Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Harry

    vielen lieben Dank auch für deinen Beitrag.

    Mich hat sehr bewegt, was du geschrieben hast.

    Jeder nicht gesoffene und bewusst erlebte Tag
    bedeutet die Chance auf ein gesundes und lebenswertes!
    Leben...

    Liebe Grüsse auch an dich

    Frank

  • glück auf frank

    erstens + wichtigstens ? wie gut gehts dir heute ?

    wenn ich dir (zukünftig) ein "großes ausrufezeichen" schreib hab ich den eindruck du könntest grade in gefahr sein < muss ja nich stimmen is halt mein eindruck - nimms bitte als helfender hinweis > wie n fahrgast der n alten busfahrer drauf hinweist "da forne is ne steile kurfe" < der busfahre weis das selber lächelt freundlich + bedankt sich für den hinweis ...
    mein tip du könntest deine beiträge der letzten beiden wochen nochmal lesen war ernst gemeint > ich hab da eine ganz tolle (fast atemberaubende) entwicklung gesehen > ich bin der meinung da stehen sooooooo viele positive wertvolle gedanken + erkenntnisse dasses für jeden nur von vorteil sein kann das alles (deine letzten 2 wochen) nochmal zu lesen + ich glaube wenn du (machs ja nich>) nochmal abstürzen solltest (<machs ja nich) das dann deine wertvollen gedanken weniger wert sind (< für dich + uns) deshalb is ein (zukünftiges) "großes ausrufezeichen" mir wichtig
    falls du keine "großes ausrufezeichen" von mir haben willst schrei mir n kurzes "nein" < dann lass ichs

    > superoberguten entspannten zufriedenen tag (mit aufbaudaumen)


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Frank,

    Zitat

    Du meinst bescheiden und dankbar zu bleiben, nicht euphorisch zu werden, stets bei sich zu bleiben und nicht von anderen ablenken lassen
    dankbar für die Chance zu sein die man (ich ) bekommen hat und was daraus zu machen, eher mal still als laut zu sein...und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen...

    Kann es sein, das du das so oder so ähnlich meinst?

    Ja, in diese Richtung habe ich gedacht.

    Zu der Demut, die für mich ja so eine zentrale Bedeutung hat, schreibe ich in "meinem" Thread noch weitere Gedanken.

    Danke für die guten Wünschen :D

    Struktur fand ich völlig o.K. Wir sind hier ja alle ähnlich strukturiert ;)

    Ähnlich strukturiert und doch einzigartig.

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Matthias,

    ich freue mich sehr über deine Zeilen
    :):):)

    Mir geht es heute gut, ich bin froh und dankbar, diese verrückten Tage
    trocken hinter mich gebracht zu haben.
    Froh und dankbar, aber nicht euphorisch und selbstzufrieden!

    Die erste größere Hürde auf meinem Weg durfte ich meistern, durch
    mein aktives Zutun, das ist es, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Jetzt gilt es weiter den Kurs zu halten und bescheiden zu bleiben.

    Mir ist ein großes Ausrufezeichen auch sehr wichtig, deswegen bitte ich
    dich darum mir immer eins zu schicken, wenn es nötig ist :!:

    Wie ich schon Manfred geschrieben hab, ich kann und darf euren Weg
    nich kopieren, für Hinweis und Vorsichtsschilder und große Ausrufezeichen
    bin ich jedoch sehr dankbar.
    Das hilft mir die Spur zu halten :wink:

    Wünsch dir auch einen tollen, zufriedenen Tag :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    es freut mich, dass du durch diese Krise trocken und motiviert weiterzumachen gekommen bist. Fühlst du dich jetzt schon etwas stärker? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass schlechte Tage, die mach durchgestanden hat, doppelt zählen ;)

    In diesem Sinne, ich wünsche dir einen schönen Tag. Mir geht es zum Glück im Moment gut.

    Viele Grüße
    Annastasia

  • hallo Frank,
    ich hoffe, dein erster arbeitstag war erfreulicher, als du befürchtet hast.
    wenn nicht, dann kann es nur besser werden!
    und, auch wenn man`s meint: uns steht nicht auf die stirn geschrieben: sie haben ein dunkles geheimnis, sie sind säufer!

    du bist frank, sonst nichts!
    ganz liebe grüße
    isbeau

  • Hallo isbeau und Annastasia, danke für eure lieben Beiträge :)

    Mein erster Arbeitstag war gut, einige Kollegen haben sich gefreut, mich wieder zu sehen, andere nich, aber die können mir auch den Rücken kratzen :lol:

    Wir hatten heute in der Kollegschaft einen runden Geburtstag und der sollte natürlich anständig angestossen werden.
    Zum mir hatte sich auch so ein Gläschen Teufelsbrause verirrt, obwohl die meisten ja wissen, das ich immer O-Saft trinke. Anyway der Mundschenk ist wohl auch immer ein anderer und so stand dieses Gläschen Teufelsbrause vor mir und wollte getrunken werden...
    Ich schob es meinem Kollege nebendran rüber, ohne Kommentar und holte mir ein Glas O-Saft. Da waren auch anständig Prozente drin, nämlich die 50% Fruchtsaft.

    Von diesem Glas O-Saft beflügelt, verging mein Tag wie im Nu :)

    Ich hatte einige stressige Situationen, denn ich hatte viel Arbeit, war ja auch einiges liegengeblieben.
    Ich drückte aber in diesen Situationen auf den Stop Knopf, hielt inne und versuchte mich zu beruhigen und wieder zu mir selbst zu kommen.
    Früher bin ich in so Situationen auch mal ausgeflippt und es sind Flüche über meine Lippen gekommen die nicht in einen gepflegten Wortschatz passen :oops:

    In meiner Mittagspause bin ich ein bissel raus und hab frische Luft geschnappt, das hat mir auch gut getan, denn sonst hab ich eher ein
    kurzes Mittagsschläfchen gemacht.

    Also auch hier entstehen neue Mechanismen, die ich aber gut finde.

    Ich habe mich schon richtig auf euch und das Forum hier gefreut, denn der Gedankenaustausch tut mir gut.

    Es war ein guter Tag, weil ich was daraus gemacht habe :D

    Seid lieb gegrüsst und ich wünsche euch einen schönen Freitag, ich geh
    jetzt an der Matratze horchen :wink:

    Frank

  • du bekommst von mir ein großes lob!
    weiß nicht, ob mir das als frischling zusteht....
    aber den sekt sofort wegzugeben, sehr gut!
    ich weiß, einige werden sagen: der gehörte gar nicht in deine hand etc.
    aber du sagtest ja: ein neuer mundschenk....
    ....womit wir wieder bei der diskussion hier sind, inwieweit es möglich ist, alkohol . außerhalb des zu hauses- so aus dem weg zu gehen, dass keine "gefahr" für uns lauert...
    ...sehr schwer in einem kulturkreis, wo fast nix ohne alkohol läuft.
    was mir langsam auch auf die nerven geht ist die tatsache, dass jeder meint, er könne sich über -aus seiner sicht- dicke, häßliche, unattraktive menschen aufregen, jedoch wird -auch exzessiver. alkoholkonsum verniedlicht , entschuldigt oder sogar gurgeheißen.
    da kommt die stigmatisierung erst, wenn das kind ganz tief in den brunnen gefallen ist...
    ...dir einen fröhlichen, trockenen tag.

    isbeau

  • Guten Morgen Frank,

    Zitat

    Ich schob es meinem Kollege nebendran rüber, ohne Kommentar

    Weiß jemand in Deiner Firma, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst?

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Frank,

    wie geht es dir heute? Interessant was du von deinem ersten Arbeitstag schreibst. Warum meinst du denn, dass manche Kollegen sich nicht gefreut haben, dich wieder zu sehen? ich habe mir auch manchmal solche Gedanken gemacht. lerne aber gerade, das liegt meistens am eigenen Denken. Die anderen sind meist mit sich selbst beschäftigt und da entstehen oft Missverständnisse.

    Hoffe du hast einen entspannten trockenen Abend.

    Grüße von Annastasia, die gerade viele Geschichten hier im Forum liest ;)

  • Hallo Manfred

    Zitat

    Zum mir hatte sich auch so ein Gläschen Teufelsbrause verirrt, obwohl die meisten ja wissen, das ich immer O-Saft trinke.

    Ich habe im Geschäft noch nie Sekt getrunken oder anderen Alkohol,
    ich wusste ja schon früher, das ich damit nich umgehen kann.

    Deswegen bei so Gelegenheiten immer O-Saft, den ich entweder selbst
    eingeschenkt habe oder beim Einschenken zugeguckt habe.

    Ich kam bei diesem Mitarbeiterjubiläum erst später dazu, deswegen vermute ich, das ein neuer Mundschenk am Werk war
    :wink:

    Wenn das nochmal vorkommt, werde ich sagen: ihr wisst doch, ich trinke
    keinen Alkohol!

    Lieber Manfred, hoffe dir gehts gut; ich hatte einen erlebnisreichen, anstrengenden Arbeitstag und ein paar zähe, geschäftliche Verhandlungen.
    Eine finanzielle Angelegenheit hat sich heute zu meinen Gunsten entwickelt, das war eine tolle Nachricht :)
    Ich hatte also auch noch Gelegenheit mich zu freuen :D

    Ich merke, das ich probiere mein Verhalten in Anspannungsmomenten
    zu verändern, indem ich mich versuche runterzufahren.
    Das klappt natürlich nicht immer, aber ich arbeite dran, denn ich weiß, zuviel Stress ist für mich nicht gut, denn das setzt bestimmte Sucht/Entspannungsmechanismen in Gang: wenn du was trinken könntest,
    wäre der Stress nich so schlimm, Belohnungssystem nach Feierabend, du hast es dir verdient, so nen harten Arbeitstag gehabt ...

    Ich muss, wie schon Hartmut mal so treffend geschrieben hat, auf meine Gedanken achten.
    Ich bin auf einem Weg, der mir gefällt, eine halbwegs zufriedene
    Trockenheit zu erreichen, ist mein Ziel!

    LG Frank

  • Hallo franky,
    schau mal kurz bei dir vorbei! :D
    Tja, von mir nix Neues, aber ich bei dir passiert doch recht viel, oder?
    Wünsch dir alles Gute, klingt so als würdest du neustarten?
    LG, murmeltier

  • Hallo Ihr Lieben, wird wieder Zeit für ein ''Update'' von mir :)

    Mir geht es gut, meine ersten 3 Arbeitstage habe ich ordentlich gemeistert.

    Meine anfängliche Angst, das meine Kollegen was von meinem Absturz merken könnten, war natürlich völlig unbegründet.

    Die Arbeit ging mir auch recht gut von der Hand, mit Stress positiv umzugehen, ist ja gerade meine neue Hausaufgabe.

    Ich war nach diesem heftigen,tagelangen Rückfall Ende Januar, echt schwer angeschossen, gefühlsmässig meine ich.
    Da bin ich echt froh, das es jetzt wieder aufwärts geht, denn abwärts ging
    es wirklich lange genug!

    Ich bin sehr dankbar, wie es momentan läuft, denn selbstverständlich ist
    das nicht...
    Es hätte auch ganz anders, im negativsten Sinn, kommen können.

    Nur rausreden kann ich mich jetzt nicht mehr: nur ich allein bin dafür verantwortlich, das es hoffentlich positiv weitergeht, denn ich bestimme jetzt mein Leben wieder mit :)

    Wünsche euch allen eine gute nächste Woche!

    LG Frank

  • Hallo Frankyboy!

    Gut,dass es bei der Arbeit recht gut klappt!
    Lass Dich nicht klein kriegen und mach Dich nicht klein!
    Du bist Franky,ein vollwertiges Mitglied Eures Arbeitsteams! :lol: Jawoll! 8)

    Zitat

    Ich bin auf einem Weg, der mir gefällt, eine halbwegs zufriedene
    Trockenheit zu erreichen, ist mein Ziel!

    :roll: Keine halbe Sachen! Du wirst sehen,Du wirst erlöst und frei sein,Du bist ja gut unterwegs dazu.

    NUR glücklich und zufrieden sein gibt es nicht. Ist auch gut so.
    Aber die Grundstimmung,die kann sich einspielen,die ist sehr wichtig!
    So jedenfalls meine Meinung.Im Moment erfahre ich das auch auf eindrückliche Weise.

    Ist das jetzt eine Montags-Predigt? :roll::wink:

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Woche.Bin schon gespannt was Du so erzählen wirst !

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen allerseits,

    wollte nur mal kurz berichten, wie es mir geht :)

    Nach einem megastressigen Samstag(da muss ich auch arbeiten) hatte
    ich zwei schöne freie Tage.
    :arrow: mein Wochenende beginnt immer am Samstag abend und dann
    habe ich Sonntag und Montag frei.(bin aber kein Frisör :lol: )

    Diese zwei Tage habe ich genutzt um mich wieder runterzufahren, zu mir
    zu kommen.
    Ich war bei dem sonnigen Wetter spazieren und die frische Luft einzuatmen
    und die schöne Natur bewusst zu geniessen,war einfach toll!!!
    Mich überkam ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit und Demut, das ich nochmal die Kurve
    bekommen habe, dank dieses Forums :!:

    Ich wünsche mir sehr, weiter auf diesem positiven Weg zu bleiben, Dankbarkeit zu fühlen, weiter Fortschritte zu machen und dabei
    bescheiden zu bleiben.

    Euch allen eine gute Woche :)

    LG Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Ich wünsche mir sehr, weiter auf diesem positiven Weg zu bleiben, Dankbarkeit zu fühlen, weiter Fortschritte zu machen und dabei
    bescheiden zu bleiben.

    bin begeistert ^ und weil du ja was dafür tust werden deine wünsche auch in erfüllung gehn

    erfolgreiche arbeitswoche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo@all,

    bin hundemüde, will aber noch unbedingt über meinen heutigen Tag berichten:
    Ich war heute endlich wieder in meiner Stammselbsthilfegruppe und da heute alle Stammteilnehmer da waren, hab ich nochmals ausführlich von
    meinem schlimmen Absturz erzählt.
    Das war richtig unangenehm für mich, denn heute waren wirklich richtig
    viele da :oops:
    Ich hab mal gehört, da wo die Angst ist, gehts lang! und so hab ich alles auf den Tisch gelegt und über mich erzählt.
    Einige reagierten verständnisvoll, andere flippten aus, wiederum andere guckten geschockt und zuckten bei einigen meiner Ausführungen zusammen.
    Ich war mit den Rückmeldungen aber sehr zufrieden, denn die, die ausgeflippt sind, haben mir auch sehr geholfen :wink:

    Alkoholismus ist eine absolut tödliche Krankheit, da gibt es kein Vertun :!:

    Ich bin froh, das ich mich nun bei allen geoutet habe, nur so habe ich eine Chance, die Rückmeldungen zu erhalten, die mir helfen können, trocken zu bleiben. Ich brauch nich rumzocken und auch nix vertuschen, denn ich war offen und ehrlich.

    Wenn ich lüge, vertusche und rumzocke, bin ich nicht auf dem Weg der Genesung, sondern nass im Kopp und hab das Glas noch in der Hand.

    Der Tag war anstrengend, hatte auch anständig Stress in der Firma, trotzdem bin ich zufrieden, da ich meine Alkoholhintertüre langsam aber sicher, am zubetonieren bin und das ist ein gutes Gefühl!!!

    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende

    LG Frank

  • Hallo@all,

    bin hundemüde, will aber noch unbedingt über meinen heutigen Tag berichten:
    Ich war heute endlich wieder in meiner Stammselbsthilfegruppe und da heute alle Stammteilnehmer da waren, hab ich nochmals ausführlich von
    meinem schlimmen Absturz erzählt.
    Das war richtig unangenehm für mich, denn heute waren wirklich richtig
    viele da :oops:
    Ich hab mal gehört, da wo die Angst ist, gehts lang! und so hab ich alles auf den Tisch gelegt und über mich erzählt.
    Einige reagierten verständnisvoll, andere flippten aus, wiederum andere guckten geschockt und zuckten bei einigen meiner Ausführungen zusammen.
    Ich war mit den Rückmeldungen aber sehr zufrieden, denn die, die ausgeflippt sind, haben mir auch sehr geholfen :wink:

    Alkoholismus ist eine absolut tödliche Krankheit da gibt es kein Vertun :!:

    Ich bin froh, das ich mich nun bei allen geoutet habe, nur so habe ich eine Chance, die Rückmeldungen zu erhalten, die mir helfen können, trocken zu bleiben. Ich brauch nich rumzocken und auch nix vertuschen, denn ich war offen und ehrlich.

    Wenn ich lüge, vertusche und rumzocke, bin ich nicht auf dem Weg der Genesung, sondern nass im Kopp und hab das Glas noch in der Hand.

    Der Tag war anstrengend, hatte auch anständig Stress in der Firma, trotzdem bin ich zufrieden, da ich meine Alkoholhintertüre langsam aber sicher, am zubetonieren bin und das ist ein gutes Gefühl!!!

    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende

    LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!