Bitte um irgendeinen Rat

  • Hallo Diddi,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du wirst sehen, es wird dir gut tun, dir hier deine Sorgen von der Seele schreiben zu können, dich verstanden zu fühlen und Erfahrungen austauschen zu können.
    Zu deiner Situation wirst du sicher noch Antworten von EKAs bekommen, aber als ehemalige Co kann ich dir vielleicht auch schon ein wenig weiterhelfen. Denn die Gewisssensbisse, die du dir machst bezüglich deiner Mutter, die zeigen, daß du co-abhängig geworden bist.

    Um es einmal klipp und klar zu sagen: du bist nicht verantwortlich für deine Mutter! NICHT verantwortlich für ihr Saufen, NICHT verantwortlich für ihr Leben. Deine Mutter ist für sich selbst ganz alleine verantwortlich, denn sie ist erwachsen. Auch dein Vater ist nicht für sie verantwortlich, doch er scheint auch co-abhängig zu sein, sonst hätte er sich konsequenterweise von ihr trennen müssen.

    Du bist allerdings verantwortlich für dich selbst und vor allem für deine Tochter, für ihr Wohlergehen, denn sie kann noch nicht für sich selber sorgen. Und das Zusammenleben mit einer alkoholkranken Großmutter schadet deiner Tochter! Also suche dir so schnell es geht eine eigene Wohnung, nimm dein Kind und gehe deinen eigenen Weg. Habe keine Angst, es ist alles zu schaffen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es möglich ist, mit HartzIV auszukommen und auch als Alleinerziehende läßt es sich wunderbar leben. Tausend Mal besser jedenfalls als in Gesellschaft eines alkoholkranken Menschen, denn die Alkoholkrankheit deiner Mutter kostet dich die Kraft, die du eigentlich für dich selbst und vor allem für deine Tochter brauchst. Suche dir jede Hilfe, die du bekommen kannst, baue dir ein soziales Netz an FreundInnen und Bekannten auf. Sei dir dessen bewußt, daß es dir zusteht, es dir gut gehen zu lassen.

    Kümmere dich nicht um deine Mutter - denn das zieht dich runter. Wenn du dich mal schlau liest bei den Alkoholikern hier im Forum, wirst du erfahren, daß niemand einem Alkoholkranken helfen kann, trocken zu werden. Er/sie muß es ganz alleine wollen. Schlimmer noch, so lange die Familie zu dem Alkoholkranken hält, hat der/die Süchtige keinerlei Veranlassung, etwas gegen seine Krankheit zu tun, sie können weiterhin sich einreden, daß ja alles in Ordnung ist.

    Also, einen ersten Schritt hast du ja schon getan, indem du hierher gekommen bist. Nun mache den nächsten Schritt und beginne endlich, dein eigenes Leben zu leben, unabhängig von deinen Eltern. Werde erwachsen und genieße das wunderbare Gefühl, mit deiner Tochter zusammen zu sein und das Bewußtsein, ihr eine schöne Kindheit ermöglichen zu können!

    Kopf hoch, du schaffst es!
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • P.S.
    Vergiß das mit der Zwangseinweisung deiner Mutter.
    Zum einen ist es AFAIK nicht so einfach mit der Einweisung, sondern nur möglich, wenn sie sich selbst oder jemand anderen akut gefährdet. Ist ja auch gut so, daß man nicht so leicht zwangs-eingewiesen werden kann...
    Zum anderen vergiß die Idee, daß man einen Alkoholiker zwangsweise "trocken legen" kann. Es funktioniert nicht - auch wenn ihr (du und dein Papa nehme ich an) es euch vielleicht noch so sehr wünscht! Wie ich oben schon schrieb, wird es nur klappen mit dem Trocken werden und vor allem bleiben, wenn deine MUTTER das wirklich WILL.

    LG
    Feuervogel

  • Hallo diddi

    ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Man kann jemanden nicht ändern wenn er es nicht selber will. Das habe ich auch monatelang versucht mit meiner Mutter zusammen. Aber mehr als ein paar Tage hat mein Vater nie durchgehalten und dann ging die Trinkerei wieder los. Mittlerweile hab ich es ganz aufgegeben ihm zu helfen.

    Ich weiß es ist besonders schlimm, wenn man zuhause wohnt und sich das Elend den ganzen Tag / jeden Tag angucken muss. Mir gehts genauso.

    Aber sobald ich kann werde ich ausziehen und das solltest du auch machen wenn du die Mittel dazu hast. Und ich glaube alleine mit deiner Tochter in einer kleinen Wohnung leben ist besser für dich als in einem evlt. großen Haus wo du das "Problem" jeden Tag sehen musst.

    Einfach wirds wohl nicht als alleinerziehende MUtter (kenn deine Finanzielle Lage ja nicht) aber ich persönlich würde dir zu einem Auszug raten.

    Deinen Erzählungen nach ist deiner Mutter nicht zu helfen, da der Alki selber wollen muss. Und das klingt bei dir nicht danach als ob deine Mutter noch was ändern will.

    Es ist schwer jemanden zu verlieren den man liebt bzw einen Elternteil aber ab und zu geht es leider nicht anders.
    Umso eher du dich damit abfindest, desto schneller wirds dir besser gehen.

    Rede doch mit deinem Vater mal in Ruhe darüber. Wie steht dein Vater denn zu dem Problem deiner Mutter? Könntet ihr sonst nicht ausziehen und eure Mutter zurücklassen? Ist zwar hart, aber ihr habt in ihrem aktuellen Zustand doch beide nichts von ihr.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Diddi!

    Das ist ein wichtiges Alarmzeichen, dass deine Tochter unruhig wird.
    Hol sie da raus! Sie und dich!

    Dein Vater hat seine Chance vertan. Ob er noch irgendwann aufwacht, ist seine Sache. Aber du kannst jetzt handeln!

    Du brauchst dir auch kein schlechtes Gewissen einreden oder einreden lassen, denn dein Vater hätte schon längst etwas für sich und dich tun können.

    Ich selbst war in dieser Situation und habe nach langen Jahren angefangen, darüber nachzudenken, was ich meinen Kindern angetan hatte. Was ich ihnen mit dem Aushalten neben einem Trinker zugemutet habe.

    Da konnte die größte Liebe meinerseits nicht ausreichen, das zu überspielen!

    Ich schicke dir ganz viel Kraft und auch ganz viel Mut, dich und deine Tochter herauszuholen, und ein neues Leben anzufangen. Nur für euch!
    Such dir Hilfe so viel wie möglich. Es geht immer weiter!

    Alles Gute für euch und liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • ... vieleicht kannst Du mit deinem Ausziehen auch ein Vorbild für deinen Vater werden in dem du klar und deutlich deine Grenze ziehst!
    Vielleicht kann er dadurch auch mal auf seine Grenzen schauen. Auch finde ich dass ein neues Umfeld für euch 3 (Du, deine Tochter und dein Papa) ein Raum zum Rückzug sein könnte, in dem ihr auch mal an euch denken könntet.

    Hoffnung ist die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

  • Hey Diddi,

    Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Du warst bei der Arge, Du hast einen Bescheid (oder?), Du wirst wahrscheinlich bald ausziehen, ich finde, da könntest Du schon ein wenig Vorfreude an den Tag legen.
    Und das die Arge wissen möchte, warum Du ausziehen möchtest, kann ich durchaus nachvollziehen.
    1. gibt Dir jemand jeden Monat Geld, ohne eine Gegenleistung dafür zu fordern/zu bekommen, da wird man schonmal nach dem Grund fragen dürfen
    2. kann es ja auch sein, dass jemand "Schindluder" betreiben möchte, also auf deutsch gesagt "abzocken" und
    3. könnte ja auch noch mehr hinter Deinem Auszug stecken, (Stichwort häusliche Gewalt fällt mir da beispielsweise ein), was dann ggf behandelt/weiterverfolgt werden muss.

    Ich denke, wenn Du denen wahrheitsgemäss sagst, dass Deine Mutter Alkoholikerin ist, dann dürfte das mehr als ausreichend sein.

    Du hast nicht wirklich erwartet, dass man Dir eine neue Wohnung auf dem Silbertablett serviert, oder? Die Arge-Leute können Dir da doch bestimmt was vermitteln/mit einer Liste von Vermietern aushelfen.

    Tu Dir selbst einen Gefallen und ENTSORGE DIE GEFUNDENEN VORRÄTE NICHT. Klingt erstmal total abwegig, aber es bringt nix und erzeugt nur Frust bei Dir. Du hast natürlich Recht, dass Alk nix im Schrank Deiner Tochter verloren hat. Nimm die Flasche/n einfach raus und stell sie z.B. auf den Küchen- oder Wohnzimmertisch, so dass alle sehen können, dass Du sie gefunden hast und sage auch dazu (natürlich nur, wenn Deine Mutter nüchtern ist) dass Du nicht duldest, dass Alk im Schrank Deiner Tochter gebunkert wird. Zeige klar auf, wo Deine Grenzen sind, wenn's geht sachlich, nicht anklagend, oder so.

    Ach so, die anderen hatten es ja schon zum grossen Teil geschrieben, aber ich sag's nochmal: Du bist weder für Deine Mutter noch für Deinen Vater verantwortlich. Ergo kannst Du auch niemanden im Stich lassen. Dein Vater ist genau wie Du ein erwachsener Mensch, er kann ja auch ausziehen und für sich eine Lösung finden, wie er mit dem Alkoholismus seiner Frau umgeht. Kümmer Du Dich um Dich und Deine Kleine, damit bist Du bestimmt mehr als ausgelastet, oder??

    Ich schick Dir ganz viel Kraft, und vermute nicht hinter jeder Frage gleich einen Angriff (Stichwort Arge-Fragen), OK??

    Alles Liebe

    Der Insulaner

  • Hey Diddi,

    Zitat

    Es war nicht als Angriff gesehen

    Klang aber so, anderenfalls würde Dich die Frage nicht so aufregen/beschäftigen.

    Ich denke, mit Deinen Fragen zu Thema Wohnung wirst Du bei uns hier relativ wenig Infos kriegen, zumal Informationen zu derlei "Rechtsfragen" im weitesten Sinne hier im Forum nicht gegeben werden sollen/dürfen, wir sind schliesslich keine Anwälte (und Ärzte auch nicht).
    Nur eines vielleicht: Ich kenn das so, dass es eine Nettokaltmiete, eine Bruttokaltmiete und eine Warmmiete gibt. Netto kalt ist klar (oder?) Brutto kalt ist im Prinzip die Warmmiete abzüglich des Heizkostenvorschusses, oder umgekehrt die Nettokaltmiete zuzüglich Nebenkosten wie Müllabfuhr, Hausmeister, Versicherung, Grundsteuer, Strassenreinigung, Winterdienst, etc, aber eben ohne Heizkosten. Ob die Arge auch so rechnet weiss ich nicht.

    Aus der Erfahrung weiss ich, dass es auch bei den Ämtern bzw der Arge immer für alles eine Lösung gibt und man nur dann Antworten kriegt, wenn man fragt. Und wenn Du die Beraterin kennst, umso besser.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit genau den Argumenten, die für die erste Wohnung A sprechen, und die Du, so lese ich Deine Beschreibung, gerne hättest, zur Arge gehen und fragen, welche Möglichkeiten es da gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an ein paar Euro scheitern sollte.
    Wie gesagt, fragen kost nix..!!

    Ich wünsch Dir viel Erfolg.

    Ganz liebe Grüße

    Der Insulaner ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!