Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr,Hallo Schnuffig

    Kann mich erst jetzt wieder melden:mein PC wollte nicht mehr so richtig und mußte zur Reparatur.Jetzt scheint wieder alles zu gehen und ich hab auch mal wieder Lust,Euch zu schreiben.
    Im Moment sind keine großen Aufquellungungen an mir zu sehen.Weder im Gesicht noch an den Beinen.Auch der Bauch scheint wieder normal zu sein.Ich bin damit sehr zufrieden.Es hilft mir natürlich ungemein,mein Selbstwert wiederzufinden..Es ist immer noch unklar für mich,wie schnell Krankheit oder auch Medizin was aus einem machen kann.
    Die abschließenden Befunde sind noch immer nicht da,weswegen ich so für mich "festlege",daß es nicht schlimmer kommen wird.Ansonsten bin ich immer noch krank geschrieben.

    lg Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Bin weiter auf dem Weg der Genehsung.Bin viel bei Ärzten und im Labor,schaue hin und wieder bei der Arbeit vorbei.Beschäftige mich und werde beschäftigt.Lächel.Da passen meine Leute schon auf.Denen,also meiner Frau und meinem Sohn geht es dadurch auch nicht schlecht:werden sie doch bekocht und verköstigt von mir in der Regel.Kleinere Besorgungen u d Hausarbeit mache ich auch,sofern Lust da ist.Wenn ich das Gefühl habe,heute mal nichts zu machen,dann gelingt mir das recht gut.Ich merke ja selber,das ich noch nicht ganz der"Alte" bin.Ich freue mich auch,wenn hin und wieder Besuch kommt zu mir.Ich glaube,in solchen Situationen merkt man,wer zu einem hält und mir nahe steht.
    Die letzten Befunde sind auch da inzwischen.Es deutet daraufhin,daß ich an der günstigen Form der Erkrankung erkrankt bin,die ich nun mal habe.
    Ein Grund für mich ,dankbar zu sein...!

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    ich wünsche Dir weiterhin gut Besserung.
    Schön ist es, dass Du mit Frau und Sohn gute Begleiter hast.
    Zu akzeptieren, was eben ist, fällt nicht immer leicht.
    Auch ich hadere immer mal wieder mit dem Schicksal.
    Und an Deinen Beiträge erkenne ich,
    dass Du wohl recht positive Ansätze pflegst.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Ihr,Hallo Correns

    Bin immer noch krank.Ich übe mich ja in Geduld und in dem Wissen,daß nun mal alles seine Zeit braucht.Es gibt aber Tage,oder besser Stunden,wo ich denke,daß es nun auch mal los gehen könnte mit der Arbeiterei.Nach wie vor ist es nicht so,daß ich mich nicht beschäftigen könnte,es gibt immer was zu tun.Auch aus- und entspannen gehört dazu.Heute morgen nun habe ich einen weiteren Labortermin,weswegen ich nun schon auf bin.Wobei "schon" ist relativ.
    Langsam bekomme ich bestimmte Zeitabläufe mit.Wann stehen die Nachbarn auf,wer kehrt wann wie gründlich die Straße,wann kommt die Post und wer fährt ein besonderes lautes Auto....lächel.Alles Dinge,die ich nun wirklich nicht unbedingt wissen wollte.Aber inzwischen fallen mir solche Kleinigkeiten auf.Auch kenne ich das abendliche TV-Programm besser,als gedacht und stelle fest,was mit Sommerloch gemeint ist.
    Am WE hatten wir Besuch.Mein Großer,der ja inzwischen in einer anderen Stadt wohnt, war bei uns zum Grillen.Hinbterher haben die Zwei bei uns geschlafen.Es war ein gelungener Abend,bis uns gegen Mitternacht ein Gewitter von der Sitzecke vertrieb.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    ich wünsche Dir gute Besserung!

    Gib Dir und Deinem Körper die Zeit, die zur Regenerierung notwendig ist.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Wollte mich mal wieder melden.Mich gibt es noch.Ich habe hier ab und zu gelesen,ohne mich einzuloggen.Hatte meist das Gefühl,wenn ich mich solange nicht melde,müsse ich was ultimatives und Wichtiges schreiben.Ja ich weiß,das das alles meine eigenen Ansprüche an mich selbst sind.
    Inzwischen ist viel passiert.Wo fang ich an?Trocken bin ich inzwischen im 6.Jahr.Wobei das außer mir keiner mehr zur Kenntnis nimmt.Ich finde,darauf sollten sich die Neuen einstellen.Das irgendwann die Anerkennung von außen nachlässt und nur noch die eigene Stärke zählt.
    Meine Krankheit hat mich immer noch im Griff,zumindest ,was die Medikamente angeht.Ich will mich nicht beschweren,ich bin froh;das sie mit Tabletten im Zaum gehalten werden kann.Langsam wird die Dosierung heruntergefahren und mit etwas Glück komme ich noch vor Weihnachten in den Bereich,wo diese Aufgeschwemmtheit vor allem im Gesicht aufhört.Kann ich nicht beinflussen,werd ich sehen.Aber es gibt nach wie vor Tage,da erschrecke ich selber vor meinem Spiegelbild.Habe mich selber noch nicht daran gewöhnt.
    Privat sind noch immer nicht alle Träume in Erfüllung gegangen.Aber auch das liegt vlt. nur an meinen eigenen Erwartungen.Oder daran,daß die Zeit dafür noch nicht reif ist.
    Der Kleine ,der inzwischen einen halben Kopf größer ist als ich,hat mal wieder eine Freundin.Und Eltern sind ihm überwiegend nervig....Der Große hingegen,der einen eigenen Haushalt führt,wird zunehmend reifer und erfahrener in Dingen täglichen Lebens.
    Ich habe dieses Jahr wieder mehrere Bäume und Sträucher gepflanzt im Garten.Noch immer hat er mir zuviel vom Vorbesitzer.Es ist schön zu sehen,wenn alles wächst und gedeiht.Insofern freu ich mich schon darauf,nächstes Jahr zu sehen,wenn dort die ersten zarten Blätter dran hängen.
    Im Herbst saß ich dann einige Male unter der Sitzecke und habe die Feuerschale "angeworfen".Es ist sehr schön,wenn es kühl ist in die Flammen zu sehen und sich zumindest auf einer Körperseite wärmen zu können.

    Ciao Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    als Wegbegleiterin seit längerer Zeit freue ich mich, wieder von Dir zu lesen :)

    Warum sollen wir immer etwas Ultimatives und Weltveränderndes schreiben? Reicht es denn nicht, wenn die länger Trockenen einfach schreiben würden, dass es ihnen gutgeht? Auf diese Weise wird doch deutlich, dass der Weg in die Trockenheit sich lohnt, oder?

    Keine Zauberei, weil jede/r diesen Weg für sich gehen und damit Erfahrungen sammeln kann.

    Ich freu mich, dass Du Freude an Deinen gepflanzten Sträuchern und Bäumen hast - ich mache das manchmal auch im übertragenen Sinne, weil ich keinen eigenen Garten habe.

    Ja - ehrlich gesagt: ich würde mich freuen, wenn Du nicht nur über Erfolge berichtest, denn alles gehört doch zu unserem Weg, oder?

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Gestern habe ich meinen Arzttermin vergessen.Sowas aber auch.Dabei hatte ich gehofft,von den starken Medikamenten,die ich nehme noch etwas abgesetzt zu bekommen vor Weihnachten.So als Zeichen für mich,daß es weiter aufwärts geht für mich.Der Arzt hat nun Urlaub,mal sehen ob ich am Montag über die Schwester noch was Positives rauskriege für mich.Kann ich nun nicht mehr ändern.
    Dabei kann ich nicht behaupten,daß jetzt vor Weihnachten extremer Stress ist.Ja,es gibt schon viele Termine,die noch erledigt werden müssen oder müssten,aber irgendwie gehe ich lockerer damit um dieses Jahr.Scheint mir so.Damit bin ich schon zufrieden.
    Wenn alles planmäßig läuft,habe ich über die Feiertage nicht mal Bereitschaft.Das wäre dann das erste Mal seit 12 Jahren.Theoretisch müsste es also schneien... :lol:
    Da ist es schon schwieriger,alle privaten Termine zu verbinden.Der Große will mal kommen,will aber auch besucht werden.Was ja an sich gut und schön ist.Meine Eltern und die Schwiegereltern aber auch.Und faulenzen wollte ich auch ,mal Pause machen,über den Jahreswechsel.
    Mir ist gestern erst wieder aufgefallen,wie sehr Alk stinkt.Ich war bei einem Kunden,der abends ein Bier trank,kann er ja.Aber gestunken hat der dann hinterher.Furchtbar,insofern bin ich wirklich dankbar,daß ich das noch so wahrnehme.Generell mach ich die Erfahrung,daß es sowohl unter meiner Verwandschaft als auch auf Arbeit die Probleme mit Alk häufen.Ein ehemaliger trockener Alkoholiker hat sich vom Psychologen bestätigen lassen,daß er nun (nach geschätzten 10 Jahren Trockenheit) wieder kontrolliert trinken kann.Ich habe erlebt,wie die "Kontrolle" funktionierte.Oder eben nicht funktionierte.Ich frage mich aber auch,wie man ihm sowas sagen konnte.

    Ciao Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Zitat von Lütze

    ...Ein ehemaliger trockener Alkoholiker
    hat sich vom Psychologen bestätigen lassen,
    daß er nun (nach geschätzten 10 Jahren Trockenheit)
    wieder kontrolliert trinken kann...


    Guten Morgen Lütze,

    genau wie Du verstehe ich diesen Menschen nicht.
    Ich bin früh nur kontrolliert in den nächsten Suff gesteuert.

    Sich vor solchen Angriffen zu schützen,
    gehört auf jeden Fall auch in unseren Notfallkoffer.
    Vielleicht ein kleiner Zettel, auf dem steht:

    Auch Fachleute können Stuss
    bzgl. meiner Alkoholkrankheit reden.
    Ich lasse sie reden und bleibe auf Kurs.

    Der Psychologe begeht hier meiner Ansicht Körperverletzung.
    Aber ihn zu ändern hätte keinen Sinn.
    Hinter der nächsten Ecke lauert der nächste Fachmann.

    Ich wünsche Dir gesundheitlich alles Gute
    Correns

  • Hallo Lütze !

    Das ist schon ein Hammer ! Das mit der Körperverletzung unterschreibe ich sofort.
    Aber nach 10 Jahren sollte die betreffende Person so etwas besser wissen. Wie dem auch sei solch ein Psychologe sollte mal zum Psychologen und sich Dummheit bescheinigen lassen und dagegen gibt es ja bekanntlich keine Medizin.
    Schönen trockenen Freitag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Ein ehemaliger trockener Alkoholiker hat sich vom Psychologen bestätigen lassen

    .....also ein Freibrief zum Saufen mit psychologischer Bestätigung?? :shock:

    Ist ja ungeheuerlich - das Problem bei Alkoholikern ist doch gerade der Kontrollverlust nach dem ersten Glas. Egal, wie lange jemand vorher trocken war, gelangt er nach kurzer Zeit wieder dahin, wo ich heute nicht mehr hin will....

    Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Feiertage mit Deiner Familie!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Ich habe zunächst auch gedacht,daß kann doch alles nicht wahr sein.Inzwischen habe ich bemerkt,daß dies alles nicht mein Problem ist und das ich mich hätte anders verhalten.Ich meine,da ist in den 10 Jahren doch allerhand schief gelaufen bei diesem Menschen,wenn man sich so auf die se Aussage stürzt oder stützt.

    Heute ist Heiligabend.Und ich werde auch heute nichts trinken.Heute kommt der Große uns besuchen.Alles ist vorbereitet.Ich empfand das sogar weniger anstrengend oder nervig als die letzten Jahre.Klar waren die Geschäfte voll,klar fehlten noch einige Geschenke bis zum Schluß,aber alles in allem war nichts so dramatisch,als das es hätte nicht auch ohne gehen können.Ich hoffe,das ich diese Ruhe auch über die Feiertage bewahren kann.Und ich hoffe,das das auch "meine" Leute schaffen.
    Ich habe viel nachgedacht über das,was letztes Jahr so passiert ist in meinem Leben.Was ich/wir erreicht haben und was nicht.Was schief gelaufen ist und was besonders oder überraschend gut verlief.Nicht,das ich da eine Liste oder sowas hätte.Aber allein die Gedanken daran,was alles so war in diesem Jahr geben mir Kraft.
    Heute werde ich noch ein paar Leuten schreiben oder anrufen,die damit sicher nicht rechnen.Mal sehen ,ob ich sie überraschen kann.
    Ich wünsche Euch ein ruhiges,besinnliches Weihnachtsfest.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich hoffe,ihr habt ebenso entspannte Weihnachten wie ich.Ich freue mich über die Leute,die an mich gedacht haben und mal angerufen oder gesimst haben.Ich sehe alte Filme und höre Musik,die ich schon ewig nicht mehr gehört habe.Wo ich dann immer staunend feststelle,was die(Musik) ist schon 20 oder 25 Jahre alt!?Manchmal schon Wahnsinn,wie schnell die Zeit vergeht.Wir habe einige Verabredungen getroffen,für die allerdings jetzt schon die Zeit zwischen den Jahren zu knapp werden könnte.Morgen will ich mal wieder ins Kino.Freue mich schon darauf.Was ich im Moment von Silvester nicht behaupten kann.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze!

    Und,wie ist Sylvester denn verlaufen?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles,alles Gute zum neuen Jahr!

    Da gibt es so vieles was wir gebrauchen können: Für mich sind das Ausdauer,
    Hoffnung,Offenheit uvm.
    Mut und Ausdauer um das Beste mit meinen körperlichen Defiziten zu machen.d.h. So"normal" wie möglich leben.
    Offenheit heisst für mich : kein Rückzug,kein Selbstmitleid,kein jammern.
    Andere Menschen treffen und ihre Erlebnisse teilen.
    Ich darf und soll mich aber auch ausruhen und einfach nur sein dürfen.

    Dir wünsche ich alles was Dir gut tut. Das weisst Du selber am besten.

    Ganz herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Lieber Lütze,

    ich hoffe, Du hattest einen guten Jahreswechsel?

    Ich habe ihn trocken und in aller Stille im Kloster verbracht und wünsche Dir für dieses Jahr gutes Gelingen in allem, was Dir wichtig ist.

    Alles Gute und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara und Spani

    Mir geht es gut.Der Alltag hat mich wieder.Meine guten Vorsätze sind mir noch geläufig und ich "arbeite" daran.Gewissermaßen.Über die Feiertage habe ich mich zurückgehalten,was irgendwelche Projekte betrifft,die mit Arbeit zu Hause zu tun haben.Ich wollte einfach nur Ruhe und Pause.Was mir recht gut gelungen ist.
    Silvester haben wir in einer Gaststätte gefeiert.Es war ein Kompromis ,den wir mit meiner Frau geschlossen haben.Und es war besser,als ich vorher gedacht habe.Ich erwartete sinnlose Gespräche und auf Krampf-gemachte-Freundlichkeit.Dazu noch jede Menge Alk.Aber:Nichts dergleichen.Es gab von der Sache nur einen Unverbesserlichen,den Du zweifellos überall mit dabei hast,der der Meinung war;irgendwann müsse meine Abstinenz auch mal vorbei sein.Als sei es eine Grippe.
    Gemerkt habe ich an mir,wie gelassener ich jetzt solche Tage und Situationen hinter mir lasse.
    Am Neujahrmorgen habe ich dann meinen ganz privaten Spaziergang gemacht.Ganz allein und voller Freude über mich ,daß ich eben keinen dicken Kopf habe und nicht saufen muß.Sondern das ich klaren Verstandes mir die Überreste der Feierei in meiner Stadt ansehen kann oder weggucken kann,je nachdem,was ich möchte.Außerdem freue ich mich,das ich genau weiß,was da so letzte Nacht passiert oder nicht passiert ist.Und das war auch nicht immer so.
    Heute morgen habe ich einen Labortermin.Ich hoffe,das nach den neuen Befunden wieder etwas mehr reduziert wird von der Dosierung meiner Medikamente.Sollte es nicht so sein,habe ich auch Ersatzstrategien.Es dauert halt so lange,wie es dauert.Und das es gesundheitlich vorangeht,habe ich erst letzte Woche gemerkt bzw, gehört.Als mich das erste Mal Leute ansprachen,die mich lange nicht gesehen haben und die der Ansicht sind,ich hätte,nein,ich habe abgenommen im Gesicht.Was mir so selber gar nicht aufgefallen ist,schliesslich sehe ich mich ja jeden Tag.Aber das durch die Medizin verursachte aufgequollene Gesicht verschwindet langsam,was mich sehr freut.Ist es doch ein Schritt zur Normalität.
    Das Neue Jahr kann insofern ruhig kommen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr
    Endlich ist Winter.Ich mag es,wenn alles so weiß und sauber aussieht.Habe nichts dagegen,Frost und Kälte dafür zu übernehmen.Gehört alles mit dazu und vor allem,man freut sich viel mehr auf den Frühling.Mir geht es jedenfalls so.Aber selbst in meiner Familie ist man geteilter Meinung.
    Mein Arztbesuch brachte mir die Erkenntnis,das ich noch weit mehr Geduld aufbringen muß,als ich dachte.Ich habe erfahren,daß ich bei weitem noch nicht gesund bin,sondern bestenfalls auf dem Weg der Besserung.Es wird noch länger dauern,bis Medikamente abgesetzt werden.
    Aber ich will mich nicht beschweren...Dann ist es eben so.Meine eigene Gesundheit ist da natürlich wichtiger,als Ungeduld und Versuche meinerseits ,die medikamentenbedingte Gewichtszunahme zu beseitigen.
    Wenn ich mir vorstelle,diese ganze Chemie wie früher mit Alk eingenommen zu haben...
    Ansonsten bereite ich mich mit vielen kleinen Schritten auf das Frühjahr vor.Wenn zwischendurch die Sonne scheint,schleiche ich im Garten auf und ab,und überlege mir,was ich da so ansähen und anbauen könnte,wenn die Zeit dafür reif ist.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze!

    Ich finde Du bist super,wie Du Dich Deiner Krankheit stellst !
    Und für die Besserung hast Du alle meine besten Wünsche .

    Jetzt heisst es wieder,wie beim Trockensein/werden: Step by step

    Ich freue mich richtig auf den Frühling :lol:
    Nimmt mich wunder was dann alles in Deinem Garten wachsen wird !

    Vergiss nicht gut zu Dir zu sein und Dir immer mal wieder eine FReude zu gönnen !

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ihr,Hallo Spani

    Bei uns ist heute fast schon Frühling.Es ist warm und die Sonne zieht einen förmlich nach draußen.So haben wir uns vormittags entschlossen,einen Ausflug in die nähere Umgebung zu machen.Inclusive Mittagessen.Hat uns beiden(meiner Frau und mir) gut getan.
    Inzwischen bin ich seit letzten Eintrag 2 Geburtstagsfeiern weiter.Eine Feier habe ich selber ausgerichtet,bei einer anderen waren wir eingeladen.Bei mir gab es nicht viel zu trinken.Ich habe aber die Vermutung,dass sich die Gäste bei mir zurückhalten.

    Ciao ,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Bei uns ist heute fast schon Frühling

    hier warn heute früh -5°c - soll aber zu mittag zwischen 9°c und 17°c werden - bei strahlendem sonnenschein und wolkenloßem himmel (schaun mer mal).

    Zitat von Lütze

    Geburtstagsfeier

    gratulation nachträglich

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!