Hoffnung arbeitet wieder in mir

• Doch Franky, ich hab den Rest gelesen.

Sei mir nicht bös - aber das ist alles "nachgeplappert" was Du anschliessend geschrieben hast. Es ist angelesen und Du versuchst es auch umzusetzen. In Deinem Kopf ist das alles drin. Das merkt man - aber da kommt noch nicht aus Dir heraus! Es sind noch nicht Deine Werte oder Überzeugungen.

Ich will Dir damit gar nicht zu nahe treten oder Dir weh tun - mir liegt was ganz Anderes am Herzen!

Du hast 'ne Chance bekommen Franky. Ne echte Chance. Aus irgend einem Grund, sei es weil Dein Körper Alarm geschrieen hat oder Deine Seele hast Du gesagt - so kann es nicht mehr weiter gehen. Und Du hast mit dem Saufen aufgehört. Damit hast Du aber nichts weiter gemacht als eine Tür aufgestossen! Du musst auch noch durchgehen!

Du hast JETZT die Chance durchzugehen, denn jetzt bist Du trocken! Wenn Du rückfällig wirst ist die Tür wieder zu.

Du weisst Du willst nimmer saufen - aber Du hast keine Ahnung wo die Reise denn nun hingehen soll, weil Du zuviel Bammel hast durch diese Tür zu gehen!

• Weiss nicht ob Du mit dieser Metapher etwas anfangen kannst.

Hoffe es, ich kann es Dir vielleicht auch konkreter vermitteln. Wenn Du aus Deinen Fehlern wirklich lernen willst, geht das nicht mehr indem Du auf Deine Einzelfehler schaust.

Ich hab zumindest mitbekommen, dass Du schon öfter rückfällig geworden bist. Wenn Du jetzt immer wieder auf den einzelnen Grund schaust - warum bin ich denn da rückfällig geworden, damit es Dir nicht mehr passieren muss, dann ist das erstmal gut.

Mittlerweile solltest Du Dich aber fragen - warum werd ich denn dauernd rückfällig?

Wenn Du Wissen anderer Menschen liest und es Dir einprägst, dann bist noch immer nicht Du der, der trocken werden will.

Du willst nicht trocken werden Franky - Du willst nur nicht mehr trinken. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Irgendwie fehlt da noch die recht Überzeugung. vielleicht sind es auch selbstzweifel, ob Du es schaffen kannst. Aber irgendwie fehlt da noch was. Nenn es Mut. Biss. Wille.

Mag Dir ein Beispiel geben. Wenn ich gelesen habe, dass Du durch ein alkoholfreies Bier rückfällig geworden bist, rollen sich mir die Augen und ich frag mich, wie kam er denn auf die Idee ein alkoholfreies Bier zu trinken?

Seit 4 Tagen hab ich richtig und mit vollem Bewusstsein anerkannt, dass ich Alkoholiker bin und nie wieder in meinem ganzen leben saufen will. Nicht einen Tropfen.
    Heute standen bei uns im Büro Fassnachtskrapfen rum und ich hab mir einen genommen.

Ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken - rein instinktiv hab ich mir das Ding erstmal angesehen, ob der nicht vielleicht mit Eierlikör gefüllt ist. Nie im leben wär ich überhaupt auf die Idee gekommen (früher) dass die ja auch mit Eierlikör gefüllt sein könnten! Dennoch war das, das erste was ich heute überprüft habe bevor ich mir einen nahm. Und nicht weil ich drüber nachdachte, sondern weil ich mein Leben abstinent verbringen möchte! Nicht weil ich's erlernt habe, sondern weil es meine feste Überzeugung ist!

Verstehst, worauf ich hinauswill? Irgendwas, irgend'n Klick fehlt bei Dir noch. Und da würd ich Dich gern drauf schubbsen. Weisst Du was es sein kann? Irgend 'ne Idee?

• Moin Franky,

bin in meinem Thread zu Recht darauf hingewiesen wurden, dass ich Dich total unter Druck setze. Da ging was Altbekanntes mit mir durch und ich werde in Zukunft besser aufpassen. Es lag nicht in meiner Absicht Dich anzugreifen.

Entschuldige bitte. :)

• Heute war ein guter Tag.

Ich durfte über mich reden aber auch zuhören.

Über mich nachdenken.

Ich hatte keinen Saufdruck.

Ich spüre mich wieder und das tut zwar weh aber auch gut.

Ich will auf diesem Weg bleiben.

Deswegen war es ein guter Tag :D

Gute Nacht und bis morgen :D

LG Franky

• Huhu!

Zitat

Ich spüre mich wieder und das tut zwar weh aber auch gut.

Die selbe Erfahrung mach ich auch zur Zeit.
    Es ist nicht leicht plötzlich mit Traurigkeit, Zweifel und sonstigen Gefühlen und Emotionen umgehen zu lernen, wenn man zuvor stets davor geflohen ist.

Aber bei mir ist es auch so, daß meine natürliche Freude zurück kehrt. Gestern hab ich zB bestimmt ne halbe Stunde wien gestörter irgendwas improvisiertes gesungen und mich meiner "Kreativität" erfreut ;)
    Normalerweise sing ich nicht...

Auf daß heute auch wieder ein guter Tag wird, auf daß wir ihn als solchen erkennen, egal wie er läuft, hauptsach trocken.

lg

• Guten Tag,Frankyboy!

(wir hatten einen Familienfreund,den wir so nannten)

Es wird sicher ein guter Tag für Dich.Wenn negative,unsichere Gefühle aufkommen wollen,gib STOP !! ein,bleib bei Dir oder kehre zu Dir zurück!
    Mir ist das schon oft gelungen.Dann habe ich mich hingelegt,entspannt,durchgeatmet und bin ruhig geworden.
    Nachher konnte es weiter gehen,weil ich eine andere Sicht der Dinge hatte.
    Denn : In der Ruhe liegt die Kraft!

Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

Ach ja,habe gesehen,dass Du schon zwei Stunden früher Feierabend gemacht hast als gestern! bravo,Du kriegst auch das hin!

ichbinda123

• Hallo Yvonne, der Name Frankyboy gefällt mir :lol:

Du hast so recht: In der Ruhe liegt die Kraft!

Genau darum geht es: bestimmt nicht im Stress und in Hektik...

Das muss ich noch richtig verinnerlichen, wenn Mitte nächste
    Woche wieder der harte Arbeitsalltag auf mich zukommt :wink:

Autogenes Training wäre bestimmt auch eine Lösung :idea:

Stimmt, vergangene Nacht bin ich schon früher ins Bett
    gegangen, hab sogar relativ schnell einschlafen können :D
    Heute morgen bin auch schon wieder etwas früher aufgestanden,
    so klappt es dann mit dem Takt auch wieder.

Liebe Grüsse zurück

Franky

• edit
    Wow! Was für 2 Hammersätze :D Martha, ich hoffe, ich durfte diese
    Weisheit in meinen Thread mithineinnehmen :)

Ich habe selten sowas Wahres gelesen. Gänsehaut pur :D

Ich freue mich, das ich endlich mit klarem Kopf an mir arbeiten
    darf :D

LG Franky

• Hallo Franky,

natürlich durftest Du diese Weisheit mit in Deinen Thread nehmen :-), sehr gerne sogar. Ja, Gänsehaut.....

Mich unterstützt dieser Spruch sehr gut, wenn die alten Dinge wieder hoch kommen......

Komisch, habe mich eben mal durch Deinen Thread gelesen und auf einmal sehe ich mein Zitat bei Dir, gibt ja echt keine Zufälle, oder?

Liebe Grüsse Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Wieder ein Tag trocken geschafft, morgen hab ich schon wieder
    2 Wochen auf meinem Trockenkonto :D
    Mir gehts von Tag zu Tag besser, dafür bin ich dankbar, sehr!

Die Narren hier geben ordentlich Gas, heute Nacht werd ich
    mir wohl Stöpsel in die Ohren stecken, da hör ich die nich mehr :idea:

Ich freue mich schon auf morgen, so Gott will, darf ich dann
    wieder trocken aufstehen.

LG Franky

• Hallo Franky

hat dein Zählen der Tage für dich eine Bedeutung?

ich zählte auch , nur mit der Zeit fragte ich mich , warum? Natürlich merke ich mir Eckpunkte . jedoch das Zählen erinnerte mich immer an meine Trinkpausen. Da nahm ich mir immer ein gewisse Zeit vor , nichts zu trinken.
    Da ich ja eine Abstinenz gewählt habe ist Zählen ohne Bedeutung.

Das mal meine Ansicht dazu.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Morgen Franky,

für mich hat das "Zählen" auch noch ( :?: ) eine große Bedeutung. Hartmut hat sicherlich recht, dass dies eigentlich keine Rolle spielt, wenn man sich für eine "ewige" Trockenheit entschlossen hat.

Aber meine trockenen Tage sind noch etwas sehr Gefährdetes. Ich hatte gestern ein sehr großes Verlangen nach Alkohol. Franky hat mir dann geraten, mich abzulenken. Dies hat recht gut geklappt.

Vielleicht empfinde ich meine Trockenheit irgendwann als normal. Derzeit bin ich aber davon noch meilenweit entfernt. Und weil dies so ist, probiere ich alles möglich aus und prüfe, ob es für mich hilfreich ist oder nicht.

Und das Zählen ist derzeit noch sehr hilfreich! Ich weiß zwar nicht warum. Aber da es hilft, ist es mir irgendwie auch ziemlich egal. (Im Mittel ist der Zweck heilig, oder so...)

Also Franky! Lass uns weiterzählen :wink:

Viele Grüße
    Correns

• Hallo Correns,

wenn es dir hilft trocken zu bleiben und du dich dadurch bestätigt fühlst ist es doch OK. Ich schrieb ja auch das ich gezählt hatte.

Zitat

Also Franky! Lass uns weiterzählen

Wer ist UNS? Und warum möchtest du das andere dieses auch so machen? Nicht falsch verstehen :wink: . Erinnerte mich stark an eine Gruppendynamik die für mich auch sehr gefährlich sein könnte .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• glück auf alle

> ich find das zählen gut (grins) > erst stunden > dann tage > bald wochen >>> irgendwann ewigkeiten (lach) < weis ich immer genau was ich nichmehr aufs spiel setzen will (freu)
    > auch ne gruppendynamik hat ne gute seite > = gegenseitige unterstützung - gegenseitige aufmunterung > gemeinsame wegfindung > + + + (grins)

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen Franky :D

ich habe seit fast 2,5 Jahren immer einen kleinkopierten Kalender von 4 Monaten bei mir.
    Jeden Tag den ich nicht trinke, markiere ich mit einem grünen Textmarker.
    Es gilt nur 0,0% !
    Eine Geburtstagspfütze Sekt oder ein Radler reichen aus, keinen grünen Tag zu bekommen - der bleibt dann weiss.

Meine Viertel-Jahr-Zettel haben sich stetig verbessert - sind also grüner geworden - und seit dem 1.1.2010 ist er eine einzige Wiese!

Mir hat das vor allem sehr geholfen, festzustellen, wie oft ich doch mit Alkohol in Berührung komme.
    Will heissen, ich hatte das Gefühl, länger nichts getrunken zu haben, stellte aber
    - durch den Blick auf den Zettel - fest, das dem weniger so war, als ich empfand.
    Kontrollierteres Trinken geht wohl kaum!
    Dieses Prozedere hat mir aber geholfen, mir nichts vormachen zu können.
    ... ich brauche bestimmt noch mehrere grüne Wiesen :wink: bevor ich auf die Zettel verzichte ...

Schönen grünen :D Sonntag
    wünscht
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• hi
    hoffnung,! arbeitet wieder in mir,!
    das, war auch bei mir,der anfang,als ich nach meiner letzten entgieftung,
    nach drei tagen,die erste rauchen konnte.
    mit dieser hoffnung,konnte ich den kampf, wieder aufnehmen,jetzt lebe ich
    in einer trocken wg,und hab 18 monate,trocken geschafft.
    hoffnung war echt, der anfang, also lass die nicht fahren.

wenn du siebenmal,umfällst
    so stehe,achtmal wiedwer auf.!

• Hi Fubibi, dein Beitrag gibt mir Hoffnung :)

1,5 Jahre trocken,wow,kannst echt stolz auf dich sein.

Respekt!!!

Ich merke wirklich die Hoffnung arbeitet in mir,
    ich spüre, wenn ich auf mich achte, meine Gefühle
    und Gedanken wahr nehme, mit mir lerne anständig
    umzugehen, kann es diesmal was werden mit meinem
    Ziel: zufrieden trocken zu werden.

Ich habe auch heute hier viel gelesen, mir wurden meine
    Augen noch mehr geöffnet.
    Ich muss das heute Gelesene in Ruhe und Stille verarbeiten...
    denn was ich gelesen habe, hat mich stark aufgewühlt.
    Ich bin endgültig im Ernst des Lebens angekommen, denn wenn
    ich wieder rückfällig werde, bei den Mengen die ich in mich
    reinschütte, werde ich entweder in der Klapse landen oder
    elendig verrecken.
    Je eher ich das kapiere umso besser isses...

Ich sehe es nicht mehr als selbstverständlich an, das ich nach
    4 Tagen Dauerextrembesäufnis wieder aufhören durfte.

Ich muss und will aus dieser Chance wirklich was machen!!

Nachdenkliche Grüsse und eine gute trockene Woche
    wünscht euch

Frank

• Hey Franky :D

seit einigen Tagen vermisse ich das "y" am Frank.
    Hat das einen Grund?
    ... mehr Ernsthaftigkeit? ... ein Wandel? ... oder interpretiere ich da etwas hinein?

Lieben Gruß
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!