Co-abhängig - wieviel schuld trage ich

• Liebe Elke, woran liegt das? Am Wetter :D ?

Lieber Matthias, ich habe gerade in deinem Erfahrungsbericht gelesen! Ich weiß, manchmal fällt man einfach in dieses Loch und WILL gar nicht raus kommen. So sieht es jedenfalls aus. Aber eigentlich WILL ich und will auch wieder lachen können.

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam!

Ich habe nur leider das Gefühl, ihr seid mir meilenweit voraus. Ihr seid an einem Punkt, wo ich noch lange nicht bin, und ich seh kein Licht. Aber ich weiß, die Sonne wird wieder aufgehen.

Dicken Kuß an Alle!

Blaubärchen

• So du liebes Blaubärchen...

Hab jetzt alles gelesen und ich finde du reflektierst dich sehr gut....
    ES stimmt, es ist ein Symptom der Co Abh., sich für den Partner anfang zu verbiegen. MAn versucht so zu sein, wie man denkt, dass der Partner einen gene hätte.....
    DAbei ist man selbst sehr unehrlich, dem Partner gegenüber und sich selbst natürlich auch und das ist das Schlimmere, finde ich.

Irgendwann geht einem das dann gehörig auf die Nerven und es ist auch anstrengend, das Verbiegen,dass Gefallen wollen.

Und klar, wenn man sich dann ändern möchte, kann das der partner nicht verstehen.Wie denn auch, er kennt es ja nicht anders!

Und lieber macht man im verbogenen zustand weiter, vor angst vor der Konfrontation bzw nicht mehr liebenswert zu sein.

Ist doch bullshit!
    Wir müssen lernen von Anfang an ehrlich zu sein! Ganz, ganz besonders zu uns selbst. Sonst verlieren wir uns oder besser gesagt, wir haben uns bereit verloren...

Das ist bestimmt ein langer Prozeß, aber bestimmt für s nächste Mal zu schaffen :)

So was nennt man übrigens auch Beziehungssucht....

Das du nur an die schönen Dinge denkst und angst hast sie nach der Trennung zu vermissen ist absolut normal. Und glaub mir, leider wird das auch so eintreffen...
    Ich bin auch Meister darin, alles negative auszublenden und nur noch an das Positive zu denken!

Dabei belügt man sich aber wiederselber!!

Und was du bei Sinnesrausch geschrieben hast...Du bist zurück, aber nur halbherzig...?

Kenne ich auch, war bei mir auch so....
    Du bist ihm zu nichts verpflichtet. Du hast dasrecht auf eine dich glücklich machende Beziehung und kannst dich von deinem Partner trennen, wie jeder andere auch....

Mensch Blaubärchen, bist du den glücklich? Oder machen dich deine Wunschgedanken glücklich??
    Du hast Intuition! Vertrau Dir!

Drück dich
    Fliegender Stren

• Ach lieber Fliegende Stern,

ich widerspreche dir nicht! Ich will glücklich sein in meiner Beziehung und ich will geliebt werden, so wie ich bin!

Ich bin gerade in der Phase, in der ich mich emotional von ihm entferne, aus dem Grund weil ich Angst vor einer neuen Enttäuschung habe.

Er hat gerade eine "gute" Phase. Ich habe das Problem mit der neuen bzw. alten Alkoholeinstellung angesprochen, die sich wieder von "nicht mehr trinken" zu "ab und zu unter Kontrolle trinken" geändert hat. Zu meinen Bedenken und Ängsten reagierte er verständnisvoll. Und trotzdem sehe ich die Vergangenheit wieder zurück kommen.

Ich weiß, es hört sich bescheuert an, aber ich MUSS abwarten. Ich fühle mich wie erstarrt, kann mich nicht vor und nicht zurück bewegen. Weiß nicht wohin, kann nur stehen bleiben und beobachten. Der Startschuß muß fallen, dann kann ich los laufen... aber den muss jemand anderes geben. So scheint es...

Ich denk an Euch alle!

Blaubärchen

• DA lese ich aber jede menge Verzweiflung raus....!?

Ich frage nochmalgenauer: Du hoffst auf seine Schwäche bzw Versagen, damit du stark sein kannst? Und dein Verstand stärker als deine Emotionen werden?

Klingt das jetzt zu hart für dich? Soll es nicht...

Kann viele dunklen Wünsche und Gedanken nachempfinden...Hab ich auch.
    Ist vielleicht auch die große Enttäuschung, die man durchlebt...

Oder ich hab s falsch verstanden...?

• Nein, fliegender Stern, du hast es leider nicht falsch verstanden. Oder was heißt leider?

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich deine deutliche Interpretation und die Bedeutung daraus lese! Nein, ich wünsche ihm nichts böses! Ich wünsche ihm, dass er es schafft, aber ich zweifle stark daran. Ich weiß wie es in der Vergangenheit war und dass diese Einstellungsänderung der Anfang von allem war. Und immer habe ich es vorher geahnt und immer habe ich Recht behalten. Das zu seiner realistischen Chance, kontrolliert zu trinken.

Es wäre der leichteste Weg, klar, wenn wieder so etwas in der Richtung passiert und mein Verstand wieder so laut schreit, dass er meine Gefühle und meine Wunschvorstellungen übertönt.

Ich habe noch Gefühle für ihn, das möchte ich betonen, aber die Ängste und die gekränkten Gefühle durch das Geschehene überwiegen so oft. Ich weiß, der richtige Weg ist, ehrlich zu sein - zu mir und zu ihm. Und keinen Auslöser zu suchen oder darauf zu warten.

Ja, verzweifelt bin ich. Da hörst du ebenfalls richtig. Ich fühle mich kraftlos und krank. Ich muss erstmal wieder etwas zu kräften kommen, werde nächsten Dienstag zur SHG gehen. Habe es mir fest vorgenommen. Weiß noch nicht, was ich sagen soll, aber werde allen Mut zusammen nehmen.

Danke, dass Du da bist!

Blaubärchen

• Liebes Blaubärchen...
    Auch meine Vorahnungen haben sich immer,immer bewahrheitet...Das, meine liebe ist übrigens auch Intuition....also hast du sie...

Und ich verstehe doch auch absolut, dass du noch vielfür ihn empfindest.
    Oh Mann und wie ich das verstehe....

Ich glaube, es würde auch ein bißchen dein gewissen beruhigen, würde was passieren und DANN würdest du gehen....nicht wenn es grad gut läuft....

ICh kann dir nachfühlen....

Und nicht nur ich bin hier, viele andere auch, die dich lesen....:-) und mit dir fühlen.
    Ein ständiger KAmpf ist es stimmts...ein ständiges Gedankenkarrussel, ein ständiges Hoffen und Bangen...

MEinst du mit Ko...dass, was ich befürchte zu meinen :(

Fühl dich mal gedrückt von mir...

• Liebe Fliegender Stern,

also wirklich, ein gutes hat das ganze ja - mindestens! Dass ich hier her gefunden habe und so tolle Menschen kennen lernen durfte! :)

Ja, leider war nicht nur Alkohol hier im Spiel. Ganz oft hat er das Zeug genommen, damit er die Nächte länger durchhalten konnte. Und er hat bestimmt noch Kontakt zu den Leuten, die ihn damit versorgt haben. Deshalb dreh ich förmlich durch bei den kleinsten Andeutungen davon und meine inneren Alarmglocken schrillen auf.

Meine Intuition sagt mir, dass da am WE etwas faul war... schrecklich wenn man sich so sicher ist und es aber nicht beweisen kann!

• Mensch Blaubärchen, nimm die Füße in die Hand und renn.....

Willst du mit diesem Mann deine Zukunft planen???

wILLST DU AUCH IN zUKUNFT AHNEN, befürchten, angst haben, dass " am We was ging" ? Das macht dich doch total fertig, dieses Mißtrauen!!! DAs vielleicht berechtigt ist.....!!!

Willst du deinem Partner nicht vertrauen können???

Ach ich weißauch nicht, was richtig ist,du mußt die Entscheidung natürlich selbst treffen....PAss auf dich auf...

Gute NAcht, bis morgen :)
    Fliegender Stern

• Zitat von silberkralle

:?: wenn er "deinen startschuss" setzt :arrow: wüdest du ihm dann nich mit fliegenden fahnen zu hilfe eilen :?:

:arrow: tu jetzt was dir jetzt gut tut :!:

Lieber Matthias,

spontan würde ich sagen NEIN! Aber da es schon sooft passiert ist, muss ich da wohl wirklich Zweifel haben...

Versuche auf deinen Rat zu hören!

Blaubärchen

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine etwas komische Frage, was eine "normale" Beziehung angeht. Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe, habe ich diese wohl nie gehabt und kann deshalb schwer einschätzen, ob unser Umgang nicht vielleicht "normal" ist.

Mir macht es sehr zu schaffen, dass es wenn wir uns abends sehen und uns gegenüber sitzen, kein richtiges Gespräch zu stande kommt. Wir fangen natürlich an, zu fragen, wie war dein Tag, was hast du gemacht, aber ehrlich: Ich gehe jeden Tag arbeiten, da passiert nicht immer etwas neues. Und er ist immer so kurz angebungen, dass ich das Gefühl bekommen, wenn ich etwas erzähle, dann interessiert ihn das gar nicht. Dann schweigen wir uns wieder an. Denn ich kann ja genausogut gegen eine Wand reden.

Ist das normal? Passiert das immer in einer Beziehung, dass man sich nichts mehr zu sagen hat oder den anderen nicht mehr zum Lachen bringen kann?

Ich meine, okay, das war eigentlich schon immer so, dass wir solche unangenehmen Schweigemomente hatten. Hab es dann immer auf seine Probleme geschoben, wenn er abwesend und nachdenklich schien. Auch das nichtvorhandene Lachen. Richtig unterhalten haben wir uns alleine und lange nur bei einem schönen Glas (oder Flasche) Wein.

Aber das kann es doch nicht sein? Das muss doch auch im Normalzustand gehen! Ich kann mich doch auch mit anderen Menschen normal unterhalten! Und lachen...

Wie schätzt ihr das ein? Ich würde mich freuen über eure Meinungen.

Euer Blaubärchen

• Hallo, liebes Blaubärchen,

was ist schon "normal" ? In jeder Beziehung finden bestimmt Momente statt, wie Du sie beschrieben hast.

Zitat

unangenehmen Schweigemomente

Schweigen miteinander ist doch auch in Ordnung, aber wenn D U es als unangenehm empfindest ist es doch für Dich belastend. Zugegeben, Blaubärchen, ich bin bestimmt nicht die Beziehungsexpertin :lol: , aber ich finde, es ist schon wichtig, sich seine Vorstellungen,Wünsche,Sorgen mitteilen zu können und sich zuzuhören. Und das man spürt, dass der Partner Interesse an einem hat, dass man wahrgenommen wird. Sonst verkümmert man doch irgendwie und lebt so vor sich hin. Das ist aber auch ein Zustand, der für viele Paare "normal" ist -sollte es aber nicht sein.
    Herzlichen Gruß, Elke

• Liebe Elke,

vielen Dank für Deine offenen Worte! :)

Ich weiß auch nicht, warum ich mich in diesen Momenten so unwohl fühle. Wahrscheinlich weil ich immer das Gefühl habe, ich müßte ihm etwas bieten, wenn er da ist. Damit er sich nicht langweilt.

Ich denke es ist auch bei mir eine innere Unruhe vorhanden. Jetzt kommt es wahnsinnig oft vor, dass wir auf dem Sofa fernsehen. Das kam noch in seiner sehr aktiven Trinkphase maximal zwei Tage hintereinander vor und dann wurde es ihm zu langweilig. Dann zog er los.

Wahscheinlich habe ich auch jetzt diese Angst davor, es könne zu diesem Ausbruch kommen und ich kann es nicht glauben, dass er sich so wohl fühlt, dass ihm das plötzlich genügt.

ICh habe Angst davor, dass es so wie es ist wirklich ALLES ist. Dass wir bis zum Ende dieser Tage "so vor uns hin leben", eigentlich doch aneinander vorbei und beide unglücklich sind.

Vielleicht ist es aber auch einfach eine schwierige Phase, die man bestehen muss...

Vielleicht bin ich auch wieder zu sehr Co, dass ich die Realität nicht so wahr haben will wie sie ist!

Liebe Grüße,

Blaubärchen

• Hallo, Blaubärchen,

Zitat

. Wahrscheinlich weil ich immer das Gefühl habe, ich müßte ihm etwas bieten, wenn er da ist. Damit er sich nicht langweilt.

Was wird Dir denn geboten, damit Du Dich wohlfühlst und Dir nicht langweilig ist ? Nutze Deine Kraft und Energie für Dich. Du bist nicht der Alleinunterhalter. Es ist alles einfacher gesagt, als getan, ich weiß.
    Liest Du gerne ? Ich finde es zum Beispiel sehr schön, sich mit einem Buch zurückzuziehen.
    Denke an Dich !

Elke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!