alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Mathias,

    Zitat

    fahren "spiegeltrinker" besonders vorsichtig (ganz besonders vorsichtig)?
    weil sie beim geringsten fehler sofort "ertappt/enttarnt" werden könnten?

    ich bin "ganz normal" gefahren.

    Bei meinem Level machte ich mir keine Gedanken mehr darüber erwischt zu werden.

    Heute darf ich auch mal unvorsichtig fahren und erwischt werden, ich puste freiwillig :lol:

    LG Martin

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    ich bin "ganz normal" gefahren.

    was is normal?

    oft hab ich den eindruck, dass die fahrweise doch iwi vom "trinktyp" beeinflusst wird
    ich fahr oft "sportlicher" (schneller) als andere - seh das aber als "ganz normal" an :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mathias,

    ich fahre eher so dass ich mit den Fehler anderer Fahrer/innen rechne.

    Besonders in der Gegend wo ich mich auskenne rechne ich schon damit dass es krachen könnte :lol:

    Bei rechts vor links z.B. halte ich lieber einmal mehr um zu schauen ob mir nicht doch jemand die Vorfahrt nimmt.

    Hier gibt es nämlich auch kleinere Straßen die vor den Größeren Vorrang haben :roll:

    So bin ich schon immer gefahren, mit Alkohol hatte/hat das nix zu tun.

    LG Martin

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    Hier gibt es nämlich auch kleinere Straßen die vor den Größeren Vorrang haben :roll:

    ja - die gibt s hier auch.
    grundsätzlich fahr ich sehr vorausschauend. und vorsichtiges fahren is jedenfalls besser für n geldbeutel.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    meine guteste '(bzw. ihre freundin') hat n riiiiiiiiesen problem - die freundin hats der gutesten "unterm siegel der Verschwiegenheit" erzählt - und ich bin sozusagen der "supervisor" und genauso hilf- und machtloß wie meine guteste - s belastet mich bissl :oops:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    ihre freundin hat n riiiiiiiiesen problem

    das problem hat sich als schlecht gemachte "erfindung" entpuppt.
    allgemeine erleichterung
    aber ich bin jetzt richtig wütend :twisted:


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    s is viel zuwenig über unsere krankheit bekannt.
    eine meiner lieblingsenkelinen hat bekanntgegeben, dass zu ihrer jugendweihe keine alkoholiker eingeladen werden ...
    auf meine frage, ob ich dann auch wegbleiben soll, weil ich alkoholiker bin - sagt sie: neeeee du warst alkoholiker du bist schon lange geheilt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    ja, is' leider so, wird auch keiner richtig aufgeklärt, es werden die bösen abgewrackten Alkis gesehen und nicht die Realität. Harter Tobak.

    Heißt dann Du nimmst als "geheilter" Alki teil? :lol:

    Grüße & Dir 'n feine Woche, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • glück auf tian und glück auf alle

    Zitat von Tian

    Heißt dann Du nimmst als "geheilter" Alki teil? :lol:

    quatsch - wir haben natürlich drüber geredet ...
    sie "wollte" einfach, dass ihr opa "geheilt" sprich für immer "außer gefahr" is 8)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    super, dass sie so einen nüchternen & prima Opi hat!

    Gibbet eigentlich any news about der Zauberkralle?

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • glück auf tian und glück auf alle

    Zitat von Tian

    super, dass sie so einen nüchternen & prima Opi hat!

    hm - jedenfalls teil ich meine erfahrungen gern - und besonders im persönlichen gespräch (wobei s in diesem besonderen fall leicht is, sie will ja alk-abstinent leben wie ihre mutti).
    im persönlichen gespräch kann ich besser auf "feine reaktionen" (z.b. mimik und gestik) eingehn und missverständnisse gleich ausräumen.
    auch n grund, warum hier im forum einige themen "tabu" sind - s könnt bei der/dem einen oder der/dem andern der gedanke aufkommen: wenn "wissenschaftler" sowas (so n blödsinn halt) schreiben, könnt was gutes drann sein.
    du hast ja selber schon gemerkt, was sogenannte "profis" die selber kaum ahnung vom saufgeschäft haben oft fürn unfug erzähln. und da kann n "langzeittrockener" (egal ob aus stalingrad oder W.-H.) schon mal ausrasten.
    ich komm dann immer mit meiner autobahnbrücke ~ 100 runtergehüpft alle tod - was würde mir passiern wenn ich runterhüpf ?!

    Zitat von Tian

    Gibbet eigentlich any news about der Zauberkralle?

    im westen nischt neues - ich wart geduldig auf nachricht :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    yip, sehe ich auch so, die sog. Experten / Berater sind mir sehr dubios, nicht alle, aber doch ein großer Prozentsatz, und es ist gleich ob nun Suchtberater, Unternehmensberater, XY-Berater... Prinzipiell leben diese Menschen mit einer furchtbaren Angst, enttarnt zu werden, ist nichts neues, traurig, dekadent und doch tagein - tagaus gelebt in unserem Lande. - Beraten und verkauft -

    Was ist denn ein Experte, für mich ist das jemand, der schon alle Erfahrungen, insbesondere Fehler in einem Sachgebiet / Sucht gemacht hat... Erfahrungsexperten.

    Du gibst deine Erfahrung auf eine (für mich) positive Art weiter, also eine Art, die mir nicht lehrerhaft erscheint, die mich nicht nervt, juuuut ist das.

    Also bin icke hier richtig! :lol:

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • hallo Matthias,

    Zitat

    im westen nischt neues - ich wart geduldig auf nachricht :wink:

    wenn das so ne tolle Hand ist könnte sie dir doch selbst eine Nachricht schreiben :P

    LG Martln

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    ... könnte sie dir doch selbst eine Nachricht schreiben :P

    :lol: - hm, wär schön - nur wenn sie zuviel können könnte, würd ich ja total "verfaulenzen".
    spass beiseite (ernst komm rein :wink: ) erst wird mit der BG geklärt, dass ich sowas wirklich brauch (<-- macht s Ortho-Theam) - möglicherweise will die BG mich nochmal sehn - und da ich einen termin abgesagt hab (und die 2x500 km fahrn müssen ... :roll: )

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle


    ich bin immer wieder überrascht, wie grade gescheite leute auf so fallen von "experten" hereinfallen.
    einer meiner lieblingssöhne (guckstduauchhier ->) https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=830676#830676 war auch der meinung: "wenn so viele profis drüber schreiben, versuch ich s mal ..."

    jeder trockene kennt mehr oder weniger viele leute, die s "versucht" haben ... und (natürlich) gescheitert sind.
    wieso glauben bzw. hoffen immer wieder intelligente menschen, dass ausgerechnet sie überleben, wenn sie von "der autobahnbrücke" hüpfen.
    ich will s wirklich verstehn :shock:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    was ist denn intelligent ? Im nassen Denken ist jeder intelligent :)

    Aber was anderes

    Zitat

    in meiner ehe war eher ich das muttertier - hab die babys gebadet, windeln gewechselt, fieber gemessen und wadenwickel gemacht, s flächchen gewärmt und gefüttert ... später die schulaufgaben kontroliert ... und und und
    sie lieben mich und ich lieb sie - und trotzdem hab ich mit meiner sauferei einiges kapput gemacht Verlegen

    nun weiß ich nicht was du kaputt gemacht hast oder ob du es nur so meinst . Es ist Einzelfall abhängig . Wenn Kinder in einem Alkoholhaushalt aufwachsen, kennen sie ja nichts anderes und es ist erstmal "normal" für sie. Nun haben auch gesunde Menschen im Rückblick Situationen bei denen sie aus heutiger Sicht anderes handeln würden.

    Das beste ist ein offenes Gespräch und gut ist. Mehr geht ja nicht .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von silberkralle

    glück auf alle

    wieso glauben bzw. hoffen immer wieder intelligente menschen, dass ausgerechnet sie überleben, wenn sie von "der autobahnbrücke" hüpfen.
    ich will s wirklich verstehn :shock:

    Moin "silberkralle",

    ich kann ja nur von mir ausgehen. Also das war so, dass ich mir nie vorstellen konnte nie mehr in meinem Leben Alkohol zu trinken, das war für mich der Horror schlechthin. Deswegen konnte das auch nicht so laufen, wie die alten Trockenen das wollten oder empfohlen haben, sondern es musste einen Ausweg geben. Und da ich ja auch noch nicht wirklich die Einsicht hatte krank zu sein sondern immer noch und immer wieder mit dem Gedanken an einen starken Willen spielte, gabs eben viele Versuche „den Sprung von der Brücke“ zu überleben, weil ich ja der Meinung war, überleben zu können wenn ich nur will. Mit der Einsicht in die Krankheit wurde vieles besser, bei mir jedenfalls.

  • Hi Matthias,

    ich gehe davon aus, dass der Suizid oft eine Kurzschluss-Handlung ist, habe mal gelesen, dass "Überlebende" interviewt wurden und fast alle sagten, dass sie froh seien überlebt zu haben.

    Schießen sich Alkoholiker nicht oftmals in den Kopf statt ins Herz oder Brückensprung (sagte ein seeeehr lebenserfahrender LZT in einer SHG mal) um die Gedankenflut zu stoppen.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • glück auf hartmut, rattenschwanz, tian und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    was ist denn intelligent ?

    na ich mein schon leute die zu guten bis sehrguten kognitiven leistungen fähig sind.

    Zitat von Hartmut

    nun weiß ich nicht was du kaputt gemacht hast

    da gibst du grade n beispiel

    Zitat von Hartmut

    ... Wenn Kinder in einem Alkoholhaushalt aufwachsen, kennen sie ja nichts anderes und es ist erstmal "normal" für sie.

    sie haben von mir (uns) gelernt, dass "man" schnaps säuft, wenn "man" (scheinbar) probleme hat, sie haben von mir gelernt, dass "man" n grogg braucht, wenn man friert (meine xx hat nie gefroren), sie haben von mir (uns) gelernt, dass "man" n wein trinkt, wenn s "einem" gut geht bzw. wenn "man" feiert.

    Zitat von Rattenschwanz

    das war so, dass ich mir nie vorstellen konnte nie mehr in meinem Leben Alkohol zu trinken, das war für mich der Horror schlechthin.

    hm - is nachvollziehbar - für mich war der "Horror schlechthin", morgens eingenässt und eingekotet aufzuwachen.

    Zitat von Tian

    ich gehe davon aus, dass der Suizid oft eine Kurzschluss-Handlung ist, habe mal gelesen, dass "Überlebende" interviewt wurden und fast alle sagten, dass sie froh seien überlebt zu haben.

    kurzschluss is anders - wenn mir ~3000 trockene sagen: "s geht nur mit absoluter abstinenz - alles andere geht schief!!!!!!!!" - und ich hör den ~3000 zu ... und mach dann trotzdem was anderes :roll::evil:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    erstmal "normal"

    deswegen setzte ich auch " erstmal " voraus. Nun erzieht (im Normalfall ) ja der "Alkoholiker" die Kinder nicht alleine und die Kinder halten sich nicht die ganze Zeit beim" Alkoholiker" auf . Ich möchte es nicht abmindern was sie mitbekommen haben könnten aber auch nicht überbewerten . Deswegen war für mich sehr wichtig offene Gespräche zu führen .

    Zudem auch noch der andere nicht süchtige Elternteil mit erzieht. Und nicht jeder ist ja Co Abhängig, um zu erkennen , das da was nicht in Ordnung ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!