alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Zitat von ratzfatz

    Kann ich dir eigentlich eine Nachricht oder Mail zukommen lassen?

    PN sind nur im erweiterten bereich oder an die freundlichen mods möglich.
    im erweiterten bereich is auch der austausch intensiver und persönlicher - s gibt bilder, telefonnummern, n "notfallknopp" und (aurora hat s grade geschrieben) sogar persönliche treffen. :wink:


    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Es tut mir Leid, dass ich mich in deine Thread einmische, aber ich habe gerade Panik, meine Probleme nicht lösen zu können (momentan gibt es nichts Größeres, aber ich habe halt ANGST....)....

  • glück auf marion, glück auf alle

    Zitat von MaryLou

    Viel Spass beim plantschen "Opi" !!!

    haben wir gehabt :lol:
    und noch mehr - wir warn in schöneck. als wir reinkamen war dort eine meiner lieblingstöchter mit 2 meiner lieblingsenkel und einem neuen "angeliebten" lieblingsenkel und dessen papa. leider blieb nur wenig zeit zum kennenlernen wir wollten ja plantschen. mir hat besonders gefallen, dass die da zu jeder vollen stunde ne welleneinlage machen.
    gestern haben wir auf m weg in die "spitzenstadt" nochmal in mylau (wo se diese tolle burg haben) haltgemacht meine lieblingsenkelin is mit mir fesselballon gefahrn (120m hoch). meine guteste hat sich gefreut unten geblieben zu sein, vor allem als sich das ding in bewegung gesetzt hat.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias,

    lese dich immer wieder gern. Du schreibst so witzig und positiv, macht echt gute Laune am Montag Morgen!

    Ich freue mich für dich, daß du soviel Spaß hast mit deiner Großfamilie.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Gutgelaunte Grüße von Delia

  • Hallo Matthias,

    bei so einem herzallerliebste Opi geht das

    "anlieben"

    beim "angeliebten lieblingsenkel"

    bestimmt auch sehr schnell.

    Haha, ich kenne jemand dem wird jetzt leicht grün um die Nase, anhand dieser bonbonfarbenen Liebeleien.

    Zitat

    meine guteste hat sich gefreut unten geblieben zu sein

    Deine Guteste ist mir sehr sympatisch !

    Schaff´s gut

    Ach ja und Umärmelung nicht vergessen ;)

    Marion

  • Zitat von silberkralle

    ..... meine lieblingsenkelin is mit mir fesselballon gefahrn (120m hoch). meine guteste hat sich gefreut unten geblieben zu sein, vor allem als sich das ding in bewegung gesetzt hat.


    ach, sowas gibts auch ?
    Einfach nur rauf und dann wieder landen ?
    Musstest du auch in den liegenden Korb reinkrabbeln ?
    Ich war auch mal mit so einem Ding unterwegs, sollte ansich 2 Stunden dauern, wir waren aber 6 unterwegs, keine Möglichkeit zu landen :shock:
    bei Einbruch der Dunkelheit fand der "Fahrer" dann eine frei Fläche mitten in einem Naturschutzgebiet, 1 Haus sonst nix und die Zufahrtsstrasse war gesperrt, aber eine Frau kam im Auto vorbei,
    sie hatte den Weg des Ballons von unten beobachtet.....

    Grüße, du bist wirklich lustig
    :D

  • glück auf delia, marion, mutig und glück auf alle

    Zitat von mutig

    ach, sowas gibts auch ?
    Einfach nur rauf und dann wieder landen ?

    ja klar - 20 minuten oben - grade genug zeit die göltschtalbrücke, die größte aus ziegeln (über 26 millionen ziegel) gebaute eisenbahnbrücke der welt, von oben zu fotografiern und auf der anden seite die burg mylau. nebenbei lernt man noch bissl was über die umliegenden ortschaften, die besiedlungsgeschichte, die ursprüng des bergbaus in der gegend und natürlich übers ballonfahren. (jetzt fällt mir erst auf, dass wir ne menge sterss hatten :P )

    Zitat von mutig

    Musstest du auch in den liegenden Korb reinkrabbeln ?

    nönönö - das is n "kreis" ~ 5m innendurschmesser (der "aufenthaltsreaum" is ~ n meter breit)

    schöne zeit - umärmelungen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    danke, dass Du schon so lange am Ball bist und Dich mit Deiner Erfahrung nicht aus der Ruhe bringen lässt. Hier huschen ja gerade viele Themen über den Bildschirm.

    Zur Trockenarbeit:
    Es fällt mir heute leichter, viele geänderte Abläufe in meinem Leben nicht mehr direkt als Arbeit zu betrachten. Dazwischen liegen aber auch Unverständnis, Betonpfeiler, die mir immer im Weg standen und Beulen verpassten und jede Menge vollgerotzter Eimer, die einfach so aus mir raus liefen. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob mich die Feststellung Alkoholiker zu sein und mir diesen Umstand einzugestehen mehr durchgeschüttelt hat, denn ich war ja hier als Co, wegen meiner saufenden Exfrau oder die Tatsache einen Schritt aus meiner Coabhängigheit herauszutreten, indem ich mich von meiner Exfrau trennte oder ob es jede einzelne festgestellte Fehlprogrammierung war, jedes Begreifen hinter dem Alkohol, hinter der Coabhängigkeit und hinter der Unfähigkeit mein Leben zu leben.

    Für mich bedeutet Arbeit Leistung, Energieverbrauch, Druck, sonst benenne ich das anders, vielleicht Freude, Glück oder Orgasmus. Arbeit ist eine Beschäftigung, was tun, schaffen, mit Anstrengung, unter Belastung, mit Mühe, Qual und unter Strapazen. Genauso war mein Trockenwerden und da unterscheide ich heute nicht mehr zwischen coabhängig und Suchtmittelabhängigkeit = Frau, Alkohol, Süßigkeiten, Nikotin, mein Verhalten, denn Sucht ist Sucht. Ich wurde nicht nur trocken weil ich nicht mehr getrunken habe, sondern weil ich fähig wurde zu ändern. Jede einzelne Änderung verlangte von mir Mut zum Tun und beinhaltete Unsicherheit und Angst. Der fehlende Mut, die Unsicherheit, die Angst, ließen bei mir keine Freude aufkommen. Natürlich habe ich mich über jede erreichte Stufe gefreut und natürlich bin ich nicht 24 Std. mit einem Jammerdeprischädel rumgelaufen, ich habe auch gelacht, aber nicht über das was mir Angst machte.

    Damals kreisten meine Gedanken um Verlust und da kamen Gefühle hoch, die Depression und Suizidgedanken in mir kreisen ließen. Ich habe kein Patentrezept gefunden, wie ich mir die überschäumenden Fehlpolungen meiner Gefühle hätte wegdenken können. Ich habe auch heute keins, außer den vielen kleinen Stückchen, die mich aneinandergereiht ausmachen. Es ist da etwas trostlos, einem frisch Trockenen, der den Änderungsprozess anschiebt, mit bleib im Heute, bei dir oder das wird schon, gib dir Zeit zu kommen oder Betonpfeiler drüber zu ziehen, wenn sich gerade Abgründe auftun.

    Es wurde keine Muskelkraft verbraucht, nur Hirnschmalz = größter Energiefresser = Hirn = Vorarbeiter und der kostet Energie. Freudestrahlend und voller Elan den ersten Schnee wegzuschaufeln ist mir zwar auch fremd, nur, davor habe ich keine Angst. Ich mache meine Arbeit gerne, aber freudestrahlend und lustvoll gehe ich mit meiner Frau in die Berge oder ins Bett und nicht an die Arbeit. Die Vorstellung, mich erfüllt in Erwartung trockener Tage aus einer Beziehung zu lösen, aus einer Abhängigkeit lachend heraus zu tanzen fällt mir schwer, so orange kann ich nie werden, da müsste ich schon noch einige Betonpfeiler köppen. Für mich bleibt es anfangs harte Trockenarbeit immer wieder über seinen Schatten zu springen und für jemanden, der sein Leben massiv ändert, sind anfangs Wochen, Monate und Jahre weit weg. Heute ist es keine Arbeit mehr trocken zu sein, anders zu denken oder anders zu sein, eher so als wäre mir ein Bart ins Gesicht gewachsen, der wäre einfach, genauso wie die tägliche Rasur.

    Lieben Gruß Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • glück auf karl

    Zitat von kaltblut

    weil ich fähig wurde zu ändern.

    das is der springende punkt

    Zitat von kaltblut

    Damals kreisten meine Gedanken um Verlust und da kamen Gefühle hoch, die Depression und Suizidgedanken in mir kreisen ließen.

    das war bei mir so bevor ich trocken werden durfte.
    als ich endlich klar gesehen hab - erkennen konnte bzw. lernen durfte, dass ich alkoholkrank bin. und einen weg aus der ganzen scheiße gezeigt bekam fiel mir erstmal n "hochgebirge" vom herzen. und s kam freude auf.
    klar gabs auf diesem weg der selbsthilfe "stolpersteine", "schlaglöcher" (teils so tief, dass ne stadt reinpassen tät) und "hindernisse" deren überwindung ne menge kraft gekostet hat. - aber ich hatte hilfe - die gruppenmitglieder und ich hatte "meinen notfallkoffer" (auch wenn ich ihn erst hier im forum so bezeichnet hab) ich hatte n "routenplan" mir diese hilfe zu holen.
    ich hab mich über jedes erreichte etappenziel gefreut (so wie du s ja auch schreibst) und ich hab die etappen bewusst kurz gehalten - kurze etappen sind leichter zu erreichen und ich kann mich öfter freuen. und ich legte von anfang an mein hauptaugenmerk auf diese freude, diese orgassmen.
    (s is wie die zeit bei der fahne - offt haben wir bis zu n knien im eiskallen schlamm gestanden < bleibt im gedächtniss - aber besser kann ich mich an andere momente erinnern: z.b. als wir nach m ernteeinsatz mit den dorfschönheiten speckfettbemmen gegessen haben ... und ... .)
    kann sein, dass ich schon immer n "sonnenscheinkind" gewesen bin - und deshalb die jahrelangen saufexzesse mit der ganzen scheiße überlebt hab?

    Zitat von kaltblut

    Patentrezept

    schön wärs :wink:
    grade heute habsch was gelesen - ich schreibs mit eigenen worten (wegen der *edit*)

    eine wichtige pflicht (des menschen) is, glücklich und zufrieden zu sein - aber grade diese pflicht wird am meisten vernachlässigt!

    Zitat von kaltblut

    Es wurde keine Muskelkraft verbraucht, nur Hirnschmalz = größter Energiefresser = Hirn = Vorarbeiter und der kostet Energie.

    so is das - desshalb verschick ich immer mal n kraftpäckl.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Da hat einer bei Robert Louis Stevenson gelesen (vermutlich „Die Schatzinsel“ oder doch bei „Dr. Jekyll und Mrs. Hyde“?). Seine Werke sind übrigens nicht mehr Urheberrechtlich geschützt.
    Glück und Zufriedenheit als Pflicht? Meiner Meinung nach `ne Überforderung. Ein Ideal sicherlich. Ein Streben danach auch wertvoll.
    Für mich stellt beides eher ein Talent, vielleicht auch eine Tugend dar. Das lässt Platz fürs „nicht-in-Erfüllung-gehen“. Bei zu viel Pflicht besteht die Gefahr, die Kür zu vermasseln.
    Als Denkanstoß – das ich einen Einfluss darauf habe, wie und was mir geschieht, und das mir das Leben nicht einfach nur „zustößt“ – allemal ein wichtiges Zitat.
    Gruß – Uwe

  • glück auf uwe

    danke fürs graderücken, gut ausleuchten und natürlich fürs mitschwingen

    Zitat von uwe.rothaemel

    allemal ein wichtiges Zitat.

    machst du fortschritte mit m knie?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,
    total klasse finde ich es, dass du aus (fast?) allem etwas positives ziehst!
    Schöne grüße
    ratzfatz

  • glück auf ratzfatz

    naja is einfach - s is in (fast noch kleiner) allem was positives drinn. s dauert nur manchmal bissl s zu erkennen.

    glück auf alle

    noch n gedanke zum glücklich und zufrieden sein. dazu trägt m.e. n gutes selbstvertrauen bei - und das wiederum lässt sich lernen/trainieren.
    z.b. der gedanke: "was wird die/der von mir halten, wenn ich mitten in der nacht bei ihr/ihm klingel, blos wegen bissl entzugserscheinungen".
    quatsch - zuallererst haben die und der gesagt "! auch nachts !" ... und was kann schlimmstenfalls tatsächlich passieren ... s könnt jemand grade unterwegs sein - na und? - fahr ich zum nächsten 8) .
    noch n "z.b." wir kommen vom jahresurlaub (meine guteste hatte selbstverständlich wieder viel zu viel eingepackt) ich kann also 2 große koffer ins 5. stockwerk schleppen (kann ich) - ich kann aber auch n nächsten jungen mann der vorbeikommt bitten mir zu helfen. was kann schlimmstenfalls tatsächlich passieren ... der könnt sich an kopp tippen und weitergehn (bin ich wieder da wo ich vorher war) ... aber normalerweise trägt der uns die koffer rauf (wenigstens einen).

    s geht wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr gut als schief.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!
    Wie gesagt, bewundernswert!
    In einigen Situationen kann SOGAR ICH deine Sichtweise nachvollziehen, aber bei anderen fällt mir das schwer.... Aber wie du so schön sagst....Übungssache!
    Viele Grüße
    Ratzfatz

  • Hallo
    Ich habe den Eindruck, dass die Zeit der einfachen Antworten für mich vorbei ist. Oder meine Gedanken sind tatsächlich zu kompliziert. Wie oben, wo ein einfacher Satz zum Verständnis ausgereicht hat, webe ich eine ganze Geschichte darum. Zu meinem eigenen Verständnis.
    Erst wenn ich es aufschreibe, erschließen sich für mich auch Zusammenhänge – ohne dass sich mir differenziert die Motive für mein Tun eröffnen. Ich erlebe mich Momentan als verschlüsseltes Geheimnis, ohne Zugangscode.
    Die Rückmeldungen, die ich in der vergangenen Woche so erhalten habe (zu verkopft, arrogant, umständlich, schwer auszuhalten), waren dann auch mehr verstörend, als wirklich hilfreich (die positiven habe ich vermutlich ausgeblendet).
    Es fällt schlussendlich zurzeit etwas schwer, die Aufmerksamkeit, die mir zu Teil wird, richtig einzuordnen.
    Na wird schon wieder werden – Gruß – Uwe.

  • lieber uwe,

    ohhh wie ich das kenne. zu verkopft, kompliziert, zu schwierig!!!!! hahaha na ja, ok das bin ich. und? na das bin ICH und we damit nicht klar kommt......na der kommt damit nicht klar.

    uwe, ich werd das so bei behalten. so bin ich und das werd ich niemals ändern nur um anderen zu gefallen bzw den gefallen zu erbringen das sie mich verstehen können. das ist DEREN aufgabe, entweder versuchen sie es, mich zu verstehen oder sie lassen es mich zu verstehen. es ist ganz einfach!

    uwe es gibt auf der anderen seite noch diejenigen die mich gut verstehen. für die ich nicht kompliziert, schwierig und verkopft bin. die sind wichtige menschen für mich! ich habe diese menschen inzwischen um mich rum, weil ich mich dahin orientiert habe. auch innerlich. seit dem gehts mir mit verkopft sein, schwierig sein , kompliziert sein auch wieder gut........denn für die bin ich das NICHT!!!!!!

    lieben gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!