War ich 7 Jahre blind??

  • Hallooooooooo ;)

    Darf ich dir einen Tipp geben? Das Hilft bei meinem Mann zur zeit blendent.
    Ich sage ihm gar nicht, das ich ihm nicht glaube oder ihm misstraue. Wenn er mir erzählt, was er für Schritte getan hat, sagte ich nur "das ist Klasse, das Du dir endlich Hilfe suchst! Das ist Für Dich Wichtig und Gut" oder soetwas in der Art. Dann versuche Ichh das Gespräch schnell auf meine Bedürfnisse zu lenken und erzähle was ich so gutes für Mich getan hab.
    Ich habe das Gefühl, das er dadurch viel Motivierter ist weiter an sich zu arbeiten.
    Das Misstrauen behallte ich für mich, es bringt mir nichts ihm es zu sagen. Den ob er etwas macht oder nicht Hilft mir ja nicht.
    Egal was er für schritte geht das Misstrauen bleibt erstmal, auch wennn es die Wahrheit ist was er sagt. Alles andere regelt sich dann von allein. Solange er weiß, das Du ihm nicht glaubst, weiß er das er Dir nicht egal ist und du an ihm hängst, warum sollte er also etwas wirklich tun? Du bist und bleibst ja Da! Und in erster Linie sollte er doch davon Überzeugt sein etwas für sich zu tun und nicht um Dir etwas zu beweisen...oder? Denn Nur , wenn er es Für sich aus Überzeugung macht...hällt er es auch Durch.

    Drücke Dich ganz dolle

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Huhuuu Monty,

    finde daß das absolut in Ordnung ist, wenn du die Hoffnung hast, daß es "gut" werden könnte.
    Nur Voraussetzung bleibt doch weiter, daß erst jeder von euch etwas für sich tun möchte.
    So wie bisher geht es ja nicht.
    Versuche die Zeit für dich zu nutzen.
    Schau mal. Er meldet sich doch regelmässig bei dir. Es ist ja nicht so, daß er dich nicht mehr "möchte". Man könnte es doch ganz gelassen angehen und die Zeit für sich arbeiten lassen und natürlich selbst arbeiten. :)
    Das was Yvi geschrieben hat, ist der richtige Weg. Unterstützen im Vorhaben, aber nicht darauf eingehen. Muss ich mir echt selbst merken. :)
    Hast du nach einer Selbsthilfegruppe geschaut? Auch dort bekommt man das gesagt. Und vorallem würdest du nicht immer an dir und deiner Entscheidung zweifeln.
    Ich hab im Moment ganz schön viel um die Ohren. Deshalb komm ich kaum zum schreiben. Mein Tagesablauf ist etwas durcheinander geraten. :)

    Denk auch an dich. Fühl dich umarmt.

    Christin

  • Hallo ...
    danke für eure lieben Worte.

    Oh man...ich habe heute echt Mist gebaut...warum habe ich nur nicht gemacht, was ihr mir geraten habt. :(

    Habe ihn heute für 2 Stunden getroffen...eigentlich wollte er ja zu mir kommen, doch das wollte ich nicht denn dann hätte ich gewußt, was abläuft(wir können nämlich nicht wirklich die Hände von einander lassen).
    Also sind wir zum Griechen Essen gegangen.
    Hatte ihm auch noch den Rest seiner Sachen mit genommen. Ein Gespräch war am Anfang gar nicht möglich...wir waren Beide sehr befangen.

    Immer wieder meinte er zu mir, wir könnten ja noch nicht mal mehr reden miteinander und das er mit dem Ungewissen nicht klar kommt...lieber würde er dann seine Liebe sterben lassen.
    Tja und dann platzte es aus mir heraus...ich habe ihm endlich mal ins Gesicht gesagt, wie sehr er mich verletzt und weh getan hat. Fragte ihn auch, was er sich denn gedacht hat, dass wenn wir uns treffen alles wieder gut sein würde und ich ihm wieder mal verzeihen würde.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich Zeit brauche...Zeit für mich und um nachzudenken.

    Nach 2 Stunden sind wir dann auseinander gegangen....oje...es viel mir so verdammt schwer.
    Dann gingen SMSen hin und her...er rief mich an und ich habe ihm alles an dem Kopf geknallt worüber ich so sehr verletzt bin.
    Zum Schluß sagte ich ihm, lass uns auflegen muss erst wieder runter kommen. Er meinte nur ok...

    Und nun...könnte ich mich schlagen...mir geht es so was von beschi....alles kommt so doll hoch :(:(

    Ich will kein Co mehr sein...will endlich wieder glücklich und zufrieden sein.

    Sorry musste das einfach mal raus lassen. Hätte ich doch nur auf euch gehört :(

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra

    Aber Du hast doch kein Misst gebaut....Gut Du hast dich mit ihm getroffen...aber wenn das ein bedürfniss war ist das auch OK. Du hast den neutralen Ort gewählt, auch eine gute Endscheidung.
    Was lässt dich daran nun zweifeln??

    Das Du ihm mal klar an den Kopf geworfen hast wie es in Dir aussieht? Das ist doch dein gutes Recht!!!!

    Er stellt Dich vohr die Wahl, weil er mit der Ungewissheit nicht klar kommt?? Fragt ihm mal das nächte mal ob er sich darüber im klaren ist, wie lange Du mit der Ungewissheit seiner Alkoholsucht gelebt hast und noch lebst! !

    Er hat nicht das Recht Dich vohr die Wahl zu stellen.
    Klar ist es schwer mit den Endscheidungen des anderen zu recht zu kommen.

    Aber diese Endscheidungen treffen wir für unser wohlergehen. Zweifle nicht daran...Er versucht Dich nur unter Druck zu setzen....weil er sicher glaubt "das hat ja immer geklappt" Bleib Konsequent...den nur so nimmt er Dich ernst und erkennt, wie Akut es ist!!

    Liebe Grüße und ein festen Drücker

    Yvi

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo Yvi,

    na hätte ich mich mit ihm nicht getroffen, dann würde es mir nicht so mies gehen.
    Knalle ihm ohne Ende alles vor dem Kopf auch heute am Telefon.
    Er hat dann gar nichts mehr gesagt, und hat nur mit einem ok das Telefonat beendet und sich seit dem nicht mehr gemeldet...mir kommt so viel hoch.
    Ich habe ihm auch gesagt, dass er damit klar kommen muss, dass mir so viel hoch kommt und ich nicht mehr schlucken werde und das ich froh bin, dass es endlich alles raus kommt.
    Bin heute nur noch am heulen...man wie sehr bin ich doch ein Co...das merke ich erst jetzt so richtig.

    Drücke dich auch
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Petra...


    nun bist Du aber genau auf dem weg dein Co zu bearbeiten.
    Es ist Richtig nicht mehr zu schlucken und alles raus zu lassen.
    Heute fühlst Du dich vieleicht schlecht, weil Du mit der sache wieder ganz nah standest.

    Ich hab vor ca. 2 Jahren angefangen nicht mehr zu schlucken und alles raus zu lassen. Ich verstecke mich auch nicht mehr vor den menschen mit dem thema. wenn er trinkt und es mir schlecht geht, rede ich mit jedem. Meine Freundin , meinen Schwiegereltern und ich war erstaunt wie gut das ging. Hab mich vorher immer geschämt, dachte sie würden nur dagegen reden oder mich meiden...Nein das gegenteil ist der fall. Und Für mich macht es das viel leichter.

    Klar schweigt er erstmal...wenn Du nie mit ihm darüber gesprochen hast wie es dir damit geht, wird ihm jetzt bewusst wie sehr auch sein umfeld an seiner sucht erkrankt. Das will erstmal verarbeitet werden.

    Denke mal, das ihm das nie so wirklich bewusst war.

    Mein mann sagte immer...was hast du den nur, Ich tu Dir doch nichts.

    Heute ist ihm klar, das er mir Körperlich nichts tut, aber Seelig.

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallihallo,

    ich bin auch gefragt worden ob ich mit jedem über ihn spreche.
    JA, das tue ich. Wenn es mir nicht gut geht, weil wieder irgendetwas war oder mich etwas wegen seinem Verhalten belastet, dann rede ich darüber.
    Egal ob ich die Person schon ewig kenne oder nicht.
    Das habe ich ihm auch gesagt.
    Halt dich nicht so an dem Co. fest.
    Du weißt, daß es so ist. Und jetzt versuchst du einen anderen Weg zu gehen. Nicht jeder Tag ist gleich. Läuft gleich gut. Mal geht es leichter und dann gibt´s wieder andere Tage.
    Ich würde mir für dich wünschen, daß du dich nicht so reingibst.
    Ist gut wenn du sagst wie DU dich fühlst.
    Nur wenn du sagst z.b. mir geht es schlecht weil DU, wird der Schuss vermutlich nach hinten losgehen.

    Drücker

  • Ja, ich glaube auch, dass mir jetzt erst Bewußt wird wie sehr ich doch ein Co bin. Mir fällt so vieles auf einmal an mir selber auf wo ich eigentlich nur den Kopf schütteln kann.
    Nun schrieb er mir wieder: Wieder ein Tag ohne dich,wieder einer zuviel, ich vermisse dich und liebe dich.
    hmm...wenn er wüßte, dass es mir genauso geht...nein er soll in dem Glauben bleiben, dass ich jetzt hart geworden bin und man mit mir keine Spielchen mehr spielen kann!
    Ja Yvi...er sagte in den letzten beiden Tagen sehr oft, dass ihm jetzt erst Bewußt wird, was er alles falsch gemacht hat.
    Ja wenn die Seele nicht so sehr leiden würde, würde es uns doch bedeutend besser gehen.
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass es dir jetzt besser geht und hoffe sehr, dass dein Mann wirklich eine Therapie macht.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    ich wollte Dich eben in keinster Weise angreifen.

    Ich habe mich mal eben durch Deine Geschichte quer gelesen......puh!!!!!!!!!!!!!

    Also ich habe nur 5% von dem erlebt, was ihr hier oft erlebt und das war mir schon zuviel.... es fällt mir wahnsinnig schwer zu verstehen, warum ihr das hier alles in dieser krassen Form mitmacht und ich möchte das gerne verstehen lernen.

    Von sofern bin ich manchmal einfach auf einem anderen Dampfer, der nicht unbedingt weiter ist , sondern einfach nur anders :-)......

    Gute nacht und liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,

    ja, das ist halt diese Coabhängigkeit...der Kopf sagt dir klar, dass du dir das nicht gefallen lassen darfst...er sagt dir auch, dass du dich trennen musst.(Wobei du mir glauben kannst, bei keinen anderem Mann hätte ich so etwas jemals mitgemacht)

    Und dann ist da dieses verdammte Herz...und das liebt diesen Menschen ohne wenn und aber...

    Und diese Beiden streiten halt miteinander...grins...

    Mein Kopf ist jetzt schon so weit, dass ich mich von ihm räumlich getrennt habe.
    Ich weiß zwar, dass er ohne Alk ein ganz anderer Mensch ist (liebevoll, verständnisvoll, treu immer für mich da) doch ich habe gemerkt, dass ich an dieser Beziehung kaputt gehe.
    Also heißt es für mich, an mich selber arbeiten. Und das ist wie für einen Alkoholiker mit Rückfällen verbunden.
    Doch irgendwann werde auch ich es schaffen einen richtigen endgültigen Schnitt zu machen...außer er ist für eine sehr, sehr lange Zeit trocken und beweißt mir,das er sich verändert hat.
    Martha, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt...in keinster Weise...jeder kann hier seine freie Meinung vertreten...nur Fliegender Stern tat mir in dem Moment etwas leid denn ich denke mal, auch wenn sie dort hingegangen ist wird es ihr heute schlecht gehen. Und ich finde, dann sollten wir auch füreinander da sein.

    Gute Nacht Martha und schlafe schön

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Tja..und nun ich wieder einmal...

    heute hat er mich bombadiert ohne Ende mit SMSen.

    Hatte mit meiner Freundin telefoniert...in der Zeit hat er mich angerufen...bin natürlich nicht ran gegangen...doch hatte ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich mit ihr telefoniere und ihn danach anrufe.

    Dann bin ich zum einkaufen gegangen und aus dem Laden hab ich ihn angerufen...ihm gesagt, dass ich gerade einkaufe und ihn später noch einmal anrufe.

    Es kam eine bitterböse SMS von wegen, dass ich endlich Zeit zwischen einkaufen und Müll für ihn hätte.
    Dann rief er mich an, wo ich gerade mit 4 Tüten mich nach Hause schleppte...also ging ich nicht ran.

    Wieder kam eine bitterböse SMS das ich wieder nicht ran gehe und er sich nicht mehr verarschen lasse.

    Als ich dann zu Hause angekommen bin, klingelte wieder das Handy...bin dann ran...

    Er machte mir Vorwürfe ohne Ende ...ich meinte dann zu ihm, dass ich das mit mir nicht mehr machen lasse. Ich hätte mit einer Freundin telefoniert und dann war ich einkaufen und dann habe ich meinem Sohn etwas zu essen gemacht und wenn er damit nicht klar kommt tut es mir nur noch leid. Außerdem lasse ich mit mir nicht mehr so umgehen.
    Dann kamen SMSen ohne Ende...unter anderem diese:
    Muss ich mich von dir so klein machen lassen? Ich liebe dich und das weißt du ganz genau.

    Ich hasse ihn!!!! Doch es ist gut, dass er jetzt wieder so anfängt...denn das lässt mich nur wütend werden und ihn vielleicht für immer zu vergessen.

    Bin schon wieder vollkommen fertig...und das Telefon und Handy klingelt ohne Ende...nein...ich werde nicht ran gehen...nein....

    Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das durchhalte.

    LG die vollkommene verwirrte Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    zieh den Stecker raus und schalte das Handy aus!!

    Nimm Dir ein Buch, mach ein paar Kerzen an.,. (ich pack mir immer noch eine meiner Mietzen, wenn ich traurig bin) und ab auf die Couch!

    Halte durch.....

    Liebn Gruß Lunchen...

  • Liebes Lunchen,

    Telefon ist schon aus und Handy auf lautlos...werde mich gleich ins Bett legen, Fernseher an (Ablenkung) und meine Mietzen und meine Hund mit reinnehmen...wobei ich ja eigentlich ein Gegner davon bin meine Tiere mit ins Bett zu nehmen...doch seit dem er hier weg ist tut es einfach unendlich gut.

    Ich danke dir ...drücke dich mal...

    Liebe Grüße Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hi Petra,

    ging / geht mir genauso. Immer wenn solche SmSen kamen war ich auf einer Seite froh darüber.
    Weil es durch die Wut nicht schwerfällt Abstand zu halten. Nur sie vergeht viel zu schnell wieder. Und wenn dann wieder irgendwelche Liebesbekundungen kommen, wird man rucki zucki wieder "schwach".
    Wie ich gerade selbst wieder Mal feststelle geht das eine kurze Zeit gut und dann geht alles wieder von vorne los.
    Du hälst jetzt schon ne ganze Weile super durch. Mach weiter!
    Du brauchst dich auch nicht vor ihm zu rechtfertigen wieso weshalb warum du nicht dran gegangen bist oder keine Zeit hast. Machen wir gerne. ;)
    Denk an dich. Auch wenn ich gerade nicht viel zum Schreiben komm.

    Drück Dich

    Christin

  • Danke Christin,

    Oh ich hasse ihn so sehr...fing heute schon auf Arbeit an. Hatte mich mit einer Kollegin unterhalten und wie klein die Welt doch ist, fing sie mir an zu erzählen, dass ihr Freund ein Alkoholiker ist und sie Coabhängig. Ich war fassungslos...warum hat sie mir auf einmal davon erzählt??
    Nach einigem zuhören erzählte auch ich ihr von mir und diesem Forum und das ich dadurch auch erst weiß, dass ich Coabhängig bin.
    Sie ist schon ein ganzes Stück weiter...kommt zwar auch nicht von ihm los doch sie hat sich räumlich auch getrennt und geht zu einer Psychologin.
    Wir verabredeten uns nach der Arbeit zu einem Kaffee und da er mich immer nach der Arbeit anruft, sagte ich ihm, dass ich eine Stunde länger arbeiten würde...also bis um 15 Uhr.(ich weiß muss ich nicht machen...doch ich wollte einfach meine Ruhe haben)

    5 Minuten vor 15 Uhr begann der Terror. Er klingelte und klingelte an ohne Ende schrieb SMSen und fragte mich warum ich ihm das antun würde.Ich blieb stark und ging nicht ran.
    Dann nach einer halben Stunde bin ich doch ran gegangen und sagte ihm, was er sich eigentlich einbildet und ich meine Ruhe haben möchte. Oh man war ich sauer.
    Dann kamen SMSen erst weinerlich dann wütend.
    Er meinte, ich wäre jetzt schuld, wenn er jetzt saufen gehen würde und er wich.... was drauf.
    Ich schrieb ihm...dass das normal bei einem Alkoholiker wäre und er immer einen Grund findet um trinken zu gehen.
    Nun will er in meinem Stadtbezirk kommen. Er weiß, dass ich davor Angst habe und dann immer ran gegangen bin...denn es ist dann immer schreckliches passiert, bin aber bis jetzt eisern.Ich schrieb ihm gerade, dass ich die Polizei holen werde wenn er in meiner Straße oder mein Haus betritt.
    Nun bettelt er wie er schreibt auf Knien dass ich ihm doch sagen soll was er mir getan hat.
    Habe nicht geantwortet...und das Handy klingelt und klingelt (lautlos) muss wissen was er vor hat damit ich gegebenfalls reagieren kann.
    Wie verrückt bin ich eigentlich...er ist ein Psycho

    er schreibt, was soll das? Ich bin total fertig und weine, ich weiß nicht was ich getan haben soll...bitte, bitte geh ran.
    Was soll ich machen?????

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten abend Monty...

    ....das ist ganz schön heftig, was Du durchmachen musst! :shock:

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.... wollte aber nicht einfach nur lesen und wieder verschwinden!!

    Also vielleicht wieder verkriechen, mit Mietz und Hund und nem Tee????
    (Ich find auch, dass es gut tut, wenn sie mit im Bett sind...aber psssstt... nicht verraten... :wink: )

    Irgendwann muss er doch wieder aufhören, wenn Du nicht ragierst.... oder nicht?????????

    Lieben Gruß

  • Bin gerade ran gegangen...habe Angst, er kommt wirklich her.
    Hab ihm klar und deutlich gesagt, dass ich mir das nicht mehr gefallen lasse...ich werde mich nie wieder verletzen lassen und anschreien und die Schuld auf mich abwelzen. Dann sagte ich ihm, dass ich jetzt meine Ruhe haben möchte und er Menschen kaputt macht und nicht ich.
    Er weinte und weinte...wie sehr er mich liebt...auf einmal kann er wieder lieb sein und betteln.

    Nein ...ich will das alles nicht mehr.

    Lunchen..danke...du musst dazu nichts sagen...was soll man auch dazu sagen...doch ich weiß: selbst Schuld. Ich muss da irgendwie durchkommen...egal wie.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hey Monty

    Man, das is ja heftig.
    Hast Du mal darüber nachgedacht Dir eine einstweilige verfügung zu holen, das er Dir nicht mehr zu nahe kommen darf???
    Das ist ja schon an der grenze des Stalking.

    Die trohung, mit, du bist dann schuld wenn ich wieder trinke kenn ich auch, lächeln bitte über solche aussagen. Er versucht Dich einfach nur weich zu kochen. Dieses verhalten zeigt, das er sich in keinster weise mit seinem alkoholproblem auseinnander gesetzt hat.

    Das ist echt typisch...kenn das von meinem Mann, ein wenig machen um zu zeigen, schau ich tu was, nun lass alles wieder beim alten sein!!!

    Ich weiß es ist verdammt schmer, aber versuch den kontakt echt komplett zu Stopen...ER macht dich echt Kaputt kleene.

    Wenn Ich Dir irgendwie helfen und beistehen kann...bin für Dich da

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Danke Yvi...bist ne ganz Liebe.

    Wir waren ja schon einmal getrennt...doch da hat er noch getrunken...also ich weiß wie er da ticken kann...davor hatte ich ja auch immer Angst...doch nun versuche ich mutig zu sein.
    Zu der damaligen Zeit hatte ich ihn angezeigt auf Stalking...er durfte mich ein dreiviertel Jahr nicht ansprechen oder kontaktieren...was er natürlich nicht gemacht hat...hätte es damals schon richtig durchziehen müssen...doch da wußte ich noch nichts von Coabhängigkeit, dachte nur dass ich nicht ganz normal sein konnte.
    Habe mich wieder bereden lassen...denn er war doch so lieb und das mit seiner Alkoholabhängigkeit war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewußt.

    Doch wenn er wirklich jetzt wieder trinken sollte, dann werde ich mir den schwarzen Peter nicht zu schieben lassen...denn es ist seine Entscheidung.

    Den Kontakt total zu stoppen...hmm...bin ja schon froh, dass ich das durchhalte ihn nicht zu sehen...wobei es mir im Moment nicht schwer fällt muss ich zugeben. Habe auch ein wenig Angst, dass dann alles wieder von vorne los geht...mit abfangen und Auto kaputt machen und davor, dass mein Sohn wieder was mitbekommt.
    Ach ich weiß auch nicht..:O(
    Lieben Dank Yvi...ist schön zu wissen, dass hier Leute sind die mich ein wenig verstehen können.
    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Jetzt schreibt er gerade:

    Ich rufe nie mehr an, habe gewisse Angst vor dem mit den du mir gedroht hast, ich opfere lieber meine Liebe, hier hast du sie. Geliebt habe ich dich bis zu dem Zeitpunkt.Ich möchte nicht mehr Ärger haben weil ich jemanden liebte. Ich weine noch, danach nie mehr.

    Oje...nun gehts mir ganz schlecht...eigentlich müsste ich darübe froh sein...was ist das??

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!