• Was lesen meine müden Augen da? :D

    Jürgen ..... verrate mir doch bitte mal wie ich ich frische Muscheln zubereite ,ausser italienisch mit Kräutern und Tomaten?

    Ich habe immer sehr gern Muscheln in Weissweinsud gegessen, was jetzt natürlich wegfällt. Dazu gab es frisches gebuttertes Schwarzbrot.
    Meinst Du, es schmeckt auch ohne Zugabe von Wein?

    Lieben Gruß,

    Tina

  • Hallo Tina,

    Ich bin zwar nicht Jürgen :lol: , aber auch ein Fan frischer Muscheln!

    Bei uns werden sie mit Gemüsebrühe und einem Bund Suppengrün gekocht/gedünstet. Die Brühe hat einen tollen Geschmack und lässt sich auch später noch prima als Suppengrundlage (Fischsuppe, etc) weiterverwenden.

    Für mich eine super Alternative zu Muscheln in Weißweinsauce...

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Tina,
    guter Ansatz mit Gemüsebrühe, und mit dem Bund als Geschmack ist nur etwas zu grob, da die Muscheln schnell gar sind würd ich dünne Streifen (Julienne genannt) von Lauch, Sellerie und Karotten mit dünsten, und die kannst du dann auch mitessen, und beim anrichten sieht es gut aus.

    Und allgemein ist wenig frischer Zitronensaft beim dünsten immer gut.
    Ein wenig Lorbeer warum nicht.
    Nur keine Angst, vorm kochen, wird überall nur mit Wasser gekocht.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Tina, hallo Jürgen

    Zitat

    von Lauch, Sellerie und Karotten mit dünsten

    So hatte ich das natürlich gemeint :wink: -also nicht den Bund Suppengrün einfach so in den Topf werfen :roll: Wobei ich es ganz gut finde, wenn das Gemüse noch etwas *Biss* hat...

    Gutes Gelingen,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo!

    Geht's um Miesmuscheln?

    Nach einigen Normandie-Urlauben habe ich diverse Zubereitungen "durch". :P Und meine absoluten Lieblinge sind Muscheln in Curry-Sahne-Sauce, fragt mich bitte nicht nach dem Rezept, keine Ahnung.

    Aber diese sämige, zarte, ganz leicht scharfe Sauce, die hat was... mmmh. Ich denke mal die war ohne Alkohol, ich habe weder was rausgeschmeckt noch auf der Karte gelesen.

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an....

    Mein Experimentierherz sagt mir, dass sich das in Kombi mit Curry gut mit Sahne oder auch Kokosmilch macht und ganz bestimmt keines Alks bedarf.

    Das probier ich selbst bald mal - schließlich ist ja Muschelsaison :wink: (achja, ich denke, handelt sich um Miesmuscheln, Linde..)

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!