Jemand neues kennengelernt

  • Hi Melanie,

    mir ist es auch ganz ähnlich ergangen wie Dir. Zwar hatte ich weniger ein schlechtes Gewissen, weil ich eine neue Bekanntschaft hatte (die alte war 6 Monate vorbei). Doch im Nachhinein war es wichtiger für mich, zu erkennen, ob mir diese neue Bekanntschaft überhaupt gut tut!

    In mir waren noch so viele alte Muster, meine Co-Abhängigkeit total unbearbeitet, so dass ich mit der neuen Bekanntschaft gleich in die neue Falle getappt bin und mir wieder einen Mann mit Alkoholproblem angezogen hatte. Das wußte ich zuerst nicht, als ich ihn kennenlernte. Er sagte es mir aber dann am ersten Abend. Und da ich ja noch voll co. war, ging das ganze Drama erstmal von vorne los. Bis ich nach 5 Wochen die Notbremse gezogen und die Beziehung beendet habe. Seit dem kümmere ich mich um mich, eine neue Beziehung kommt für mich erstmal nicht in Frage.

    Was ich meine, ist, dass Du in erster Linie prüfen könntest, inwieweit Dir die neue Bekanntschaft gut tut. Natürlich ist es mehr als fair, erst eine Beziehung zu beenden, bevor man die nächste beginnt.... aber die Frage ist, was für Dich gut ist.
    Und ob Du nicht erstmal Deinen Fokus auf Dich legst anstatt auf eine neue Beziehung.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum!

    LG... Pedi

  • Liebe Melanie,

    das stimmt, in solchen Dingen gibt es kein Patentrezept. Das wichtigste ist, unser Wohl an erste Stelle zu setzen, uns soll es in erster Linie gut gehen. Und manche Erfahrungen muss man auch einfach machen, da kann man nicht voraussehen, was richtig ist, oder?

    Du wirst schon das Richtige tun.

    Freue mich auf Deine weiteren Berichte.

    Alles Liebe... Pedi

  • Hallo Melanie,

    bis zum Wochenende ist ja nun noch ein paar Tage...

    Du lebst ja JETZT.

    Und es gibt dich auch außerhalb einer Beziehung. Ob mit diesem oder jenem.


    Wie geht es DIR?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Melanie,

    ich kann dein Verhalten gut verstehen, weil ich die erste Zeit nach der Trennung genauso reagiert habe. Neuer Typ – neues Glück. Denkste! Selbst mit einem neuen Typen konnte ich meine Gedanken nicht von „meinem Alki“ lassen. Zu tief saß er mir in Herz und Hirn. Zudem hab ich mir mit jedem neuen Typen nur wieder das Alibi dafür besorgt, mich nicht mit mir selbst auseinander setzen zu müssen. Das begann erst, als ich mir sagte, ich hab keinen Bock mehr auf das ganze Beziehungsgetue, bei dem ich mich doch immer wieder verbiege, um so zu sein wie ich denke, dass er mich will. Ich musste erst einmal lernen, alleine klar zu kommen, mich selbst wahrzunehmen, mich selbst gern zu haben.

    Sicherlich denkst du, dass dies bei dir alles anders ist. Auch das kenne ich. Niemals hätte ich Ratschläge diesbezüglich angenommen. Schließlich waren all die Männer, mit denen ich mich über den jeweils vorherigen hinwegtröstete, ganz besondere Menschen. Klar, jeder Mensch ist besonders und einzigartig. Und ich suchte mir immer die „nicht ganz einfachen“, die ich als etwas ganz besonders Besonderes empfand, weil ich mich selbst so absolut „unbesonders“ gesehen habe.

    Aber..... du wirst sicherlich deine eigenen Erfahrungen machen. Ich wünsch dir Glück, glaube aber nicht, dass du es auf diesem Weg findest.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!