Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

  • Hallo Claudia!

    Zitat

    wenn er so weitermacht verliert er mich noch ganz!


    Wenn DU so weitermachst, was geschieht dann mit DIR?

    Ich finde es gut, daß du bei dir selber jetzt hinschaust. Wenn man seine Schwächen erkennt, dann kann man ja an ihnen arbeiten.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo Linde 66,
    danke für deine Antwort!!

    Zitat

    Wenn DU so weitermachst, was geschieht dann mit DIR?


    Wie meinst du das genau??Also wenn ich weiter bei mir bleibe und an mir arbeite dann geschieht positives.Wenn ich weiterhin Karussell fahre dann schaffe ich unter Umständen nicht mehr rechtzeitig den Absprung???
    Lg Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich finde es gut, wenn man mit der Zeit den Fokus auf sich selber legt und bei sich bleibt. Also das eigene Wohlergehen nicht davon abhängig macht, wie sich der Partner verhält oder möglicherweise verhalten wird. Das wird ja dann eine Achterbahnfahrt, je nach dem, wie der drauf ist! :shock: Das kann es ja echt nicht sein.

    Es geschieht positives und man kann selber was dafür tun. Man kann gestalten und entscheiden.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde 66,
    so war es auch lange Zeit.Anfangs wenn ich mitkriege das er wieder trinkt bin ich ein wenig wütend,aber das verfliegt dann gottseidank recht schnell.Zumindest meistens.
    Selbstverantwortung.Ja da hab ich gelernt.Das ich nun die Entschung treffen kann es mir gut gehen zu lassen und ich muß nicht mehr aushalten so wie früher!!Die SHG hatte mir einiges gebracht auch das Forum hier.Ich bin natürlich nicht gefeilt das ich wieder zurückfalen werde.Hoffentlich nicht zu lange!!
    Lg Claudia

  • Hallo an Alle,
    noch bin ich bei meinem Partner ud ich habe festgestellt das es einen Bereich gibt wo ich die Verantwortung auch abgegeben habe.Beispiel:Aktuell von heute.Sein bester Freund ruft an das er Geburtstag hat.Er will das er zum feiern kommt.Natürlich bei einem anderen Kumpel der der absolute Säufer ist und der mich im Vollrausch als Schlampe beschimpft hat weil ich vor 15 Jahren eben gut gelebt habe.Mein Freund meinte er wolle da nicht hin und hat seinem Kumpel gesagt er müsse da mit mir drüber sprechen.Er hilfesuchend zu mir gelaufen ud ich hab ihm gesagt das er das entscheiden muß und selber entscheiden sollte was er will.Er meinte er müsse hin weil sonst sein Kumpel sauer wäre.Er will nur 2 Stunden bleiben und ich sollte ihn da abholen.Dazu hab ich eh schon mal keine Lust!!Das selbe Drama wie es früher schon oft war.Früher hab ich ihn dann nicht abgeholt.Also ich weiß das er nach 2 Stunden sicherlich nicht nach Hause kommen wird.Also kann ich mir schlecht vorstellen.Früher hätte ich ihn abhalten wollen,aber jetzt lass ich ihn einfach wie er will!!Ich weiß das ich mir meinen Abend auch alleine schön gestalten kann.Früher war ich deswegen fertig und hab mich geärgert.Jetzt ist das so gut wie verfolgen,denn gottseidankhab ich diese Hoffnung aufgegeben das er mal trocken wird bzw.werden will!!Na ja mir war jetzt danach dieses auszusprechen!!Auch wenn ich evtl.kein Feedback bekomme zumindest ist es raus!!Wer weiß wie es mir später geht ob da vielleicht nicht doch ein kleiner Anflug von Ärger auf mich zukommt oder mich verlassen fühle??Man wird sehen!!Ich kann mich auf alle Fälle beschäftigen!!Was früher nicht möglich war da war ich völlig unter Schock!!
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa li,

    schöner Name übrigens!

    Also zu dem was Du schreibst, kann ich von mir sagen, ob ich mich nunalleine beschäftigen kann oder nicht, darumgeht es ja hier nicht, wenn Ich Dich richtig lese.

    Hier geht es doch um Deine "Gleichgültigkeit" gegenüber der tatsache, dass Dein partner sich offensichtlich volllaufen lassen will. Und bei Dir als Co den Segen dazu sucht.

    Ich würde es nicht tolerieren, dass er Kontakt zu seinen Säuferkumpels hält, die mich auch noch so beschimpft haben, wie Du beschrieben hast.

    Für mich ginge das nicht in einer Partnerschaft, weil Ich das absolut unsolidarisch und auch krank finde.
    Ich weiss, dass die nassen Alkis eine andere Sprache/verhalten sprechen, aber das entschuldigt für mich nichts, rein gar nichts.

    Pass auf, dass Du nicht abstumpfst. Sei ehrlich zu Dir und fühle in Dich hinein wie es Dir wirklich dabei geht.


    Lieben Gruss
    Sinnesrausch

  • ..Ich muss mich berichtigen,
    es geht hier auch um die Tatsache, dass er sich mit Freunden trifft, die Dich schlecht machen.

    (Ich sollte noch vorher lesen, bevor ich abschicke.)

  • Hallo Sinnesrausch,
    der Name kommt von einer Geschichte die ich geschrieben habe!!!

    Zitat

    Hier geht es doch um Deine "Gleichgültigkeit" gegenüber der tatsache, dass Dein partner sich offensichtlich volllaufen lassen will. Und bei Dir als Co den Segen dazu sucht.


    Gleichgültigkeit das trifft es.Ich sag ihm schon das ich es nicht in Ordnung finde,aber wie wir ja alle Cos wissen hat diskutieren und dergleichen seinen Sinn.Klar geb ich ihm den Segen.Er hatte gesagt wenn ich sage er solle daheim bleiben dann würde er das tun aber.......er hatte seinem Kumpel zum schluß ,als er sagte er hätte keine Lust ,gesagt er müsse mich dann fragen nachdem er sich unsicher war nachdem sein Kumpel auf ihn eingeredet hatte das er doch kommen sollte.Na ja und wenn er nicht erschienen wäre dann hätte der Kumpel das auf mich geschoben das ich was dagegen hätte!!Ich weiß nicht wie man das interpretieren soll.Erpressung oder so.....??Rechtfertigung ich weiß es nicht??
    er hatte bisher auch Abstand gehalten von diesem besagten Kumpel der mich beschimofte,es war nur der eine.Klar ist es auch enttäuschend für mich das er da hin geht.Vielleicht bin ich deswegen so egal geworden gegenüber der ganzen Sache mit ihm!!


    Lg Claudia

  • Hallo Sinnesrausch,
    ich will noch hinzufügen das es sich um den Geburtstag seines besten Freundes handelt und da will ich nicht darstehen als Freundin die etwas dagegen hat wenn der eigene Freund auf die Feier des Freundes geht.Ich hatte ihm noch gesagt er könne seinem Kumpel ganz ehrlich sagen das er nichts trinken will und deswegen nicht hin will.Aber das wollte er dann nicht mehr hören.Da kann ich ja irendwie nichts machen oder`??Klar finde ich es blöd von ihm wenn er unsicher ist zu sagen er müsse das erst mit mir besprechen,das hatte ich ihm dann auch noch gesagt!!!!
    Lg Claudia

  • Rosa li,

    Schreibst Du Geschichten? hört sich interessant an.

    Stimmt indem Du nichts sagst, weil Du evtl auch keine Lust hast, auf das was dann kommen könnte, Tust Du gleichgültig, obwohl es Dir alles andere als gleichgültig ist nehme ich an.
    Es ist warscheinlich alles zusammen, oder? D.H. der Alc., die Kumpels.
    Sonst würdest Du ja evtl auch mit hingehen , oder?

    Ich hatte eine Situation, die mich auch mit deratigen Kumpels konfrontiert hat.
    Es war schokierend, ein Tisch mit weiteren total Säufern.
    Keine Ahnung, ob die noch wussten, wie man "Flasche" schreibt!!
    Ich kam überrascht dahin und wurde naturlich eingeladen mich dazuzusetzten.
    Ich habe ihn dann gebeten mitzukommen, weil Ich mit ihm reden wollte.
    Natürlich habe Ich mich nicht dazugesetzt und ihm später gesagt, dass ich mich nie an so einem Tisch setzten würde.
    Ich war so dermassen schockiert, nicht weil Ich noch nie Alkis im Vollrausch gesehen hätte, sondern sein verhalten, als er mich noch nicht kommen sah, seine Stimme.

    Aber das ist ein anderes Kapitel.

    Ich bin soweit, dass Ich sage, wenn er noch Kontakt hat zu diesen Leuten, kann er mich vergessen.

    Ich will damit nichts zutun haben.

    Da gehts ja nur ums Saufen.

    Das schlimme ist finde Ich, selbst wenn Du Dich da raushälst, Du spielst doch immer eine Rolle.

    Und Ich nehme an Du weisst selber, Erpressung in einer echten Freundschaft,
    das geht ja gar nicht!

    Er muss selber erkennen, bzw auf den Trichter kommen, dass es nur ums mitsaufen und Sprüche geht.


    Nicht Dein Problem.


    Gruss
    Sinnesrausch

  • Rosa Li,

    ..ach so "er muss es erst mit Dir besprechen..", sagt er seinen Kumpels gegenüber

    manomann

    Das kann man jetzt aber unterschiedlich interpretieren.

    Er setzt Dich damit klar unter Druck, weil er Dich dafür verantwortlich macht, wenn er nicht gehen würde.
    Gleichzeitig tut er so als würde er sich Dir gegenüber solidarisch verhalten, indem er Dich fragt.
    was natürlich Quatsch ist.

    Er verhält sich nämlich gar nicht.

    D.H. er übernimmt weder
    1.für sich selber
    2. für eure Partnetschaft
    3. hat er vor allem Schiss sich bei seinen sogenannten Freunden zu outen, als jemand der an dem Abend nicht mitsaufen will.

    Was eigentlich sehr schlimm ist.

    ,das zeigt wirklich er gar nicht soweit, aufhören zu wollen.

    Bist Du etaw der Meinung, kann seinem "besten Freund" nicht sagen,
    "... hey Ich trinke nicht, weil Ich ein Alkoholproblem habe und damit abhängig bin?"

    Komischer bester Freund, oder?


    Sinnesrausch

  • Hallo Sinnesrausch,
    ich hätte im Forum gern mal was von mir veröffentlicht,aber leider ist dieses nicht mehr möglich!! :(
    Dieser beste Kumpel hatt mich vor 2 Jahren auch mal eingeladen,ich konnt mir absolut nicht vorstellen mich dort mitaufzuhalten und zu sehen wie mein Freund anfängt zu trinken.Seither ist er nicht mehr so wie vorher zu mir.Er hat es mir anscheinend damals krummgenommen.Er meinte ich hätte halt zum essen bleiben sollen und dann wieder gehen.Aber ich konnte mich absolut nicht überwinden,wo es mir doch von vornherein schon schwer fällt auf Feiern zu gehen.Aber das ist eine Schwäche von mir an der ich noch arbeiten will.Mittlerweile wo ich das ganze mit dem Alk seitens meines Freundes kennengelernt habe bin ich überhaupt nicht mehr locker in Sachen Alk,und wäre das wohl auch nicht mehr wenn ich irgendwo anders auf einer Feier mal hingehn würde!!!

    Zitat

    timmt indem Du nichts sagst, weil Du evtl auch keine Lust hast, auf das was dann kommen könnte, Tust Du gleichgültig, obwohl es Dir alles andere als gleichgültig ist nehme ich an.


    So ganz gleichgültig ist es mir natürlich nicht.Aber ich weiß das ich ihn nicht abhalten kann wenn er seinen Saufdruck hat!!Auf Diskussione hab ich auch überhaupt keine Lust mehr,hab ich viel zu oft gemacht.Ich kann es nicht ändern....das weiß ich jetzt.Es ist natürlich trauig,aber na ja.....

    Zitat

    Es ist warscheinlich alles zusammen, oder? D.H. der Alc., die Kumpels.
    Sonst würdest Du ja evtl auch mit hingehen , oder?


    Klar wenn mein Freund kein Alkoholiker wäre und die Kumpels nicht auch dann würde ich bestimmt mitgehen!!

    Zitat

    Ich war so dermassen schockiert, nicht weil Ich noch nie Alkis im Vollrausch gesehen hätte, sondern sein verhalten, als er mich noch nicht kommen sah, seine Stimme.


    Ja das kann ich verstehen.Das wäre bei meinem Freund sicherlich nicht anders!!Früher war ich mal bei 2 Festen dabei,ich war auch schockiert vom Verhalten meines Freundes!!Der lockere Umgang mit Alk....usw.....
    Aber das ist ein anderes Kapitel.

    Zitat

    Ich bin soweit, dass Ich sage, wenn er noch Kontakt hat zu diesen Leuten, kann er mich vergessen.


    Ich hab mich von anfang an von seinen LEuten distanziert und mit der Zeit auch klar gemacht das ich nicht mehr davon begeistert bin mit diesen Leuten zusammen zu sein,was im ersten Jahr unseres Zusammenseins ja noch der Fall war!!Da gehts wirklich nur ums Saufen um nix anderes !!!

    Zitat

    Das schlimme ist finde Ich, selbst wenn Du Dich da raushälst, Du spielst doch immer eine Rolle.


    Wie meinst du das ???
    Ich weiß ja nicht ob sein Verhalten Erpressung war.Komisch ist es ja schon,wenn er sich unsicher ist dann zu sagen er müsse mich erst fragen????
    Das Schlimme wenn es einem so egal wird das alles ,dann wird es auch gefährlich.Man gewöhnt sich dran ,es macht einem ja nicht mehr so viel aus!!Und durch die gute Abgrenzung läßt er einen ja auch in Ruhe!!Da besteht schon die GEfahr das es die Trennung von ihm auch noch reichlich erschweren kann,also so geht es mir gerade!!!
    Lg Claudia

  • Rosa li,

    Du fragst wie ich da meine:

    Wenn Du Dich raushälst, bleibst Du immer noch die Freundein, die nicht mit hingeht, das ist für die ja auch eine klare Botschaft.
    Zudem weiss Ich ja nicht , was da geredet wird.
    Aber Du spielst eine Rolle in der ganzen Geschichte, ob Du nun willst oder nicht.

    "Das Schlimme wenn es einem so egal wird das alles ,dann wird es auch gefährlich.Man gewöhnt sich dran ,es macht einem ja nicht mehr so viel aus!!Und durch die gute Abgrenzung läßt er einen ja auch in Ruhe!!Da besteht schon die GEfahr das es die Trennung von ihm auch noch reichlich erschweren kann,also so geht es mir gerade!!! "

    Ja , für mich ist es schon fast keine Beziehung mehr.
    Weil Du tretest ja gar nicht mehr in Beziehung zu ihm, Du leugnest deine Gefühle bzw versuchst Du sie zu verbergen oder zu ignorieren.

    Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, es kann die Trennung erschweren?
    Weil man so abstumpft, dass es einem egal wird?


    Sinnesrausch

  • Hallo Sinnesrausch,
    na ja man gewöhnt sich irgendwie an alles und passt sich teilweise auch automatisch an Situationen die sich verändern an.Egal obs ihn positiver oder neagtiver Richtung geht.Das meinte ich!!man passt sich viellicht auch an wenn man mit einem Alkoholiker zusammen ist.Man nimmt es dann doch hin wenn er weitertrinkt,schließlich macht es einem ja nicht mehr so viel aus.Das finde ich das schlimme dabei.Weißt du was ich meine???
    Lg Claudia

  • Hallo Sinesrausch,
    so derat abgestumpft bin ich natürlich nicht!!
    Ich reg mich halt nicht mehr so drüber auf wie früher.
    Áber ganz an mir vorbei geht es nicht!!Teilweise hab ich Mitelid mit ihm was ich früher nicht hatte!! Ich weiß schon das ist sch....aber es ist so i Moment!!
    Lg Claudia

  • Halo Sinnesrausch,
    Mein Freund meinte ja er will nicht lange bleiben und will in 2 Std.wieder da sein.Mittlerweile sind es 5 Std.Klar bin ich trauig allein zu sein und zu wissen er ist mal wieder besoffen!!Ich wußte das es so kommen würde deswegen reg ich mich auch nicht mehr auf!!
    Lg Claudia

  • Liebe Claudia!

    Du hast etwas besseres verdient als dieses stumpfe Dasein!
    Er kommt besoffen nach Hause,ja nu,dann kannst Du halt kein Gespräch,keine Diskusion oder Meinungs-Austausch,nix mehr mit ihm führen.
    Hast halt wieder einmal Pech!

    Verzeih die Härte,so habe ich manchmal mit mir gesprochen wenn ich genau in der Lage war,die Du jetzt erlebst.

    Die ganze Familie meines Ex-Mannes hatte mich beschworen ihm doch sein Feierabendbier zu gönnen.Einer seiner Brüder meinte:Weisst Du,nur eine halbe Stunde.

    Da bin ich dann einige Male mit ihm in die Beiz,was ihn immer erfreute.
    Nur mich nicht!!!

    Er fand,die Zeit vergehe so rasch und ich fand,dass es soooo lange dauert!
    Denn,da gab es selbstverständlich einen runden Tisch derjenigen die jeden Abend auftauchen.Und die redeten einen Stuss,nee Du,nicht zum glauben.Und es ging nicht lange,da waren sie dann wieder bei ihren Favoriten,den sexistischen Witzen,die ich echt hasse.
    Wir waren ein bis zwei Frauen am Tisch.----Das störte sie keineswegs,sie lachten und erzählten ob wir nun da waren oder nicht.

    Ich habe das nicht lange durchgezogen.Da hatte ich lieber meine Ruhe.

    Dies so meine Gedanken die mir beim lesen bei Dir eingefallen sind..

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!