• Hallo, folgende Frage:
    Mein Freund, der 3,5 Monate Therapie hinter sich hat und auch trocken bleiben möchte, hat sich heute ein Vita Malz kaufen wollen,
    wo drauf steht, dass es kein Alkohol enthält.
    Ich habe ihm davon abgeraten und er hat es dann auch nicht gekauft, weil ich denke, dass die Hersteller es nicht erwähnen, wenn da "nur" 0,2 Promille Alkohol drin enthalten sind.
    Sehe ich das richtig oder zu eng?
    Hat Vita Malz tatsächlich kein Alkohol oder ist da geringfügig etwas drinnen?
    Wie groß wäre die Gefahr eines Rückfalls?

    LG Mina

    Denk an das Jetzt. Denke nicht zu weit voraus.
    Wenn du dich zu sehr da rein steigerst, ist es dein aus!

  • Hallo ,
    Lebensmittelrechtlich gilt ein Getränk als Alkoholfrei, bis 0,5% Vol Alkohol.
    Dewegen heißen die Alkoholfreien Bier auch Alkoholfrei und haben in der Regel um die 0,3 Vol % Alkohol.
    Es geht aber um die Querverbindung bei uns trockenen Alkoholkern.
    LG
    Jürgen

  • Hallo,

    ich kenne mich nicht aus und wenn das bei mir so ist , dann lasse ich es einfach weg. Ich brauche es nicht zum überleben und habe keinen Verzicht es stehen zu lassen.

    Warum auch, wenn ich zufrieden trocken bin :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Mina, es sind schon etliche schwere Rückfälle durch Vita Malz oder sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' eingeläutet worden. Geschmack, wird auch aus Bierflasche getrunken, etc. Hinter dem Wunsch ein Vita Malz zu trinken, steckt oft ein trügerischer, lebensgefährlicher Gedanke :!: Halt deinen Freund davon ab! Liebe Grüsse von Franky, der weiß, von was er schreibt...

  • Hallo, vielen Dank. Ich wüsste gerne, in wie weit das richtig gefährlich werden kann, wenn er das trinken würde.
    Ich selbst habe leider nicht ausreichend Erfahrung darüber.
    Vielen Dank für alles und im Vorraus.

    LG Mina

    Denk an das Jetzt. Denke nicht zu weit voraus.
    Wenn du dich zu sehr da rein steigerst, ist es dein aus!

  • Hallo Mina,

    das kann dir niemand beantworten.

    Ich würde es nicht trinken . Es kann durch den Geschmack oder dem Restalkohol zu einem Rückfall führen. Ich würde mich nur selbst fragen warum es mir so wichtig wäre, gerade so ein Getränk zu mir zu nehmen.

    Aber das ist sein Problem und er ist für sich selbst verantwortlich. Sonst niemand.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Mina,

    ich denke mal das ist wirklich so, was ich mit diesem Getränk verbinde: Ein alk-freies Bier ist für mich Bier, weil es diese Dinge im Kopf auslöst. Nicht dass ich dadurch betrunken wäre, sondern nur die Rituale. Frage doch einfach deinen Freund, ob er etwas zum Trinken such, weil der Wasser Geschmack "zu langweilig" ist, oder ob er etwas (z. B. Dazugehören) damit verbindet. Mein Vater hat nach seinem Trockenwerden fast 10 Jahre NUR Malzbier getrunken.

    LG
    Leben

  • Hallo Mina,

    auch wenn der Hersteller Anderes behauptet, so habe ich persoenlich auf Therapie gelernt, dass Malzbier bis zu 1,5% Alkohol enthalten kann (aehnlich wie z.B. Kefir) und damit noch erheblich mehr als sog. "Alkoholfreies" Bier.

    Ansonsten wuerde ich aber sowieso nichts trinken was auch nur den Begriff BIER im Namen traegt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!