Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??..

  • Bei uns war der Alkohol auch total "Normal". So 2 Bierchen abends... Männer machen das halt!

    Meine Mutter sieht es heute noch so.....

    Ich finds echt sch**** den Kindern so was zu sagen! Wirklich verantwortungslos! Boah, weiß gar nicht was gerade los ist! Bin richtig wütend! Hatte ich ja noch nie! Werd sauer wenn ich darüber nachdenke!

  • Hallo Rosa Li,

    ich denke, es ist gut, wenn wir verstehen, warum wir uns jetzt so verhalten. Aber irgendwann, wenn man die Vergangenheit aufgearbeitet hat, sollte man den "Ballast" ablegen und versuchen, das Leben in die Hand zu nehmen! Warum man so oder so reagiert, worin die Ursache liegt, ist zwar auch in der Vergangenheit begründet, aber wir können es jetzt ändern! So weit ist meine Mutter z.B. nie gekommen und wird sie auch nicht! Da bin ich schon sehr stolz auf mich! Und das kannst Du auch sein! Wir beschäftigen uns damit und sind dabei es zu ändern, egal, an welchem Punkt man gerade ist, der eine weiter vorne, der andere weiter hinten, völlig egal!

    Ich habe meine leibliche Mutter vor 4 Jahren kennengelernt. Vergiss diese Sendungen, die im Fernsehen laufen (endlich habe ich Dich gefunden, ich bin überglücklich, es hat immer was gefehlt...) Völliger Quatsch! Meine leibliche Mutter ist für mich ein sehr gutes Übungsobjekt. Sie versucht mit allen Mitteln, mich abhängig zu machen und mich an sich zu binden. Ich habe ihr gegenüber keinerlei Pflichtgefühl oder Schuldgefühle, wie ich es immer noch gegenüber meinen Adoptiveltern habe. Meiner leiblichen Mutter kann ich Grenzen setzen und mache wirklich nur das, was ich möchte! Sie kommt damit gar nicht klar, will am liebsten die letzten 40 Jahre rückgängig machen oder nachholen, und zwar wirklich auf eine sehr aufdringliche Art! Sie jammert mir ständig vor, wie schlimm es damals für sie war und erzählt mir auch immer wieder intime Sachen, die ich gar nicht wissen will.

    Übrigens stelle ich immer wieder fest, dass ich schon ein bisschen internetsüchtig bin, wenn ich hier schreibe. Ich sitze jetzt schon den ganzen Vormittag hier dran und müsste eigentlich noch ein bisschen Hausarbeit machen! (Schlechtes Gewissen, haha).

    LG, Anesa

  • Das sind alles sehr interessante Fragen, auf denen ich interessanterweise keine wirklich Antworten für mich finden kann.


    Was glaubt ihr wo eure Coabhängigkeit herstammt,für euch persönlich? - Aus der Kindheit denke ich mal.

    Hattet ihr eine schlechte Kindheit,ein zerrüttetes Elternhaus? - Wer hat schon eine gute Kindheit wo ein Elternteil Abhängig ist? Aber so schlecht war es auch nicht, dass wäre nicht richtig zu Behaupten alles sei schlecht gewesen.

    Warum lassen wir uns auf Männer ein die uns nicht gut tun?? Ist es die Langeweile die einem ein "normaler" Mann vermittelt?? - Das frage ich mich auch immer wieder!!! Irgendwie meine ich wohl, die Welt retten zu müssen.

    Warum können wir nicht loslassen wenn es uns nicht mehr gut tut??? - Weil ich mich zu sehr in die Situation anderer einfühle und dann große Zweifel und Unsicherheit herrschen.

    Wurdet ihr allein gelassen?? - Damals... heute bin ich nicht alleine!

    Habt ihr ein Trauma durchlebt??? - Mehrere

    Warum quälen wir uns so?? - Wenn ich darauf eine Antwort hätte, wäre ich nicht in diesem Forum. Wobei... ich mir die Antwort eben doch selber gegeben habe. :?

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Hermine,

    also ich lese hier immer wieder, wir suchen uns solche Männer aus. Ich kann von mir sagen, dass ich da nicht wirklich so eine große Auswahl an Männern hatte, die mit mir eine Beziehung eingehen wollten!
    Mit meinem Mann hat es sich so ergeben, dass wir uns kennenlernten, und langsam feststellten, dass wir zusammen sein wollen! Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihn mir, auch nicht als Typ, ausgesucht habe! Ich hatte vorher einen anderen Freund, der ein völlig anderer Typ war! Vom Verhalten und Charakter. Ich glaube, dass gerade wir Frauen so erzogen wurden, dass wir da irgendwie "reinrutschen". Die meisten von uns wurden so erzogen, dass man fürsorglich ist und seinen Mann umsorgt.

    Hallo Honey,

    das mit der Wut kenne ich auch! Wenn ich mir jetzt vorstelle, mein Vater kam fast jeden Tag angetrunken nach Hause und dann geht meine Mutter mit meinem Vater am Wochenende auch noch in die Kneipe, zum Trinken natürlich!!?? Und da haben sie Spass und es ist ja alles so lustig! Natürlich am nächsten Tag nicht mehr, nur wenn sie beide mit anderen getrunken haben! Und wenn gefeiert wurde, dann ging es natürlich auch nur mit Alkohol, da musste ja was weggekippt werden! Man muss sich nur die Fotos von solchen Feiern ansehen, Flaschen über Flaschen auf dem Tisch!
    Ich war als Jugendliche auch ab und zu mal dabei (!ein Wunder, dass ich nicht Alkoholikerin bin!) und da waren ja auch ab und zu nette angetrunkene junge Männer, mit denen meine Mutter mich verkuppeln wollte, wie krank ist das denn?
    Aber Wut ist gut! Kann ich jedenfalls von mir sagen.

    LG,
    Anesa

  • [Hi Anesa,
    wolltest du denn nicht zu deiner Mutter???
    Ich hab mich mit einer Al-Anon Freundin getroffen und wir sind dann auf eine Dult gefahren,dann noch ins Cafe und am See spazieren gegangen.Wir haben uns ausschließlich über solche Themen unterhalten wie hier im Forum.Wenn man gesundet braucht man das wohl darüber sich auszutauschen !!!!

    Zitat

    Da bin ich schon sehr stolz auf mich! Und das kannst Du auch sein! Wir beschäftigen uns damit und sind dabei es zu ändern, egal, an welchem Punkt man gerade ist, der eine weiter vorne, der andere weiter hinten, völlig egal!


    da können wir alle wirklich stolz sein.Wir haben so die Möglichkeit zufriedenerzu leben als manch anderer Mensch zu leben.
    Ich habe meinen leiblichen Vater erst 2007 kenengelernt,es war leider auh nicht so wie im TV.Im Gegenteil,es war der reinste Alptraum!!Und dafür bin ich bis zur Nordsee.Über 800 Km !! Wahnsinn

    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    doch ich war bei meiner Mutter, nachmittags. Hätte aber vorher eigentlich noch ein bisschen Hausarbeit machen müssen/wollen. Aber wie ich schon geschrieben habe, bleibe ich doch manchmal im Forum hängen.

    Ich finde den Austausch auch total wichtig. Ich habe mir vorgenommen morgen zu einer SHG-Gruppe zu gehen!
    Ich habe zwar auch 2 Bekannte, mit denen ich über diese Probleme spreche, die kennen das Problem aber nicht und können da nicht wirklich viel zu sagen.

    Meinen Vater kenne ich nicht und werde ich auch niemals kennenlernen. Ich bin durch einen One-Night-Stand entstanden. Ist vielleicht auch gut so, da kann ich immer noch träumen, dass das ein ganz toller Typ ist/war, weil ich denke, dass ich trotz der Katastrophen-Mutter nebst Familie ganz gut geraten bin!

    Ich wohne übrigens ca. 1 Stunde Fahrzeit von der Nordsee entfernt.
    Ist eigentlich eine schöne Ecke, schade, dass Du da diese schlechte Erfahrung machen musstest.

    LG,
    Anesa

  • Hallo,
    nachdem ich mich wieder mit der Theamtik auseinandersetze ist mir klar geworden das ich mit dem Alkoholpartner an meiner Seite darum kämpfe das sich wieder alles zum Guten wendet.So wie ich die Beziehung zu meinen leiblichen Eltern gerne gehabt hätte-eben das sich alles zum guten wendet.Aber unter diesen gegeben Umständen wird das nie stattfinden können.Das ist mir klar geworden.Meine Eltern sind so und mein Freund ist so.Irgendwo liegen da die Paralellen doch eng zusammen.Also wie daraus kommen.Indem einen klar wird das sich das vergangene nicht zudem entwickeln wird wie ich es haben möchte??Das man versöhnlich mit seinen Eltern wird,sich mit dem zufrieden gibt was man von ihrer Seite her bekommen kann??Ich habe an meine leiblichen Eltern einen Breief geschrieben,auch wenn dieser Loslassungsversuch noch nicht so perfekt war,zumindest war es doch ein Anfang.Von meiner kam dann der Satz"MIr tun Menschen wie du sehr leid,die offenbar mit der Vergangenheit nie abschließen können".Im ersten Moment war ich sauer und hätte ihr diesen Brief am liebsten zurückgeschickt.Sie hatte auch 2 Fragen die für mich wichtig warn einfach ausgelassen!!Ich dachte mir wenn ich ihr so entgegenkomme ,mit Wut und Enttäuschtheut,dann würde es alles nur noch schlimmer machen!!Wen ich soweit bin werde ich einen versöhnlichen Brief schreiben!!Bin mit knapp 5 Jahren zur Adoption frei gegeben worden.Deswegen hab ich mehrer Eltern sozusagen.Ich bin also gleich mehrmals geprägt worden!!Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??Das ihr noch mal auf eure Eltern zugegangebn seid??
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!