Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr

    Das Leben fliegt nur so dahin.Keine Zeit bislang ,innezuhalten,zu verschnaufen und nachzudenken,ob es überhaupt das Leben ist,welches ich führen will.Manchmal bin ich schon versucht,hier was zu schreiben.Dann überleg ich mir,viel ist nicht passiert,die Probleme sind die gleichen geblieben.Da komm ich mir blöde vor,zu schreiben;daß ich bei deren Lösung immer noch keinen Schritt vorangekommen bin.Bei einigen hier im Forum kommt mir alles so geradlinig und zielbewußt vor.Ohne Zaudern,ohne Schwierigkeiten.Das erweckt in mir,manchmal den Eindruck,als kriege nur ich das nicht so hin,wie ich es will.Und sollte.
    Und dann sind da manchmal so ne Erlebnisse hier und im realen Leben,wo ich merke,daß andere auch ihre schweren Sorgen haben.Manche sind ganz genauso oder in derselben Art ,wie meine.Das ist dann irgendwie tröstend...
    In letzter Zeit war ich wieder viel arbeiten.Wieder bekam ich Anerkennung von außen.Mir mal selbst auf die Schultern zu klopfen,gelang dann schon seltener.Aber es gelang eben auch hin und wieder.Zwischendurch habe ich meine Geschenke gekauft,die ich nun heute Abend zu verteilen gedenke.Bin gespannt,wie sie ankommen.Dieses Jahr habe ich auch mal ganz andere Menschen bedacht,aus meinem Bekanntenkreis und aus m Arbeitsumfeld und konnte mich über deren Reaktionen freuen.Geduldig habe ich meine familiären Pflichten erledigt.War 2 mal auf Weihnachtsmärkten,habe den fürchterlichen Glühweindunst ertragen und frage mich nach Jahren der Abstinenz,wie ich so ein Gesöff früher trinken konnte.
    Wöchentlich besuche ich mindestens 1 mal meine Eltern,denen ich gegenüber immer noch so ne Art Schuldgefühle entgegenbringe.Daran hat sich nichts geändert.Nur,wenn ich mal einen ganz schlechten Tag habe,macht mir das dann was aus.Meist überspiele ich das .Zum Therapeuten gehe ich nun doch noch.Allerdings sind die Zeitabstände wesentlich größer geworden.In letzter Zeit häufen sich die Anfragen und Angebote,doch mal wieder was mitzutrinken.Auch von Leuten,von denen ich es annders erwartet hätte.So als hätte ich ne Grippe oder so gehabt,und nun könne ich doch wieder...Ich weiß es besser.Keine Sorge.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    ich glaube nicht, dass es die großen Veränderungen sind, die uns wirklich weiter bringen. Auch ein Uhrwerk kann sehr klein sein, die Rädchen drehen aber genauso fleißig und präzise wie bei einer großen beindruckenden Standuhr.

    Die größte Veränderung hast Du doch schon geschafft: Du bist trocken, hast Erkenntnisse, die Du früher nie gehabt hättest und das Leben ist nun einmal kein Ponyhof - wo alles rosrot ist. Stillstand muß kein Rückschritt sein. Es kann auch eine Orientierung daraus entstehen.

    Gruß

    BC

  • Lieber Lütze vielen Dank für deine Zeilen bei mir. Es ist schon sehr schlimm jetzt mit Weihnachten. War froh das ich noch zu meiner Ärztin konnte, hab ne Spritze bekommen wg. dem Schock. Aber Therapietechnisch, die haben alle Urlaub. Es gibt zum Glück ein paar Leute zum reden. Aber ich bin froh wenn das alles vorbei ist.

    Was dein Thema angeht: Ich plage mich ja auch mit gewissen Themen wo ich das Gefühl habe das geht so gar nicht weiter. Es ist komisch manchmal. Aber Du bist damit nicht allein. Das geht auch anderen so.
    Ich würde da auch gern mehr verstehen... wer weiß wo da die Blockade steckt. Ich werde im neuen Jahr nochmal zur Kinesiologie gehen. Das hilft auf jeden Fall ein Stück weiter.

    Warum machst Du soviele Verpflichtungen? Warum gehst Du überhaupt auf den Weihnachtsmarkt?
    Irgendwie is das doch auch unehrlich. Ich frage mich nämlich was er die ganze Zeit aus Pflichtgefühl gemacht hat und was wirklich von Herzen kam. Am Ende hat ihn das ja alles zur Flucht getrieben. Sein denken etwas zu müssen - so glaube ich zumindest.
    ich weiß wie schwer das is immer ehrlich zu sein, vorallen in Dingen wo man weiß das passt dem anderen nicht oder verletzt ihn vielleicht. Aber der andere hat doch dann die Möglichkeit neue Entscheidungen zu treffen und weiß woran sie ist... also so Familientechnisch und überhaupt.

    Dicke Umärmelung zurück
    det heulende Karottschen

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze,

    wollte Dir nur noch einen lieben Weihnachtsgruß dalassen.

    Du wirkst immer so sanft und nachgiebig und das scheint Dir nicht immer gutzutun.

    Ich lese bei Dir viel von Pflichterfüllung und ertragen müssen.

    Bekommst Du nicht manchmal eine Riesenwut, wenn Dir nach allem was war und ist Leute anbieten einen mitzutrinken ?
    Vielleicht solltest Du diesen Menschen Deinen berechtigten Ärger darüber einmal zeigen.
    Du erträgst soviel was Du nicht mußt.

    Zitat

    Dieses Jahr habe ich auch mal ganz andere Menschen bedacht,aus meinem Bekanntenkreis und aus m Arbeitsumfeld und konnte mich über deren Reaktionen freuen.

    das finde ich toll, mal raus aus dem üblichen Trott und Du hast Dich drüber freuen können.

    Ich wünsche Dir fürs Neue Jahr mehr Mut zu Dir selbst zu stehen, in klaren Worten auch Deinen Unmut zu äußern auch Deinen Freunden und Deiner Familie gegenüber.
    Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein, gehst nun schon so lange und tapfer Deinen Weg.

    Dadurch, daß Du das nicht tust, wirst Du Dich immer im Kreise drehen, es mag vielleicht noch Deine Trockenheit nicht beeinflussen, aber Deiner Seele tut es nicht gut auf Dauer.

    Diese Pflichterfüllung und ertragen müssen kann sehr leicht wieder in eine Abhängigkeit führen.

    Pass gut auf Dich auf.

    einen lieben Gruß

    Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr

    Ja,Sonnenblume,ich bin dir sogar dankbar,das du meinen momentanen Stand mal in deine Worte gefasst hast.Treffender hätte ich es auch kaum formulieren können.
    Manches Mal denke ich schon,daß ich Vergleichbares früher mit Alk ertränkt oder weggedrückt habe.
    Ich denke aber auch,das es meinen Weg geben mnuß.Auch,wenn ich vlt noch nicht weiß,wie der aussieht.Das ist dann das,was mir Bluecloud schrieb:Orientieren.Luft holen,setzen lassen.
    Erkenntnisse verarbeiten oder erst mal erkennen,das ich welche ,wieder welche gewonnen habe.
    Wenn ich ehrlich bin,habe ich nach der ersten Zeit meiner Trockenheit wirklich gedacht,es geht nun alles so schnell,so zwangsläufig und klar weiter.Der Weg liegt vor mir und wenn ich dann noch meine Frau wiederkriege,dann läuft alles fast wie von selbst.Mmh.
    War nicht so.
    Es gibt Tage,da bin ich ganz bei mir.Da weiss ich,was ich machen will,dann tue ich was ich will,was mir gut tut.
    Und es gibt eben auch die anderen Tage.Wo ich froh bin,das sie vorbei sind.
    Ich bin noch am Überlegen,was ich ändern will und werde nächstes Jahr.Das heist für mich,mal reinzuhören in mich und ic Worte fassen,was da ist.

    Lütze

    PS:Es freut mich sehr,Karotte,wenn ich dich ein Stückweit aufrichten konnte.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Habe schon gedacht,daß es nicht jedem gefallen wird,was ich bei Karotte schrieb.Zumindest am Ende ist dieser Thread ja wohl "entgleist ".Meiner Meinung nach.
    Habe es heute geschafft,wieder joggen zu gehen.Klappte besser als befürchtet.Es fing dann noch zufällig an die Sonne zu scheinen,was ich als sehr befreiend empfand.Bereits gestern habe ich mich mit Gewichte stemmen versucht,was mir ebenfalls gut tat.Weiß auch nicht,woher der "Sport-Lütze" hergekommen ist.Aber es macht einfach Spaß und Lust auf mehr.Und nebenbei staune ich,was ich alles machen könnte,wenn ich mir nicht die ganze Zeit mit Arbeit zudröhnte.
    Irgendwie einen Jahresrückblick für mich persönlich habe ich noch nicht gemacht.Dafür werd ich sicher auch noch Zeit finden.
    Denk ich mal.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ja entgleist. Ich bin seelisch so mitgenommen gerade das ich dieses auf mir rumgehacke einfach nicht ertrage, damit geht es mir nur noch schlechter. Ich habe eine andere Art zu bearbeiten. Hab mir auch das Buch was Linde empfahl zugelegt und schon angefangen mit lesen. Zum Glück weiß ich was ich für mich getan habe, und wie weit ich für mich gekommen bin. Ich weiß gerade noch nicht wie es hier für mich weitergehen kann. Also ich etwas schreibe, auch für mich, ohne das es dann gleich zerhackt wird. Ich als GFk-Fan...
    Seinen Weg muß eh jeder Selber gehen.

    In diesem Sinne, ist doch schön mit dem Sportlütze. Habe da ja auch wieder einiges für mich entdeckt und will nächstes Jahr unbedingt weiter/wieder tanzen. Da kann ich mich schön auspowern und mal schwitzen, das is herrlich. Und auch die Clownsarbeit wir weitergehn...

    Hab die Sonnenstrahlen heute auch genossen. Sonst eher ein trauriger Tag... zum Glück gibt es das eine oder andere Gespräch.

    So, will deinen Thread hier nicht "missbrauchen". Wollte nur kurz ein update dalassen.
    Fühl Dich herzlich gegrüßt und umärmelt. Viel Spaß beim Sport.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze, ich hoffe Du hast heute einen schönen Abend und startest morgen auch das neue Jahr so wie Du es Dir vorstellst und wünscht.

    Nächstes Jahr wird ein Gutes Jahr. Die Energien gehen weg von den ganzen Gedanken und dem Kopf hin zum Fühlen und dem Herzen.
    2012 ist das Jahr das nach Innen geht und das Motto heißt Selbstliebe.

    Also Guten Rutsch :wink:
    Dein Lieblingsgemüse Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze!

    Zitat

    .Keine Zeit bislang ,innezuhalten,zu verschnaufen und nachzudenken,ob es überhaupt das Leben ist,welches ich führen will.Manchmal bin ich schon versucht,hier was zu schreiben.Dann überleg ich mir,viel ist nicht passiert,die Probleme sind die gleichen geblieben.

    Ich denke,Du denkst da verkehrt.Wie ich auch manchmal.

    Ich meine,wir können uns in den guten und in den schlechten Zeiten begleiten.
    Und es ist sehr wichtig dass wir auch schreiben wenn wir denken,dass sich auch gar nichts ändert bei uns.

    Es tut Dir nicht nur gut zu schreiben,Du bekommst eventuell auch einen Hinweis der Dich weiter schubst!

    In "meinem " Chat warst Du ja sehr bald wieder weg!
    Hast Du an anderen Tagen etwas profitieren können (tolles Deutsch,echt :oops: )

    Ich habe das Gefühl,dass es Dir nicht sehr gut geht im Moment.

    Schreib doch bald wieder...ja?

    Morgen kommt mein Freund Und ich muss noch die ganze Wohn ung entpuffen!!!! :x Muss mir dann noch die gute Musik dazu aussuchen!

    Pass auf Dich auf,Lütze.Wenn Du eine Änderung findest die Dich befreit,pack sie ! :wink:

    Liebe Grüsse
    Spani

    Übrigens : Möchtest Du beim nächsten allgemeinen Chat nicht auch einmal ein Zeitfenster übernehmen?

    ichbinda123

  • Hallo Ihr

    Ein gesundes neues Jahr an alle,die mich lesen.Gesundheit,das ist es.War jetzt ne Weile krank,hoffe aber,das ich ab morgen wieder gesund genug bin,um wieder zu arbeiten.Das heist,ich gehe davon aus.Nur Heime auf der faulen Haut liegen ist nichts für mich.Wenn ich auch zu nichts anderes lust hatte.Man ist sich dann immer selbst im Weg.
    Silvester feierten wir bei Freunden,es war sehr schön.Wohltuend für mich,das bei denen generell nicht viel getrunken wird.Für mich gabs Spezial-Bowle ohne Alk ,logisch.Dazu konnte ich wählen unter allerhand verschiedenen alkfreien Getränken.Auch in diesem Jahr gab es keine Anzeichen oder Ergeignisse,die mir Sorge bereiteten,wo ich Schwierigkeiten hatte,mit mir oder dem Alk umzugehen.Schachtelsatz,ich weiß schon.Kurz gesagt:es ging mir gut.
    Bereits in der Weihnachtswoche hatte ich ein Erlebnis oder eine Geste,die ich unheimlich gut fand:Da sortiert doch mein Vater vor mir (und vor versammelter Verwandschaft) Pralinen aus.Trennt in welche,die ich essen kann und in solche die"nichts für Dich" sind.Kein großes Trara,die sind mit Alk,weil du doch nichts trinkst ,sondern einfach nur Normalität ohne alles Erklären.Das ist Lütze und das ist eben so.Ich fands gut.Gesagt habe ich es ihm aber nicht,fällt mir gerade ein.

    @Lieblingsgemüse Karotte:Immer komm nur rein in meinen Thread.Ich weiß doch sonst gar nicht,wie ich Dich erreichen kann. :D Wie war denn dein Silvester?Ich hatte so ähnliche Worte für mich und das neue Jahr auch zurechtgelegt.Ich denke,wenn man selbst daran glaubt,wird das auch was.Ich bin jedenfalls ziemlich sicher,das 2012 mein Jahr wird.Fehler gehören dazu.Zu mir,zum Leben.Aber ich will und werd weit mehr probieren als bisher.

    @Spani:Schön,daß Du wie versprochen,bei mir rein gesehen hast.Deine Sicht auf meine Lage ist sicher nicht ganz falsch.Doch zumindest glaube ich,das ich sie selber ändern kann.Ich hatte mir lange Zeit,eigentlich das ganze letzte Jahr oder gar noch mehr,so zurecht gelegt,das ich nur 2 Alternativen habe,um was zu ändern.Ich will in der Offenen gar nicht mehr drauf eingehen.Also ich dachte nur entweder oder.Jetzt denke ich,das es mindenstens noch eine weitere Möglichkeit gibt,mein Leben in neue Bahnen zu bringen.Vielleicht ja noch mehr,es kommt auf Versuche an.
    Mit der Möglichkeit auch mal Zeit im Chat zu übernehmen habe ich mich noch gar nicht ernsthaft befasst.Insofern danke ich Dir für den Hinweis,für den Tipp.
    PS:Hatte sich was von wegen Krimi am Abend,habe irgendwie was verwechselt...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, es ist egal ob Du daran glaubst, weil das nächste Jahr so oder so wichtig wird. Das steht in den Sternen.
    Die Frage ist immer nur wie Wir damit umgehen.

    Ich finde übrigens das es selbstverständlich sein sollte das Du keinen Alk angeboten bekommst. Haben die anderen welchen getrunken? Wenn Ja, macht Dir das nichts aus? Das mit deinem Vater is cool.

    Zitat

    Auch in diesem Jahr gab es keine Anzeichen oder Ergeignisse,die mir Sorge bereiteten


    Bist Du sicher? Ich dachte da wär mal was gewesen...nicht nur einmal? Hab ich das falsch in Erinnerung?

    Zitat

    Nur Heime auf der faulen Haut liegen ist nichts für mich.Wenn ich auch zu nichts anderes lust hatte.Man ist sich dann immer selbst im Weg.


    Ich glaube das es immens wichtig ist mal faul zu sein. Ich übe da auch noch. Aber nur in diesem "Faulsein" finde Wir Ruhe für eine echte Gegenwart, für ein wirkliches dasein. Sonst lenk man sich doch ständig ab mit seinem Beschäftigtsein... aber ja, ich kenne das seh gut.
    Und jede Krankheit sagt Dir was über deine Seele. Denn man wird erst krank wenn man sich nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dann macht sich der Körper bemerkbar.

    Mein Sylvester war sehr ruhig, bis auf das endlose Feuerwerk. War alleine zu Hause. Hab um Mitternacht ein paar Tränchen vergossen und vom 4. Stock über die Stadt geschaut. Und sehr an meinen Freund gedacht.

    Ich finds gut das mit den probieren. Fehler bleiben nur Fehler wenn Wir sie als solche nicht erkennen. Denn bei Erkenntnis sind Sie der erste Schritt zu einer Veränderung. Du bist gut so wie Du bist!
    Ich finde es gut das Du suchst und nicht einfach nur abhaust wie mein Freund das gemacht hat. Er ist in meinen Augen einfach nur vor seinem Leben geflüchtet.
    Aber man nimmt immer alles mit...ob nun in dieser Stadt oder Jener. Ich wünsche Dir einen guten Weg für deine Veränderungen.
    Kommen werden Sie allemal... das WIE. Ja, das ist wichtig... da versuch ich grade sehr dran zu denken.

    Momentan veränder ich grade meine Whg um ein Zeichen zu setzen für mich. Sonst werd ich weiter meine Pläne verfolgen. Im Frühjahr gehe ich dann in Kur.

    Willst Du in die geschlossene Abteilung wechslen? Hörte sich so an.

    Bei uns stürmt es seit gestern Abend total krass. Es ist ein bisschen unheimlich.

    Sei gegrüßt und umärmelt
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte

    Manchmal macht man alles richtig,gibt sich die größte Mühe und fühlt sich am Ende doch eher wie ein Verlierer.
    Manchmal habe ich das Gefühl,daß ich immer der bin,der für alle anderen da ist und wenn es denn drauf ankommt,übersieht mich das Leben und scheint mich zu vergessen.
    Und manchmal,gibt es Veränderungen im Leben bei Freunden,wo du genau weißt,du solltest dich da jetzt eigentlich freuen darüber.Und du kannst dich nicht freuen darüber,weil du merkst,das diese Leute so langsam aber sicher aus deinem Leben verschwinden.
    In so einer Situation befinde ich mich jetzt.Irgendwie ist es für mich wie blanker Egoismus,das ich eben zuerst an mich denke...
    Mmh.

    @Karotte:Silvester ist immer heikel für mich gewesen.Aus irgendeinem Grund meldete sich immer wieder mein Unterbewustes,und zeigte mir ,das der Alk doch noch nicht so weit weg ist.Aber das war mal.Ich bin sehr froh und empfinde das als "Sieg";das es eben nun nicht so ist.Ohne meine Alksucht in irgendeiner Form zu verdrängen!
    Und Du hast recht,es sollte wirklich normal sein,das ich keinen Alk angeboten bekomme,wenn denn die Gastgeber von mir und meiner Sucht wissen...

    LG Lütze

    Ne Umärmelung zurück. :D

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Manchmal macht man alles richtig,gibt sich die größte Mühe und fühlt sich am Ende doch eher wie ein Verlierer.

    guckmal hier - könnte zu deinem thema passen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze,
    vielleicht liegt das daran, das das Leben Dich vergisst weil Du der bist der immer für alle da ist. Machst Du das wirklich aus ganzem Herzen? Ist das immer dein Bedürfniss? Gehst Du bis zu deiner persönlichen Grenze oder drüber? Ist das Dasein für andere vielleicht manchmal auch etwas was Du brauchst? Meinst Du es manchmal gut?

    Du bist gut wie Du bist. Empfinde Dich bitte nicht als Verlierer. Das einzig beständige im Leben ist die Veränderung. Ich spüre das auch gerade wieder sehr deutlich.
    An Dich zuerst denken ist Egoismus. Und wir brauchen ein Stück weit einen gesunden Egoismus um uns selber zu sein. Das ist Ehrlichkeit, auch uns selbst gegenüber. Und vorallem denke ich sollte wir diesen Egoismus äußern, anderen mitteilen wie es uns damit geht, ehrlich sein. Damit wissen die Menschen dann auch woran Sie mit uns sind. Das ist gut.

    Das Leben vergisst Dich nicht, sei Dir sicher. Es hat nur so oft ganz andere Sachen mit uns vor, wie wir inzwischen für uns Selbst geplant haben.

    Ich hoffe Du siehst mehr Licht als Schatten. Schau doch mal bei Robert Betz und seinen Briefen im Internet rein. Der hat da einige gute Gedanken formuliert und es gibt ne Menge Hörcds. Oder auch immer wieder der Herr Tolle und sein "Jetzt". Finde ich auch als Hörspiel besser als als Buch.

    Ganz ganz dolle Grüße
    Karotte


    :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze!

    Du bist unterwegs auf Deinem trockenen Weg

    Als Erstes KOMMST DU !

    Immer wieder zeigt es sich,dass Wege eine Wendung nehmen.
    Dies sehen wir,dies überlegen wir uns, dies REALISIEREN wir!

    Das muss ja nicht auf einen Chlapf sein.Du bist bedächtig,Du wägst ab. Aber beobachte mal,was das mit DIR macht.O:k.?

    Lieben Gruss
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Ihr

    Rückblickend betrachtet scheint mir mein letzter Post irgendwie nach "Ich-arme-Sau" zu klingen.Das kann auch nicht richtig sein.Aber es hat mich für den Moment erleichtert.
    Inzwischen haben sich die Wogen geglättet,das Unabwendbare(was für ein Wort...) ist jetzt schon vertraut für mich.Dann isses eben so,ich kanns nicht ändern.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Lütze, was heißt denn Unabwendbar? Vielleicht ist es ja am Ende gut so?
    Und hey, man kann doch auch mal einen auf Arme Sau machen...kommt vor. Solange man nicht dabei bleibt...
    Zur Zeit bist Du krypisch...

    Wünsch Dir ein Gutes Gefühl für deine Mitte...

    LG Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Luetze!

    Fuer mein Empfinden hat Du nicht auf IAS gemacht. Aber Du kennst Dich selber natuerlich besser. Auf jeden Fall hat es Dir geholfen.

    Mir passiert es,dass ich etwas schreibe und dann ploetzlich verstehe ich besser was zu tun ist.

    Ich wuensche Dir ganz viel Kraft und Selbstvertrauen.
    Denke an Dich

    Ganz herzliche Gruesse
    Spani :wink:

    ichbinda123

  • Lieber Lütze,

    Das Unabwendbare klingt als wäre irgendeine Entscheidung gefallen.

    Ich sehe Deine Posts nicht als IAS. Nur Du klingst mir manchmal sehr traurig und deswegen finde ich es auch gut, daß Du hier ein Ventil findest Dich aucheinmal zu erleichtern und vielleicht zeigt Dir das ja irgendwann einen Weg in eine für Dich bessere Richtung.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!