Mein trockenes Leben

  • Hallo Lütze,
    wenn ich gerade richtig quer gecheckt habe, dann ist es Dein 7. Jahrestag, richtig?

    Toll! Und: Da will ich auch hin!

    Hier ein Dankeschön stellvertretend an Dich für all die geduldigen, netten, aufmerksamen Langzeittrockenen, die uns "Jungspunde" hier begleiten! :D
    *Blümchen rüberreich*

    Mir gibt es viel Mut und Halt von und über Euch zu lesen. Danke!

    LG
    step

  • Hallo Ihr,Hi Silberkralle und Step

    Ja,es war der 7. Geburtstag.Für mich immer noch was Besonderes,für mein Umfeld weniger.Und das ist ganz gut so.Es heißt,der Lütze,der trinkt nichts und das ist doch schon lange so.Es ist sicher insofern einfacher,daß man sich immer weniger erklären muß,daß man instinktiv weiß,wo ist (ich sag mal:) Outing erforderlich und wem kann es egal sein,warum man so ist,wie man ist.Warum ich nicht saufe,keinen Alkohol trinke ,auch nicht mal eben so zum Anstoßen...
    Ich habe mich für den Moment ganz gut zu Hause eingerichtet.Fühle mich im Gleichgewicht mit mir,meinen Ansprüchen und dem,was ich tue und lasse.Das fällt mir leicht,bin ja noch immer krank.Auf dem Weg der Besserung.Nichts dramatisches,aber eben ein Zeichen meines Körpers,das es so wie bisher eben nicht weitergeht.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem 7. Geburtstag.

    Kommst du jetzt in die Schule oder wurdest du schon mit 6 Jahren eingeschult :?::lol:

    Mach weiter so, zu den 10 ist es nicht mehr weit :wink:

    LG Martin

  • Lieber Lütze!

    Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem 7. Jahrestag! Du machst das so super. Es sind nicht viele die das schaffen.

    Du bist mir ein Vorbild.

    Denn Du hast mir viele Wege gezeigt die ich gar nicht gesehen hätte!!

    Für mich warst Du im richtigen Moment am rechten Platz!

    Weiter so !!

    Liebe Grüße und toi toi toi!
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Ihr,Hallo Martin und Spani

    Vielen Dank für Eure Antworten.Und dann lese ich dies hier:

    Zitat von Spanijoggel

    Es sind nicht viele die das schaffen.
    Du bist mir ein Vorbild.
    Denn Du hast mir viele Wege gezeigt die ich gar nicht gesehen hätte!!
    Spani

    Und bin auf einmal noch mal richtig stolz auf mich.So hatte ich das noch nicht oder schon lange nicht gesehen.Ja,ich bemühe mich selbst,mich daran zu erinnern,das dies alles nicht leicht war und auch nicht leicht ist.Das ich immer daran arbeiten ,lernen muß.Aber mich freut ehrlich,das ich auch ein Stück weit was zurückgeben kann.Spani,Du bist so jung wie mein Vater.Du hast viel gesehen,viel mehr erlebt und mit Sicherheit einen Schatz an Lebenserfahrung,den ich später mal gerne haben möchte.Und dann schreibst du,das du von mir lernen konntest....Schön.

    Habe heute einen Arzttermin,bei dem ich mich gesundschreiben lassen möchte.Ich denke,es geht wieder alles so,oder fast so,wie es sein sollte.Habe immer mal wieder gemerkt in letzter Zeit,wieviel Zeit ich doch tatsächlich habe.Und wie gestresst und unter Hektik viele andere stehen.Da dösen selbst Rentner beim Anstehen an der Apotheke rum,wollen vorgelassen werden oder drängeln sich vor.Mich hebt das (momentan) nicht an.Ich lächle vor mich hin.Und ich lasse vor.
    Denn ich hab(mal) Zeit.
    Hoffentlich halte ich das auch durch,wenn ich wieder arbeiten gehe und der Alltag mich wieder hat.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    Deine Geschichte war eine der Ersten, die ich hier verfolgte - sozusagen ein Antrieb, etwas zu verändern.

    Zitat

    Und bin auf einmal noch mal richtig stolz auf mich.So hatte ich das noch nicht oder schon lange nicht gesehen.Ja,ich bemühe mich selbst,

    Ja - und das darfst Du auch sein! Dir mal so richtig heftig auf die Schulter klopfen und daran denken, was Du für Dich und Deine Familie geschafft hast. Natürlich müssen da alle mitmachen - aber DU hast den Anfang damals gemacht, und nun erntest Du die Früchte.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, Du bist auf dem richtigen Weg...

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Seit ich wieder arbeiten gehen kann,versuche ich wirklich ,nicht mehr alles auf einmal einzureißen.Versuche bewußt auch in meinem Privatleben nicht alles zwingend an einem Tag zu machen.Versuche langsamer zu sein.Das gelang ganz gut,bis auf einen Tag,wo alles daneben ging.Aber,das gehört ja auch dazu.
    So langsam verlagern sich meine Projekte" zu Hause von draußen nach drinnen.Es ist schon dunkel,wenn ich heim komme.Insofern ist auch mal Zeit,alte CDs zu hören und in Erinnerungen zu schwelgen.
    Letzte Woche hatte ich zwei Massagen,die ich verordnet bekam.Diese taten mir sehr gut.Bedauerlicherweise waren die Termine vor der Arbeit,die nächsten Termine habe ich nun bereits günstiger gelegt.Ich dachte mir so,daß man viel zu wenig macht für den eigenen Körper.
    Demnächst sind wir mit der Frau alleine im Haus:der Kleine hat Urlaub und verbringt diesen mit seiner Freundin.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    danke für Deinen Beitrag bei mir!

    Zitat

    Versuche langsamer zu sein.

    Der Versuch ist nicht strafbar :D - und wenn es doch mal an einem Tag nicht hinhaut, ist es Dir an den anderen Tagen der Woche doch gelungen, finde ich gut!

    Ich finde es wichtig, neben Geist und Seele auch den Körper nicht zu vergessen, damit alles im Einklang bleibt. Schön, dass Dir die Massagen guttun - ein Termin nach der Arbeit ist sicher gut für die Entspannung und rundet den Tag ab.

    Alles Gute und einen schönen Sonntag,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Der vorweihnachtliche Stress ist noch nicht zu mir gekommen.Ich brauch ihn auch nicht.In meiner Familie scheinen das manche anders zu sehen und reagieren empfindlich,wenn es mir nicht so geht.Ich habe so richtig keine Ahnung,worum es geht.Es ist ja kein Desinteresse von mir ,wenn ich andere Meinungen nicht teilen mag.
    Ich habe wiedermal mit meiner Gesundheit zu tun.Dieses Jahr kann ich wohl abhaken ,aber in der Hoffnung,das sich nun nächstes Jahr wieder alles normalisiert.Kaum ist das eine ausgeheilt,da kommt irgendwas Neues dazu.Ich weiß auch nicht,was da los ist.
    Vorgestern hatten wir Weihnachtsfeier.Ich bin mal wieder seit längerem darauf angesprochen worden,warum ich nichts trinke.Das war überraschend,denn ich dachte eigentlich,das nun alle Bescheid wissen.Aber vermutlich ist das für Andere nur eine Randnotiz,die man auch mal wieder vergessen kann.Auch gut.
    Solange ich es nicht vergesse.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Ich habe wiedermal mit meiner Gesundheit zu tun.

    gute besserung

    Zitat von Lütze

    vermutlich ist das für Andere nur eine Randnotiz,die man auch mal wieder vergessen kann.Auch gut.
    Solange ich es nicht vergesse.

    genau so.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Ich bin irgendwie angekommen zu Weihnachten.Fühle große Gelassenheit und Zufriedenheit.Ich denke,meiner Familie geht es ähnlich.Das liegt nicht an Geschenken oder Familienbesuche,die auch dieses Jahr anstehen und bereits anstanden,sondern vielmehr daran,daß ich für mich entschieden habe ,keine Aufgaben mehr zu lösen,durch- oder auszuführen.Wenn ich was tue,dann nur,weil ich es möchte oder es mir ein Bedürfnis ist.Klappt im Privaten gut,nur beruflich kann ich es nicht so sehr beeinflussen,denn ich habe Bereitschaft,sollte also was kommen,werde ich kommen...
    Gibts dieses Jahr keinen Chat?

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ein gesundes,neues Jahr wünsche ich allen,die hier lesen.
    Ich bin gerade vom Neujahrsspaziergang zurückgekommen.Viele Menschen sind nicht mehr unterwegs.Vielleicht haben einige noch einen dummen Kopf,bei anderen ruft die Couch und andere müssen morgen wieder arbeiten.Ich geniesse den Spaziergang immer noch,wie jeden Neujahr.Erinnert mich das doch daran,wie harte ich sonst immer an diesem Tag war und um wieviel besser es mir jetzt geht.Die nasse Zeit meines Lebens gehört eben auch genauso zu mir ,wie der trockene Teil.
    Gestern haben wir Silvester bei Freunden verbracht,da war auch ein Paar mit dabei,die wohl wußten,das ich nichts trinke,aber nicht wußten ,warum ich nichts mehr trinke.Entgegen meiner Gewohnheit sagte ich gleich heraus,das ich trockener Alkoholiker bin,das ich Therapie gemacht habe und es nicht nur nicht bereue,sondern das es die beste Entscheidung meines Lebens war.Ich habe dann gemerkt,das ich Interesse geweckt habe,mir haben sie viele weitere Fragen gestellt.Zum Beispiel,ob ich nicht noch manchmal Durst,Appetit auf Alk. (in dem Fall Bier) habe."Nein,habe ich nicht".Ich habe jedenfalls recht viel von mir preisgegeben,obwohl ich sonst nicht so bin.Während ich so rede und erzähle,und davon schwärme,was ich jetzt alles machen kann ,wenn ich es will,sagt plötzlich meine Frau,daß sie sehr dankbar und froh ist,das ich trocken bin.Das auch ihr Leben an Qualität gewonnen hat dadurch...
    Das tat mir sehr gut.
    Ich habe sie dann erst mal in den Arm genommen.
    Es war schliesslich Silvester...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich war heute das erste Mal wieder arbeiten.Bin noch ein wenig geschafft.Und auch genervt,weil irgendwie der Jahreswechsel nun gar nichts geändert hat an dienstlichen Problemen oder komplizierten Kollegen.Und vermutlich auch nichts an mir.Wir waren die letzten Tage nochmal bei Bekannten im nördlichen Bayern.Konnten uns gemeinsam an alte Zeiten erinnern,die nun doch schon eine Weile zurückliegen.Am Donnerstag ist wieder meine reale SHG.Bloß gut.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Langsam bin ich wieder da,wo ich hin will.Ich kann nicht sagen,daß es ruhiger läuft,weder beruflich noch privat,aber irgendwie bin ich gelassener als sonst.Ich versuche nichts zu ändern oder ständig auf Veränderungen zu reagieren.Was ich dazu beigetragen habe,weiß ich nicht.
    Auf Arbeit hängen die Urlaubspläne aus und die üblichen Kollegen blockieren bereits wieder aus unerfindlichen Gründen die besten Plätze.Wie die das machen,keine Ahnung.Da scheint ein ganzes Jahr bis in den kleinsten Tag ausgeplant.Vorhersehbar und abrechenbar.Meine Frau und ich wissen noch nicht mal ,wann genau Betriebsruhe sein wird...
    Heute war ich dienstlich in Dresden.Ich habe auf dem Rückweg die Elbseite gewechselt und bin noch ein Stück durch die Stadt gefahren.Mal bewußt abseits der großen Straßen.Einfach aus Neugierde und zum Ausspannen.Es tat mir gut.

    LG an alle,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Manchmal habe ich das Gefühl,alle wollen was von einem.Jeder kommt angesch.... und will irgendeine Gefälligkeit.Zurückkommt meistens nichts,so nach dem Motto,der Lütze der macht das schon.Von wegen Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen.Funktioniert bei mir nicht im Moment.Langsam erst dämmert mir wieder,das vieles,vlt alles an mir selber liegt.Ich kann,ich muß auch mal wieder Nein sagen.Ich könnte mich über mich selber aufregen,das mir das so schwer fällt.Deshalb wollte ich es hier für mich mal wieder stehen sehen.
    In letzter Zeit habe ich wenig Lust oder Elan zu meiner realen SHG zu gehen.Während ich früher mal nichts unversucht gelassen habe,um dorthin zu kommen,nehme ich es jetzt eher wie es kommt.Oder wie ich an dem Tag Lust habe.Ich weiß nicht,ob das ein normaler Reifeprozess ist.
    Ansonsten gehts mir gut.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!