Lammbraten ohne Weinsoße

  • Ich suche ein gutes Rezept wie ich Lammbraten machen kann.

    Früher habe ich den Braten in Rotwein eingelegt und suche
    eine Alternative.

    Mit was kann ich den Braten einlegen und wie kann ich die Soße
    machen. Es muß halt lecker schmecken

    Über Rezepte und Tips würde ich mich freuen

    Xen.

  • Hi Xen,
    einlegen: Knoblauch, Öl, Rosmarin, Thymin, oder Kräuter der Provence, Wurzelgemüse kannst du vorher andünsten. Den Fond kannst du dann auch für die Soße nehmen.
    Mach erst deine Grundsoße mit dem Braten und später kannst du die Soße mit Tomatenwürfel, oder Tomaten aus der Dose verfeinern.Und Schalotten passen wunderbar dazu, gedünstet. Rosenkohl hat ja auch grad Saison, mit Dörrfleisch.
    Müssen ja nicht immer die Bohnen zum Lamm sein.
    LG
    Jürgen

  • @ Jürgen

    Ich liebe Männer,die was vom kochen verstehen!:-)

    Da läuft mir ja schon beim Lesen das "Wasser im mund zusammen" !:-)

    Grüßchen von
    Backmaus

  • :lol: Na,dann weiß ich ja,wen ich fragen kann wenn's in der Küche mal Fragen gibt!:lol:

    Backmaus :)

  • Hallo,

    mal abgesehen von diesem Satz, dem ich mich anschliessen möchte

    Zitat

    Männer, die kochen können sind sexy!

    :lol:(wenn sie nur nicht immer die Küche als Schlachtfeld hinterlassen würden :wink: )

    ich habe nie mit Alkohol gekocht... schlicht, weil ich es nicht mag.

    Das hat nichts mit dem Alkoholismus meines Mannes tun.

    Man kann doch bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen Gerichten) den Alkohol einfach weglassen.

    Ein gutes Stück Fleisch gibt selber soviel Geschmack ab, dass Alkohol schlichtweg überflüssig ist.

    Und Wild lege ich in Buttermilch ein, dass nimmt auch den Wildgeschmack.

    Würzen mit frischen Kräutern und aufgiessen mit Fleisch- oder Gemüsebrühe... gibt es was leckeres?

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von Speedy53

    Hallo,

    mal abgesehen von diesem Satz, dem ich mich anschliessen möchte

    Aber Hallo! :D:D:D
    Noch ein sabberndes Weibchen...

    Ehrlich gesagt wundere ich mich auch häufig darüber, dass soviele Anfragen kommen, wie man bestimmte Speisen denn jetzt ohne Alkohol zubereiten könne - bei manchen wusste ich noch nicht einmal, dass man die mit Alkohol macht! :shock: Z.B. Sauerbraten mit Rotwein... äh... wie jetzt? Rotwein in der Beize? Kenne ich gar nicht! Meine Mutter hat immer ohne Alkohol gekocht, aber mit Sicherheit nicht, weil mein Vater Alkoholiker war, sondern weil wir Kinder mitaßen. Auch die Dinge, die ich mir später autodidaktisch angeeignet habe, waren stets alkoholfrei. Und ganz zum Schluss, als ich selber noch getrunken habe, habe ich halt beim Kochen getrunken, aber niemals hätte ich den edlen Tropfen in der Soße versenkt, wäre doch schade drum... :?

    Aber Spaß beiseite - Speedy hat völlig Recht: Wenn die Zutaten stimmen und ein bisschen liebevoll zubereitet werden, geht doch nichts über "echtes" Essen, also Fleisch, das nach Fleisch schmeckt, Gemüse, das nach Gemüse schmeckt usw.

    In diesem Sinne - viel Spaß beim Kochen! :D
    LG
    espoir

  • Zitat

    Man kann doch bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen Gerichten) den Alkohol einfach weglassen.

    Ein gutes Stück Fleisch gibt selber soviel Geschmack ab, dass Alkohol schlichtweg überflüssig ist.

    Ich habe meistens den Braten ein bis drei Tage in Rotwein eingelegt.
    Und darauf bezog sich meine Rezeptsuche, was man stattdessen
    nehmen kann als "Einlegsoße".

    Einfach den Alkohol weglassen- wie hätte das denn gehen sollen?
    Ich werde den Braten einfach in Jogurt oder Buttermilch einlegen.
    Das klingt ziemlich gut

  • Lammfleisch ist mein Lieblingsfleisch und ich habe viele unterschiedliche Zubereitungsarten.
    Hier meine Lieblingsrezepte:
    Ich brate zunächst das Fleisch kurz mit ein paar Zwiebeln in einem großen Kochtopf an. Dann wird viel Wasser drauf gekippt. Gewürzt wird mit Pfeffer und salz und eine ungeöffnete Chillischote kommt mit ins Kochwasser.
    dann noch ein - edit - würfel fette Fleischbrühe und eine Gemüsebrühe. Später kommen noch - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - und ordentlich Tomatenmark dazu.
    Das ganze muß sehr lange kochen bis das Fleisch richtig zart wird. Daher auch schon von Anfang die große Menge Wasser nehmen. Ich rechne mit einer Stunde Garzeit.
    Hier gibt es jetzt zwei Varianten.
    1te:
    Ich gebe nach einer halben Stunde 2 kleingeschnippelte Möhren, 1 Paprikaschote ( eventuell noch ein bis zwei frische Tomaten)und ein oder zwei in große stücken geschnittene Kartoffeln um Andicken dazu. Das ganze wird so lange gekocht bis der Sud schön dickflüssig ist. Nachwürzen kann man dann mit etwas Zitronensaft oder Chillisoße. Ich esse das ganze mit Basmatireis.

    2te: ich koche das Ganze bis es schön dickflüssig ist und gebe am Schluß ein paar Löffel Erdnussbutter dazu. Nicht mitkochen, da die sonst anbrennt.
    Das esse ich dann auch mit Basmatiries. Köstlich!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!