Nachwehen, Angst, Wut und Traurigkeit

  • Ach Sinnesrausch....

    Kann die heut leider nix Schlaues schreiben, hatte selbst einen bescheidenen Tag.Bin abgestürzt vom Höhenflug.

    HAst mich überrascht als ich heute morgen bei dir gelesen, dass er vorbei kommt.
    Aber ich denke und hoffe,du hast es ganz gut gemacht.
    Und ich wünsche dir, dass deine Augen wieder trocken sind...

    Drück dich und vielleicht bis später
    fliegender Stern

  • Liebe Sinnesrausch,

    Du hast dich wacker gehalten! Ich bin stolz auf Dich! Überhaupt auf seine Annäherungsversuche nicht einzugehen, ihn so abzuschmettern! Wow! :)

    Dass er wieder anfängt zu trinken, solltest Du nicht an dich ran lassen. Es ist sein Leben, Du hast damit nichts mehr zu tun. Er wird es selber irgendwann begreifen, warum es für ihn wichtig ist, damit aufzuhören.

    Freunde bleiben - ja, das hat meiner auch immer gewollt. Aber eigentlich wollte er mehr. Nur für mich war das eine verlockende Alternative, denn ich wollte ihn ja nie aus meinem Leben verlieren und immer am liebsten wissen, was bei ihm abging. Ich weiß jetzt aber, dass das nicht möglich ist. Wie nah ist das wieder an einer Beziehung... Und wie schwer und fast unmöglich ist das schon bei "normalen" Beziehungen, wenn wirklich intensive wahre Gefühle dabei waren?

    Es ist nicht schlimm, dass Du geweint hast. Ich nehm dich in den Arm, Du hast alles richtig gemacht!

    Dein Blaubärchen

  • Liebes Blaubärchen,

    danke , dass Du an mich gedacht hast.

    Ich habe gestern noch etwas verstanden für mich, und das wird sich so schnell nicht ändern.

    Auch, wenn Ich ihn habe anschmettern lassen, habe Ich eine Zuneigung für ihn.

    Ich weiss, Ich werde ihn nicht noch mal begleiten, wenn er wieder drauf ist.
    Das mache ich nicht noch mal mit.

    Ich habe allerdings gestern etwas verstanden was ihn angeht, das ist eine Wahrheit, die Ich ihm nicht direkt sagen konnte, weil er im Moment nicht soweit ist.

    Es wäre ein Detail, zu persönlich, es öffentlich zu sagen.

    Aber Ich habe vorallem etwas über meine Grfühle verstanden und das ist gut. Aber es macht mir deutlich, warum diese Verbindung so heftig ist.


    L G

    Sinnesrausch. :roll:

  • Hallo Sinnesrausch
    WIe geht es dir heute?

    Es ist doch toll, dass du wieder etwas weiter bist bezügl deiner AufARBEeitung.

    Das esnicht sagen möchtest ist ja egal, hauptsache es hilft DIR weiter....

    Und ich schließemich Blaubärchen an: Du kannst stolz auf dich sein!!!

    Ich würde XY niemehr in meine Wohnung lassen, geschweige denn,mich in den Arm nehmen lassen....

    Da warst du wirklich unglaublich stark!!!!!!!!!! Hut ab!!!!

    Und du denkst bzw bist dir sicher, dass er wieder trinkt?
    Wie geht es dir dabei? Läßt es dich kalt?

    Ich hoffe, ich " tigger" :) dich jetzt nicht mit dieser Frage, würde mich einfach interessieren, wie DU damit umgehst....

    Ganz liebe Grüße
    Fliegender Stern

  • Lieber fliegender Stern,

    nein Du tiggerst mich nicht.

    Wenn er wieder trinkt, ist es sein Problem. Es lässt mich nicht kalt, aber Ich weiss genau, dass Ich da nicht wieder mit reingezogen werden möchte.

    Das was mich tiggert, hat verrückter weise nichts direkt mit dem Alk zu tun.

    Jetzt hatte Ich ihn ja eine Zeit nicht gesehen und gestern auch wegen meiner Arbeit natürlich, war mir durch sein Verhalten etwas klar geworden und durch meine Reaktion darauf.
    Hinterher war Ich wie high, Ich wusste, dass ist es.
    Ich musste ihm hinterher noch sagen, dass es etwas gibt, was Ich ihm sagen will, es hat mit seiner Vergangenheit zu tun und mit seiner A- Mutter.

    Mensch mir war so schlecht und Ich wusste auf einmal, warum Ich das alles wollte.

    Ich weiss nicht, ob er jemals so clean und vor allem bereit sein wird, sich das anzuschauen.

    Verdammte Misst.!!!

    Ich kann nichts machen.

    Und die Gefahr, dass Ich mich da verliere ist gross.

    Die Wahrheit ist, Ich habe ihn innerlich nicht losgelassen.

    Du hast Recht, mit der Gefahr, ihn in die Wohnung zu lassen.

    Er suchte auch das Vertraute hier.


    Ich danke Euch.
    muss runterkommen

    Grüsse

    Sinnesrausch

  • Ich wünsche dir Erfolg beim Runterkommen....

    Wenn ich helfen kann.....?

    VErsteh den Inhalt deiner Worte natürlich nicht ganz, aber du mußt es natürlich nicht erklären, ist ja auch zu privat, wie du gesagt hast....

    Hoffe nur, dass du dem gewappnet bist..
    Warum möchtest du ihm noch diese Mitteilung machen, wenn es gefährlich für dich werden könnte???
    Ist doch wieder gefährlich !!!!!

    UNd wenn ich verstanden habe, hat es etwas mit seiner Kindheit bzw mutter zu tun, also nicht direkt mit dir.
    Oder vielleicht kannst du dir damit deine Gefühle besser erklären.....Dann is es ja gut...

    Ach Sinnesrausch, pass auf dich auf !!!!!
    Versprochen????
    du weißt, ich frag immer wieder nach, wie es dir geht :)

    Ich drück dich
    FS

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich mache 3 Tage eine Reise, auch eine Reise in die Vergangenheit, wird anstrengend , aber muss jetzt sein.


    Ich möchte noch mal sagen, wie sehr es mir hilft hier zu lesen, eure Gedanken, eure Geschichten.
    Es bewahrt einem vor mancher Dummheit und führt einem vor Augen, wie schwer es ist aus der Co Abhängigkeit rauszufinden und wie es von einer Generation auf die nächste übertragen wird, wenn wir nicht versuchen, den Kreislauf zu unterbrechen.

    Bei Xy ist mir noch mal sein geringes Selbstwertgefühl deutlich geworden.
    Er überspielt zwar fleissig und man könnte meinen, er ist Überwasser.
    Aber wenn man jemanden gut kennt, erkennt man doch, wie sehr er sich etwas vormacht und keinen vernümpftigen Plan hat.
    Z. Beispiel Therapie, auch wenn es der 10. Versuch wäre, (keine Ahnung) ist doch egal.
    Wie soll er aus seiner Abhängigkeit alleine durch Sport und arbeiten gehen dauerhaft und echt rausfinden.
    Ich glaube da nicht dran.
    Die Arbeit muss ja auch im Kopf stattfinden.
    Er wollte sich mir so fit und in Form präsentieren.
    Ich sagte super, aber sagte ihm gleichzeitig, dass es toll wäre, wenn er auch im Kopf gut drauf wäre.

    ++++++++

    Diese Loslösung von der DRoge ist ein langer und immer auch wieder schmerzhafter Prozess.

    Es gibt ja oft einen Auslöser, man rutscht ja nicht einfach in die Abhängigkeit. Also Ich glaube nicht da dran.
    Wenn man es schafft den Grund rauszufinden und überhaupot erkennen zu wollen , ist man auf dem richtigen Weg, oder??

    Missbrauch und Sucht, liegt ja bekanntermassen oft dicht beeinander.
    Ich habe hier im Forum vielleicht noch nicht genug auf der anderen Seite gelesen.

    So Ich muss dann mal............packen.


    Liebe Grüsse,
    Bis Bald

    Sinnesrausch :wink:

  • Liebe Sinnesrausch,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du diese Reise gut überstehst und nicht zu stark getroffen wirst. Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, Du läßt ihn wieder zu nah an dich ran und versuchst ihn zu verstehen, machst Dir Sorgen um ihn...

    Ich weiß auch wie das mit den Gefühlen ist und generell die Frauen haben immer das Bedürfnis geschehene Dinge zu analysieren, zu hinterfragen.

    Was bringt es Dir, darüber nachzudenken warum er so geworden ist? Warum er so ein Problem hat? Wenn es DIR hilft, dann verzeih bitte meine Worte, aber ich glaube, da fängt unsere Co-abhängigkeit wieder an... Ist ja auch eigentlich keine schlechte Eigenschaft: dieses In-Jemanden-hinein-versetzen, aber wenn man seine eigenen Grenzen noch nicht gefunden hat, wie soll man da verhindern, dass die Probleme des anderen die eigenen werden.

    Ich hoffe es geht alles gut und ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

    Ich warte auf ein Lebenszeichen nach dem WE!

    Ganz großer Drücker!

    Blaubärchen

  • Liebes Blaubärchen,

    danke für Deine Worte, danke dass Du an mich gedacht hast.
    Ich habe die Reise gut überstanden.
    Es war weit, aber sowas macht Ich ja nicht alle Tage und Dank der neuen Technologien, war es für die Kinder auch ok.
    Ich kann beim Autofahren immer sogut nachdenken, mir hilft das Zurücklassen und.... hinfahren.
    Es war eine Begegnung, nach vielen Jahtren, wo Ich einem Mitglied der Familie über etwas berichten konnte, waran Ich die letzten Jahre beim Psy gearbeitet habe. Es kam durch die Kinder hoch und gehört hier nicht ins Alk.Forum.

    Es hat etwas mit dem Frau sein zu tun und zeigt mit warum, Ich z. B Xy anziehend finde.

    Ich glaube es war eine Wichtige Sache, es an passender Stelle loszuwerden und endlich hatte Ich den Mut dazu gefunden.

    Ich fühle mich etwas weiter jetzt.
    Was es sonst mit mir macht weiss ich noch nicht.
    Wenn man solange geschwiegen hat, braucht man auch wieder eine Zeit, um anders zu realisieren..
    Die Scham und die Angst waren zu gross.

    Ich melde mich später noch
    mal.

    Liebe Grüsse,

    Sinnesrausch

  • Liebe Sinnesrausch,

    Du hörst Dich etwas geschafft aber auch erleichtert an. Ich bin froh, dass Du alles gut überstanden hast und wenn das Wochenende Dir weiter nach vorn geholfen hat, dann freu ich mich riesig für Dich!!! Bin stolz auf Dich!

    Wünsch Dir noch einen wunderschönen Tag!

    Blaubärchen

  • Es sind jetzt einige Tage, wo kein Gefühl mehr habe was xy angeht.
    Es ist so wie abgekoppelt.
    Er hat sich auch abgekoppelt.
    Ich merke das.

    Es ist eine Leere und diese Leere (immer wieder Sonntags) bringt michzu dem Punkt, wo Ich mich als Erwachsener alleine fühle.
    Es ist nicht falsch zu verstehen, Ich habe mit meine Kindern genug zu tun!

    Die Kälte draussen das, was mir vorher wenig ausmachte, geht mir zur Zeit auf die Nerven.
    Ich versuche zwar da weiterzumachen und endlich gewisse Dinge in Angriff zu nehmen, aber mir fehlt zwischendurch die Wärme, das Lachen, die Spannung.

    Ich weiss, was soll das Gejammer.. es gibt schlimmeres.
    Was mir noch bewusst geworden ist, es war mit Xy eine manipulative Beziehung. Er hat mich am Anfang emotionall so manipuliert, dass Ich, nachdem Ich erstmal sehr vorsichtig war. dann doch irgendwann drauf reingefallen bin.

    Das war ein sche *ss Spiel. Und als er wusste, er hat mich soweit, ist er erstmal gegangen.
    Das ist doch krank , oder?

    LG
    SR

  • Liebe sinnesrausch.

    Erstmal: Schön wieder von dir zu lesen, bei dir...

    Trotz der eisigen Kälte und dem Sonntagstief hörst du dich dennoch klar an.......


    Manipulation hat in der Liebe nichts verloren, gut, dass du, dass wir das erkannt haben und daraus unsere Konsequenzen gezogen haben!!!

    Wie du siehst, wird auch dein Gefühl für ihn weniger bze ist abgekoppelt, wie du sagst...

    Und bestimmt gibt es andere Menschen, denen es " schlimmer" geht.Dennoch haben deine traurigen Gefühle ihre Berechtigung.
    Besonders das Gefühl des Alleinseins. Ich denke, das kennen wir alle.Und es ist wahrlich kein schönes Gefühl....

    Freue mich, dass du dennoch heute abend hier bist...vielleicht hilft es dir ein wenig....

    Ich schreibe zur zeit wenig hier....lese aber eigentlich täglich.
    Habe auch bewußt nicht so offensiv bei dir nachgefragt, auch bezüglich deiner Reise...ich dachte, wenn du erzählen möchtest, wirst du es tun, ohne das ich penetrant nachfrage :)
    Aber ich lese dich immerSinnesrausch
    GAnz liebe Grüße
    Fliegender Stern

  • Lieber Fliegender Stern,

    Ich weiss bescheid, habe bei Dir gelesen und freue mich dass du auf dem Damm" bist.

    Ich hoffe, Du bist mir nicht Böse wenn Ich hier wegen der Reise nicht ins Detail gehe, aber dass hat hier im Forum nichts verloren und würde sehr weit führen.

    Ich kann aber soviel sagen, dass mich diese Begegnung sehr aufgewühlt hatte und wieder alte sachen wach gemacht hat , so dass ich auch erstmal nach meiner ankunft die ersten Tage neben mir stand. und vielleicht ist es auch deswegen, dass ich mich besonders alleine fühle, weil hier niemand ist. und ich so selber sehen muss wie ich damit klarkomme. aber mir war im vorfeld schonklar, dass es allerhand auslösen kann, und da muss ich durch.

    aber sich bewusst zeit zu nehmen und sich zuzugestehen, nein das will ich, und das will ich nicht, weiss du wie verdammt schwer das ist. ich hatte schuldgefühle...

    sorry wennes jetzt total wirr rüberkommt.
    LG
    SR

  • Jetzt will ich hier bei dir auch noch schreiben...
    Mensch, dein Thread ist ja schon auf die zweite Seite gerutscht, kein Wunder find ich dich nicht :)

    Also hör mal,ich bin dir doch nicht böse!! Du mußt hier ja nicht alles ausbreiten!!!

    Und deine letze Frage zum Schluß:sich selbst zu fragen, was will ich und was nicht..

    Ja liebe Sinnesrausch, das ist sehr sehr schwer...
    Ich hoffe,du findest Antworten für dich!!!

    Ich habe diesbezüglich für mich noch keine konkreten gefunden...abe r ich arbeite dran..

    Habe dir bei mir auch noch geschrieben, hoffe,du liest es,ist mir wichtig...

    Drück dich
    FS

  • Und noch was: Macht mir bissl Sorge, dass du mehr oder weniger alleine bist..

    Wenn ich mich recht erinnere, hoffe ich liege nicht falsch, bist du ja wegen XY da hingezogen, wo du jetzt lebst...
    Mußtest du vielleicht deinen alten Freundeskreis verlassen....?
    Und bist jetzt mehr oder weniger alleine??
    Ist mir noch so eingefallen...

  • Lieber Fliegender Stern,

    ja klar es ist nicht einfach, wenn man bei null anfangen muss. Jetzt wohnen wir seit 6 Monaten hier und auch wenn ich mit dieser Entscheidung nicht den leichtesten Weg gewählt habe, ich bin trotzdem überzeugt, es war der Richtige Weg. Ich wollte ja zurück zur Grosstadt, Kultur, andere Möglichkeiten.
    Aber es dauert eben, bis man sich zu Hause fühlt.
    Das wäre warscheinlich einfacher gewesen mit einem Partner an der Seite, aber bin Ich froh, wieder frei zu sein.
    Zum Glück war es nicht wegen Xy, dass Ich hierher gezogen bin! Ihn habe Ich getroffen, als Ich hier schon auf Wohnungssuche war. Ich hatte schon länger die Wahl getroffen.
    Er hatte mir ja handwerklich allerlei geholfen und es war schmeichelhaft, dass er etwas von mir wollte.
    Nach dem Umzug. war Ich eigentlich nur froh, hier angekommen zu sein und freute mich auf das Neue.
    Ich war am Anfang noch sehr gelassen.
    Es hat einfach gut getan, es war angenehm, etwas umworben zu werden, aber Ich hielt ihn auf Distanz.

    Selbst in den Ferien, als meine Kinder in den Ferien und Ich alleine war. Ich zog mich zurück und hatte genug hier zu tun.

    Bis eines Abends in mir eine Lust entstand auf etwas Abendteuer...er hatte mich auch immer wieder fast sorgend gekümmert..

    Ich glaube, es gibt für alles einen bestimmten Moment im Leben.
    Und das war mein Moment, wo Ich Xy in einem anderen Licht sah,.. wo Ich anfing ihn zu idialisieren, wo er aus meinem Blickwinkel, etwas aus der Wirklichkeit entrückte.
    Inzwischen weiss Ich, dass er genau den Typ Mann darstellt, der für mich gefährlich sein kann.
    Ein Mann, der Dir das Gefühl gibt, er gehört Dir für diesen einen Moment und im nächsten Moment ist er fort. Wenig Empathie, launisch, plötzlich verschwunden, weit weg.
    Kurz, eine Illusion einer Beziehung.
    Es funktioniert, tràgt sich von selber, solange eben. wie so eine Phase anhalten kann, getragen von der Magie des Momentes.
    Man möchte daran glauben, aber es bleibt nur der Glaube. Die Arbeit, der Aufbau einer Beziehung, ist Arbeit der Anderen.
    Das Ganze hat mit meiner Vergangenheit/ Elternhaus zu tun, da werden ja gute/schlechte, vertrauensvolle, oder eben oberflächliche Beziehungen intensiv erlebt.
    Da kann Ich ein Lied singen..

    Gut die Arbeit wäre gemacht..
    Und nur weil er einen trainierten Body hat und sonst noch für einsame Qualitàten, braucht er bei mir nicht mehr aufzuwarten.
    Es ist zu hohl.
    Er hat es übrigens immer wieder mal versucht.
    Meinte nach Wochen , der Stille.., wir könnten doch ein Wochenende gemeinsam verbringen, er würde es ja gerne, und Ich wäre ja eine klasse Frau usw...
    Nur Schwachsinn, für wen hält er mich eigentlich?!
    er hat absichtlich noch Sachen bei mir gelassen, warscheinlich inder Hoffnung, ...falls Ich es mir noch mal anders überlege..

    Ich habe ihn nun, um einen Termin gebeten, um den Rest auszutauschen..
    Er braucht Zeit zu überlegen...

    Es ist inzwischen fast 3 Monate her, Ich weiss nicht, was er da noch im Kopf hat.


    So, jetzt habe Ich doch noch mal in die Tasten gehauen.


    Liebe Grüsse,
    Sinnesrausch.

    Danke fèr Deine Gedanken, sie haben mich noch mal zum überlegen gebracht. :wink:

  • Hallo Johanna,

    Wenn man jemanden in der Famillie hat, ist es sicher noch mal schwerer konsequent zu sein.
    Aber wenn Dir es schon im Kopf klar ist, ist es schon mal ein riesen Schritt.

    Danke für Deinen Mut.

    Ich gebe mir Mühe.
    Und je grösser der Abstand wird zu dem Erlebten, desto unwarscheinlicher kommt es mir vor.

    Lieben Gruss
    Sinnesrausch

  • Hallo,

    update

    Ich bin heute völlig genervt.

    Ein Anruf wegen morgen, noch wegen ein paar Sachen Morgen geht bei mir nicht.
    Habe jetzt die Windpocken im Haus und möchte auf keinen Fall dass die Kinder irgendwie involviert werden.
    Soweit so gut. Vertagt auf nächste Woche.
    Aber da musste der Idiot ja noch einen Drauf setzen und fing mit eindeutigen Bemerkungen an, die in Provokationen endeten. Irgendwie scheint es ihm an den Kragen zu gehen, dass Ich nichts mehr von ihm will.
    Ich habe ihm gesagt, dass Ich es abstossend finde und dass er mich nervt! Immer das Gleiche. Und dann habe Ich eingehàngt.
    Seidem muss Ich das Tel auf leise stellen, weil er immer wieder angerufen hat.

    Gehirn einer Erbse.

    Also wollte das nur mal loswerden. Weiss echt nicht, was er nach 3 Monaten noch im Kopf hat.
    ??

    Gruss
    Sinnesrausch

  • Guten Tag,

    Ich bin immer noch völlig genervt, wegen diesen obzönen Provokationen von gestern.
    Es ist so niederträchtig.
    Ich habe ja eingehängt..
    aber die Tatsache, dass er mich versucht hat gestern erneut, und wieder ...anzurufen, beunruhigt mich.

    Kann mir mal bitte jemand erklàren, warum er das macht???
    Es ist lange aus.
    Er lässt, wie mir inzwischen klar ist, absichtlich noch Sachen hier, "Angelpunkte" , damit es noch Anlässe gibt, um in Kontakt zu bleiben.
    Diesen Anruf benutzt er, um mich zu provozieren, spricht von Sex etc, dass er mich gesehen hätte, angeblich,das ist doch krank, oder??
    Ich habe ihm gesagt, dass Ich es anstossend finde...
    Was hat er davon?
    Er ist wirklich böse?!

    Wieso tangiert mich das überhaupt noch?
    Wieso kann Ich das nicht ablegen, so wie Ich das Telefon einhänge...??

    Sinnesrausch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!