Holt mich meine Vergangenheit ein?

  • Welia :
    Menschenskinder Welia - bei dir habe ich mich noch gar nicht bedankt! :oops:
    Aus deinen Zeilen spricht genau die Unbekümmertheit, die ich mir für mich auch wünsche! Nicht lange aufregen oder ärgern, sondern einen pfiffigen "Gegenangriff" starten!
    Und anstatt, dass ich die Situation mit Humor oder Einfallsreichtum kontere, suhle ich mich in dem "Ich armes Wauzi"-Modus. :roll:
    Mann Mann Mann, ich muss wohl noch viel lernen!
    Trocken werden ist das eine, entspannte Lebensführung das andere...

    Nochmals danke auch an dich!
    Liebe Grüße
    espoir

  • Liebe Espoir,

    Zitat

    Warum nur schieße ich mich so auf das Negative ein???

    Weil wir Menschen sind und es menschlich ist es zu tun.

    Schau mal, wir haben bei uns im Beruf Akten zu führen. Seit den ich denken kann werden über die Menschen die dort leben, über die geschrieben wird nur das negative geschrieben. "Sie hat sie heut morgen schlecht verhalten".Kaum mal jemand der es notwendig sieht das auch die schönen und lieben Anteile aufzuschreiben sind um eben das Gesamtpacket Mensch dahinter zu sehen. Wenn ich die ein oder andere Akte dort lese ist es manchmal grauenhaft, das müssen ganz schlimmen Menschen sein....... Sie sind aber nicht grauenhaft, sie sind Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die meissten sind soo liebe aber auch manchmal sowas von anstrengend. Da sieht man die Extreme noch viel besser.

    Vielleicht schaffst du es mal dich hinzusetzen und alle positiven Seiten deines Mannes aufzulisten. Dann die negativen. Beide Seiten werden sich füllen. Aber du wirst sehen, das das eine zum anderen gehört.

    Ich denke oft, wenn ich einen Partner hätte würde er die gesammte Breitseite meiner Aufarbeitung abbekommen. Sei da auch nicht zu streng mit dir. :wink:

    Viel Glück noch
    Melanie

  • Zitat von espoir

    Wie erlange ich die Fähigkeit, mit meinem Vater abzuschließen?
    Und z.B. befremdliche Verhaltensweisen als solche einfach hinzunehmen, anstatt innerlich zu verkrampfen und zu denken: "Bäh, is' ja übel, so war mein Vater auch drauf!"

    Für mich war es schon ein Riesenschritt, überhaupt erst einmal zu erkennen, dass meine Reaktion mit meinem Vater zu tun hat, dass ich ihn förmlich vor mir sehe, wenn mein Mann sich so benimmt. Und jetzt fällt es mir so unendlich schwer, das vermeintliche Fehlverhalten meines Mannes entspannt zu tolerieren.

    liebe Grüße
    espoir

    stimmt Espoir, es ist schon ein Riesenschritt, wenn du erkennst, dass alles was du an deinem Mann negatives siehst Projektion ist von früher.
    Nun fragst du dich aber:
    wie du die Fähigkeit erlangst, mit deinem Vater abzuschliessen.
    Ich kenne nur eine Möglichkeit, die ich selber praktiziert habe.... Briefe schreiben, die Wut herauslassen, alles was negatives war aufzuschreiben, bis sich in dir Ruhe einstellt, bis du spürst... Wuauh....das hat aber gut getan....
    ich habe viele solche Briefe geschrieben, damals lebten meine Eltern noch, aber ich habe sie nie abgeschickt, habe sie immer wieder gelesen und geweint und getobt in mir hinein, bis der Schmerz weg war.
    Wenn er doch mal wieder kam, fing es wieder an mit Schreiben....
    Niemand hat es gelesen, ich habe sogar Französisch geschrieben, damit mein Mann nichts verstehen kann (damals hatten wir kein PC, wo wir Texten codieren können).
    Manchmal habe ich mich aber auch regelrecht geschämt, dachte ich sei nun ungerecht, immerhin hatten meine Eltern auch gemacht, was sie konnten und nicht was sie wollten, hatte das Gefühl ich sei eine richtige Hexe.
    Ich weiss noch, am Ende, habe ich sogar mich selbst Briefen geschrieben, um mir zu beschimpfen, was ich für eine ungerechte Person sei, ständig am Jammern und am Anklagen....
    Und dann, viel später, als ich diese Schreiben wieder las, und sie taten nicht mehr Weh, habe ich sie verbrannt... Stück ab Stück und damit Abschied genommen.
    Darum kann ich lockerer mit meinem Mann umgehen, wenn er mich auf die Nerven geht....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!