Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo Frank

    Zitat

    Ich hoffe, das glaubwürdig dargestellt zu haben

    musst du nicht für mich/andere tun, höchstens du brauchst es für dich.

    Wie würdest du es als Alkoholiker denn benennen wollen, an einem durchtränkten Fest bewusst teilzunehmen? Austesten ,experimentieren. Risiko eingehen zum Wohle anderer, Verzicht oder was es da noch so gibt. ?

    ich für meinen Teil habe abgesagt . Komischerweise in einer ähnlichen Position und ähnlichen Vorzeichen. Um trocken zu bleiben reichen eben keine Floskeln wie "Pass auf oder du packst das schon" aus. Handlungen und Umsetzen der erlernten Risikominimierung ohne Kompromiss hält mich zufrieden trocken. Nur nicht trinken reicht nicht aus , ob am ersten oder am letzten Tag meines Abstinenz.

    Zitat

    Risikominimierung habe ich ebenfalls betrieben

    Sehe ich auch anders. Im nassen Umfeld damit anzufangen hat nichts mit Risikominimierung zu tun. Die beginnt bei mir zu Hause und mit dem Fernbleiben. Vielleicht meinst du Schadensbegrenzung ;)

    So meine kritische Anmerkungen dazu.

    Frohe Vorweihnachtszeit
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo liebes Forum,

    ist es nicht herrlich trocken zu sein und mit allen Sinnen geniessen zu können?

    Hab mein ''Büdchen'' richtig schön weihnachtlich dekoriert, mit Tannenbaum,
    Lichterpyramiden, Weihnachtssternen, Weihnachtsfiguren und vielen, vielen Kerzen. Es ist sooo schön, ich liebe es :D:):D

    Draussen liegt schöner, weisser Pulverschnee, es ist bitterkalt und ich liege gemütlich im Warmen auf meinem Sofa und kann mir diese ganze tolle, weihnachtliche Dekoration bei mir anschauen, ich kann mich gar nicht sattsehen, herrlich:o)))

    Es duftet nach Weihnachtsgebäck, der Franky kann auch backen :wink:
    Hmmmmmmmmmmmmmmmmm, mit allen Sinnen trocken und mit reinem
    Gewissen d a s zu geniessen, einfach wunderbar:-)

    Ich bin sehr, sehr dankbar daß ich trocken bin.

    Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen ein schönes, vorweihnachtliches Wochenende und schon im Voraus einen besinnlichen 4. Advent!

    Seid gegrüsst von

    Frank

  • Das freut mich sehr, Matthias :)

    aber bist du nicht schon als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen :lol:

    Liebe Grüsse

    Frank 8)

  • Heeeeehhhh Franky!

    Du entwickelst dich zum Traummann!
    Trocken!Plätzchenbacken, Weihnachtsdeko??? :shock:
    Und das auch noch geniessen???!!!

    Freu mich für dich!
    Schönen Vierten Advent schon mal! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    aber bist du nicht schon als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen :lol:

    nönö - ich denk das war n anderer - obwohl . . . vieleicht kann ich mich nurnich drann erinnern ? ? ?

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    seit wenigen Minuten ist es wieder soweit: wir haben Weihnachten, den 24. Dezember, Heiligabend, das Fest der Liebe...

    an diesem Tag wird bestimmt schon der eine oder andere von euch eine Art Standortbestimmung gemacht haben: wo stehe ich, geht es mir gut, bin ich mit mir im Reinen, fühlt sich das gut an :roll:
    :arrow: ich habe mir in den vergangenen Jahren, ich muss sogar leider sagen, Jahrzenten!!! oft was vorgemacht, mir etliches schöngeredet und mir und dem Christkind was in die Tasche gelogen :arrow: wenn ich am 24. Dezember eine Standortbestimmung gemacht habe :arrow: oft konnte ich die Wahrheit nicht aushalten und landete in der Kneipe, wo ich diese ganzen negativen Gefühle, mein Selbstmitleid und mein durch Alkohol verkorkstes Leben mit Unmengem Alkohol versuchte zu ersäufen...klappte natürlich nicht.

    Das wird mein erstes Weihnachtsfest, das ich bewusst, mit einem guten Gefühl, werde erleben können.
    Ich muss mir nichts schönreden und auf Trümmer zurückblicken, im Gegenteil: diesmal hab ich mir, in kleinen Schritten, etwas aufgebaut.

    Ich neige, besonders am Weihnachtsfest, zu sentimentalen Gefühlsausbrüchen :oops: gerade deswegen ist es für mich elementar wichtig, mich an diesem Tag, offen und ehrlich, einfach gut zu fühlen.

    Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und das auch ihr euch, an diesem besonderen Tag, gut fühlt:o)

    Weihnachtliche Grüsse von

    Frank

  • glück auf frank

    das gutfühlen wird bei dir (so nach+nach) mir gefällts das du es täglich + besonder an diesem besonderen tag - als besonders empfinden kannst

    besonders schönes weihnachtsfest

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    Dir scheint es gut gelungen zu sein, Dich richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen. Das freut mich sehr für Dich.

    Ich schaffe dies leider schon seid Jahren nicht mehr. Kurz vor Weihnachten stehe ich meist (und dieses Jahr wieder) regelrecht unter Strom und verspüre eine recht große innere Unruhe. Aber vielleicht ist Deine Stimmung ja auf Dauer ansteckend ;)

    Viele Grüße aus dem Neuschnee
    von Deinem Wegbegleiter und schwäbischen Weihnachtsmann Correns

  • Hallo liebes Forum,

    das hier wird mein letzter Beitrag in diesem Jahr sein.

    Es war ein gutes Jahr, mein Neujahr hat halt erst 4 Wochen später
    angefangen...
    An diesem Tag durfte ich kapitulieren und neu anfangen.
    Ich wurde ehrlich und offen mir und dem Forum gegenüber.

    Letztes Jahr an Silvester war ich stinkbesoffen und unglücklich,
    dieses Jahr bin ich ehrlich nüchtern (trocken) und zufrieden.

    Ich darf dem Jahreswechsel entspannt entgegenblicken und euch allen
    und mir aus tiefem Herzen einen trockenen Rutsch, Gesundheit und
    Glück für 2011 wünschen.

    Bis zum nächsten Jahr!

    Liebe Grüsse

    Frank :D

  • Hallo Namensvetter,

    nun abe ich Dir in meinem Thread das Glück gewünscht - macht nix - hier nochmal :wink:

    Ich wünsche Dir einen besinnlichen und zufriedenen Gang ins Neue Jahr 2011
    Werde mir Deinen Thread in Ruhe durchlesen - bin noch nicht soweit vorgedrungen :oops: macht nichts hab heute genug Zeit um dies ein der andere Gedankengut mit ins neue Jahr zu nehmen.

    Schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Forum,

    ein gutes, neues, gesundes und trockenes Jahr wünsche ich euch :D

    Schön, wieder hier zu sein:-)

    Mein Neujahrsmorgen war zwar durchwachsen, weil ich mit heftigen Halsschmerzen :? aufgewacht bin, dafür war aber mein Kopf umso klarer:-)
    Kein Kopfweh, kein Filmriss, keinen ekligen Geschmack im Mund und schlecht und übel war mir auch nicht, einfach super.

    Ich habe Silvester mit meiner Nochfrau verbracht, wir haben schön gekocht und ohne Alkohol ins neue Jahr nüchtern reingefeiert.
    Kein Vergleich zu meinem Suffsilvester vom letzten Jahr :shock:

    Das neue Jahr hat also angefangen, wie das neue Jahr aufgehört hat, trocken :arrow: so und nicht anders möchte ich es haben!!!

    Jetzt habe ich noch zwei freie Tage vor mir, die werde ich geniessen und relaxen :D:):D

    Das trockene Leben ist sehr schön

    Freue mich auch dieses Jahr wieder auf viele Besuche von euch, in meinem Thread :wink:

    Ganz liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Zitat von FrankyFresh

    Das neue Jahr hat also angefangen, wie das neue Jahr aufgehört hat,


    soll natürlich heissen:

    Das neue Jahr hat also angefangen, wie das alte Jahr aufgehört hat :wink:

    Frank :lol:

  • glück auf frank

    gesundes + glückliches 2011

    Zitat von FrankyFresh

    Ich habe Silvester mit meiner Nochfrau verbracht, wir haben schön gekocht und ohne Alkohol ins neue Jahr nüchtern reingefeiert.

    so kann auch sein (trennung ohne feindschaft)

    Zitat von FrankyFresh

    Das trockene Leben ist sehr schön

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo FrankyFresh,

    habe nun Deine Geschichte von Anfang an durchgelesen und kann nur "sagen"->klasse wie Du das machst<- Mit "Nochfrau" und Arbeit die Abstinenz zu geniessen / zu leben.
    Ich stecke noch inmitten meiner gesetzten Phase 1 (Aufbau und Umsetzung) was ich eigentlich auch geniesse ->weil es mir gut tut <- Viel lesen/lernen,handeln/ tun.
    Wünsche Dir weiterhin soviel Kraft und Energie Dein trockenes Leben weiterhin trocken zu halten.

    Schönen Gruss

    Frank

  • Buenas tardes, Franky!

    ich wünsche Dir von ganzem Herzen, eine gesundes und trockenes Jahr 2011!

    Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen :D y un beso :lol:


    Ganz herzlichen Gruss
    die
    Preha

  • Moin Franky :D

    Wollte Dir auch noch ein frohes, neues und vor allem weiterhin trockenes Jahr wünschen!
    ... Gesundheit und Erfolg haben dann schließlich auch gute Chancen!

    In 4 Wochen hast Du auch „Geburtstag“ –
    da komme ich bestimmt mal mit ´nem „grünen Gruß“ vorbei ...
    ... ach ja ... übrigens :wink: ... finde grün insgesamt sehr schön – es gibt aber auch Bereiche,
    wo es nicht nur um die Farbe geht ... und ich dieser, dementsprechend auch nicht folgen kann ... :wink:

    Wirst Du ab Februar weiter Häckchen machen??
    ... oder hast Du (auch schon) einen neuen Plan?

    Lieben Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!