mia-lena Kind einer Alkoholikerin

  • Mano hasse ich Erkältungen!
    Aber nun schlepp ich das schon seit Anfang März mit mir rum und es geht wieder richtig los.
    Naja das kennen hier sicher viele dass man sich für unentbehrlich hält und immer einen Grund findet warum man grad nicht zum Arzt gehen kann.

    Aber was mich grad interessiert ist ob es auch andere gibt die sich wenn sie sich dann doch mal entschieden haben zum Arzt zu gehen sich so furchtbar schuldig fühlen??? Ob man wirklich krank genug ist um die Umstände zu rechtfertigen die ich den anderen machen...

    Ich weiß das ich meine Lunge schon ziemlich oft hinten angestellt hab und deshalb ja auch einen chronischen Husten hab um den ich mich auch nicht kümmere, weil ich das Gefühl habe die Ärzte nehmen mich nicht ernst.

    Wenn mein bester Kumpel dann noch fragt ob ich irgendwo Zug bekommen hat, also mir vorwirft das ich zu blöd bin mich angemessen zu kleiden oder das ich zu wenig gesunde Sachen esse.... Ich glaub das hör ich da nur raus, aber irgendwie kann ich das nicht mehr hören.

    Es geht mir doch schon schlecht genug, da muss ich mich noch über die ärgern die es gut mit mir meinen...

  • Hallo Mia-lena,

    jaa klar, wir alle sind große Indianer, die keinen Schmerz spüren und wegen so Lappallien wie Husten nicht zum Doc gehen :wink:

    Zitat

    fragt ob ich irgendwo Zug bekommen hat, also mir vorwirft das ich zu blöd bin mich angemessen zu kleiden oder das ich zu wenig gesunde Sachen esse.... Ich glaub das hör ich da nur raus, aber irgendwie kann ich das nicht mehr hören.


    Ich glaube, da hörst Du wirklich nur was raus, was da so nicht steht.... Schließlich ist "einen Zug bekommen haben" eher eine neutrale Feststellung. So muß ich z.B. mein Gegenüber nicht fragen "Bist Du ansteckend?" oder "hast Du eine Allergie?". Das kann schon als sehr persönlich gewertet werden. "Zug" ist da wesentlich neutraleres Terrain, zumindest in meinem Sprachgebrauch :wink:

    Ich habe mich letztens für so unentbehrlich gehalten, daß ich mit Hexenschuß und total verspanntem Rücken zur Arbeit gegangen bin. Schließlich muß mein Schreibtisch ja vor meiner Reha aufgeräumt sein.... :roll:

    Gute Besserung für Deine Sch...erkältung. Und - ja, bitte geh zum Arzt, sonst wird da was chronisch oder besonders hartnäckig. Das nützt keinem was.

    Gruß
    Mada

    Habe Mut, Dich Deines Vestandes zu bedienen. I. Kant

  • Liebe Mia-Lena,

    Zitat


    Wenn mein bester Kumpel dann noch fragt ob ich irgendwo Zug bekommen hat, also mir vorwirft das ich zu blöd bin mich angemessen zu kleiden oder das ich zu wenig gesunde Sachen esse.... Ich glaub das hör ich da nur raus, aber irgendwie kann ich das nicht mehr hören.

    Es geht mir doch schon schlecht genug, da muss ich mich noch über die ärgern die es gut mit mir meinen...

    Also da muss man erstmal drauf kommen...
    Du schreibst selbst, dass Du gerade völlig ausbeuterisch mit Dir umgehst. Du schreibst selbst, dass Du Deine Krankheit überhaupt nicht ernst nimmst. Du schreibst selbst, dass Du weisst, dass Dein bester Freund es gut mit Dir meint.

    Und Du fühlst Dich von ihm angegriffen - weil er fürsorglich mit Dir umgeht?

    Also ehrlich... :roll:

  • Danke euch!

    Ich geb ja zu das ich ein grausamer Patient bin, mit Mitleid kann ich gar nicht umgehen. Ich weiß auch nicht warum ich da so gereizt reagiere.


    Und dir auch alles Gute! Mada
    LG Maria

  • Liebe Maria,

    niemand möchte Mitleid! Das was Dein bester Freund da aber gesagt hat, da seh ich kein Mitleid. Eher Anteilnahme und Sorge.

    Ich finde sowas wertvoll.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Liebe Maria,

    kommt vor allem drauf an, ob Du Dich das fragen möchtest. gehe ich von mir aus, würde mich schon interssieren, warum ich mich von einem Freund der sich interessiert an mir zeigt angegriffen fühle denn der hat es sicher nicht verdient für seine Sorge kritisiert zu werden.
    Davon abgesehen würde ich mir ja in's eigene Fleisch schneiden. Stosse ich meinen Freund für sein interesse von mir weg, wird er irgendwann kein interesse mehr zeigen und dann bin ich meinen Freund los und alleine.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Naja, bei ihm muss ich mir da nicht so große Sorgen machen. Er kennt meine Macken.

    Aber interessieren tut es mich schon warum ich es nicht ertrage wenn sich jemand um mich sorgt... Schon wenn jemand fordert dass ich nach der Heimreise anrufe empfinde ich das als Bevormundung und Zweifel an meinen Fähigkeiten den Heimweg zu bewältigen.
    Bei einer längeren Strecke kann ich es ja noch verstehen, aber wenn es nur 20 km sind die ich recht häufig fahren?? Vielleicht liegt es an meinem Ex der mich immer kontrollieren musste.

    Ja und mit dem Mitleid???
    Ich glaub meine Mutter hat sich meist nur für mich interessiert wenn es mir schlecht ging und da sollte es aber gefälligst auch nicht so lange dauern. Es hat wohl mal wieder was mit dem Selbstbewusstsein zutun... Warum sollte man sich um mich Sorgen machen...

  • Liebe Maria,

    Zitat

    Aber interessieren tut es mich schon warum ich es nicht ertrage wenn sich jemand um mich sorgt...

    Na die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben.

    Zitat

    Warum sollte man sich um mich Sorgen machen...

    Wenn ich mich für wertlos halte ist klar, dass ich Niemandem abkaufe, dass irgendwer sich Sorgen um mich machen könnte.

    Zitat

    Schon wenn jemand fordert dass ich nach der Heimreise anrufe empfinde ich das als Bevormundung und Zweifel an meinen Fähigkeiten den Heimweg zu bewältigen.

    Also wenn es jemand fordert, hätte ich da genauso ein Problem mit. Wenn mich jemand drum bittet oder schlicht fragt, werte ich es als Interesse an mir und fühle mich wahrgenommen und wertgeschätzt.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Ich bemüh mich ja es andere nicht anmerken zu lassen wenn ich von solchen Sachen genervt bin.

    Naja, aber mit dem Selbstbewusstsein das ist schone in harter Brocken.

    Ich frag mich manchmal echt wie ich das hin bekommen soll. Ich bemüh mich nun schon einige Jahre was daran zu ändern und mich mehr wertzuschätzen, aber in solchen Situationen wird mir immer wieder klar das es wohl noch nicht wirklich gefruchtet hat.

  • Liebe Maria,

    Zitat von Mia-lena

    Ich bemüh mich ja es andere nicht anmerken zu lassen wenn ich von solchen Sachen genervt bin.

    Die Unterdrückung von gefühlen hat noch nie Jemanden weitergebracht. Sicher ist es nicht immer gut, jeden vor den Kopf zu stossen. Dennoch sind diese Gefühle für Dich ja wirklich. Mit dem Ein- oder Anderen der Dir nahe steht könntest Du vielleicht einfach darüber reden? Das gäbe Dir selbst die Möglichkeit mit Hilfe der Wahrnehmung des Anderen herauszufinden ob Du überreagierst oder nicht. Nicht immer täuschen einen seine Gefühle. Wenn man's nicht lernen konnte, dann fällt es schwer auseinanderzuhalten ob ich nun genervt bin weil ich irgend einen Kram aus meiner Kindheit mit mir rumschleppe der gerade mal ausgelöst wurde oder ob ich vielleicht tatsächlich vom Verhalten des Anderen verletzt bin. Das gespräch mit dem gegenüber kann da Klarheit bringen.

    Zitat

    Ich bemüh mich nun schon einige Jahre was daran zu ändern und mich mehr wertzuschätzen, aber in solchen Situationen wird mir immer wieder klar das es wohl noch nicht wirklich gefruchtet hat.

    Wie versuchst Du denn etwas daran zu ändern?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Dass es nicht gut ist glaub ich auch, aber ich hab halt noch sehr viel Angst davor dass man mich nicht versteht....
    Mein bester Freund, von dem vorhin schon die Rede war, bekommt am ehesten noch mal das "zu spüren" was in mir vor geht. Er hat schon einiges an Verständnis, aber reden wir darüber? Ja schon, aber nicht so dass für mich ein Resultat raus kommt. Muss ich nochmal darüber nachdenken.

    Und wie versuche ich mein Selbstbild zu ändern?
    Ich versuche mir meine positiver Eigenschaften und Erlebnisse mehr im Gedächtnis zu behalten und nicht ewig an Missgeschicken rum zu grübeln...
    Ich gönne mir Kleinigkeiten.
    Und ich bemühe mich unter Leute zu kommen...

    Mh naja, tu ich da wirklich direkt was für mein Selbstbewusstsein? Also mit dem ersten doch schon oder? Eine positivere Lebenseinstellung.

    Was glaubst du was ich da noch tun könnte? Über Tipps würd ich mich schon freuen!

  • Liebe Maria,

    Ich finde Deine Ansätze gar nicht schlecht.

    welche Eigenschaften an Dir schätzt Du denn?
    Mach Dir doch mal eine Liste was Du an Dir magst, was Du wirklich an Dir schätzt und wenn Du willst, stell sie hier rein.

    Du hast am Anfang eine Riesenliste von Defiziten gemacht. Wie wär's mal mit einer Riesenliste von Stärken? Ich würde gerne etwas davon lesen :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Mh meine positiven Eigenschaften?

    Mit meinem Aussehen bin ich auf jeden Fall ziemlich zufrieden. (als Frau hat man ja immer was zu meckern :D )
    Ich hab Schulabschlüsse und Lehre durch viel Arbeit recht gut hin bekommen.
    Trotz dass mein Leben nie nach Plan lief hab ich mittlerweilen alles wieder ziemlich im Griff und da hab ich mich gut für mich eingesetzt und um mich gekämpft.
    Ich komm recht gut bei anderen an, auch wenn ich bei neuen Bekanntschaften doch immer etwas Zeit brauch bis ich mich öffnen kann.
    Dass ich Leute so gut durchschaue sehe ich nicht immer nur als Segen an, die negativen Eigenschaften stechen mir da immer noch zu sehr raus. Da muss ich noch über mehr das positive zu sehen.
    Ich kann mit Tieren gut umgehen und was ich über Hunde weiß hab ich mir alles selbst angeeignet.
    Eine sehr gute Verbindung hab ich zu meinen Geschwistern, worüber ich sehr froh bin.
    Egal was ich gearbeitet hab, auch da bin ich meist gut angekommen, da ich mich sehr schnell auch für die Abläufe interessiere und mich gern einsätze. In den letzen Jahren hab ich da noch dazu gelernt das ich nicht alles machen muss was andere gern hätten. (Hab mich früher viel ausnutzen lassen.)
    Ich bin mittlerweile in der Lage mir Hilfe zu suchen wenn ich wo nicht allein weiter komme.

    Vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein, aber für heut soll das reichen.
    Ich hoffe das ist nicht zu oberflächlich gesehen. Bin gespannt was du und ihr dazu sagt.

    Gute Nacht!
    Maria

  • Liebe Maria,

    ich bin mal ganz ehrlich. Sehr durchdacht und sortiert. Prima für eine Bewerbung. Hat nur nicht viel mit dem Menschen zu tun um den es geht. Mehr mit Wissen und Gelerntem.

    Ich will das gar nicht schlecht machen, da sind tolle Sachen dabei, tatsächlich. Es geht aber darum wie Du Deinen Selbstwert stärken kannst und da ist es wichtig, dass Du postive Eigenschaften die Du hast und an Dir schätzt hervorhebst. ich sag Dir einfach mal, was mir wirklich super gefallen hat.

    Das hier:

    Ich bin mittlerweile in der Lage mir Hilfe zu suchen wenn ich wo nicht allein weiter komme.

    und das hier:

    Eine sehr gute Verbindung hab ich zu meinen Geschwistern, worüber ich sehr froh bin.

    das auch:

    Ich kann mit Tieren gut umgehen und was ich über Hunde weiß hab ich mir alles selbst angeeignet.

    Menschliche Dinge. Die Dich auszeichnen, zu einem Individuum machen, die Du an Dir magst, auf die Du stolz bist. Das kannst Du doch.

    Du kannst doch schreiben, dass Du stolz darauf bist in der Lage zu sein eine gute Verbindung zu Menschen zu halten. Dass Du Biss hast. Dass Du wenn Du etwas anpackst nicht aufgibst. Dass Du Beharrlich sein kannst. Dass Du bereit bist zu lernen und nicht resignierst weil Du etwas nicht weisst. Dass Du vielleicht ein guter Zuhörer bist. Dass Du es magst gute Gespräche zu führen.

    Worauf ich hinauswill - schätze Dich selbst! Feier Dich ruhig ein bisschen.

    Ich kann sagen, in mathe hatte ich mal 'ne eins.
    Oder ich kann sagen wie's wirklich war. Mir ist es super schwer gefallen. Aber ich hab mich da reingekniet. Ich hab mir den Knackpo aufgerissen für diese eins. Meine Stärke ist nicht die blöde eins in mathe. meine Stärke ist mein unbeugsamer Wille. Dass ich etwas erreiche wenn ich das will.

    eine Stärke ist, dass ich voller Liebe für meine Tiere bin. Dass ich für sie da bin wenn sie mich brauchen. Ich bin verlässlich wenn ich jemanden liebe. Mir kann man vertrauen!

    Soche Dinge mein ich. Nicht das was Du erreicht hast, sondern das wie Du es erreicht hast. Die Eigenschaften die darunter liegen.

    Versuchs mal. Wenn Du Dich im Forum nicht traust, dann einfach für Dich selbst. :)

    Viel Spass und liebe Grüße

    Kaleu

  • Ja da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich kann nicht wirklich stolz auf mich sein.
    Beim Abi hab ich mich wohl nur durchgebissen weil ich das Gefühl hatte, meine Familie erwartet es von mir. Im Moment sollte ich mir einen anderen Job suchen, weil der momentane mich mehr aufregt und die Aufstiegschancen mir nicht gefallen. Aber ich bekomm den A... nicht hoch. Ich weiß nicht in welche Richtung und trau mir alles nicht zu oder befürchte das es finanziell nicht reicht, obwohl ich mich noch nicht mal richtig informiert hab.
    Ich sitz wie der Hase vor der Schlage und wart auf ein Wunder, obwohl ich weiß dass das der größte Mist ist.

    Ich glaub das kommt von den Komplimenten die meine Mutter so macht.
    Z.B. "Ja das sind tolle Zeichnungen, zumindest für deine Mutter reicht es, ne Künstlerin wirst nicht grad!"
    Meine kleine Schwester ist auch nicht hochbegabt, sondern NUR übergegabt.
    Sie verteilt Komplimente und entwertet sie gleich wieder. Da fällt es wohl schwer ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.

    Mir fällt immer gleich ein großes "aber" ein. Das hat sich wohl fest gefressen.
    Z.B. "Ich kann gut mit Hunden umgehen, aber wen interessiert das...., aber das wird doch als kindisch angesehen...., aber andere können es viel besser...."

    Was ich gegen die Einstellung mir gegenüber machen kann weiß ich noch nicht.
    Ich könnt natürlich die "Aber´s" weg lassen, nur damit würde ich mich selbst anlügen und nur wieder eine Fassade aufbauen.
    Und die Meinung anderer nehme ich zu wichtig, aber wie legt man das ab?

  • Liebe Maria,

    Du hast wunderbar den Teufelskreis beschrieben in dem Du steckst und den Ausweg nicht findest. Der erste Schritt ist es immer den Teufelskreis zu erkennen. Der zweite wäre es, da raus zu wollen.

    Willst Du denn da raus?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Warum sollte ich da nicht raus wollen?

    Ich hab eine Verhaltenstherapie gemacht und dachte dadurch würde sich meine Einstellung zu mir selbst verändern.
    Aber im Moment hab ich das Gefühl ich sehe zwar viele der Fehler die ich gemacht hab oder Fallen in die ich getappt bin, aber das macht mir nur Angst und ich wage erst recht keinen Schritt mehr zu machen.

    Und wie ich die Einstellung mir gegenüber ändern soll ist mir absolut ein Rätzel. Ich brüte darüber nun schon seit Jahren, aber wie schon gesagt merke ich nur immer wieder das sich wohl doch nicht so viel geändert hat.

    Ich hab nur eine Fassade aufgebaut, so dass man von außen glauben könnte es ginge mir besser.

    LG Maria

  • Liebe Maria,

    mmh, im Moment bin ich mir 'n bisschen unsicher was ich Dir antworten soll bzw. wie ehrlich ich in meiner Antwort sein darf. Ich möchte Dir nämlich nichts unterstellen.

    Ichfrage ob Du da raus willst und Du stellst eine Gegenfrage warum Du da nicht raus wollen solltest. Damit hast Du die Frage nicht beantwortet. Weisst Du denn warum Du diese Frage nicht beantwortest sondern statt dessen eine Gegenfrage stellst?

    Es gibt Hunderte von Geschichten hier im Forum. Von Co's, von Alkoholikern und von EKAs. Manche suchen noch, manche sind auf dem Weg und manche sind schon mitten in ihrem neuen Leben. Allen die etwas verändert haben war und ist eins gemain. Der unbedingte Wille etwas ändern zu wollen und den Teufelskreis in dem sie steckten zu verlassen.

    Zitat

    Ich hab eine Verhaltenstherapie gemacht und dachte dadurch würde sich meine Einstellung zu mir selbst verändern.

    Wolltest Du denn eine Therpaie um etwas zu verändern? Oder wolltest Du Dich verändern lassen?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Liebe Maria,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich Deine Gegenfrage auch nicht beantwortet habe was ich hiermit nachholen will.

    Zitat

    Warum sollte ich da nicht raus wollen?

    Das weiss ich nicht. Wenn das Jemand wissen kann, dann ausschliesslich Du selbst. Es geht ja um Dich.

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!