Mein trockenes Leben

  • Ja, wahrscheinlich bin ich echt bescheuert, das ich Ihm irgendwas geglaubt hab. Zumindest fühl ich mich so. Es ist halt krass wenn plötzlich der ganze Zukunftsplan wie eine Seifenblase platzt. Und ich kann´s mir schwer ohne Ihn vorstellen...

    Ich wußte gar nicht das es einen Unterschied zwischen Kegeln und Bowlen gibt. Hab ich selber nie gespielt. Aber ich mag Billiard total gern, leider auch schon lang nicht mehr gespielt. Irgendwie haben alle drumrum mit ihren Kindern zu tun.

    Viel Spaß aufjedenfall. Ich werd wohl Wolle färben. LG von Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • glück auf lütze

    du glückspilz :wink:

    Zitat von Lütze

    Letztens hat der kleine Sohn meinen PC "aufgeräumt" und diverse Sachen neu eingerichtet.

    ich hätt auch gern n sohn der zeit und geduld (am können liegts nich) für papas pc hat.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr

    Muskelkaterfrei bin ich geblieben vom Kegeln.Sensationellerweise habe ich sogar gewonnen,was mich überrascht hat,lief es doch sonst eher nicht so gut.Es war ein schöner Abend,der leider viel zu schnell vorbei war.Nun freue ich mich aufs WE und hoffe,daß ich keinen Einsatz in der Bereitschaft habe.
    @Silberkralle:Soll ich ihn Dir mal borgen?Allerdings hat so ein 15-jähriger auch Ansprüche...
    @Karotte:Beim Kegeln ist die Kugel ganz und hat kein Loch,zudem "wirfst"du auf 9Kegel.Beim Bowlen haste Löcher in der Kugel(kannst damit dann auch als Laie technischer tuen...lächel) und wirfst auf 10 Pins.Ich fand zumindest bis gestern,das die Bowlingkugel eher das macht,was ich will...
    Bitte mach Dich nicht immer selbst so schlecht.Sprich am besten auch nicht davon,das du bescheuert seist oder wie auch immer.Ich glaube mit der Zeit prägt sich sowas ein und untergräbt dann wirklich jegliches Selbstbewustsein.Vielleicht hat die Erfahrung vom Dezember noch nicht ausgereicht für Dich,um zu einem Schluss zu kommen.Manchmal denke ich,daß wir uns ganz schön ähnlich sind.

    Lg Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Eine Zeit lang lief es richtig gut und unbeschwert bei mir.Genau genommem habe ich auch jetzt keinen Anlass so betrübt zu sein,wie ich es nun mal bin.Kann mich im Moment wenig an Erfolgen oder guten Gesprächen "hochziehen".Ich weiß,das das nun mal ein Tal ist,welches auch zum Leben gehört.Mag alles sein.Aber es schlaucht.Interessanterweise machen mir vor allem die Wochenenden zu schaffen.Dann bin ich ungeduldig,will ganz viel und nichts wird.Oder ich habe zu nichts lust,selbst nicht zu entspannenden Hobbies.Mmh.
    Habe letztens wieder einige Geburtstage verbracht.Was den Alk konsum der Anderen angeht,ist es langsam Routine für mich und erweckt keinerlei schlechte Gefühle.Die Gastgeber haben sich darauf eingestellt und sevieren mir allerhand neckische alkfreie Sachen.So bin ich,es gehört zu mir.Ich habe schon lange nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen.
    Beruflich habe ich unerwartet erneut eine "Steilvorlage" bekommen und könnte ,wenn ich denn richtig wöllte...Aber ich wollte in dem Tempo nicht.Ich gehe mein Tempo und will mich auch noch im Spiegel angucken können.Aber ich weiß irgendwie,daß ich es kann und drauf habe.Später mal.
    Zu Hause wird es immer ruhiger.Der Große geht nun fast gänzlich seine Wege und sucht schon seit längeren eine Wohnung.Auch der "Kleine",bei dem ich die Befürchtung habe,er ist inzwischen schon größer als ich,ist viel mit seinen Leuten unterwegs.Oder er rettet die Welt in seinem Computerspiel.Was sicherlich auch wichtig ist....lächel.
    Ich ringe auch sehr mit dem inneren Schweinehund:Das Joggen ist im Moment mehr Last als Lust.Vorhin auf dem Heimweg habe ich zwar in "meinem" Wald angehalten,bin aber nicht laufen gewesen.Mir tat die Ruhe unheimlich gut.Einfach nur dasitzen und hören,das es eigentlich nichts zu hören gibt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, habe weder Bowlen noch Kegeln bis jetzt probiert, aber das wär ja mal was...brauch ich nur noch ein paar Mitspieler ;)
    Bei sind es auch krasse Zeiten...irgendwie verstehe ich viel in letzter Zeit aber manche Antwort findet sich auch nicht. Und ich bin oft sehr traurig. Im ZDf kam jetzt bei 37 Grad ne interessante Sendung zum Thema Abgetaucht, tat gut das es auch anderen so geht und nicht nur mir allein. Will deinen Thread nicht so missbrauchen...
    Deshalb nur kurz.

    Ich hoffe Du bleibst gut bei Dir. Ich glaube die Energien dieses Jahr sind einfach intensiv auf Veränderung und innere Entwicklung gestellt.
    Ich wünsch Dir noch 2 schöne Feiertage auf das Du was schönes machst und auch mal lachen kannst. Ich hab wieder fleißig Wolle gefärbt, das macht mir immer Spaß, leider kann ich nicht so schnell stricken.

    Viele Grüße
    Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Habe im Moment ein paar Schwierigkeiten mit meiner Stimmung,mit meiner Auffassung zu Leben.Die Tage scheinen mir eher grau und beschwerlich zu sein.Richtige Gesprächspartner habe ich wenige,es sind aber welche da.Es ist nicht so,als zöge ich mich komplett zurück.Da ich selber nicht erkennen kann,warum das so ist und was da schief läuft;habe ich seit längerem mal wieder einen Termin mit meinem Therapeuten gemacht.Manchmal sitzt du in der Ecke und kommst alleine nicht mehr raus.Zu Hause erwähne ich wenig,wie es in mir aussieht.Ich kann mich da nicht öffnen im Moment.Scheint mir aber auch nicht so,als interessiere das jemanden.Dabei funktioniere ich ja vor den Anderen.Ich mache meinen Job,erfülle meine Pflichten und versuche ein guter Freund zu sein.Ich meine,ich habe ja nun schon gemerkt oder gelernt;daß es immer mal wieder so ne Täler gibt,durch die ich nun immer mal wieder muß.Ich habe sogar in meinen Unterlagen von der Therapie nachgesehen,ob es eine Gefahr gibt,ob Rückfallrisiko besteht.
    Mmh.
    Ansonsten habe ich wieder einen Geburtstag ausgerichtet im neuen Partyraum.Ich war sogar ganz dankbar darüber,dass es aufgrund des Wetters sich von selbst erledigt hat von wegen draußen feiern.Also,dass wir nicht draussen feiern konnten.Im Garten habe ich erst mal fast alles auf Eis gelegt.Aber auch da geht es ja erst los mit dem Sähen und so.
    @Karotte:Du mißbrauchst meinen Thread nicht,sehe ich nicht so.Vielleicht täte es dir ganz gut,wenn du mal wieder einen aufmachst.Lese abends das Selbstemphatiebuch,welches du mir mal empfohlen hattest.Ich bin irgendwie auf der Suche,wobei ich nicht mal genau sagen könnte,nach was.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze!

    Danke,dass Du wieder einmal geschrieben hast :wink:
    Wenn ich Deine letzten Post und das heutige durchlese kommt es mir vor wie ein ganz logisches Fortschreiten :Du hast zu viel um die Ohren,will sagen Du bist gefragt von Morgens bis abends. Zuerst an der Arbeit und dann zu Hause.

    Du lebst gefährlich !

    Aber die Lösung des Problemes liegt bei Dir.

    Toll finde ich,dass Du hier immer schreibst wie es Dir geht.

    Ich kämpfe im Stress immer um mehr Ruhe.
    Dann fallen mir die besten Massnahmen ein,die ich treffen muss,soll,darf.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Ich bin irgendwie auf der Suche,wobei ich nicht mal genau sagen könnte,nach was.

    ich denk, du suchst dich ...
    und ich denk, du wirst dich finden, wenn du s zulässt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze,

    Matthias hat das wirklich in kurzen Sätzen gut ausgedrückt. Du suchst Dich, nur Du läßt es nicht zu.

    Ich lese bei Dir immer wieder viel von funktionieren und Pflicht erfüllen.
    Das klingt für mich immer sehr traurig.

    Für mich weißt Du sehr gut, was Dir guttun würde, nur Du läßt es aus irgendwelchen Gründen nicht zu.

    lieben Gruß Sonnenblume

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber Lütze, ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Und ich habe auch das Gefühl das Du es nicht zuläßt. Ein Kapitel davon, was ich auch gern als Gesellschaftskrankheit bezeichne, ist das Funktionieren.
    Das kenne ich auch von mir selbst ganz gut. Es scheint manchmal trotz allem das zu sein was wir uns gestatten und antun. Das tun wir aber nicht für uns Selbst, es it eher gegen uns gerichtet, bzw. ein altes Muster, die Erziehung etc. Ich habe so das Gefühl das DU schon lange immer wieder dasselbe schreibst, und es tut mir leid, weil es mich auch traurig macht. Ich kenne das gut, und es ist schade.
    In der letzten Zeit habe ich bei mir selber immer wieder gemerkt das der einzige Weg der ist sich den Dingen zu stellen. Vorallem den Emotionen. Der Geist, das Denken ist oft so laut, die Gefühle wollen Wir oft nicht haben vorallem wenn Sie Negativ sind. Aber sie sind nicht grundlos da. Sie zeigen uns eigentlich alles um was es geht. Und wenn Wir vor Ihnen weglaufen werden sie nur immer größer, und damit auch der Schmerz, die Traurigkeit, das Unwohlfühlen. Wir sollten Sie anschauen und durch Sie hindurch gehen, auch wenn es wehtut. Wenn Wir Sie sehen werden Sie kleiner. Mmmhh alles nicht so einfach, ich weiß. Ich hoffe sehr Du findest Dich Stück für Stück.
    Ich lese übrigens gerade mal wieder Die wahre Kraft kommt von Innen von Louise L Hay. Weil es auch mir zwischendruch oft nicht so gut geht. Es gilt eben immer wieder neue Pfade zu finden und zu beschreiten und sich mit dem Auseinander zu setzen was das Leben uns zeigt.
    Ps.: Mit einem eigenen neuen Thread habe ich auch schon lange überlegt, aber mir fällt nicht mal ein Titel ein und ich habe auch keine Lust von Leuten "bombardiert" zu werden, die denken mich besser zu kennen als sich selbst bzw. alles am Besten zu wissen, wie es am Schluß in meinem letzten Thread passiert ist.

    Sei ganz herzlich gegrüßt und umärmelt. Such die Freude :)
    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    Vielen Dank dafür,dass ihr da wart,da seid.Ich habe gleich reingeguckt ins Forum ,in der Hoffnung,daß sich jemand gemeldet hat.War es mir doch gestern ein wenig holprig vorgekommen,was ich da so geschrieben habe.Es fällt manchmal leichter,sich in einem Gespräch mitzuteilen,als zu überlegen,was man wie schreibt und inwieweit man sich in der Öffentlichkeit mitteilt.Was mein Tal angeht,so fehlt mir der Schlüssel,wie ich da rauskomme.Noch immer und nachwie vor.Ich weiß auch gar nicht,wie ich der Lösung für mich näher kommen könnte.Von daher halte ich den Gang zum Therapeuten für eine gute Idee.Ich kann noch so viel alleine rumprobieren,wenn ich nicht weiß,wo ich ansetzen kann.
    Im Prinzip habe ich ja mehr Fragen als Antworten.Wie wärs damit,daß ich mir alles nur zu sehr zu Herzen nehme und im Grunde nichts anderes als eine Lebensmitte-Krise durchmache.So in der Art.Bewerte ich das alles über?Andererseits kann man sein eigenes Leben überhaupt überbewerten?Oder bin ich zu kompromissbereit?Muß ich nur mehr die Ellenbogen ausfahren?Nee,ist auch Quatsch.
    Ihr habt viel von ner Ahnung geschrieben,die ich vlt schon in mir trage.Mmh.Stimmt schon,daß ich da was ahne,was merke.Scheint mir aber zu ungeheuerlich zu sein.Kann ich nicht so in Worte fassen.Kann ich ja dem Therapeuten mal mitteilen.-
    Ach ,ich weiß auch nicht.
    Fakt ist aber schon,das der abendliche Fernsehkonsum und die zwischenzeitlichen Arbeitsattacken oder der Eifer,irgendwas für irgendwen oder auch für mich zu schaffen,mehr der Beschäftigung dienen,als der Entwicklung.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, das mit dem Ablenken is ja irgendwie auch normal, wer macht das denn nicht. Ich glaube es geht dann halt nur darum so kleine Zwischenräume zu finden. Aber klar das was einem Angst macht oder ungeheuerlich erscheint...is ja für uns erstmal "erschreckend". Mir helfen da immer so HörCd´s zum Thema, und aufjedenfall die Yogastunden, weil die mich so schön runterbringen. Beim Putzen, Abwaschen und Spazierengehen kann ich meinen Kopf auch gut klären. Du wirst schon deinen Weg finden. Das Leben serviert uns die Dinge eh so oft wieder bis wir die passende "Lösung" sehen. :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karotte.Das ist ja nun schon irgendwie tröstend,das das Leben so oft mit ner Wiederholung vorbeikommt,bis man es gefressen hat.Bringt mich wieder auf ne ganz andere Wiederholung,die es in meinem Leben gab.Vlt ist das ja auch Burnout.Ist doch jetzt in aller Munde,vlt habe ich das auch.Ganz banal.Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich jammere zuviel für meinen Geschmack.
    Lütze
    Umärmelung zurück.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ehrlich gesagt finde ich nicht das Du zuviel jammerst. Es ist wichtig die Dinge beim Namen zu nennen un dzu schauen was grade geht, was Du fühlst, wie Du dich fühlst. Klar, gibts viele Workeholics und irgendwann vor lauter Flucht vorm Leben in die Arbeit sind die Chancen groß ein Burnoutzu bekommen. Manchmal ist es auch eine Depression. Je nach Arzt, je nach Kategorisierung, vielleicht auch ne Erschöpfung. EBEN weil wir immer auf das Funktionieren ausgerichtet sind. Wir wollen viele Gefühle nicht fühlen, gar nicht wissen wie es uns innendrinnen wirklich geht, lieber halten wir durch, haben wir ja so gelernt. All diese Krankheiten haben im Grunde genommen damit zu tun das unsere Seele keinen Ausdruck mehr findet weil Wir es Ihr nicht gestatten. Und wenn die Seele keine Möglichkeit mehr sieht unsere Aufmerksamkeit zu bekommen alarmiert Sie irgendwann den Körper. Depressionen z.B. enstehen wenn Wir unsere Wut nicht ausdrücken (das heißt jetzt nicht den anderen anzuschreien oder so), wenn Wir unsere Meinung zu oft nicht sagen, wenn Wir uns selber nicht gut Vertreten nach außen, wenn Wir unseren Platz nicht einnehmen, wenn wir möglichst alles runterschlucken...
    Nochmal Umärmelt :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Manches Mal habe ich das Gefühl,das alles schon gesagt ist,das ich alles schon versucht habe und das doch nichts rauskommt dabei.Dann versuchst du es wieder,vlt schon ein wenig halbherziger und nicht mehr mit soviel Elan...Irgendwann gibst du auf,warum soll ich mich diesem und jenen mitteilen,warum soll ich sagen,was so nicht läuft,nicht laufen kann,wenn am Ende doch bloß wieder Aneinandervorbeireden rauskommt oder ganz und gar nischt dabei rauskommt.Wenn das Ganze schon Kraft kostet und eh keine Aussicht auf irgendeine Änderung hat.Was manchmal noch mehr nervt,als wenn du gar nichts sagst.Du ziehst dich Stück für Stück zurück.Wirst nicht verletzend,kannst nicht verletzt werden,bist ja nicht mehr nahe am Andern.Das ist dann vlt die andere Seite davon,sich selbst nach außen zu vertreten.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Naja, dem anderen Gegenüber das ist eine Sache, und vorallendingen wenn Du eine bestimmte Erwartung bezüglich der Reaktion des anderen hast. Erwartungen werden meistens enttäuscht. Aber was ziehst Du denn für Dich für Konsequenzen aus den Reaktionen? Kannst Du dann Dinge anders sehen? Oder merkst Du auch das es nicht ankommt was Du sagst? Vielleicht will es der Gegenüber auch nicht wissen? Ist das wichtig? Wenn Ja, was ist deine Konsequenz FÜR DICH? Ist es wichtiger das Du Dich äußerst weil es für Dich wichtig ist, oder ist es die Reaktion des anderen die für Dich wichtig ist? Was machst Du damit? Richtest Du Dich anders aus?... Ja, Sysiphos mußt Du nicht spielen. Nein. Ich glaube in erster Linie geht es dabei ganz allein um einen Selbst, in diesem Fall um Dich. WAS machst DU damit. GANZ FÜR DICH allein?

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Da fällt mir noch ein :

    such Dir Menschen, die mit Dir auf einer Wellenlänge sind.

    Übe ein Hobby in einer Gemeinschaft aus, wo Du Anerkennung für Dein Tun bekommst.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber Lütze, eine Erkenntnis aus meinen letzten Wochen ist: Ich muß die Antworten die ich bei anderen suche erstmal bei mir selber finden, sonst sind es immer die Antworten der Anderen und nicht mein Eigenes. Zu oft fragen Wir andere zu Dingen die Wir erstmal in unserer eigenen Seele erforschen müssen. Das ist schwer und bedeutet ein hohes Maß an Eigenverantwortung, aber das heißt es sich Selbst zu sein, Erwachsen zu sein und Unabhängig. LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!