mehr unbedingt diesselbe.Und das wird schon lange so gelaufen sein:Ich habe das durch den Alk bloß nicht gemerkt.Oder weggedrückt.Oder ausgeblendet.
    Reden ist sicher die Lösung.Nur kommen wir immer schnell an einen "toten"Punkt.Mag ja sein,daß jetzt da auch die Energie fehlt.
    Ich meine,ich gebe die Hoffnung nicht auf.Ich bleib auch weiter trocken,weil ich ganz einfach darauf stolz bin.Weil ich schon Jahre mit Alk vergeudet habe.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, irgendwie sucht Du immer nach Entschuldigungen warum es gerade so ist wie es ist. Dabei. Der Alkoholismus ist in meinen Augen eine Krankheit der Gefühle. Genauso wie die Coabhängigkeit oder das zu lange zu sammen leben eines Angehörigen mit dem trinkenden. Alle beide sind in diesem Geflecht damit beschäftigt sich selbst zu zerstören und der realen Welt und den Gefühlen auszuweichen. Nur weil der eine dann Trocken ist heißt das nicht das nun alle Ihre eigene Welt auch sehn.

    Jeder baut sich seine eigene Welt. Es ist besser etwas auszuprobieren und dann zu merken es geht so nicht, als es nie zu probieren aber immer drüber nachzudenken.

    Nach Gottis Worten, die es mal wieder irgendwie so ziemlich auf den Punkt bringt wie ich mir es auch so denke frag ich Dich: Hattest Du mal nach dem Selbstempathiebuch geschaut? Vielleicht hilft Dir das noch ein wenig weiter...auch beim "toten Punkt"...

    Ich drück Dir feste die Daumen das es Dir gut geht!!!!!!!!
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…81808697&sr=8-1

    Alles Liebe und Gute
    von mir

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte
    Mein WE war überaschend anders und gut.Hätte ich vorher nicht erwartet.Zum einen gab es Besuch von der ganz angenehmen Seite,zum anderen Gespräche,die vlt. nicht alles klärten ,aber zumindest mal wieder irgendwas bewegt haben.Sowohl bei mir ,als auch bei meinem Gegenüber.
    Denk ich mal.
    Gestern abend waren wir im Kino.Der Film war zugegebenermaßen nicht der Brüller,aber der Kinobesuch an sich ein schöne Abwechselung.Es tut gut,zu merken:daß ich noch als Dauergast im Kino wahrgenommen werde.Aus einer Zeit,wo ich wirklich oft dort war.
    Ansonsten gab es eine Mischung zwischen körperlich Tun und Nichtstun.Ich habe mich nicht überanstrengt,glaube ,daß richtige Maß gefunden zu haben.Für mich.
    Über eure Posts habe ich viel nachgedacht.Auch darüber,was ich denn nun daraus für mich machen kann.

    Lütze

    So,jetzt seh ich mir mal die Seite an,Karotte...

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    das liest sich ja richtig gut

    Zitat von Lütze

    aber zumindest mal wieder irgendwas bewegt haben.Sowohl bei mir ,als auch bei meinem Gegenüber.

    ich wünsch dir das die bewegung bewegt bleibt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Manche Tage sind viel zu kurz,irgendwie reichen da 24 Stunden gar nicht,um alles zu erleben und von mir aus zu geniessen,was da so auf mich zu kommt.Gestern war so ein Tag.Alles ging flott von der Hand.Es gab gute Gespräche,wie ich fand.Es gab Neuigkeiten,die den Betreffenden mehr offenbarten,als dieser sich das wohl so denkt.Mmh,ja,das war schon sehr interessant und paßt in die Kategorie,man trifft sich immer 2 mal im Leben...
    Und gestern gab es laufend Überraschungen,alles anders als geplant.Aber auch alles irgendwie passend.
    Und:Ich habe mit meinem Kleinen dessen Schrank umgebaut.Männermäßig.Ich diesmal als Handlanger(und "graue Emminenz."..) im Hintergrund,der Teenager mit dem Akkuschrauber in der Hand.Das Beste dabei:wir sind ins Reden gekommen.Endlich wiedermal.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey, das klingt nach einem gutem Tag. Ich finds richtig toll das Du mit deinem "Kleenen" ins Gespräch gekommen bist. ICh finde auch das so was oft bei Aktionen gut gelingt. Schön!. Schön wenn Du das Buch auch spannend findest. Bei mir is es jetzt oft so das ich bei Erlbenissen erstmal Luft hole und anfange zu überlege was dies und das jetzt eigentlich für ein Gefühl in mir auslöst. Das ist manchmal gar nicht so einfach, aber immer sehr spannend. Und in dem Buch gibt es auch eine LIste von Gefühlen.

    Viele Grüße
    Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    Ich staune wiedermal,wieviel Zeit schon wieder vergangen ist,seit ich das letzte Mal hier schrieb.Ich weiß auch jetzt noch nicht so genau,was ich euch hier mitteilen werde.Mal sehen ,was kommt.Die Zeit rast in meinem Leben nur so.Mensch,schon wieder bald Freitag.Und ich ahne schon länger,daß ich wieder zuviel will.Zuviel von allem.Inclusive arbeiten.Ich weiß nicht,was mich jeden Tag so antreibt.Ja,ich bin abends meist glücklich und zufrieden mit mir.Ja gut,manchmal auch nicht.Vor allem bin ich müde und abgekämpft.Wem will ich was beweisen?Ich versuche jedenfalls heute mit aller Macht kürzer zu treten.Ruhig zu bleiben und die Beine unterm Tisch stille zu halten.Irgendwie habe ich den Sommer schon abgeschrieben.Es ist alles grau und regnerisch.Das Positive daran ist sicher,das ich nicht zu gießen brauche,was da draußen vor dem Fenster so wächst.Ich habe mir vor kurzen ein Buch gekauft.Da gehts um die Lehren Bhuddas.Und wie man das Ganze aus heutiger Sicht sehen kann und anwenden kann.Es ist sehr interressant und ich dachte schon manchmal,daß die Autorin mich persönlich kennen müsse.So treffend sind die Ausführungen für mein Leben.Auf jeden Fall kann ich Anregungen sammeln.Und werde zusehen,dieses oder jenes in meinen Alltag einzubauen.Im Moment bin ich viel mit dem Kleinen alleine,was unser Auskommen sehr fördert.Meine Frau ist viel arbeiten und ist sie da,bin ich arbeiten.So ungefähr.Der Große ist noch diese Woche verreist und ich muß sagen,ich vermisse ihn.So komisch das klingt.Irgendwie fehlt er.Dabei ist das nur ein Vorgeschmack darauf,wenn der mal ganz die Sachen packt...Sind schon eigenartige Gedanken,ich weiß.In dem Moment fühl ich mich dann viel älter als ich bin.
    Letztes WE haben wir einen Familienausflug zu dritt gemacht.Am frühen Nachmittag trinke ich an einem Imbiss ne Fassbrause.Und die schmeckt nach Bier!Ich so:"Das kann ja nun nicht sein",ob die Dame wohl gemixt hat?"Nein" sagt die,so würde das bei ihr immer schmecken...Ich kann mir schon denken,was die da in ihrem Bruchladen verkehrt gemacht haben.Die Frage ist natürlich,darf sowas passieren?Schliesslich trinken das Zeug ja auch Kinder...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    das mit den lehren bhuddas ins leben einbauen halt ich für ne gute idee

    wenn dein großer ganz weg is isses anders - da isses normal


    Zitat von Lütze

    Am frühen Nachmittag trinke ich an einem Imbiss ne Fassbrause.Und die schmeckt nach Bier!Ich so:"Das kann ja nun nicht sein",ob die Dame wohl gemixt hat?"Nein" sagt die,so würde das bei ihr immer schmecken...Ich kann mir schon denken,was die da in ihrem Bruchladen verkehrt gemacht haben.Die Frage ist natürlich,darf sowas passieren?Schliesslich trinken das Zeug ja auch Kinder...

    das is ne sauerei - jetzt weiste wenigstens wo de nichmehr hingehst

    > gelassenheit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Du...
    magst Du mal einen Link zum Buch posten? Fehlt Dir deine Frau nicht wenn Ihr immer so aneinander vorbei lebt?

    LG von Karotte
    gerade ziemlich krank (schlimme Erkältung)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte

    Gute Besserung wünsche ich Dir.Bei so einem Herbstwetter mitten im Sommer ist eine Erkältung kein Wunder.Einen Link würde ich dir ja gerne posten,wenn ich wüsste wie das geht...lächel.Ohne meinen ganzen Vormittag dafür zu verwenden.
    Deine Frage ist natürlich gut,fehlt sie mir?mMmh.Ich komme seit dem getrennten Jahr sehr gut auch alleine zu Recht.Insofern hat mich das schon verändert.Außerdem gibt es Notwendigkeiten,wie Geld verdienen und oder unter Leute kommen,die auch genauso zum Leben dazu gehören.Sagen wir mal so,ich kann mich auch alleine beschäftigen und entspannen.Geniesse aber auch die Zeit zusammen.
    Mal sehen,was das WE bringt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen, also, Du gehst zu Amazon, gibst den Titel des Buches ein und wenn er es gefunden hat klickst Du drauf und wenn es angezeigt wird markierst Du die Browserzeile, also die oben , wo Du die Adresse deiner Internetseite eingibst, und nach dem markieren klickst Du die rechte Maustaste gehst auf kopieren (oder auch Strg und c) und hier im Textfenster klickst Du rein und sagst einfügen (über rechte Maustaste oder strg v).

    Wär nett, Danke!
    schönes Wochenende

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte

    Ich hoffe sehr,Dir gehts wieder besser.Habe nach deiner kurzen ,knappen Anleitung versucht,einen Link zu posten.Ich komme bis zum "Markieren";das geht dann nämlich nicht mehr.Ich habe zumindest heute keine Lust mehr zu experimentieren.Versuche es aber nochmal.Das las sich alles so einfach.Ts,ts,ts...Der Titel des Buches ist: Buddhas Anleitung zum Glücklichsein" von Maria Mannschatz.Das habe ich, wie gesagt, mehr auf Verdacht gekauft und siehe da,ist echt interessant.
    Mein WE war mir irgendwie zu kurz.Allerdings ist es mir gelungen,meine Erwartungen zurückzuschrauben.Oder besser meine Pläne zu reduzieren.Ich war einen Besuch machen,den ich schon relativ lange aufschob.Ich muß sagen,der war recht gelungen.Der Große ist wieder zurück und der Kleine lötet allerhand elektronisches Zeug zusammen.Das sind so Bausätze und wahlweise hupt es oder blinkt es aus seinem Zimmer.Zeitweise nervig...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Lütze!

    Tja, weniger ist eben oft mehr.
    So was, wie dein aufgeschobener Besuch, ist oftmals etwas, was hinterher doch leicht zu schaffen war. Vorher macht man sich manchmal einfach viel zu viel Gedanken: Was ist wenn? Was passiert dann? Was mache ich, wenn...? usw. usw.
    Na und so gelungene Kleinigkeiten erfreuen die Seele!

    Die Geräusche aus dem Kinderzimmer!!!
    Warts nur mal ab, bald sind sie vorbei. Dann vermisst du sie wieder! :wink:
    Andererseits bist du dann auch wieder gestresst, wenn sie mal zu Besuch sind.! :lol: Da merken wie alten Eltern unsere Nerven! :lol:
    Ist doch schön, so ein kleiner Elektriker im Haus! Handwerker sollte man sich eigentlich immer warm halten!!

    Schöne Woche wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Lieber Lütze, keine Sorge wg. einem Link. Amazon ist hier durchaus erwünscht, es gibt ja auch Büchertips direkt vom Forum. Aber is schomn gut ich hab ja jetzt den Titel. Ich hab mir ja schon mehrfach vorgenommen wieder zu meditieren, aber irgendwie mache ich es dann doch nicht...naja.
    Meine Erkältung zieht sich so hin.
    Mir gehts ja auch so nicht so gut. Auch wg. Arbeit - ich hoffe die kündigen mich nicht und ich kann meinen Vertrag noch bis Ende des Jahres erfüllen.
    Nächstes Jahr werde ich wohl nochmal eine oder auch zwei Ausbildungen beginnen. Mal schaun.
    Ich finde es schön wenn sich Kinder schon für was interessieren, außerhalb von Computerspielen und so nen Kram.
    Das Wetter is wie Herbst und mit meiner Schniefnase mag ich gar nicht rausgehn. Auf dem Balkon blüht es trotzdem noch, aber leider ist es zu nass um dort zu sitzen...
    Genieß auch die Wochentage und gönn Dir was. LG die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Na vielen Dank,daß ihr hier so aktiv wart.Ist eben wie im richtigen Leben:manchmal genügt es das Problem anzusprechen,und schon kommt Hilfe.Danke Euch.
    Mir gehts gut.Nach wie vor ist es leicht stressig auf Arbeit.Aber ich bin mit guten Kollegen unterwegs und das hilft ungemein.Es gibt immer was zu lachen,auch und gerade,weil es Außenstehende nicht verstehen.Ich muß mich dann immer richtig zusammen nehmen,wenn ich dann mit jemand anders rede...
    Gestern ist mir am Abend aufgefallen,daß "mein" Tag gestern war.Ich habe mich zunächst mehr darüber gefreut,daß ich diesen fast vergessen hätte,wiedermal.Das war für mich ein Zeichen für gewachsene Stabilität und Sicherheit.Jetzt denke ich bald,man nimmt das noch zuwenig wahr,ruft sich zuwenig in Erinnerung,was man alles erreicht hat.Worauf man stolz sein kann.Worauf ich stolz sein kann.Ich denke,daß dies nicht nur mich betrifft.Das man viele Dinge als selbstverständlich wahrnimmt,hinnimmt;die nicht selbstverständlich sind.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Jetzt denke ich bald,man nimmt das noch zuwenig wahr,ruft sich zuwenig in Erinnerung,was man alles erreicht hat.Worauf man stolz sein kann.Worauf ich stolz sein kann.Ich denke,daß dies nicht nur mich betrifft.Das man viele Dinge als selbstverständlich wahrnimmt,hinnimmt;die nicht selbstverständlich sind.

    Zwischendurch vergisst Du Dich bisweilen ...

    Ist doch alles DEINS!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo KOmmal
    Schön ,Dich mal wieder zu lesen.Ja,manchmal wiederholt sich vieles in meinem Leben.Manchmal auch die Fehler.Aber glaub mir,ich arbeitete an mir.Das Trockenwerden ist vlt wie das Erwachsenwerden:Du denkst ,du bist schon viel weiter.Und am Ende biste wieder in die gleiche Sackgasse gerannt,in der Du doch schon mal gestanden hast.
    Habe gestern wieder eine größere Sache am Haus ins laufen gebracht,die ich schon eine Weile vorbereite und wohl auch aufschiebe.Da ich die draußen mache,ist mir aufgefallen,wie sehr ich nun doch schon angekommen bin in der neuen Umgebung.Bin ja vor lauter gesprächsbereiten Mitmenschen zeitweise kaum zum Arbeiten gekommen.Aber mir tat das gut.Sowohl das neue Projekt als auch das Quatschen.
    Heute gönne ich mir nen "Faulen".Werde nichts oder nicht viel machen.
    Ich wünsch Euch ein schönes WE.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!