Anfrage zu hellweg- Klinik Oerlinghausen

  • hallo tutanchammun,
    danke für deine antwort.
    da stimme ich emilie zu.du bist noch viel zu unsicher um dich in solche gefahren,wie das osterfeuer zu begeben.meide solche aktionen erstmal.am anfang ist es gut,an jeglichen veranstaltungen mit alkohol nicht teilzunehmen!
    wenn du gefestigter bist,merkst du selbst,was du dir zumuten kannst und was nicht!
    ich muß zum teil heute noch ein kaffee fluchtartig verlassen,weil ich den wein am nachbartisch regelrecht schmecke.
    jeder empfindet da anders und du mußt für dich eine lsg.finden.nimm dir aber zeit und sei wachsam mit dir und horche in dich hinein.sobald du suchtdruck bekommst,verlasse die situation!
    denke nach der lzt.bist du da schon etwas gefestigter.

    ich wünsche dir auch noch schöne ostern.
    ich muß durcharbeiten. :(
    habe dafür dann dienstag und mittwoch frei.

    lg.kerstin

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Emilie , Hallo Amy,

    Danke euch beiden für Eure Unterstützung und den Rat was das rausgehen zu Osterfeuer und anderen Festivitaeten mit Alkoholbetrifft.

    Klaro geht es um meine Gesundheit,aber manches Mal musst du dich einer Situation halt stellen und kannst nicht immer weglaufen wenn das kleine Teufelchen ins Spiel kommt.

    Ich bin icn x Vereinen und womit hat man im Verein denn zu 90 Prozent zu tun ?
    Jetzt würdet ihr sagen dann geh doch halt eine gewisse Zeit bis du fester bist da nicht hin. Was ist aber wenn mit der Vereinszugehörigkeit auch geld verdient wird und man mit Fehlen glänzt.??

    Es sind sicher alle Kollegen sehr begeistert wenn diverse Auftritte wg Hr. Tutanchammunabgesagt werden müssen da nicht so zeitnah ein gleichwertiger Ersatz parat ist..

    Da musste nach der Therapie ganz schön auf der Hut sein.Und vor allem Stark und abwägen können. Es ist und bleibt eine Gratwanderung.
    Ich geb 40 Jahre Vereinszugehörigkeit zwar nicht auf aber innerlich biste ganz schön aufgewühlt wenn man jetzt schon 4 Monate zur Therapie fehlt.

    Was meint Ihr dazu , und weiterhin schöne Ostern

    Tutanchammun

    tutanchammun

  • Hallo Karsten,

    danke dir für deine knallharte aber ehrliche Antwort.
    Das ist wahrscheinlich das Denken was man erst noch lernen muss und auch lernen danach zu leben.

    Ich bin erst 3 Monate ohne Alkohol, ich schreibe bewusst nicht "trocken" und kann nur den Rat und die Informationen von Menschen annehmen und versuchen danach zu leben,denn alles andere ist Selbstbetrug wie man aus deinen Zeilen liesst.

    Wenn doch mal alles so einfach wäre......


    Danke Karsten

    Tutanchammun

    tutanchammun

  • Lieber Tutanchammun. Für den Weg den du beschreitest, könntest du dir ein Bild vorstellen: Du räumst dein Leben auf, wie du als Handwerker dein Lager aufräumst. Das alte und vermoderter Material und Werkzeug wird aussortiert. Neues Material und Werkzeug wird heran geschafft, um neue und stabile Dinge aufzubauen. Veränderungen sind notwendig und gut. Was früher zu dir gepasst hat, muss heute nicht mehr zu dir passen. Hab den Mut dein nasses Umfeld zu verlassen und dir ein stabiles Umfeld aufzubauen. Es ist dein Leben und du darfst es leben. Das ist das Schöne. Alles Liebe Emilie.

  • hallo tutanchammun,
    ich denke du wirst durch die lzt genau herausfinden,was in zukunft wichtig in deinen leben sein soll und was nicht.
    nimm dir die ratschläge von längeren trockenen alkoholikern an und höre dir deren erfahrung an!
    wie karsten richtig schreibt!

    die nüchternheit steht an 1.stelle und alles andere muß danach überdacht werden!
    welchen stellenwert es noch einnimmt!
    was nützt dir jeder verein,wenn du dich kaputt säufst.da müssen die anderen früher oder später,auch auf dich verzichten!


    der austausch mit anderen trockenen alkoholikern hilft sehr viel!
    ich wünsche dir kraft und alles gute

    liebe grüße

    kerstin

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Amy,,

    einen lieben Gruß möcht ich dir zukommenlassen, da du die letzte Zeit so oft ein offenes Ohr für mich hattest.

    Nun wo die letzten Feiertage vor Tag X (du weisst schon was ich meine ) fast vorbei sind, bin ich schon im Packstress. Eine Liste von der Klinik hab ich ja übersand bekommen, aber was ist wenn..........??????????

    Ich bin halt der Typ, der früher meist alles gepackt bekommen hat wenns auf die Kanaren oder sonstwo hin ging.
    Jetzt musst du erst mal einen Schlachtplanmachen mit allen Zutaten und dem berühmten wennfall.

    Falls man wirklich erst mal 8 Wochen nirgendshin kommt.

    Gut muss man ja auch mal lernen. alles hat seine Vorteile . So wirft die Alkoholsucht noch das Maß der Selbstständigkeit auf. Man lernt nie aus.

    Was meinen Saufdruck betrifft, so war ich erst gar nicht beim Osterfeuer oder einer Gegenveranstaltung.

    bei meinen Eltern beim Kaffee wurde auch darauf geachtet nur Limonade auszuschenken. Hat ja mit den Feiertagen biss jetzt gut geklappt,obwohl ich mir das schlimmer vorgestellt habe mit der Zurückhaltung.

    Aber man hat ja von hier von erfahrenen Leuten auch Stütze .

    So jetzt in der naechsten Woche auf der Arbeit noch alles in Vertreterhaende legen und noch restliche Besorgungen machen und dann geht es Montagmorgen um 7 schon ab in die Mühle.
    ( ohjeh in einer Woche bin ich schon Insasse, komischer Gedanke)

    Aber das Leben geht weiter und ich will ja auch was lernen und vor allen Dingen auch mitnehmen für meinen weiteren Weg hoffentlich ohne Suchtstoffe welcher Form auch immer.
    Ich hoff ich hab nicht allzu konfus geschrieben.
    Auf weitere Verbale Ünterstützung hofft

    Tutanchammun

    tutanchammun

  • Hi Tutanchamun
    Auch wenn ich nie bei dir schreibe , so lese ich sehr oft bei dir .
    Und ich möchte dir jetzt einfach mal liebe Grüße hierlassen und dir alles gute für deinen Klinikaufenthalt wünschen .

    Einen schönen Tag noch und einen guten Srart in die neue Woche ,wünscht dir , Ulrike

  • Hallo Oxalis,

    das ist echt lieb von Dir das du dich outest bei mir zu lesen, ich denk immer wenn ich den PC anmache,was schon 1776 Leute haben sich deine Armseeligkeit angeschaut, ich wusst gar nicht das das so interessant sein könnte bis vor Kurzem wohlgemerkt.
    Ich bin auch erst mit viel lesen angefangen und hatte dann doch den Mut nachdem ich festgestellt hab ,so allein ist man mit dem Thema ja nicht auf der Welt.

    was deine Aussage du liesst sehr oft bei mir meine ich das ich doch eigenlich wenig schreibe,da ich mich noch nicht so gut öffnen kann. Muss ich halt auch noch lerneen. ich sehe oder sah mich bis jetzt immer als so einen Art Einzelkämpfer und bin auch so erzogen.
    Alles und immer schön die Fassade wahren......

    Danke für deine Unterstützung und von mir auch herzliche Restoster grüße

    Der kleine Aegypter

    tutanchammun

  • Hi Tutanchamun
    Ich noch mal :oops:

    Zitat

    was deine Aussage du liesst sehr oft bei mir meine ich das ich doch eigenlich wenig schreibe,da ich mich noch nicht so gut öffnen kann.


    Stimmt , du schreibst eigentlich sehr wenig . Hab mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt :oops: Ich meinte natürlich , das ich bei dir lese was es eben zu lesen gibt :lol:

    Zitat

    Muss ich halt auch noch lerneen. ich sehe oder sah mich bis jetzt immer als so einen Art Einzelkämpfer und bin auch so erzogen.
    Alles und immer schön die Fassade wahren......

    Ich denke mal das das die Zeit mit sich bringen wird , das du dich besser öffnen kannst . Daafür haben wir ja sehr liebe Unterstützung hier :D
    Was das wahren der Fassade angeht :roll: da kann ich dich sehr gut verstehen :roll: Ich bin auch so erzogen , die Fassade zu wahren , und nur nichts nach aussen tretten zu lassen :roll:
    Auf der einen Seite tu ich mir da heute noch manchmal schwer , mein schlechtes Gewissen eben , auf der anderen Seite schlage ich da wohl doch etwas aus der Art , da ich schon immer mit jemandem über meine Probleme reden mußte . Ich taug eben nicht dafür der ganzen Welt in die Tasche zu lügen :oops:
    Und dank diesem Forum und den vielen lieben Menschen hier , werde ich meine verschiedenen Blockaden hoffentlich bald lösen können .

    Wünschdir einen schönen Ostermontagabend .

    Lg. Ulrike

  • Hallo oxalis,hallo amy,hallo...................

    na ja heut war wieder so eine kleine Niederlage.
    Folgendes, Ich der kleine Tutanchammun wollte eine oder besser gesagt 2 Gepäckkarten kaufen, da die Rentenkasse ja 2 Gepäckstücke per Bahn zahlt. Man will ja am Montagmorgen nicht mit 2 fetten Koffern ,Rucksack, Reisetasche und diversem Hobbymatreialwelches ich später noch naeher beschreibe, in der Bahn sitzen und auf den ganzen Krempel aufpassen müsssen.

    So der kleine Tutanchammun steht brav am Bahnschalter bis er denn dran ist.
    Als er nach 15-20 Minuten warten dann drannkommt, trägt er sein Anliegen vor und als er die Zieladresse nennt (Fachklinik) schaut der Bahnbeamte ganz merkwürdig und meint ,dann sieht die Sache ja nicht so einfach aus dann müsste ich auch die Fahrkarte vorweisen, denn als Alki könne man ja viel erzaehlen und die Bahn macht den Transport von Koffern und ähnlichem ja nur für Kunden die dann auch zahlen können.

    So, als ich mich nach 3 mal HB Männchen spielen halbwegsabgeregt habe wollte ich seinen Vorgesetzten sprechen.

    Antwort : Er sei sein Vorgesetzter und die Bahn befördert nur für zahlungsfähige Kunden.

    Soviel zu Beamtenstaat und Verarsche.

    Ich soll doch morgen mit allem, vor allem Bargeld wiederkommen, vielleicht gaebe es dann ja eine Möglichkeit.

    Ich haett mir fast im Bahnhof nochn Bier gekauft so sauer war ich, aber dadurch würde ja auch kein.....beamter weniger sein.

    Wie hattet Ihr wohl reagiert, ist man denn wirklich ein Mensch 7. Klasse ???????


    Gruß Tutanchammun

    tutanchammun

  • glück auf tut.........

    auch son kleiner beamter hat vorgesetzte + stellen wos ihm weh tut
    wenn du nich mit seinen vorgesetzten reden kannst - schreib ne dienstaufsichtsbeschwerde an die direktion
    teil den fall deiner rentenstelle mit


    trockenen mittwoch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo tutanchammun,

    ich kann deinen ärger sehr gut verstehen!gerade in solchen situationen,muß man stark bleiben, um nichts zu trinken.doch damit gibst du dem ja noch recht,in dem du wieder schwach wirst und säufst!!!

    leider herrscht bei einen großen teil der bevölkerung,diese meinung über alkoholiker,da sich nur wenige,über diese krankheit informieren und damit auseinander setzen!
    es herrscht noch viel die meinung.ein alkoholiker ist ein penner und ein charakterloser mensch!
    und wenn wir wieder trinken würden,bestätigten wir dies nur!

    du wirst immer wieder auf solche leute stoßen.doch du änderst das nicht.

    nur du kannst dir beweißen,daß du es schaffst trocken zu bleiben!
    menschen sind so,du kannst sie nicht ändern,nur du kannst dich ändern!


    trockenen alkoholiker sind helden.wer nie getrunken hat,kann das nicht nachvollziehen!
    doch wir wissen es.

    ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben und grüße dich

    kerstin

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Tutanchamun ,
    bitte ärgere dich nicht und sei nicht traurig , es gibt halt Menschen die selbst wenn sie von etwas keine Ahnung haben , trotzdem noch dumm daherreden müßen :roll:

    Das hier habe ich mal bei Spanijoggel ins TB geschrieben

    Zitat

    Für mich ist ein Alkoholiker ein Mensch wie jeder andere auch .
    Und ich habe sehr großen Respekt , freue mich für jeden Sehr glücklich der den Kampf mit diesem Teufel aufgenommen hat .
    Ich wünsche dir und jedem anderen hier , gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Energie , jedem Stolperstein einen Tritt zu verpassen , und zu sagen mit mir nicht .


    Ich hoffe ich kann dich damit ein bisschen aufbauen :wink:

    Liebe Grüße Ulrike

  • Hallo Ihr drei ( silberkralle, oxalis ,amy )und natürlich auch alle anderen heimlichen und unheimlichen Leser

    So , nun langsam wird es ernst mit der Therapie.

    Mein Gott nochmal die Koffer sind schon weg. Gerade von einer großen Paketfirma durch einen noch größeren Brummbär abgeholt worden.

    Das haette ich erst mal auf die Beine gebracht. Das oder bessergesagt die Pakettickets gingen fast von allein. Ich nämlich gestrn morgen nochmal zu exakt dem selben Bahnbeamten hin und ganzfreundlich gesagt,das wir jetzt nahtlos an gestrn anknüpfen wollten.
    Er hat wohl geahnt das in dasselbe Verhalten wie gestern den Job kosten könnte und ich bin so zuvorkommend bedient worden wie selten in meinem kurzen Leben.

    Geht doch. Das zu dem.

    jetzt wo die Koffer weg sind gibt es ja fast kein zurück mehr außer vielleicht Beinbruch oder höhere Gewalt aber mal davon abgesehen ich freu mich doch auch darauf,da mein weiteres Leben ja davon auch in gewisser Weise abhängt.
    Ich möchte auch mal was positives für mich haben und auch mitnehmen für die Zukunft auch wenn mein Chef gestren noch sagte das nicht alles Zuckerschlecken wird.
    Er hat Ahnung, ist selber Suchtbeauftragter und hat auch schon freiwillig einen Woche in der Therapieklinik gelebt um überhaupt zu wissen wovon er denn redet.

    Ja , natürlich laufen jetzt die Stunden nur so dahin und ich würd mich freuen noch den einen oder anderen Kommentar von Euch zu lesen falls es mir nicht möglich sein wird sofort in der Klinik online zu gehen.

    Ihr für euren Teil habt mir doch schon sehr die Fürchte genommen.

    Gruß Tutanchammun

    tutanchammun

  • glück auf tut

    ich selber hab ja garkeine erfahrung mit LZT - aber die meisten die dort waren sind lebend wiedergekommen
    einer meiner lieblingssöhne war sehr zufrieden (seit oktober 04 trocken)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Karsten,

    ganz herzlichen Dank von mir für deinen Beistand.

    Ich hoffe ich kann demnaechst auch mal ein wenig POSITIVES von mir geben . Der Wille ist da.

    Gruß Tutanchammun

    tutanchammun

  • guten abend tutanchammun,
    die letzten tage vor der abfahrt sind natürlich komisch.das ist vollkommen normal.
    doch versuche sie noch entspannt zu verbringen.

    wenn du dann erst bei der therapie angekommen bist,strömen soviel neue eindrücke auf dich ein,daß du nicht mehr groß zum grübeln kommst.

    geh offen an die therapie ran und nimm sie an und denke immer daran,es ist für dich und nur für dich,was du dort tust!bei meiner 1.lzt.sagte mal ein therapeut zu uns.

    "ich bekomme mein gehalt so und so.ob sie nun hier sitzen oder jemand anderes,ist für mich egal.für sie aber nicht.sich möchten ein zufriedenes trockenes leben führen.
    das hier tun sie nicht für mich,sondern nur für sich"

    recht hat er.
    du schaffst das.es haben soviel vor dir geschafft.
    ich wünsche dir alles gute und die kraft die du benötigst.

    lass es zu!!!

    lg.kerstin


    melde dich,wenn du kannst und berichte uns wie es läuft.

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Amy,

    ganz ganz herzlichen Dank dir und allen anderen für die aufbauenden Mails. Heut ist wieder so ein Tag, da geht man ganz gelassen mit dem Tremin um an dem man ja 4 Monate von zuhause weg ist.

    Was sind das für Gefühlsschwankungen, man lernt das jetzt erst so richtig kennen wo man 3 Monate ohne Alk hatte.

    Früher war es ja wirklich nur besorgen saufen und entsorgen.
    Ein Tagesablauf der doch sehr "geregelt" war. Nebenher ein wenig arbeiten und alle zufriedenstellen, war doch einfach, wären da nicht manchmal diese gewissen Ausfaelle gewesen.

    Heute nach 3 monatigem Nichttrinken kommen einem doch sehr viele neue Gedanken zu seinem vorherigen Verhalten. Waren diese Gedanken denn vorher nichtda ????
    Klaro, man hatt sie nur zugeschüttet, weil ich und süchtig, nimmer!!!!!!!!!!

    Ich bin froh das heute etwas anders zu sehen und erhoffe mir in der Therapie aufgezeigt zu bekommen was ich alles aendern sollte um glücklich zu leben.

    Zu meinem persönlichen Glück bin ich vor 2 Monaten wieder angefangen zu laufen was mir auch recht gut bekommt. In diesen Laufzeiten glaubt man gar nicht wohin die Gedanken alles wandern, Da kommen auf einmal Dinge jetzt hoch die haben einen doch jahrelang nicht beschäftigt, oder bessergesagt man hat sie verdraengt.

    Ich hoffe mal das ist einigermaßen normal und ist nicht schon wieder eine Vorstufe einer neuen Sucht .

    Wenn ich in der Therapie auch dem Laufen nachgehen kann bin ich echt glücklich da ich mich sehr darin verrenne ( neue Sucht ? ) Wenn man ja nicht raus darf dürfte es vielleicht möglich sein die ersten Tage im Kreis zu laufen was sicherlich sehr zur Erheiterung der restlichen Klientel beitagen würde.
    Aber mir würde es etwas geben.

    Vielleicht sagt jetzt mancher du sollst dich auf deine Therapie konzentrieren, aber was macht man abends und am Wochenende.
    Ich hab zwar 3 Bücher mit zusammen 1800 Seiten eingepackt aber nür schmökern wird sicher auch langweilig.

    Wie habt oder bessergesagt wie konntet ihr euch denn so ,wenn ihr eine LZT gemacht habt, so sinnvoll beschaeftigen ?????

    Auf Antwort hoffend grüßt Tutanchammun

    Bitte entschuldigt meinen vielleicht etwas konfusen Schreibstiel.

    tutanchammun

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!