Mein trockenes Leben

  • Lieber Lütze,

    auch von mir nachträglich alles Gute für das neue Lebensjahr. Ich hoffe, Du kannst noch einiges in die Tat umsetzen, was Dir wichtig ist., :)

    Ist die Vorstellung für Dich ein Problem, dass Gäste sich bei Deiner Feier mit Alk zurückhalten? Wenn Du für die Gäste wirklich wichtig bist, werden sie es ohne wenn und aber tun.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Vielen Dank für eure Unterstützung.Aber Geburtstag hatte ich noch nicht,sondern jemand anderes in meiner Familie.Meiner ist zwar nicht mehr weit weg,aber es ist eben noch nicht so weit.Ich habe mich trotzdem gefreut,dass ihr an mich dachtet.WAr sicher auch widersprüchlich formuliert von mir.
    Und Gesundheit kann man immer gebrauchen.
    Ein Bekannter quält sich seit Wochen mit dem Aufhören zu Rauchen.Es will ihm nicht gelingen.Natürlich bekommt er da auch die eine oder andere Spitze,was ihn fürchterlich aufregte:Nicht an ihm liege es,dass er es nicht schafft,sondern an denen ,die gemeinerweise in seiner Gegenwart rauchten und ihn so immer wieder verleiteten.
    Ich weiß nicht,mich hat das daran erinnert, wie es uns ging,mit dem Saufen aufzuhören.Wenn Dein Wille nur stark genug ist,kannst Du es schaffen!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Tag Lütze !

    So früh schon aus den Federn ! Arbeitest Du heute ?

    Zitat


    Wenn Dein Wille nur stark genug ist,kannst Du es schaffen!

    Ja,Lütze , das hast Du schon sehr oft angewendet seit ich Dich kenne hier ! Du bist Klasse!

    Zu Deinem Geburtstag gratuliere ich Dir gerne nochmals und ich wünsche Dir sehr oft alles Gute, für Deine Gesundheit vor allem. Muss es ja dann nicht immer schreiben,gell!

    Jetzt wünsche ich Dir ein ganz gutes Wochenende

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ihr,Hallo Spani

    Vielen Dank für die Blumen.

    Zitat von Spanijoggel

    Du bist Klasse!

    :lol:

    War alles in allem ein langer Weg,um hierhin zu kommen.Manchmal bin ich selbst überrascht,wie lange es her ist,als ich trocken wurde.Bereut habe ich das nie!Wenn ich daran denke,dass ich dieses Jahr auch schon wieder 5 Jahre in dem Haus hier wohne,was ich vermutlich sonst nie erworben hätte.Aber ich habe auch gemerkt,das nicht alles automatisch von alleine geht,das nicht alles automatisch immer besser wird.Das es auch Rückschläge gibt.
    Ich war dieses WE arbeiten.Hatte Bereitschaft.Ich hatte samstags sowieso das Gefühl.das mir nichts so richtig von der Hand geht.Im Gegenteil schien ich immer ein wenig unruhig zu werden.Insofern waren die paar Stunden Einsatzbereitschaft gar nicht so verkehrt.
    Heute war das Wetter schlecht und windig.Wir(Frau und ich) sind eine Runde spazieren gewesen um den Kopf ein wenig auszulüften.Zwischen uns läuft es im Moment recht gut.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Tag Lütze !

    Gut,dass es Die Bezihung zwischen Deiner Frau und Dir funktioniert.
    Das möge so bleiben ! :wink:
    Du kannst einen sicheren Hafen gebrauchen !

    Mir ist,wenn ich Dich lese als ob Dich Dein Leben recht prüft, dass Du eine rechte Last trägst.

    Schau gut zu Dir! Das machst Du ja in der Regel recht gut .

    Liebe Grüsse , denke an Dich
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Spani

    Manchmal empfinde ich es wirklich als Last.Ich würde mich nie so recht trauen,daß mal vor Anderen zu äußern.Denke ich doch und sicher auch zu recht,daß Andere noch viel viel mehr aushalten müssen.Vielleicht ist es auch so,daß ich mich nicht beklagen will.Ich denke,wer viel aushalten kann,dem bürdet das Leben auch viel auf.
    Oder so.
    Vormittag habe ich Internet gelesen,wie es anderen Leuten mit den Medikamenten geht und welche Nebenwirkungen die haben.Auch da dachte ich mir so,bin ich vergleichsweise gut weggekommen.Ich habe nachgelesen,wie es mit der Krankheit weitergeht,im Guten oder im Schlechten .
    Und ich habe beschlossen,ruhig und gelassen zu bleiben,weil ich die Dinge in der Hinsicht nicht ändern kann.(Therapieerfahrung ist also noch da...lächel.)
    Bei uns macht der Frühling heute ne Pause.Ich war dennoch im Garten und habe Beete gemacht.Gerade eben habe ich noch gesäht.Kann es nicht abwarten.Ich weiß noch,daß vor einem Jahr alles noch froststarr war.Umso angenehmer ist es jetzt,draußen zu sein und ein wenig zu werkeln.Gestern war ich noch der Meinung,daß überhaupt nicht viel geworden ist.Wobei meine Sicht auf die alltäglichen Dinge,die zu tun sind,sich geändert hat.Ich empfinde das mehr als persönliche "Erdung" ,als Frustabbau und als sinnvolle Ausarbeitung.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Wobei meine Sicht auf die alltäglichen Dinge,die zu tun sind,sich geändert hat.Ich empfinde das mehr als persönliche "Erdung" ,als Frustabbau und als sinnvolle Ausarbeitung.

    das is die richtige richtung - denk ich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Seit dem letzten Besuch hier,hat sich bei mir nicht viel verändert.Alles ist im Fluß.Wie man so schön sagt.Mein Geburtstag habe ich inzwischen gefeiert ,in der Garage.Traditionell habe ich "angegrillt".Mit Wasserlöschung.Wenn das Grillgut mal brennt oder das herabtropfende Öl Flammen auslöst.
    Beim Arzt bin ich auch wieder gewesen.Der Befund war gut und alles deutet auf Besserung hin.Was dazu führt,das jetzt wieder reduziert wird mit den Medikamenten.Der Genesungsprozess läuft und läuft,wenn auch langsamer als zunächst von mir und dem Arzt gedacht.Sofern weiter alles so verläuft,wie jetzt,bin ich ab Juli diesen Jahres wieder fast ohne Medizin.Das ist dann ein Jahr her,seit ich krank wurde.
    Ich bin damit zufrieden.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ostern ist nun fast vorbei.Es hielt sich in Grenzen mit Besuchen,mit Familie und mit Essen.Es war ganz angenehm und ruhig.Irgendwie freue ich mich schon auf den morgigen Arbeitstag.Ich fühl mich ausgeruht und bereit.Habe ein wenig im Garten "den Kopf ausgelüftet".Habe wirklich fast nichts gemacht.Es tat mir gut.Mit Alkohol hatte ich gar nichts zu tun.Weder habe ich mich in irgendeiner Form bedrängt gefühlt,noch hat mich der Konsum Dritter aus der Bahn geworfen.Ich weiß schon,daß ich mein Leben lang aufpassen muß.Im Moment juckt mich der Alk gar nicht.
    PS:Seit der Reduzierung der Dosis von der Medizin Anfang des Monats habe ich 2 Kilo abgenommen.Für mich ein enormer Erfolg.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    danke für Deinen Besuch bei mir!

    Schön, zu lesen, dass es Dir gutgeht und Du Dich im Garten austoben konntest. Manchmal tut es gut, sich total auszuruhen, die Aktivitäten zu reduzieren und (fast) nichts zu tun :)

    Es ist sicher ein gutes Gefühl, dass Du mit der Reduzierung der Medikamente auch einen Gewichtsverlust feststellen konntest.

    Einen guten Start in die Arbeitswoche wünsche ich Dir,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze,

    in Deinem Thread hat sich schon etwas Staub niedergelassen und ich habe mal durchgelüftet.

    Ich hoffe, es geht Dir gut und würde mich freuen, mal wieder etwas von Dir zu lesen.

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr ,Hallo Samsara

    Mir geht es,gut.Ich bin trocken und mir gefällt überwiegend mein Leben.Ich habe zugegeben schon lange nichts mehr von mir hören lassen.Bin ab und zu im Forum,jedoch schien mir vieles zu banal zu sein,als das ich es hier schreiben wollte.Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul gewesen.
    Mit meiner Gesundheit geht es weiter bergauf, wenn auch zäh und langsam.Es dauert alles viel länger als ich dachte und hoffte.Ich muß mich regelmäßig zu Geduld ermahnen.Der Kopf weiß,das es sich nicht erzwingen lässt,der Bauch träumt davon,das es mal wieder so wird,wie es war.Es nervt ,immer darauf angesprochen zu werden.Es ist fast wieder so,wie beim Trocken werden.
    In meine SHG gehe ich noch ab und zu.Ich bin regelmäßig da ,aber nicht mehr jede Woche oder auch nicht jede zweite Woche.Wenn ich das Bedürfnis nicht habe,dort hinzugehen und ich mich nur noch verpflichtet fühle,dahin zu gehen ,um irgendjemanden nicht zu enttäuschen,verbiege ich mich und macht ja dann auch keinen Sinn.Ich habe das auch so gesagt in der SHG.
    Auch sonst geht es immer mal wieder steil bergauf und dann ebenso unvermittelt wie überraschend wieder bergab.Mit dem Leben,mit der Liebe ,mit der Arbeit,mit den Kindern und mit der Stimmung.Es gibt Projekte im und am Haus,es gibt Urlaube,da stehen meine Frau und ich uns ganz nahe,da braucht es keine großen Worte.Es gibt aber auch den Alltag,da will jeder von uns auch mal ganz seine Ruhe.Da gehen wir uns fast aus dem Weg,aber auch das fühlt sich richtig an.
    Meine Menschenkenntnis scheint aber dieses Jahr etwas außer Form geraten zu sein.Bin mehrfach von unangenehmen Dingen und Personen überrascht und verletzt worden.Ich habe einiges davon mit mir ausgetragen,bei anderen Sachen habe ich mir Rat geholt.Es gibt dafür kein Patentrezept.Aber mit der Zeit vergeht wirklich viel.
    Jetzt freue ich mich auf den Herbst.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen!

    Was Du schreibst, hört sich nach dem ganz normalen Fluss des Lebens an - mit Höhen und Tiefen, Schatten und Licht :)

    Gut, dass Du dem Positiven wie den nicht so schönen Erlebnissen mit klarem Kopf begegnest.

    Ich wünsche Dir eine stimmungsvolle Herbstzeit :D

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von Lütze

    ...Bin ab und zu im Forum,
    jedoch schien mir vieles zu banal zu sein,
    als das ich es hier schreiben wollte...


    Hallo Lütze,

    schön wieder was von Dir zu lesen.
    Vieles was Du hier beschreibst, kommt mir sehr vertraut vor.
    Der ständige Wechsel ist wohl das einzige Beständige in unserem Leben.
    "Interessant" an dem ständigen Auf und Ab ist das Unangekündigte dabei.
    Und trocken bekommen wir das Ganze auch noch ungefiltert mit.

    Im Gegensatz zu Dir schreibe ich oft auch tagelang Banales.
    Einfach deshalb, weil ich am Ball bleiben möchte
    und dies zu meiner Trockenarbeit gehört.

    Sehr oft hat sich jedoch aus scheinbar Banalem
    was richtig Wertvolles entwickelt.
    Die Assoziationsketten, die sich in manchem Threads bilden,
    sind teilweise richtig spannend.
    Zwar ist nicht alles nach meinem Geschmack.
    Aber es ist genug dabei, was für mich passt.

    Ich hör jetzt auf ... die Achterbahn ruft.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Ihr ,Hallo Samsara und Correns

    Danke für Eure Posts.
    Bin im Moment erkältet.Ja,geht vielen so.Dabei sind ja noch ungewöhnlich warme Temperaturen.Ich merke an mir,wie sehr mich das einschränkt.
    In der letzten Woche hatte ich Urlaub.Wir waren zu einem Kurzurlaub aufs Land gefahren und haben das sonnige Wetter genossen.So ne kleinen Ruheinseln sind manchmal echt nötig.Wir können ja jetzt ohne Rücksicht auf die Ferien der Kinder fahren und sind so wesentlich unabhängiger.Außerdem haben wir für den jüngsten Sohn ein Auto gesucht und gekauft.War schwieriger als sich das jetzt so lapidar dahinschreibt.Der Preis sollte stimmen,die Sicherheit groß sein und Garantie sollte es auch geben.Mmh.An dem Tag ,an dem er dann das erste Mal alleine zur Ausbildung fuhr,gingen mir so einige seltsame Gedanken durch den Kopf.Ich hatte Sorge,das alles klappt.Obwohl ich ihn als recht guten Fahrer kannte.
    Und ich dachte wirklich:Prima,jetzt kann er mich fahren,wenn irgendwo ne Feier ist...Warum ich das dachte ,keine Ahnung.Ich habe mich dann selber zur Ordnung gerufen..Beschäftigt mich aber noch immer.
    Ich merke an solchen Kleinigkeiten immer wieder,meine Sucht schläft nie.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Prima,jetzt kann er mich fahren,wenn irgendwo ne Feier ist...Warum ich das dachte ,keine Ahnung.Ich habe mich dann selber zur Ordnung gerufen..Beschäftigt mich aber noch immer.

    Ui, das glaube ich, dass dich das noch beschäftigt !

    Macht ja auch Sinn, denn wenn der Gedanke Alkohol zu trinken da noch mit im Boot war, was ja zumindest unterbewusst so sein wird, dann würde mich das auch wachsam machen.

    Ich habe gerade mal auf dein Anmeldedatum geschaut.

    Das sind ja doch schon ein paar Tage her, dass du hier aufgeschlagen bist. :shock:

    Gut, dass du deine Gedanken so ernst nimmst, so kannst du deine Vorsichtsmaßregeln in Bezug auf Alkohol weiterhin auf 100 % laufen lassen.

    Und gut, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt.

    Danke ! :)

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo ihr,Hallo Slowly

    Mir geht es soweit gut.Im Moment bin ich krank und kann nicht arbeiten.So habe ich Zeit , mich um meine Gesundheit zu kümmern.Dinge ,zu tun,für die mir sonst keine Zeit zu sein scheint.Überhaupt ein wenig Abstand zu gewinnen,vom Alltag und der Form,in die man sich sonst pressen lässt.In die ich mich sonst pressen lasse.
    Ja,Slowly,es ist schon ne Weile her,das ich trocken wurde.Bereut habe ich es nie.Vorsichtig bin ich noch immer,muß ich auch sein.In meiner Umgebung häufen sich in letzter Zeit Ereignisse mit Alkohol.Keine Sorge,ich bin nicht betroffen.Da gibt es den Kollegen ,der den Führerschein los ist wegen Saufen.Dem die Geschäftsführung nahelegt,eine Therapie zu machen,dem geraten wird sich an mich zu wenden,wenn er irgendwas wissen will oder Hilfe braucht.
    Dabei weiß ich gar nicht,ob mir das recht ist.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    erstmals gute Besserung!
    Auf dass Du bald wieder auf dem Damm bist.

    Die Geschichte mit dem Kollegen würde ich nur dann machen,
    wenn ich dies auch möchte.
    Lass Dich nicht zu irgend etwas nötigen.
    Vielleicht passt es ja. Aber Du hörst Dich anders an.
    Hier nein zu sagen ist meiner Meinung nicht unhöflich.
    Du kannst das nein ja nett verpacken.

    Ich drück Dir die Daumen für einen guten Weg
    Correns

  • Hallo Ihr,Hallo Correns

    So richtig in den Kram passt mir das nicht,da hast du wohl recht.Aber vermutlich mache ich mir wiedermal einen Kopp ,um Dinge,die nie eintreten werden.Ich habe jedenfalls noch nicht gehört,daß der irgendwie Interesse hat an einem trockenen Weg...
    Gestern haben wir unverhofft Besuch bekommen von meinem ältesten Sohn und seiner Freundin.Wir haben uns ganz kurzfristig entschieden,den Grill noch mal rauszuholen.Wir haben draußen gesessen und bei Kerzenschein und zwischen geschnitzten Kürbissen diverse Leckereien gegessen.Abends ist es dann empfindlich kalt geworden,da haben wir uns die Decken geholt...
    Gestern hatte ich meinen Jahrestag.
    Hat alles gepasst.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!