Was ist richtig?? Was ist falsch??

• Hallo Emma,

herzlich Willkommen hier bei uns EK's.

Deinen Text habe ich vorgestern schon gelesen, konnte aber einfach nicht antworten. Hat viel in mir berührt. Auch meine Mutter trinkt. Gibt einige Parallelen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn ich vor solchen Entscheidungen stehen würde. Aktuell ist es noch nicht soweit. Hm.

Wie geht's dir inzwischen?

Es ist ja so, müssen müssen wir gar nix. Aber mit den Konsequenzen unseres Handels bzw. Nicht-Handelns innendrin leben können. Das heißt einverstanden mit sich selber sein, egal was drumherum ist.

Es gibt da kein richtig oder falsch. Es gibt uns EK's. Es geht hier um uns, Emma. Ich litt jahrzehntelang unter dieser erbarmungslosen Abwesenheit meiner Mutter, sie war im Raum, aber "nicht da". Nun bin ich nimmer da, ich habe den Kontakt einschlafen lassen, weil er mir nicht gut tut.

Der Abstand tut mir gut. Und in diesem Abstand kann ich heilen. Ich kann die verinnerlichten Suchtstrukturen bei mir anschauen und loslassen. Und ich kann mich mit lebendigem Leben füllen. Ein Prozeß.

Ich drück dich mal und schick dir Kraft für dich.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Liebe Emma,

Zitat

Auf meine Bitte (und die des Therapeuten) sie solle doch in Langzeit gehen, meinte sie nur, daß sie noch nicht soweit ist!!! Nun hat sie seit gestern auch noch ihren Job verloren.....den letzten Grund nicht jeden Tag zu trinken. Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich weis, daß jede Hilfe die ich ihr gebe-keine Hilfe ist. Aber wenn ich meine Mutter in ihrer Wohnung auffinde, betrunken, orientierungslos, verstört, körperlich ausgemerkelt muß ich doch helfen!!! Oder?? Wenn ich dann aber wieder herausfinde, daß sie mich wieder belogen hat und ich den Verfall, den Dreck, die Antriebslosigkeit, ihren falschen Stolz, ihre Unfähigkeit mal für mich da zu sein sehe, empfinde ich Trauer, Enttäuschung und hass. Ich würde dieses Wort am liebsten ganz klein schreiben, weil es sich so schlimm anhört, aber es ist leider so.......
    Wo fängt die richtige Hilfe an....wo hört sie auf? Soll ich sie zu Behörden, Anwalt, Arzt, Therapie begleiten?? Oder muß sie es alleine schaffen?? Soll ich weiterhin zur Langzeit drängen, aber solange sie es nicht selber will bringt es doch auch nix! Was ist richtig und was ist falsch?
    Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Ratschlag freuen, oder einfach nur eure Erfahrungen und Geschichten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht EUCH emma

Wenn ich das hier so lese , dann kommt genau das vor, was meier Mutter zur Zeit lebt. Saufen, auf dem Sofa liegen, abgemagert bis auf die Knochen, sabbernd.......Mitleiderregend und genau das ist es was sie will!!!

Die weiss genau wo sie Knöpfe drücken kann, nur ich versuche inzwischen diese Knöpfe ins leere laufen zu lassen. Es berührt mich schon, doch ich bin mir sicher, würde ich ihr nur ein kleines bischen entgegenkommen und ihr nur ein kleines bischen helfen wäre ich selbst wieder gefangen.

So beiss ich mir auf die Lippen, lenke mich ab um meiner selbst willen.Ich lebe mein leben und versuche gar nicht erst daran zu denken*was wäre wenn* weil mich das nur daran hindern würde, knallhart zu bleiben.Denn jetzt ist sie so weit das sie selbst entscheidet, wie sie leben will und dabei kann ich ihr nicht helfen, kann es ihr nicht abnehmen sie ist alt genug!Wenn sie nicht mehr leben will, dann will sie es nicht mehr.

Es ist knallhart und es tut auch tierisch weh, das ist die Mutter und nicht irgend jemand. Das macht die Sache so schwer für uns.Ich bin da auch noch ganz frisch und kann dir nichts raten ausser das was hier denke ich alle raten werden.Lass sie allein damit, sie muss sich Hilfe holen und um sich kümmern.Sonnst macht sie immer wieder weiter und du mit ihr.Leider ist es so.

Lieben Gruß Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!