War ich 7 Jahre blind??

  • Danke Lunchen, genau das, was dein Freund zu dir sagte, meinte ich auch!!!

    Man sieht auch nur noch die schönen Erinnerungen. Das Schlechte und Schreckliche blendet man aus,oder schlimmer, so war es bei mir: Man versucht den anderen zu erklären, zu verstehen, zu entschuldigen.
    Womöglich noch die Schuld bei sich zu suchen...

  • Ja Fliegender Stern...es ist eine Illusion, man kann auch Hoffnung dazu sagen!!!

    Es ist richtig...ich will und muss es beenden sonst gehe ich dabei drauf...ganz bestimmt...ich kann einfach nicht mehr und das heute, war der Gipfel des Eisberges.

    Nein, es hat Niemand geschrieben. Muss aber auch sagen, dass ich gar nichts hören möchte. Er ist für sein Leben selber verantwortlich und kann tun und lassen was er möchte. Und ich werde weiß Gott mir nicht den schwarzen Peter zu schieben lassen!!

    Lunchen dein Freund hat so Recht...die kurzen Momente die schön waren vermisse ich unendlich. Und es waren leider nicht viele. Hatte mir mal einen Zettel gemacht "Negative" und "Positive" Seiten der Beziehung....hmm...der Zettel mit den negativen Sachen hätte unendlich sein können und der Zettel mit den Positiven Sachen war so kurz. Hatte ihn dann vor Schreck ganz schnell zerrissen.
    Lunchen...manchmal denke ich, dass es vielleicht gar keine wirkliche Liebe ist...doch was ist es dann??

    Es tut weh...doch ich werde jetzt den Schlußstrich ziehen...das heute war eindeutig zu viel.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • In meinen Augen ist es auch eine sucht,nämlich BEZIEHUNGSSUCHT...

    Man ist plötzlich bereit, alles an seinem Partner zu tolerieren und ignoriert dabei seine eigenen Werte....
    nur um die BEziehung am laufen zu halten..

    Man gibt alles für den anderen, ohne zu merken, dass man selbst dabei verliert...

    ICh kann dir ein sehr, sehr gutes Buch empfehelen: Die Angst vor Nähe, warum Liebe,die süchtig macht, keine Liebe ist...

  • Ja stimmt...es ist eine Sucht!

    Ich habe für diese Beziehung gekämpft wie eine Löwin, hätte alles für diesen Mann getan...habe alles immer und immer wieder veziehen. Kein Mensch der mich von früher gekannt hat, hat mich je verstanden.Was ist aus der starken, selbstbwussten Frau geworden.
    Irgendwann wurde es auch mir bewußt und nun bin ich dabei, mich frei zu kämpfen aus meiner Abhängigkeit zu ihm.
    Ich habe verloren!!!

    Danke Fliegender Stern...werde mir mal das Buch besorgen.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ich denke fliegender Stern hat Recht...

    In gewisser Weise ist man schon abhängig. Ausserdem hast Du in der letzten Zeit Eurer Beziehung ja scheinbar viel für ihn getan. Das musst Du Dir jetzt halt ersteinmal wieder abgewöhnen...

    JETZT geht es um Dich und um die Zukunft Deines Räubers!...

    Und dann ist auch bald dieses Abhängigkeitsgefühl weg... bestimmt!!

  • Monty, hast du meinen Thread gelesen???

    Weißt du wie ich un d so viele andere hier auch, am Boden war?
    Ich dachte, ich überlebe das nicht.Ich sah kein Licht am ENde des Tunnels!!!

    Aber glaub mir, es wird besser. Du schaffst das!!!
    AUch wenn es dir noch so aussichtslos erscheint im Moment.
    du darfst jetzt nur an dich und dein kind der denken!!!
    DAs braucht dich tausend mal mehr, als er. Weil XY ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich!!!!

    ICh wünsche dir eine ruhige NAcht,mach am besten das HAndy aus und versuch zu schlafen...

    BIs morgen.
    Kopf hoch.
    Fliegender Stern

  • Ich weiß, muss jetzt nur endlich mal stark sein...stark für eine neue und vielleicht glücklichere Zukunft.

    Ich danke euch...ihr tut mir soooo gut.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Stimmt...viel schlimmer geht kaum noch..

    Gute Nacht schlaft schön und noch einmal danke

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo ihr Beiden, ihr seid so lieb ...danke
    Bin gestern nicht mehr ans Telefon gegangen...hatte immer an euch denken müssen.

    War heute für mich richtig stark...sonst haben wir ja immer morgens um 6.30 Uhr schon telefoniert..weil ich ihn geweckt habe.
    Doch heute, hatte ich ihm geschrieben so gegen 11 Uhr, dass ich arbeite und mich während der Arbeit von ihm nicht mehr aufregen lasse.
    Dann kam eine SMS wann er mich denn anrufen würde, und er mich so vermissen würde..ich meinte dadrauf nur, habe um 14 Uhr Feierabend und vorher passiert gar nichts.
    Dann um 14 Uhr rief er an...konnte nicht mehr stark bleiben...fragte ihn was er möchte.
    Er erzählte mir, dass er jetzt in eine stationäre Therapie gehen würde. Diese dauert 12 Wochen...die ersten 14 Tagen darf er das Gelände gar nicht verlassen....es würde wie Knast sein...habe ihm gesagt, wenn er das für sich wirklich durch ziehen würde, würde ich mich für ihn freuen.
    Montag muss er wohl zu glaube, das war Pro Familiea...dann einen Entzug machen...obwohl er ja nach seinen Aussagen ja seit 14 Tagen nicht einen Tropfen mehr getrunken hat. Müsste aber so sein, das wäre so der normale Ablauf.
    Er fragte immer wieder, ob ich auf ihn warten würde...hmm....dann hatte ich kurz überlegt und meinte zu ihm...wir werden sehen was passiert...und wenn er mal ein paar Wochen nichts trinkt, heißt es für mich noch lange nicht, dass er trocken ist.
    Hoffe dass es nicht verkehrt war....möchte nicht, dass er wegen mir alles hin schmeißt.
    Er will mir auch unbedingt die ganzen Anträge zeigen und ich könnte jederzeit ein 2er Gespräch mit seinem Psychologen haben.
    Hört sich alles gut an...hmm...na mal sehen, was alles passiert.
    Liebe Grüße Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra...

    Man, bei Dir ist ja auch wieder ne menge Passiert, genau wie bei Christin.
    Und auch bei Dir muss Ich die Blume mal weg legen und Direkt sprechen. Dieser Mann macht dich Kaputt.
    Es geht Dir doch dauerhaft schlecht!
    Ich glaube nicht, das das noch Liebe ist...sondern eher die Sucht danach gebraucht zu werden.

    Du hällst dich an jedem Strohalm fest, doch immer wieder rutscht Du ab und fällst tief zu Boden.

    Versuche BItte nicht immer in jedes Wort was er Dir sagt die Hoffnung zu legen..lass es nicht an Dich ran.
    Wenn er es dann durchzieht, kannst du Dich viel mehr freuen...als wenn eine enttäuschung die andere Jagt.

    Ich kenn das nur von meiner ehe...hab mich immer an jedes kleine Wort und versprechen geklammert und wurde immer enttäucht.
    Als dann wirklich mal was gutes geschah, konnte ich mich gar nicht mehr freuen.

    Drücke Dich Yvi

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo Monty
    Sollte er alles hinschmeißen, dann ist es nicht wegen Dir.
    Das darfst du nicht denken.
    Er muß das für sich machen, nicht für dich.
    Und er muß kapieren, dass er es ohne dich auch machen muß.Und irgendwie finde ich, hört er so sich nicht grad an.

    Sag mal, verwechsle ich das jetzt oder hat er nicht vor zwei Tagen dir so schreckliche Sms geschrieben, die nach Selbstmord klangen?
    Und jetzt redet er wieder ganz vernünftig?

    Allein wie er dich in dieser Nacht in angst und Schrecken versetzt hat, könnte ich nicht so einfach unter den Teppich kehren.

    Ich finde das totalrücksichtslos von ihm dir gegenüber!!!!
    Das ist Psycho Terror.
    DerKerl scheint total auf dich fixiert zu sein! Und lenkt von sich ab.
    Das ist doch nix!!!!

    Soll er doch jetzt diese Therapie machen. Und ihr habt in dieser Zeit mal kein Kontakt.
    Das du auch mal zur Ruhe kommst!!!!
    Die brauchst du dringend.

    IChkenne das auch noch, dass man sich anjedes nette, lieb gemeinte Wort klammert und wieder voller Hoffnung ist. Kann ein böser Fehler sein, der dich immer wieder auf sneue enttäuscht und zurück wirft.

    Kanns immer nur wieder sagen: Denke nicht in seinem Kopf, sondern hör nur auf dich und deine Intuition. Ignoriere sie nicht!!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Fs

  • Hallihallo Petra,

    zu aaaller erst hoffe ich daß es dir gut geht!
    Wie Yvi schon gesagt hat und ich auch schon tausend Mal - hat das ALLES NICHTS mit LIEBE zu tun!
    Ich möchte dich etwas fragen - hoffe es kommt richtig bei dir an.
    Du hast zu Anfang von deinem großen Sohn erzählt. Daß auch er abhängig ist und wie du dich ihm gegenüber verhälst. Warum kannst du es bei deinem Sohn (näher kann dir kein Mensch sein) und bei ihm lässt du dich so fertig machen? Und machst dich selbst mit fertig.
    Das was er dir erzählt hat - einen Entzug zu machen, trotz daß er (angeblich) nicht mehr trinkt - die Aussage ist richtig. Auch bei S. ist es so, daß er obwohl er jetzt seit 2 Wochen nichts mehr genommen hat, erst die Entgiftung "vorweisen" muss, bevor er auf Therapie kann. Mir hat man gesagt, daß ist das Beste was mir passieren kann - KONTAKTSPERRE. Und auch für dich ist es am Besten. In dieser Zeit kann weder er noch DU die Sucht ausleben. Diese "abartige" Leidensbereitschaft, das Gefühl man liebt diesen Menschen über alles, ist einzig und allein Abhängigkeit. Liebe hat mit all dem nichts zu tun.
    Wenn du magst besorg dir mal das Buch von Erich Fromm - die Kunst des Liebens. Vielleicht wird dir dadurch auch einiges klarer. Ich hab es 4x gelesen.
    Im Moment lese ich das Buch von Al-Anon. Tut richtig gut. Nur nehm ich nicht Zeit um öfter darin zu lesen.
    Letzt in der Selbsthilfegruppe wurde gesagt - Entweder glaubt man´s - die Erfahrung die andere mit Alkoholikern machen und nimmt´s an. Oder man muss es selbst erleben und "erleiden".

    Fühl dich gedrückt

    Christin

  • Yvi....ja du hast Recht, mir geht es seit einiger Zeit wirklich nicht gut...sitze heute hier zu Hause und denke über alles nach...was extrem weh tut. Bin ja schon stolz auf mich, er wollte mich heute sehen...sagte ihm aber, dass es mir nicht gut geht...er war zwar enttäuscht doch er hat es akzeptiert...ist ja mal was.
    Stimmt...diese Hoffnung ist irgendwie immer noch in mir..obwohl ich es eigentlich nach den Jahren besser wissen müsste...man ist schon irgendwie komisch.

    Fliegender Stern...ja, das ist es ja...einmal ist er voller Verzweiflung und schreibt mir Dinge die nicht wirklich schön sind und dann ist er vernünftig und versteht alles und schimpft auf sich selber...Er ist irgendwie ein Mann mit 2 Gesichtern...es ist manchmal wirklich Psychoterror...wobei ich heute schon etwas besser damit umgehen kann...früher bin ich sofort los und war für ihn da....heute bin ich eher abwartend.
    Sind wir nicht Beide auf einander fixiert??? Warum auch immer :O(
    Ich hoffe sehr, dass er seine stationäre Therapie macht...denn ich hoffe es nicht nur für ihn sondern auch für mich...denn wenn wirklich Kontaktsperre ist, dann kann ich endlich mal zur Ruhe kommen und mal richtig über alles nachdenken. Auch darüber, was ich eigentlich wirklich will denn so kann und soll es nicht mehr weiter gehen.

    Christin...ich weiß es nicht...habe mich das auch schon so oft gefragt?
    Mit meinem Sohn habe ich jetzt ein ganz gutes Verhältnis...ich lasse ihm sein Leben leben frage nichts mehr und mische mich in nichts mehr ein und es klappt. Er trinkt jetzt sehr sehr wenig nur noch...denke er ist gerade dabei sein Leben mal zu überdenken denn er ist sehr viel jetzt Zuhause.
    Wahrscheinlich hast du Recht, frage mich auch immer und immer wieder, "Ist das wirklich Liebe?" Doch was ist es dann??? Bin total durcheinander und weiß eigentlich gar nicht mehr was ich denken soll.
    Ich werde mir die Bücher mal besorgen und lesen, lesen, lesen...vielleicht kommt dadurch ja auch mal ein wenig Klarheit in mein Kopf?

    Ich danke euch von ganzen Herzen...was würde ich nur ohne euch hier machen?
    Drücke euch mal ganz dolle...Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Damit du die KRANKHEIT etwas verstehen kannst, solltest du vielleicht in eine Selbsthilfegruppe gehen.
    Dann wirst du dich nicht mehr wundern warum er mal so und dann wieder so ist. Das ist Akoholismus.
    Die denken nicht mehr "normal". Und du kannst noch so viel an sie ran reden. Es wird nicht ankommen. Es geht einzig und allein darum die Sucht zu befriedigen. Um nicht mehr. Das wird dir jeder Alkoholiker der trocken ist bestätigen.
    Um deine Frage zu beantworten, was es ist, wenn es keine Liebe ist - es ist ABHÄNGIGKEIT. Den anderen BRAUCHEN. Um gebraucht zu werden (wie Yvi schon sagte) und der Alki braucht dich um seine Sucht weiter leben zu können.
    Die Sehnsucht danach geliebt zu werden. Zusammengehörigkeit. Symbiose. Aber das ist das Krankhafte. Die Einzige Symbiose die natürlich ist, ist die wenn man ein Kind im Bauch hat. Wenn das Kind geboren wird, ist auch das vorbei.

  • Ja Christin...denke auch immer mehr darüber nach, vielleicht wäre es wirklich das Beste.
    Warum braucht er mich um seine Sucht weiter leben zu können?? Er könnte doch jetzt wo er nicht mehr hier wohnt trinken ohne Ende...es kontrolliert ihn doch niemand mehr??? Jetzt hat er es doch viel einfacher.

    Ich habe es nie so gesehen, dass ich mit ihm zusammen bin, weil ich gebraucht werden will.hmmm...
    Ich wollte eine vernünftige liebevolle Beziehung wo man zusammen hält und füreinander da ist.
    Warum sind solche Wünsche oder Sehnsüchte krankhaft?? Haben wir das nicht alle...diese Wünsche und ist deswegen jeder gleich coabhängig?
    Es ist so schwer für mich zu verstehen.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • ich wusste daß diese Frage kommt. :)

    wir hatten es schon einmal darüber wenn du dich erinnerst.
    Er braucht dich. Wen hätte er sonst an den er sich wenden kann? Wem kann er sagen wie schlecht es ihm geht? An wem sonst könnte er seine Agressionen auslassen? Wer sonst würde auf sein Spiel eingehen? Wem könnte er sonst solche SMSen schreiben und tausend Mal am Tag anrufen?
    Er braucht dich nicht zum trinken. Aber dafür musst du auch nicht weg sein. Das geht mit und ohne dich.
    Solange du noch reagierst, hat er noch die Möglichkeit sich mit dir zu beschäftigen und nicht mit sich selbst. Verstehst du?
    Glaubst ein Aussenstehender würde so ein Verhalten akzeptieren/tolerieren?? Wohl eher nicht.
    Mit dir/mir/uns geht das. Jeder Andere hätte sich schon längst distanziert.

    Natürlich möchte jeder geliebt werden und wünschst sich Zuneigung, Zusammengehörigkeit, Zärtlichkeit, Glück. Mit dem einen Unterschied - in einer gesunden Beziehung geht man nicht so miteinander um! Man würde Grenzen achten, Respekt vor dem Anderen haben. In einer gesunden Beziehung zu sich, achtet man sich selbst. Würde sich nicht so behandeln lassen. Das ist die Sucht und somit das Krankhafte.
    Vielleicht hattest du dich bis dahin auch nicht damit auseinandergesetzt. Für dich ist/war es Liebe.
    Und jetzt fängst du an zu erkennen, daß das nicht gut für dich ist. Und somit erkennst du deine eigene Abhängigkeit.
    Ich hoffe du kannst es für dich nun etwas besser verstehen. :)

    Drück Dich

  • Stimmt Christina...irgendwie leuchtet es mir ein was du schreibst.
    Jeder Andere wäre schon längst weg...früher wäre ich auch lange schon weg gewesen!
    Kein Mann oder Mensch der Welt hätte das mit mir tun können...hmm...und nun ist bei dem einen Menschen alles anders.
    Weißt du, du schreibst er beschäftigt sich mit mir...ich hatte ihm immer vorgeworfen, dass er immer nur sich sieht und ob er auch mal daran denkt wie es mir geht.Und nun schreibst du mir er denkt nicht an sich. Es ist so schwer, dass jetzt umzusetzen.Du hast mir heute eine gute Denkaufgabe gegeben.
    Ich hoffe nur wirklich, dass er die stationäre macht denn dann habe ich Zeit viel Zeit um nachzudenken.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!