Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr

    Mir gehts ganz gut.Ich kann und will nicht klagen.Habe viel um die Ohren.Mehr Verantwortung auf Arbeit,was aber Perspektiven mit sich bringt.Wo ich sehe,daß ich was bewirken kann,das ich was erreichen kann und(und das ist neu und ungewohnt)...was auch mal entsprechend gewürdigt wird von der obersten Etage.In der Freizeit habe ich auch viel Termine,Feiern,Hilfe bei Freunden geben,Lehrgänge und auch Gelegenheit mich sportlich zu betätigen.Von daher nicht viel Zeit und Muse hier zu schreiben,wenn mich auch der Eine oder Andere hier hat lesen sehen.Zu Hause läuft es im Moment auch besser.Es gibt mehr Gespräche mit einem Anfang,einem Inhalt und einem Ende als nur erzwungenes Geplauder,weil man sich nicht viel zu sagen hat.Ich denke schon,das das Eine (viel neue Erfahrungen von Außen ) auch das Andere bedingt ( mehr Leben in der Beziehung ).Bin aber auch noch realistisch genug,um zu wissen;daß auch das hier nur eine Momentaufnahme in meinem Leben ist.Wie es weitergeht,weiß ich natürlich nicht.
    Seit 2 Tagen meldete sich immer mal wieder meine innere Stimme und meinte,ich solle kürzer treten,Pause machen und ein bischen runter vom Gas gehen.Und das,obwohl ich mich gerade ganz toll in Fahrt befand.Ist schon komisch,so ein Bauchgefühl.Heute nun ging alles eher schleppend von der Hand.Ich habe mich dann zu Hause auch nur auf der Couch breit gemacht,was eher gaaanz selten vorkommt.
    Unlängst hatte ich ne Feier in Kollegenkreis.Es gab zu Essen und zu Trinken.Und es gab Unverständnis bei Einigen,die nicht glauben konnten,das ich,wenn ich mich schon bringen lasse,trotzdem nichts trinke.Also keinen Alk.Lautstark und wortreich wollte man mich mit voller Überzeugungskraft dazu bringen,mit denen "Einen" zu heben.Ich habe dann gleich die Katze aus dem Sack gelassen.Gesagt,ich trinke nichts mehr,weil..."für alle die es noch nicht wissen."Anschliessend habe ich dazu nischt mehr gesagt.Ich muß dazu sagen,das bei einer mittelgroßen Firma ich natürlich nicht allen vorher was sagte´.Warum auch?Ein paar wußten von mir,die,mit denen ich eh kaum zusammen bin,wußten halt davon nichts.Na gut,jetzt wissen es also alle.Und ich habe mich richtig gut dabei gefühlt!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze!

    Zitat

    Und ich habe mich richtig gut dabei gefühlt!

    Ja,das habe ich auch schon so erlebt!

    Gutes Gefühl,gell

    Gratuliere Dir zu Deiner Beförderung!
    Aber pass gut auf Di ch auf!

    Herzliche Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Lieber Lütze, oh das tut gut das Du das fragst. Naja, es geht so auf und ab. Bin nach erneutem Kontakt nochmal ganz schön in die Krise gerutscht. Ein krasser Weg gerade. Ich steh so vor dem Nichts irgendwie. Aber das ist vielleicht auch ein ganz guter Ausgangspunkt um mich neu zu erschaffen.
    Bin viel allein, bin viel traurig. Habe aber auch durch manches einiges neues Erfahren. Zusammenhänge und alte Muster etc. mit denen ich jetzt besser umgehen kann. Bzw. könnte... also is ja alles eine Übungs- und Durchhaltesache. Kämpfe mit der Kälte und dem Ofen. Arbeite nebenher im Yogastudio, wo ich auch wieder Stunden besuche, was mir sehr gut tut. Is besser als QiGong. Mache ich auch seit vielen Jahren immer mal wieder. Es heißt jetzt neue Pläne zu machen, ein anderes neues Leben zu gestalten und durchzuhalten. Tag für Tag. Ich bin sehr dankbar über einige Gespräche die ich hatte und Menschen die mir zwischendurch begegnet sind. Und es heißt ja immer wenn etwas geht kommt etwas besseres. daran versuche ich zu glauben.
    UND DU?

    Ganz liebe Grüße und Umärmelung
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Lieblingsgemüse

    Ich bin kaputt und ziemlich fertig.Gehe auf Arbeit erzwungenermaßen bis an meine Grenzen und teilweise darüber hinaus.Diese Sch...Kälte bringt es mit sich,daß ich viel unterwegs bin und halt auch viel am reparieren und denken und organisieren und...Nervt.Fühle mich dennoch ernstgenommen und mmh mitfühlend angenommen von der Firmenleitung.Und von heime auch.Sofern ich da jemand noch sehe.Bei mir in der Familie haben sie alle Frühschicht und sind die Woche auch schon eher im "Nest" gewesen,als ich zurückgekommen bin vom Einsatz.Ich meine nach wie vor hat das was für mich,wenn ich abends alleine über die Straßen düse und zufrieden auf mein geleistetes Reparaturwerk zurückblicken kann.Dazu läuft laute Musik im Auto und ich singe mit.Dann merke ich auch die Kälte nicht so.Insofern verging die Woche wie im Fluge und ich habe außer Job und das Zuhause im Dunkeln nischt gesehen.Übrigens war ich auch 2 mal in Dresden,habe Dich aber nicht getroffen...Lächel.Ich trinke vielleicht zuviel Kaffee im Moment,habe aber auch Tee immer mit.Sehe manches Mal viel Elend in der Welt,spüre aber auch sowas wie Dankbarkeit und Freundlichkeit bei den Menschen,bei denen ich zu tun habe.Und gehe noch immer fest davon aus,daß es auch wieder anders und besser kommt für mich.
    Habe letzte Woche im I-net "mein" Musik-"Idol" aus meiner Jugendzeit und damit aus den 80ger ausgegraben.War ne spontane Eingebung,als ich eigentlich nach was ganz anderem suchen wollte.Ich war überrascht,das es den noch gibt,wie der jetzt aussieht und über die Tatsache,das es noch Leben jenseits der 55 gibt...Und vor allem,das der noch immer so tolle Konzerte gibt.Allerdings kaum in Deutschland.Also den gucke ich mir noch mal definitiv Live an.
    Und dann dachte ich,das es noch immer soviel gibt,was ich noch immer tun will, mir ansehen will und wohin ich noch mal will.
    @Karotte:Ich ahnte irgendwie,daß es dir nicht gut geht.Klingt mehr nach "Durchhalten" als nach Leben,was du gerade machst.Aber das ist nicht schlimm,scheint mir irgendwie logisch,wenn dir an dem Typen was gelegen hat.Nimm dir echt die Zeit,die du brauchst.Du wirst merken,wenn du bereit bist,was Neues anzufangen.Ansonsten glaube ich auch daran,daß alles nur besser werden kann und wird.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    So ne Woche ist rum wie nichts.Unverändert gibt es viel zu tun.Es ist wie im Hamsterrad,du gibst dir alle Mühe und wirst und wirst nicht fertig.Wie auch,kommt doch ständig neue Katastrophen auf einen zu.Zum Glück nur überwiegend dienstlich und damit nicht so,als daß ich mich längere Zeit deswegen fertig mache.Zumindest im Moment gelingt mir das auch .
    Habe letzte Woche wieder die reale SHG ausfallen lassen müssen.Dachte aber spätestens heute an den Spruch,der hier im Forum oft zitiert wird:wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg.Deshalb habe ich mich heute bei einer meiner Mitstreiter in der SHG sehen lassen,um zu hören ,wie es dort läuft.Und um zu erzählen,wie es bei mir läuft.Es tut gut,auch mal gefragt zu werden.Es tut gut,auch mal gesagt zu bekommen,was aus unserer Sicht falsch oder gefährdend sein kann.Oder was grenzwertig ist.Kurzum,es tat mir gut!Auch,das ich dorte schon wie zur Familie gehörend betrachtet werde.War ne gute Idee!
    Letztens habe ich noch mit n Kumpel telefoniert,den ich schon lange nicht mehr gesprochen habe.Klingelt sonntags abend das Telefon und wer ist dran?....."Gibts ja nicht."Wir haben einige Gemeinsamkeiten wieder entdeckt.Es gibt aber auch einiges,was uns durch unsere Lebenswege,trennt.
    Aber,ist ja auch normal.Denk ich mal.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich versuche mit meinen Kräften ein weinig besser hauszuhalten.Ich merke,daß es in der Intensität nicht weiter geht für mich.Da die Minusgrade bei uns fast weg sind,entspannt sich die Lage auf Arbeit für mich.Außer meiner eigenen Anerrkennung über gelöste Probleme und Störungen ,ist da wenig zurückgekommen an Dank oder so in letzter Zeit.Mein Problem ist auch,jetzt,wo ich nichts mehr saufe,kann und will ich mehr leisten.Will mehr machen und erkenne dann zu spät,wenn ich dannn selbst mal überfordert bin.Das scheint mir aber ein Umstand zu sein,der viele trockene Alkoholiker betrifft.Oder man wühlt und "macht",damit man nicht nachdenken muß.Über das,was schief gelaufen ist im Leben.Der Verdacht drängt sich manchmal auf.Zumindest was mich angeht.
    Bin momentan auch noch dabei,ein Zimmer vorzurichten.An diesem Raum arbeite ich schon seit längeren.So wie ich Lust hatte,immer Stück für Stück.Nun fiel mir auf,das es soviel gar nicht mehr ist,was nötig ist,um fertig zu werden.Also bemühe ich mich sehr,diesen Raum bis Freitag fertig zu kriegen,damit wir am Sonnabend einen Geburtstag dort drin feiern können.

    Ciao ,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    jetzt,wo ich nichts mehr saufe,kann und will ich mehr leisten. Will mehr machen ...

    das is ne bekannte erscheinung (kennen auch die meisten chefs) und s wird oft als selbstverständlich angesehen, deshalb gibts selten dank und anerkennung. is so! - gute gelassenheitsübung.

    Zitat von Lütze

    ... und erkenne dann zu spät,wenn ich dannn selbst mal überfordert bin.

    s is wichtig selber darauf zu achten.

    viel spass am sonnabend zur geburtstagsfeier

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze, aich ein Trockener Mensch ist vor einem Burnout nicht gefeit, oder eben sogar besonders anfällig. Hab oft das Gefühl das es eine weit verbreitete Krankheit ist dieses "was Schaffen wollen", "Leistung zeigen", "besser sein", "Funktionieren". Irgendwie beinhaltet das doch auch das man ohne das nicht gut genug ist. Man muß "bringen" um Anerkennung zu bekommen, die ja aber dann anscheinend auch nicht kommt. Was für eine Krux... also noch mehr Leisten? Damit es endlich bemerkt wird?

    Nein ich denke nicht das das der Weg ist. Ich wünsche mir sehr das Du gut auf Dich achtest und mindestens 24h in der Woche wirklich Sachen machst die Du magst, und die Dir Freude machen - manchmal ist es auch das wie.
    Mich macht ja manchmal eine gewisse Sorgfältigkeit ganz happy, momentan auch viel Handarbeit und irgendwie putze ich zur Zeit öfter mal...
    Ich weiß das das gar nicht so einfach ist, still zu sein und nicht zu grübeln, und wirklich was zu machen was Spaß macht, aber es ist ein guter Leitfaden. Und ich hab für dieses Jahr schon 2 Sachen im Auge die ich unbedingt verwirklichen will, neben den anderen kleinen Dingen.

    Sonst gehts bei mir auf und ab. 2 kleine Nebenjobs, Morgen ein Vorstellungsgespräch und der Versuch den Alltag mit Ofenheizung und alles alleine machen müssen auf die Reihe zu kriegen.

    Heute ist Valentinstag, ein guter Tag um über die Selbstliebe nachzudenken.
    Ganz liebe Grüße ;)
    dat Karottsche

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Melde mich mal wieder.Es ist unheimlich viel passiert.Viele Begegnungen,viele Erlebnisse,viele Sorgen anderer kennengelernt.Da kommen mir meine eigenen Sorgen klein und nichtig vor.Wenn du mal hörst,einfach nur zuhörst,womit sich andere plagen...Ich glaube schon,daß ich mit meinem Zuhören auch schon ein Stückchen geholfen habe.Und mir hats auch geholfen,Teile meines Lebens wieder richtig einzuordnen.
    Ich habe unter vielen Mühen und mit Hilfe meiner Leute zuhause den Partyraum fertig bekommen,an dem ich mit Unterbrechungen ja schon seit 2 Jahren arbeite.Wir hatten ein Geburtstag auszurichten und dachten darüber nach,mangels Platz und wegen der Temperaturen,das Ganze in eine Gaststätte zu verlagern.Klar hätte man auch im Sommer irgendwann mal draussen feiern können.Aber das haben wir letztes Jahr schon versucht,und nicht alle hatten Zeit und war nicht so dolle im Hochsommer einen Wintergeburtstag nachzu feiern.Jedenfalls habe ich überlegt,wieviel denn noch zu tun sein,damit die Baustelle fertig wird.Und bin zum Schluß gekommen,das es machbar sei,binnen einer Woche fertig zu werden.Und es hat geklappt.Es ist sogar noch mehr geworden,als zunächst gedacht.Viele Sachen ,wie Lampen, habe ich aus der alten Wohnung "reaktiviert" und repariert.Es passt irgendwie alles zusammen.Das Ausstattuieren(sagt man so?) hat meine Frau übernommen.Von der Sache haben wir wenig investiert,da fast alles schon oder noch da war.Da ist vielleicht ein Vorteil gewesen,daß wir ,als wir uns trennten vor 4 Jahren,allebeide komplette Wohnungseinrichtungen hatten.Sie ne neue,ich die "alte"...Lächel.Ich finde ,es ist richtig gut geworden.Freue mich auch jetzt noch dran und besuche diesen Raum immer,wenn ich von Arbeit heimkomme.Mag sein,daß sich das verliert mit der Zeit.Macht nischt.Die Gäste waren dergleichen Meinung,das es gut aussieht.Die Feier selbst war gelungen,hatten wir doch für eine große Anzahl von alkfreien Getränken gesorgt.
    Tags darauf eine andere Geburtstagsfeier.Ich sag ja,ging Schlag auf Schlag.Zwei Gäste sind mir in Erinnerung geblieben.Der Eine,weil er bereits zu Beginn der Feier eine Fahne mit sich rumschleppte und ich so bei mir dachte:Die arme Sau...Der andere nahm Medikamente und konnte keinen Alk trinken.Oohr nee,hä.Sollte ich den bedauern?Klagt bei mir,wie störend das ist,gerade bei so einer Feier ...Ich sage ihm,da gewöhnt man sich dran und das es nur Vorteile hat,wenn man wie ich nischt trinkt.Frage ihn,ob er wegen dem Geburtstagskind kommt oder wegen dem Alk.Ja,meint er,wegen beiden.
    Dann erinnere ich ihn daran,daß ich trockener Alkoholiker bin.Und ihm rutscht raus:Na wie du das so machst!Ich nehms als Kompliment und habe mich dann verdrückt.
    @Karotte:Freut mich,das Du dabei bist,dein Leben wieder in den Griff zu kriegen.Alles braucht eben seine Zeit.Ansonsten hast Du wohl recht,daß hinter vielen Aktionen die Suche oder die Sucht nach Anerkennung steckt.Vielleicht auch darum,weil man (ich) nicht dazu in der Lage bin,mir selbst die Anerkennung in dem Maße zu geben,wie man(ich) es braucht/brauche.Habe übrigens wieder so ne Phase,wo ich gerne zeichne.Bin inzwischen ganz froh,das ich die Zeichnungen über die Jahre aufgehoben habe.Das ist auch ne Form von eigene Bedürfnisse ausdrücken.Auch ,wenn ich vorzugsweise Schwarz/Weiss male.Wer weiß,was das nun wieder über mich aussagt.Übrigens bin ich Valentinstag "sträflich" vernachlässigt worden.Ich dachte ja,es gibt ne Kleinigkeit,schliesslich habe ich ja was geschenkt.Zwei Tage später habe ich mir dann ne CD gekauft und quasi selbst geschenkt.Soviel zum Thema Selbstliebe.
    Allerdings kann zuviel Sorgfalt beim "Tun" auch stressen.Lieber mal bei 80 Prozent aufhören.Die genügen oftmals auch.
    Lass Dich mal wieder sehen hier im Thread.
    @Silberkralle:Ich mag Deine Art zu schreiben und lese Dich viel hier drin.Auch und gerade ,wenn ich nicht allzuoft mehr selber schreibe.Weil ich bei Dir auch was von Geburtstag lese...stimmt ja,es sind nun schon 3 Feiern dieser Art in kurzer Zeit gewesen bei mir.Die nächste ist Anfang März,wenn ich es noch richtig weiß.

    Ciao,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Melde mich mal wieder.Bin überrascht,daß es schon wieder solange her sein soll,daß ich hier schrieb.Mir geht es soweit gut.Ich bin sehr eingespannt im Beruf und zu Hause,daß ich zunehmend merke,daß ich eine Pause brauche.Ich vermisse auch ein wenig meinen Freundeskreis.Aus unterschiedlichen Gründen beschränken wir uns im Moment mehr aufs telefonieren oder mailen:keine Zeit heisst es überall.Eigentlich verrückt,wenn man sich für die schönen Dinge des Lebens keine Zeit mehr nimmt.
    Morgen habe ich am nachmittag einen Lehrgang,der sich bis abends hinzieht.Da komme ich nicht mal zu meiner realen Shg,was mich jetzt schon nervt.
    Manchmal bin ich einfach zu fremdbestimmt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zeit, die Grenzen neu zu ziehen?

    Zitat

    Eigentlich verrückt,wenn man sich für die schönen Dinge des Lebens keine Zeit mehr nimmt.

    Auch ich werde demnächst mehr Verantwortung übernehmen, aber das habe ich so gewollt denn auf der anderen Seite nimmt meine Belastung dadurch ab!

    Und für die schönen Dinge bleibt genau soviel Zeit wie vorher.

    DU solltest an DICH denken- ganz uneigentlich.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze, schon von Dir zu lesen. Mir geht es auch so mit den Leuten, irgendwie haben alle keine Zeit und manchmal fühl ich mich echt einsam.
    Und dadurch das ich keinen richtigen Job habe fehlt mir oft der Kontakt zu Menschen. Irgendwie habe ich grad wieder ne Krise. Manchmal hab ich schon das Gefühl es geht irgendwie in kleinen Schritten vorwärts, aber dann sind da wieder die Tage wo ich mich Frage warum ich auf der Welt bin.
    Mit meinem Freund hatte ich viel Mail Kontat und er hat es sehr bedauert so abgehauen zu sein und auch gesagt das es nicht mit uns zu tun hatte. Er hat Burnout...und es war ein schweres Jahr für Ihn. Wir haben gesagt wir versuchen eine Fernbeziehung, was mir schwer fällt, er hat mich vor 2 Wochen besucht und es war sehr schön. Und er hatte mich gefragt ob ich mit Ihm zusammenleben will. Wir hatten uns schon einen Landstrich ausgesucht. Wir wollen beide mehr aufs Land.
    Jetzt gab es gestern einen dummen Streit und er hat wieder dicht gemacht und hingeschmissen. Ich hoffe es ist nur eine Kurzschlußreaktion. Ich fühl mich so blöd, weil es denke ich auch an mir lag.... ich hab das Vertrauen bei Ihm statt bei mir gesucht. Und er ist jetzt so sauer gerade das er meint es hat keinen Sinn mit uns. Und ich kann Ihn nicht erreichen. Man, ich fühl mich so hilflos.

    Ich hoffe bei Dir läuft es besser zu Hause. Ich hatte auch schon so eine schöne Vorstellung davon endlich zusammen zu leben. Hab mich gefreut auf unsere Zukunft.

    Es ist schon komisch das immer wieder so alte Muster auftauchen und in den krassen Momenten soviel in meinem Kopf abgeht und ich keinen Ausweg sehe anders zu handeln... ich ärger mich so über mich selbst.

    Naja...liebe Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Mit den Grenzen neu ziehen ist so ne Sache.Im Moment gelingt mir das ganz gut.Wenn ich die letzten paar Tage betrachte.Zugegeben bin ich abends immer überrascht,daß ich mit vielen Leuten interessante Gespräche führen konnte oder aber auch,daß ich mal wieder so richtig herrlich dumm quatschen konnte.Ich grinse jetzt noch in mich rein,weil ich da so ein Erlebnis heute hatte.Morgen gehe ich zum Kegeln inclusive Abendbrot.Darauf freue ich mich schon,auch wenn ich so richtig keine Ahnung davon habe.Bowlen geht irgendwie einfacher.Letztens hat der kleine Sohn meinen PC "aufgeräumt" und diverse Sachen neu eingerichtet.Ich bin schon überrascht,wie gut dem das von der Hand geht.Aus Kindern werden Leute.
    @Karotte:Du bezeichnest den Typen,der dich einfach so auf unterste Art sitzenliess noch als dein Freund?!Mmh.Ein bischen mehr Eigensinn würde Dir auch gut stehen.Da wäre ich zu sehr verletzt,wenn der jetzt wieder ankäme,der Mensch,der mich so im Stich gelassen hat.Ich hoffe aber,das du für Dich die richtigen Entscheidungen triffst,wie auch immer sie ausfallen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!