wie weiter?

• Lieber dreamcatcher
    meinst du denn, der Mutter fiel es leicht, aus ihrem gewohnten Trott herauszukommen?
    Kennst du nicht auch vielleicht Familien mit Kindern, wo du verstandesmäßig der Meinung wärest, dass würdest du anders tun?
    Aber gerade weil bei meinem Beispiel die Mutter ihre Tochter liebt und möchte, dass sie gut versorgt zur Schule geht, macht sie weiter wie bisher. Solange, bis sie merkt, dass sie sich von ihrer Überliebe und Verantwortung lösen muss, weil es niemanden weiterbringt und ihre Beziehung so weiter Schaden tragen würde. Nicht Trotz oder der Wunsch, die Tochter zu verändern, waren Auslöser für die Veränderung. Sondern Einsicht, dass man selbst gelassener und zufriedener wird, wenn man sich nicht mehr für Sachen schuldig fühlt die einem nicht in der Verantwortung liegen.
    Auch hat die Mutter keine Lösungsvorschläge gemacht, weil die Tochter nun selbst herausfinden sollte, was sie will, was sie kann oder wozu sie bereit ist. Jemanden Entscheidungsfreiheit zu geben, bedeutet ihm auch die Verantwortung zu übergeben. Das schließt aber Hilfe nicht aus- wenn sie dann noch gewollt ist.
    Wie sieht denn deine Hilfe aus? Ist es Hilfe oder Verantwortung abnehmen.

Liebe Grüße Elke

• ich weiss nicht was schlimmer ist engelchen...

gemein hört sich eigentlich beides an, wobei ich mich immer frage ob meine freundinn aus verzweiflung weiter trinkt oder um mich zu erpressen.....
    ist nicht schön wenn man in die Ecke gestellt wird, das hast du wirklich nicht verdient..
    Bei deinem Freund scheint der Charakter ziemlich durch(sry nicht böse gemeint) vielleicht sieht man das von aussen klarer....
    ja ich sollte wohl auch einsehen das ich bedürfnisse habe...aber do kommt das nächste problem, das ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich nur auf mich schaue....dumm ich weiss...

ich habe mir immer gesagt wenn sie mir fremdgehen würde würd ich die bez. sofort beenden...aber ich denk das dass nur eine ausrede ist um meine situation schönzureden....
    Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht...

• @elke
    weiss ich nicht genau, ohne mich steht sie auf der Strasse, ich denk mal ich nehm ihr die konsequenzen ab die sie tragen müsste.....:-(

• ich habe auch immer gesagt wenn er mich betrügt bin ich weg und das hat er schon vier mal, also das was ich weis oder raus bekommen hab.
    aber ich habe es immer und immer wieder verziehen.
    wenn er nicht trinkt ist er soo anders, da denkt man nicht das ich von ein und dem selben mann rede.
    da stimme ich dir voll und ganz zu,von aussen sieht es meist klarer aus, als wenn man selber betroffen ist.
    sie weis das sie dich wenn sie wieder mehr trinkt immer umstimmen kann und es kommt so rüber als würde sie das ausnutzen.
    genau wie bei mir wenn man zu oft konsequenzen sagt und diese nie durchzieht, werden sie nie für ernst genommen und alles geht seinen weg weiter, ohne rücksicht auf verluste.

• Du hast recht....
    Nun ich weiss das mit dem Fremdgehen ja auch nicht so ganz...gab da auch schon zweifel...
    hmm...ist bei mir genau gleich, meine freundinn ist auch das gegenteil von sich selbst wenn sie nicht trinkt....welch seite ist nun echt?
    ich hette mich niemals in ihre schlechte seite verliebt...
    und ja ich hab schon tausend mal mit konsequenze gedroht...aber eben...nie durchgezogen...

• genau das ist unser problem, wir müssen es einfach einmal durchziehen um ein zeichen zu setzten das es so nicht weiter geht!
    das wir in dieser situation auch unglücklich sind.
    wir haben auch ein recht glücklich zu sein und dafür müssen wir was tun, an uns arbeiten.
    das ist nicht leicht und genau wie bei alkoholabhängigen haben wir auch rückfälle, aber dann müssen wir wieder weiter an uns arbeiten und igrendwann kommt der punkt wo sich entweder alles zum uten wendet oder die einsicht kommt das man allein wirklich besser dran ist.
    das wird dann die zeit zeigen so schwer es auch ist, auch für mich :(

• ich fühl mich gerade wieder unheimlich alleine :(
    am liebsten hätt ich das alles schon durch...auch silvester und die ferien..weiss gar nicht wo ich mal spass suchen soll..

und du hast schon was für silvester vor? oder verbringst du in jetzt wirklich alleine?
    Wenn wir an uns arbeiten wollen müssen wir ja etwas unternehmen... :-/

• ich glaube ich schreibe die ganz nacht hier rein wie ich mich fühle... :(
    hier fühlt man sich wenigstens nicht ganz so einsam wie sonst

• ich wäre auch froh wenn ich das alles hinter mir hätte, aber leider ist es nicht so einfach.... :(

ja ich werde allein zuhause sein, er wird ja da sein wo er seit montag ist sturz besoffen in seinem sch**** laden und das schlimmste für mich ist das eine von den vieren auch da sein wird und das frisst mich auf....
    aber selbst das ist ihm egal und das zeigt doch alles.
    er feiert lieber dort besoffen ins neue jahr mit ihr, obwohl er ja heute noch geschworen hat ich liebe nur dich über alles.... als mit mir hier zuhause ins neue jahr zu feiern und endlich was zu ändern.
    deutlicher gehts ja schon nicht mehr.
    ich würde auch liebe was unternehmen aber ich habe niemanden mehr und alleine raus geh ich auch nicht.

• ich hab auch niemanden mehr...und wohlfülen tu ich mich ja mitlerweile auch nirgends mehr...ist schon krass das so verschiedene menschen aneinander geraten... :(
    gegensätzt ziehen sich wirklich an...
    wenigstens bin ich nicht der einzige...weihnachten hab ich auch schon so verbracht..alone in the dark :( aber auch ein tag bei meinen eltern
    aber eben den kopf hat man trotztem nicht frei
    mein wunsch für 2010 ist das ich entlich genug stark werde..
    ich würd auch gern was machen aber allein zieh ich auch nicht los..dann fühle ich mich richtig alleine..
    für manche sachen gibts eben keine lösung.. :(

• Ich bin auch da- ihr seid nicht alleine. Weihnachten war ich im Chat und Sylvester werde ich auch dort sein- er ist ja dann offen.
    Auch ich habe mich isoliert und alle meine Bekannten haben schon ihre Freizeit geplant. Früher hatte ich sehr viele und heute kaum noch. Und Freizeitgestaltung muss ich erst noch lernen.
    Der Spass ist für mich da auch noch nicht in Sicht.
    Ich fange an, mich mit mir selbst zu beschäftigen und dabei hilft mir dieses Forum, weil ich mich hier ausheulen kann, wenn mir danach ist.
    Irgendwann wird der Spass aber zurückkehren, wenn ich ihn brauche. Jetzt brauche ich nur Unterstützung.
    Liebe Grüße Elke

• @elke
    Schön das du auch da bist :)
    ich denk mal das ich den silvester hier verbringen werde..
    tut schon weh wenn ich die vielen feste morgen sehe und soviele menschen die so unbeschwert sind..

• Ich ziehe auch nicht alleine los, würde mich auch alleine fühlen.
    Tu dir etwas Gutes: ein schönen Film, ein Bad oder sonst was. Fange damit an, das ist der erste Schritt.
    Vor zwei Wochen noch dachte ich, was soll mir das helfen? Jetzt erkenne ich den Wert, etwas genießen zu dürfen, was mir gut tut. Schlechte Phasen habe ich trotzdem noch, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Aber ich weiß auch, selbst wenn ich losziehen würde, hätte ich etwas Ablenkung, aber richtig Spass kann ich noch nicht haben. Das dauert noch etwas, bis ich soweit bin.
    Gehe Schritt für Schritt und mache nicht den Fehler, dass du meinst, Spass haben zu müssen. Lass dir Zeit.
    LG
    Elke

• ist schon komisch das wir alle die gleichen probleme haben, alles ist so ähnlich oder gleich.
    ich werde dann morgen auch hier sein und mit euch ins neue jahr gehen. :) dann bin ich ja nicht ganz allein und vielleicht heul ich dann nicht den ganzen abend rum, das nervt mich nämlich auch schon.
    ich wünsche euch noch einen schönen abend und eine gute nacht.
    haltet die ohren steif, irgendwann haben wir es auch geschaft.

glg engelchen

• gute nacht engelchen...gute nacht elke
    ich hoff ich krieg was hin das mir gut tut...
    auf jedenfall schau ich morgen rein....
    gute nacht..

• So nun ist es soweit...ich könnte mir einem alte Freund um die Häuser ziehn heut abend....
    Nun bleibt die Frage ob ich mich überwinden kann...und mitgehe....
    bin seit jahren nicht mer weg gegangen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!