Gefühl und Verstand oder Gefühl mit Verstand

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich lange nicht hier gemeldet.

    ich hatte einen Rückfall.
    Da gibt es nichts zu beschönigen, aber Ich konnte nie richtig abschliessen und die Chemie hat mich glaube Ich wieder dazu gebracht dem ganzen eine neue Begegnung zu geben.
    Es war alles soweit ok und die Dinge waren von meiner Seite klar ausgesprochen.
    Wir haben uns ein paar Mal gesehen, endlich konnte Ich auch seinen Vater kennenlernen und mehr von ihm, aber er hat nicht durchgehalten.
    Mit anderen Worten, seine Versuche dem Alk zu widerstehen, wieder zu entziehen, schaffte er bisher nicht und deswegen habe Ich wieder schnell Abstand genommen.
    Aber hallo, hatte Ich mir für einen Tag, anstatt auf mein Gefühl zu hören, echt was vorgegaukelt und dachte ich könnte ein Zeichen des Vertrauens setzen.

    Oh je, ging es mir schlecht hinterher, Ich muss nun dazu stehen, was ich da verbockt habe.
    Es war von meiner Seite völlig triebgesteuert, mein Gefühl sagte , warte noch,.. Vorsicht, aber Ich wollte glauben, dass die Zeit reif ist und habe Ihn eingeladen.

    Naja und als er dann abgehauen ist, weil Ich reden wollte, stand Ich da wieder alleine und kam mir vor, wie ein Tropfen Wasser.
    Seine Flucht hat mich so geschockt, aufgewühlt, Ich dachte ich werde wahnsinnig.

    Jetzt bin Ich ihm zudem das 1. Mal auf die Schliche gekommen, dass er mich angeschwindelt hat und dass widerum hat mich dazu bewogen, dem Ganzen ein Ende zu setzen.
    Ich hasse Lügenund Schwindeleien.
    Er hat natürlich versucht, mir einzureden, dass er das nicht gesagt hätte.
    Ich hatte Ihn nur gefragt, als er anrief, wo er sei...
    Seine Antwort war eine glatte Lüge.

    Ich bin müde.

    Wütend war Ich
    eigentlich traurig,
    Aber die Wut sollte meine Trauer entfernen
    Doch aus Wut heraus wurde ich langsam ratlos.
    Gegen wen diese Wut?
    Gegen den Bruch,..gegen die Leere die folgt, wenn man alleine die Wahrheit endeckt.
    wenn man alleine vor der Wahrheit steht
    die Lüge
    zwischen uns
    ist wie ein Gift, was Du versprüst
    und mir
    den Atem nimmst.
    Je mehr Du diese Lüge leugnest
    und auf dieser Lüge hin eine weitere folgt,
    versprühst Du immer mehr Gift und Ich bin
    gelähmt,
    vor Angst und Scham.

    Es bleibt mir nichts anderes als zu gehen und dir Adieu zu sagen.


    Sinnesrausch :?

  • Hallo Sinnesrausch,

    meinst du nicht, wir hatten nicht alle schon mal einen Rückfall...oder sogar mehrere??

    Sinnesrausch ok, du konntest noch nicht abschließen...ok...wir sind Co`s...vergessen??

    Genau wie die Alkoholiker sind wir süchtig ...süchtig nach einem Menschen!

    Es ging dir danach schlecht...oh wie gut kenne ich das..man ärgert sich über sich selber so sehr...wie konnte man nur?

    Ich denke mal, wir müssen das wohl durch machen...auch wenn es mehrere Male passiert...nur dann werden wir irgendwann wach und können uns lösen.
    Wie heißt es so schön..."Du musst am untersten Tiefpunkt angelangt sein, bevor du neue, schönere Wege für dich gehst".
    Dein Tiefpunkt war halt noch nicht da.

    Liebe Sinnesrausch...sieh es als neue Lehre an ...ärgere dich nicht mehr...gehe weiter deinen Weg.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft dazu.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Danke Monty,

    für Deine Worte,

    Mein Tiefpunkt, war da wo Ich mich nach etwas in ihm gesehnt habe, was er warscheinlich gar nicht mehr ist.

    Ich glaube inzwischen, die Droge, der Alk verderben einen Menschen.
    Sie machen ihn zu etwas, was wir nicht mehr erfassen können, weil wir ja weitläufig clean sind und die Dinge anders wahrnehmen.
    Für einen Moment lang dachte Ich, Ich kenne ihn, das ist er .
    Für einen Moment dachte Ich, das ist es so wahrhaftig und klar.
    Und jetzt alles ist verschütt.
    Wie war das möglich.
    ich kann aufhören zu glauben,
    aber kann Ich aufhören zu lieben?

    Sinnesrausch

  • Ich kenne das nur zur genüge...es gibt Momente wo die Hoffnung wieder aufkeimt...alles ist so schön...man fängt an zu geniessen und dann...
    dann kommt wieder das krasse Gegenteil zum Vorschein und man ist wieder so verletzt, enttäuscht über ihn und über sich selber.

    Es stimmt...die Droge Alk verändert Menschen. Diese Menschen sind auf einmal nicht mehr sie selber und ganz am Ende nur noch egozentrisch, egoistisch, agressiv und und und...

    Das frage ich mich auch immer..kann man aufhören zu lieben??
    Wobei...ist das Liebe..wahre Liebe??
    Denken wir nicht eher nur, dass es Liebe ist ...verwechseln wir da nicht irgendetwas???

    Liebe Sinnesrausch...ich merke sehr stark, dass es dir heute gar nicht gut geht...versuche dich für heute abzulenken...lese ein gutes Buch...sieh noch ein wenig fern....
    Morgen ist ein neuer Tag und wer weiß, vielleicht kommt auch für dich ein klein wenig die Sonne zum vorschein.

    Drücke dich
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty

    Danke, Du sprichst es aus und
    es triffst das, was ich Zweifel nenne.
    Zweifel die mich trieben,
    Zweifel die mich hoffen liessen
    Zweifel die mich umkippen auf die andere Seite
    Zweifel über die Richtigkeit des Loslassens
    Zweifel an mir selber, alles zu geben.

    Aber genau so hat man mir es gelehrt zu lieben.
    Du hängst Dich an eine Krücke und
    brauchst bald selber eine.

    Ich will keine Krücke mehr
    wieso suche Ich mir etaws aus,
    und das ist meine zentrale Frage,
    woran Ich glauben ..kann ?

    Es ist wie die Warscheinlichkeit, die mich treibt.
    Wenn sich jemand tatsächlich für mich entscheiden würde, würde Ich es warscheinlich, vielleicht,
    gar nicht aushalten.
    DieDroge , der Alk, lassen uns auch in die Schwebe kommen,
    erst lieben wir und dann,
    ist unser Gegenüber drauf und uns, wenn wir uns nicht entscheiden direkt zu gehen,
    passiert genau dass was uns kaputt macht auf Dauer...
    wir befinden uns auch in den instabilen Schwebezustand des Rausches.
    Für einen Moment ist es wie ein Kick,
    aber dann plötzlich knallen wir mit unserem ganzen Gewicht und meistens mit dem Kopf zuerst auf den Boden der Tatsachen und merken, es war nicht echt,
    vielmehr, wie ein kurzer Traum, den wir
    versucht haben, weiter zu träumen.
    Jeder kennt das, wenn er einen schönen Traum hat und morgens im Dämmerschlaf sich wünscht, noch ein bisschen +++
    Weil echt wird es erst, wenn alles andere stimmt.
    D.h. wenn wir dem anderen Vertauen können.
    Wenn der andere bereit ist zu bleiben und auch Konflikte auszutragen.
    Doch der Mensch der Drogen , Alkohol konsumiert ist derart abgedriftet, dass er nur noch egoistisch auf den Kick aus ist, hier und jetzt, alles andere ist zu kompliziert viel zu schwer für ihn.
    Diese Menschen sind im Prinzip nur noch triebgesteuert.
    Der Interllekt ist so transformiert, dass er nur noch strategisch für den Nàchsten Kick denkt und funktioniert.
    Da bleibt keine Geduld und Mühe mehr für alltägliche kleine Konflikte.
    Das ist alles lästig und macht agressiv.
    Der Konsum und das Konsumverhalten ist sehr stark und Ich glaube das das Gehirn dieses Muster mit den Jahren des Konsums so auf seine Festplatte schreibt und immer wieder überschreibt, dass, je länger der Konsum anhält, desdo schwieriger wird es das eigene Verhalten überhaupt ändern zu wollen.

    Die Dauer ist das eigentliche Problem.

    Nein Monty,
    mir geht es nicht gut,
    der Tag danach
    mit der Gewissheit
    dass ich mich habe
    sehr warscheinlich
    zu warscheinlich blenden lassen.
    Ich will so nicht aufwachen.
    Seine Sucht ist stärker als Ich.
    Meine Liebe ist zu schwach.
    für diese Sucht.
    Es ist auch nicht dieser Mensch den Ich liebe.
    Es ist der Mensch hinter der Sucht.
    Der Mensch, den Ich ohne Alkohol kenne.
    Der starke Mensch der nun wieder schwach geworden ist.
    Ein Anderer.


    Gruss
    Sinnesrausch

  • Hallo, liebe Sinnesrausch,

    dein Beitrag bringt mich sehr zum Nachdenken. Du bringst es genau auf den Punkt. Ja ich habe auch dasselbe erfahren müssen.
    Oder ist es das unfassbare Drama aus einer Suchtbeziehung?

    Das Zusammensein mit einen alkoholabhängigen Freund ist total schwierig, weil er/sie durch die Droge einfach ein anderer wird.

    Ich wußte im Moment der Trunkenheit oft nicht mehr was ich noch sagen oder tun darf. Immer hat er sich durch mich provoziert gefühlt, obwohl ich das nie wollte.
    Im Gegenteil, habe mich derart zurückgenommen und mich klein gemacht, wollte jeden Streit vermeiden.

    Mit einen Betrunkenen muß man anders umgehen, aber habe das nie geschafft. Ist der Partner nüchtern kann er zwar viel geben und die Partnerschaft mag stimmig sein.
    Dann im Rauschzustand dreht sich der Spies plötzlich um.
    So zumindest war es bei meinen Freund. Aus dem angenehmen Menschen, der mich geliebt hat, wurde alkoholisiert ein total egoistischer Nehmer, ohne Mitgefühl.

    Ich habe das irgendwann nicht mehr ertragen.
    Die Verletzungen, diese Wut, immer wieder die gleichen Vorwürfe und
    seine Überlegenheit, irgendwann reichte es mir.
    Heute gehe ich jeden nassen Alkoholiker schleunigst aus dem Weg, möchte das Alles kein zweites Mal durchmachen müssen.

    Sinnesrausch, ich weiß, auch das Alleine sein ist nicht immer gar so angenehm, aber so liegen alle Entscheidungen, das was du daraus machst bei dir.
    Und immer kommt das was du ausstrahst auch wieder auf dich zurück.
    Habe einfach noch ein bisserl Geduld.

    Lieben Gruß Emma

  • Hallo Emma,

    Dein Beitrag hat mir viel Mitgefühl gegeben und macht mich nachdenklich.
    Geduld musste Ich mir mühsam erlernen.
    Ich muss vor allem Geduld mit mir lernen.
    Ich verlange mir viel ab und setze noch einen drauf, anstatt zu sagen stopp, das ist mir zuviel.
    Ich bin grenzenlos.
    Wenn Ich für mich alleine bin, versuche Ich auch viel zu machen, Ich habe noch viel vor.
    Ich weiss, dass unsere Beziehung nass keine Chance hat und dass ich genau das nicht mehr kann, ständig Rücksicht zu nehmen usw.
    Diese Suchtbeziehung ist wie auf einem Seil zu gehen.
    Gestern sagt er dass er noch eine Bewerbung fertig machen will und Ich finds noch toll dass er seinen Job wechseln will.. und dann ist wieder was dazwischen gekommen und er ist unterwegs, gar nicht zu Hause.
    Das sind die Sachen, die mich persönlich fertig machen. Kamikaze. So läuft es wenn er wieder trinkt, dann die abgebrochenen Telefonate. Schwindeleien..sich selber in die Tasche lügen.

    Da kann Ich nicht drauf.
    Ich sagte einem Familienmitglied, den Ich eigentlich noch gar nicht gut kannte, Ich bin sauer und
    hasse Lügen und Ich bin ein seriöser Mensch, es war mir egal in dem Moment, ob es der richtige Mensch war, dem Ich dass gesagt hatte. Dann bin Ich gegangen.
    Ich war so wütend, aber es hat gut getan es mal jemanden zu sagen.
    Nach der Wut kommt bekanntlich die Trauer und
    jetzt muss Ich es akzeptieren, dass es so ist wie es ist und er keinesfalls wie er eigentlich wollte, runter ist von dem Alk.
    Er weiss, wie Ich dass verabscheue.
    Und Ich bin sicher er schämt sich deswegen.
    Es ist hart jetzt.
    Die Gefühle fahren Achterbahn, aber Ich bleibe bei mir und brauche meinen Frieden, alles andere wäre Energie und Zeitverschwendung.

    Ich will nicht, dass er sich an mir anhängt, Ich will einen Mann, der mit sich selber im Reinem ist und seine Schwierigkeiten meistert.
    In dem Zustand geht mir der Respekt im gegenüber verloren und Ich sehe nur das Häufchen Elend.

    Das betrübt mich und zeigt mir, in dem Zustand kann man nicht glücklich sein.

    Sollte nicht so sein.

    Sinnesrausch

  • Liebe Sinnesrausch ....

    Mit Bestürzung lese ich deine Worte!!
    Nicht, weil du " Es " getan hast, sondern weil ich nicht möchte, dass es dich so runterreißt.
    Natürlich leicht gesagt, ich weiß.
    ein Satz hat mich stutzig gemacht bei dir : du schreibst: Deine Liebe sei zu schwach ....

    Sinnesrausch, Nein !!
    Er ist krank!
    Und es darf doch nicht darum gehen, wer die stärkere oder größere Liebe in sich hat.
    lieben soll doch ein Geben und Nehmen sein, da geht es nicht um Kraft oder ??

    Dein Rückfall muß sehr hart für dich sein und ich leide mit dir.
    frag mich nicht warum, aber irgendwie hab ich es befürchtet ...aus deinen Letzten Posts und deinem langen Schweigen....

    Aber jetzt versuch einfach wieder die Ärmel hochzukrempeln und nach vorne zu schauen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das du es getan hast, finde ich menschlich, aus einem Gefühl der Hoffnung und vielleicht der Erinnerung herraus.....
    Gut, wenn auch sehr traurig, dass du ganz schnell wieder auf dem Boden der bösen Tatsachen gelandet bist....

    Sei bitte nicht wütend auf dich !!! das bringt dich nicht weiter, schau weiterhin nach vorne, nicht zurück!!

    Ich umarme Dich
    Dein Fliegender Stern

  • Guten Abend fliegender Stern,

    mir geht es einigermassen gut.

    Die Ruhe nach dem Sturm

    Auch wenn es schwer ist zu verstehen,
    es sind einiges an ihm, an Qualitäten und Persönlichkeit, die Ich an ihm liebe.
    Aber Fakt ist, dass es nicht funktioniert, wenn er nass ist.
    Dann ist er ein Anderer, und diese Tatsache muss Ich hinehmen.
    Wenn Ich geschrieben habe, meine Liebe ist zu schwach, soll das eher meine Trauer vom Abschied ausdrücken in dem Moment.
    Sogesehen, ist es natürlich Quatsch. Liebe ist Liebe Geben und Empfangen.
    Aber das das nicht geht wenn jemand mit seiner Sucht beschäftigt d.h. krank ist, ist natürlich klar.

    Und das ist der Fall, damit wird er für mich unnahbar und das bringt mich zur Verzweiflung.
    Das Du mit der Person auf einmal nicht mehr normal
    reden kannst, das er schnell auf 180 ist, nicht mehr cool ist. Das er plötzlich wie ein gehetztes Tier auf und ab läuft, dass er sich nicht mehr beruhigen kann, und
    dass er davon läuft.

    Es ist unmöglich.
    Und wenn Du den Menschen da liebst, der sich so verwandelt und Dir wird bewusst,
    Du kannst gar nichts tun, dann macht Dich das verdammt wütend und Du kannst nichts anderes tun als zu gehen, Abstand zu gewinnen, bevor Dich das alles runterreisst.
    Du verlässt das Häufchen Elend,
    Du verlässt ihn, weil das Leben so, so sinnlos erscheint und Du es auch gar nicht weiter mit anschauen möchtest.

    Ich bin wieder bei mir, und weiss, dass es das einzig Richtige ist.

    Gruss
    Sinnesrausch

  • Liebe Sinnesrausch,

    das hört sich heute schon wieder viel besser an...freue mich für dich.
    Du begibst dich gerade wieder auf den richtigen Weg...den Weg zu dir selber!

    Gehe weiter...auch für dich wird eines Tages die Sonne wieder scheinen.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Sinnesrausch,

    Zitat

    ..."was Du ausstrahlst kommt wieder auf Dich zurück?
    Was meinst Du genau damit?

    Kann dir das nicht genau erklären, es hat etwas mit unserer Persönlichkeit, unseren inneren Blockaden, mit unseren inneren Mustern zu tun.
    So nach dem mentalen Gesetz der Anziehungskraft:
    Von unserer Persönlichkeit, durch unsere Mimik und Gestik gehen viele Botschaften aus, wie z.B Freude, Liebe, Kummer, Offenheit, Trauer,
    Verschlossenheit, Ängste, Sehnsüchte,...

    Innere Blockaden, unbewusste Muster, sind so lange in uns aktiv und produzieren immer wieder die gleichen Ereignisse , bis wir diese verstehen und lösen.

    Du kennst das bestimmt auch, da gibt es Tage, wo wir z.B. gut drauf sind, fröhlich sind und das strahlen wir auch aus. Und so treffen wir auf Menschen, die wir mit unserer Freunde anstecken können oder sonstige Frohnaturen. Andersherum sind wir eingeschüchtert, verschlossen, verängstigt, macht sich unser Unterbewusstsein ebenfalls auf die Suche nach Lösungen, wir begegnen wiederrum Menschen mit ähnlicher Struktur.

    Will damit nur sagen, dass wir immer wieder aufs Neue die Chance haben, wenn wir an uns arbeiten, können wir unbrauchbare Muster durchbrechen und unser Leben wieder neu gestalten.

    Vlt. hilft dir dieser Gedanke,...

    Liebe Grüsse Emma

  • Liebe Monty,

    danke, ..jetzt hilft es mir schon besser zu verstehen.

    Es ist ein Thema mit dem Ich mich immer wieder auseinandersetzte.
    Gerade weil Ich mir hier alles neu aufbaue.
    (Ich bin vor 7 Monaten in eine neue Stadt gezogen )
    Wenn Du neuen Leuten begegnest, wird Dir bewusst nach einiger Zeit, warum der /die..

    Die Menschen die wir sympathisch finden, sind ja so etwas wie ein Spiegelbild.
    Sich zu verlieben ist nichts anderes als eine Projektion.

    All das ist bekannt und doch ist es so schwer sich von bekannten Mustern zu lösen.


    SR

  • Entschuldige Emma ,

    vorherige Posting war natürlich an Dich gerichtet.
    Ich habe nach dem Durchlesen bei Schreiben die Namen vertauscht !
    Ich bin unkonzentriert, eine Spezialität..sorry
    Gruss
    SR :o

  • Hallo,

    Es tut immer wieder weh,
    Aber Ich habe diese Konsequenz jetzt gewählt, weil es mir zuviel wurde. Das letzte Mal war mir klar, dass er wieder an so einem Punkt angekommen ist, wo er es nicht mehr im Griff hat.
    Die Sucht verfolgt ihn, sie dominiert, sein Tun und Handeln mehr und mehr, ohne dass es ihm wirklich bewusst werden will.
    Dewegen wird er den Anderen und mir gegenüber zunehmend unglaubwürdiger. Er drifftet immer weiter ab und ist gesteuert von seinem Kosum.

    Das geht einfach nicht.
    Die alltäglichen Situationen werden von ihm nicht mehr normal und ohne Stress bewältigt, eine Tortur für andere.

    Man wird gar nicht mehr als Gegenüber wahrgenommen.
    Ich fühle mich hilflos und es macht mich traurig, dass Ich wieder Abstand nehmen muss.
    Ich kann gar nichts tun.

    Ich lebe mein Leben mit den Kindern, und habe auch Freude mit meiner Freundin, mit den Kindern im Alltag.
    Ich schaffe es auch zu akzeptieren dass Ich alleine bin.
    Aber vergessen kann Ich ihn nicht.
    Er ist so ein liebenswerter Mensch, wenn er clean ist, er hat mir auch viel geben können.

    Bin Ich jetzt deshalb ein hoffnungsloser Co?


    Sinnesrausch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!