Mit voller Kraft voraus...

  • Hallo zusammen=)

    Erstmal danke, Gotti und Matthias für die Ideen. Vielleicht werde ich doch etwas unvergänglicheres nehmen als eine Blume, aber muss mir da noch ein paar Gedanken zu machen.

    Schule ist jetzt vorbei. Ende. Aus. Nie Wieder. Jamais. Kann es absolut nicht realisieren... Und doch ist es auch ein gutes Gefühl. Da ist ganz viel Abenteuerlust in meinem Bauch, bald geht es das erste Mal für eine längere Zeit ins Ausland. Es werden sooo viele Dinge passieren, mir kommt es vor als würde JETZT mein Leben beginnen. Die Zeit davor war Vorbereitung, in der meine Freiheit sehr eingeschränkt war. Jetzt scheint (!)sie mir unendlich groß zu sein.

    Ich möchte auf einen Felsen klettern, einen hohen Felsen, oder einen Berg, die Arme ausbreiten und FLIEGEN :D
    Dummerweise sind da noch die Abiprüfungen im Weg, aber egal. Die schaffe ich auch noch.

    Ich genieße auch die letzte Zeit meine Freunde so nah zu haben. Bald verstreuen wir uns in alle Richtungen, aber im Moment treffen wir uns noch fast jeden Tag, kosten die gemeinsamen letzten Tage aus. Es ist immer eine Mischung aus Melancholie, Sehnsucht, Vorfreude und Trauer bei unseren Treffen. Wir reden über "früher" und über die Zukunft. Es tut gut mit ihnen zusammen zu sein.

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Drei mal einen Anfang geschrieben, dreimal wieder gelöscht. So geht das nicht. Nach gestern erscheint mir das alles sinnlos. Ich schäme mich. So sehr, so unendlich. Manchmal ist es besser sich nicht zu erinnern, aber ich wollte mich doch auch gar nicht bewusst erinnern, es ist einfach passiert. Und jetzt kann ich es nicht mehr vergessen. Mir ist schlecht, ich habe die letzte Nacht nicht viel geschlafen. Immer wieder der Gedanke: Du spinnst, es ist nicht so, wie du meinst. Es kann nicht sein, du fantasierst, hast dir etwas ausgedacht, geträumt... MIR ist das nicht passiert, auf keinen Fall. Und dann sind da doch diese Bruchstücke, Erinnerungen, wie zusammenhanglose Puzzle-Teile, Bilder, Gefühle von Angespanntheit, Abwehr, Angst. Ich war 5.

    Gotti und Linde, ich habe eure Beiträge gelesen und es hat gut getan. Danke, ich bin da gestern in ein riesiges Loch gefallen und ihr habt mich ein wenig aufgefangen.
    Im Moment wünsche ich mir nur jemanden, der mich in den Arm nimmt und festhält und mich heulen lässt.
    Aber ich kann mit niemandem reden, nicht DArüber. So einsam war ich noch nie. Alkoholismus ist eine Sache...
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Liebe LaChela,

    fühl Dich ganz lieb gedrückt! Ich denk an Dich und schick Dir viiiiiiiiiel Kraft!

    Liebe Lavendelgrüße

  • Hallo LaChela,

    fühl dich ganz lieb umarmt. Du machst das gut. Gehst behutsam mit dir um. Laß dir Zeit.

    Ein Buch kann dich begleiten, es heißt Trotz allem v. Ellen Bass/Laura Davis.

    Alle deine Gefühle sind in Ordnung. Und auch das Wirrwarr ist völlig in Ordnung. Laß dir Zeit.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe LaChela,

    schicke dir auch ganz viel Kraft und nehm dich ganz fest in den Arm!
    (Tut mir im Mom. auch gut. :roll: )

    Ich wünsche dir ganz sehr jemanden, mit dem du über deine ganzen Sorgen reden kannst, und der dir hilft sie zu "brechen".

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Oh mann, jetzt habe ich hier einen ewigen Post verfasst und dann hab ich aus Versehen nicht gespeichert und der PC ist abgeschmiert :? .
    Danke, lavandula für die Kraft, die kann ich im Moment gebrauchen!
    Danke, Linde für die Umarmung und den Buchtipp. Ich weiß nicht, ob ich das Buch lesen kann, weil ich Angst vor dem was es auslösen KÖNNTE, habe.
    Danke, Gotti, wenn es dir auch hilft, fühl dich mal ganz lieb umarmt von mir=).
    Kennt ihr das Gefühl zu frieren, obwohl ihr in der Sonne sitzt? Als ich vorhin in der Sonne saß, habe ich die ganze Zeit gezittert, obwohl ich dick angezogen war. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Kälte aus MIR heraus kommt.
    Ich zittere immer noch und kann einfach nicht aufhören, die Tränen laufen einfach.
    Das schlimmste ist: Ich weiß es nicht! Die Erinnerung scheint nicht zu existieren.Da ist nur ein Fetzen, der immer und immer wieder kommt. Meine Mutter, mit geweiteten Augen ruft sie meinen Vater. Ihr Gesicht ist entsetzt. Ich spüre Scham, keine Angst. Dann hört die Erinnerung auf. Ich weiß nicht, was in diesem Moment GENAU mit mir passiert, sehe nur meine Mutter vor mir.
    Ich MEINE, dass es mehrere Erinnerungen dieser Art gibt, aber es gelingt mir nicht, sie "ans Tageslicht" zu holen. Existieren sie also tatsächlich? War da was? Es macht mich noch verrückt. Ich WILLWILLWILLWILLWILL mich doch erinnern, warum geht es nicht? Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Du bildest dir da was ein.
    Habe mich vorhin informiert. Es muss nicht sein, dass ich mir da was einbilde... Diese Ungewissheit ist schrecklich, ich möchte endlich wissen, was passiert ist, ob was passiert ist. Warum erinnere ich mich denn nicht???
    Mit wem kann ich reden?
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo LaChela,

    du kannst mit einer Trauma-Therapeutin reden. Schau mal im Net nach "Traumatherapie nach Ilse Reddemann". Diese Therapeuten arbeiten mit ressourcenorientierten Verfahren, da wird nichts ans Licht gezerrt, sondern das begleitet, was von ganz alleine sich zeigen mag.

    Du kannst dich bei der Krankenkasse informieren, in einem Frauenzentrum oder den Psychotherapeutenverband anrufen. Dort bekommst du Namen von Therapeutinnen, die dich gut begleiten können.

    Ich kann gut verstehen, daß du dich erinnern willst. Ich habe inzwischen Vertrauen drin gefunden, daß nur so viel hochkommt, wie ich gerade bearbeiten kann. Das ist in Ordnung so. Es tut gut, gleichzeitig an der Stabilisierung zu arbeiten. Das stärkt. Ein Schritt nach dem anderen gehen.

    Wenn du magst, kannst du sehr gerne probeweise in den geschützten Forumsbereich wechseln. Wir sind einige Frauen, die sich gegenseitig begleiten und gut unterstützen bei der Aufarbeitung.


    Ich drück dich mal und schick dir ganz viel Kraft und Wärme.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke, Linde!
    im Moment ist die Hemmschwelle einfach noch zu groß irgendwo anzurufen oder irgendwo hinzugehen... Was soll ich denn dann sagen? Ich glaube mir ist da was passiert, bin mir aber nicht sehr sicher weil ich mich nicht erinnern kann...???
    In den geschützten Bereich würde iich gerne wechseln, aber im Moment ist jeder cent, den ich verdiene schon verplant. Umzug, Studium etc. warten schon...
    Die Wärme, die du mir geschickt hast, ist angekommen :) . Lege mich jetzt mit einer Wärmflasche ins Bett und igel mich ein. Das tut gut :) . Dann sehe ich einfach, was die nächsten Tage bringen, informiere mich und bestelle mir (doch mal) das Buch. Es zwingt mich ja keiner es zu lesen, wenn es nicht mehr geht, kkann ich ja jeder Zeit aufhören.
    Liebe Grüße und danke nochmal, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!

    LaChela

  • Hallo LaChela,

    ich drück Dich nochmal ;)

    Nimm Dir einfach die Zeit, die Du brauchst, um Dir klar zu werden, was Du tun möchtest. Meine Erfahrung ist, dass die Seele schon das zeigt, was gerade ein wichtiges Thema ist. Ob man dann dran arbeiten möchte oder sich gerade nicht in der Lage fühlt, kann man ja immer noch entscheiden und es eventuell später tun. Manchmal ist die erste Konfrontation mit einem schlimmen Thema auch zu krass, zu beängstigend, zu erdrückend, dann geht es halt erst später. Ist schon o.k. so.

    GanzliebeLavendelGrüße!!!!!!!

  • Es ist doch vorbei, es ändert mein momentanes Leben doch auch nicht. Wieso sollte es mir also deswegen schlecht gehen?
    Die Erinnerungen sind wieder da. Telweise und unvollständig. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich nicht spinne. Einige Gefühle habe ich in den letzten Tagen nochmal durchlebt, aber immer wieder distanziere ich mich von dem Erlebten und rede mir ein, dass DAS doch nichts mit mir zutun haben kann. Hat es das denn überhaupt noch? ich war klein, es ist lange her. Gerade habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass einige Wissenschaftler davon ausgehen, dass negative Spätfolgen von Missbrauch nur dann entstehen können, wenn es sich um eine sehr schwere Form handelte. Bei mir war es nicht so schlimm. Kann mich daran erinnern, dass ich es sogar angenehm fand... Und physische Gewalt gab es auch nicht.
    Und TROTZDEM hatte ich es bis vor ein paar Tagen "vergessen". Ich glaube, als Kind habe ich die Situationen einfach anders interpretiert, wie sollte ich denn auch wissen, was da passiert??
    Ich weiß noch, wie ertappt ich mich fühlte, als meine Mutter meinen Vater ermahnte, er solle mich nicht am Hals küssen. Das war mir soooo peinlich und ich wollte am liebsten verschwinden, obwohl mir das Gefühl doch gefallen hatte.
    Ich glaube, ich sollt das Ganze einfach vergessen. Bis vor ein paar Tagen habe ich mich nicht erinnert, also warum sollte ich mir jetzt Gedanken darüber machen? Das ändert ja sowieso nichts und passiert ist mir ja auch nicht wirklich was. Warum sollte es mir deshalb so schleht gehen?
    Danke lavandula, wie du ja aus meinen Zeilen ganz gut herauslesen kannst, verschiebe ich das Thema auf später. Im Moment verwirrt es mich nur und ich weiß selbst nicht so recht, was ich mit meiner "Entdeckung" anfangen soll. Erstmal hat es mich völlig aus der Bahn geworfen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr distanziere ich mich davon...
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Liebe LaChela,

    die Gefühle, die mit solchen traumatischen Erlebnissen zusammen hängen, sind durchaus ernst zu nehmen, das tust Du ja auch. Es ist eine prägende Sache, so etwas. Und nicht gerade von ungefähr kommt es jetzt 'zur Sprache'. Gut, dass es Dich für den Moment nicht umhaut.
    Es ist immer eine harte Sache, wenn 'die Kleine' sexualisiert wird. Sie fühlt sich einfach schuldig und hat von der Zeit an eine unglaubliche Bürde, mit diesem Geheimis und schlechten Gewissen - auch noch der Mutter gegenüber - leben zu müssen.
    Sicher begegnet Dir noch der für Dich passende Weg, mit diesem Thema umzugehen.

    Liebe Grüße,
    Lavandula

  • Einatmen
    Ersticken
    frei sein
    gefangen
    Wärme
    Frieren
    Sonne
    Schatten
    Leben
    Selbstmord
    Glück
    Traurigkeit
    Liebe
    Hass
    Freundschaft
    Einsamkeit
    Hilfe
    Ignoranz
    Lachen
    Trauern
    Leichtigkeit
    Trägheit
    Gesundheit
    Sucht
    Schutz
    Prügel
    Geborgenheit
    Gefülskälte
    nach vorne schauen
    und lebenlebenleben!

    Mir war gerade danach, keine Ahnung wieso :roll: ...
    Morgen rufe ich bei der Beratungsstelle an. Hab die telefonnummer schon rausgesucht. Ich hoffe, dass die mir da helfen können. Es bringt nichts, ich kann es mir nicht "ausreden". Innerlich bin ich verletzt und das muss jetzt heilen! Alleine schaffe ich das nicht, egal wie lange ich mir das eingeredet habe.
    Ich kann keine Bananen anfassen, ich ekel mich vor männlichen Hunden,. So, jetzt ist es raus. Immerhin weiß ich jetzt woher das kommt :roll: .
    Und er? Er steht mal wieder im Zentrum. Will sich umbringen hat er gesagt. Da habe ich gelacht und gesagt, soll er machen, dann hätten wir unsere Ruhe. Zwei Sekunden später hab ich es bereut, bereue es immer noch.Was, wenn er sich wirklich was antut? Oh Gott, dann bin ich auch schuld. Hätte ich in diesem blöden Moment einfach mal meine Klappe gehalten :evil: . Es war raus, bevor ich nachdenken konnte. Mist. Toll, und die Vorwürfe bringen mich auch nicht weiter.
    Er ist dazu übergegangen vorwiegend hartes Zeugs zu trinken, der Wodka fließt mal eben so zum Durstlöschen... Ist mir doch egal, sagt mein Kopf. Warum fühlt es sich in meinem Bauch dann so komisch an?
    Welches Hormon ist eigentlich dafür verantwortlich, dass wir unsere Eltern lieben (müssen)?? Kann man diese Drüse auch amputieren?
    Chaos beschreibt die Situation so ziemlich genau. Chaos wohin man nur schaut. In meinem Zimmer, in meiner Familie, in mir drin. Ich muss den Anfang des Knäuels finden, um nicht durchzudrehen!

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Liebe LaChela!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf dem Weg zur Beratung und dort jemanden, der dir ganz schnell hilft!!!

    Alles Gute von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf LaChela

    Zitat von LaChela

    Anfang des Knäuels finden, um nicht durchzudrehen!

    ? kannst du das käeul mittendurchschneiden - dann die guten fäden neu knüpfen + die schlechten wegwerfen ?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen LaChela,

    du hast den Anfang doch jetzt gefunden. Geh einfach ruhig weiter. Von Knäueln mittendurchschneiden halte ich nichts, denn das kann retraumatisieren. Geh einfach ganz ruhig weiter, dann sortiert es sich.

    Knüpfe dir dein Netz, umgebe dich mit Menschen die dir gut und wohl tun im Moment.

    Das Buch kann dich begleiten, es macht nichts schlimmer.

    Du kannst dich dem Thema annähern und du kannst dich von dem Thema entfernen und etwas anderes machen, wie es gerade für dich stimmt. Du kannst den Abstand verändern.

    Und du darfst wütend sein und du darfst dich auch abgrenzen. Du machst das so wie es jetzt gerade für dich ist. Das mit dem Umbringen ist doch so, daß er sich gerade selbst umbringt mit Wodka. Er ist für sein Leben und Sterben selber verantwortlich. Das hat mit deinem Verhalten nichts zu tun.

    Du darfst so sein wie du jetzt bist. Alle deine Gefühle sind in Ordnung so.


    Alles Gute für dein Gespräch, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die guten Wünsche. Habe TATSÄCHLICH angerufen und einen Termin vereinbart. Waren echt nett da und haben keine komischen und neugierigen Fragen gestellt (hatte ich natürlich befürchtet :roll: ). Das ganze wird jetzt so aussehen, dass ich dort zunächst mal ein Gespräch habe und dann an andere Stellen weitergeleitet werde. Das kann eine SHG oder auch eine Therapie sein. Mal sehen, ich bin jetzt schon aufgeregt!

    Zitat

    Das mit dem Umbringen ist doch so, daß er sich gerade selbst umbringt mit Wodka


    Danke, Linde, so habe ich es noch nicht gesehen, aber es ist ja so waaaahr!

    Zitat

    Du kannst dich dem Thema annähern und du kannst dich von dem Thema entfernen und etwas anderes machen, wie es gerade für dich stimmt. Du kannst den Abstand verändern.


    Hmm, manchmal meine ich einfach vor einer Wand zu stehen und es geht nicht weiter, trotzdem will ich, dass es weiter geht. Wahrscheinlich sollte ich genau in diesem Moment lieber etwas anderes machen und Abstand nehmen. Darauf muss ich nur achten :) .
    Wenn die Sonne scheint, erscheint das Leben leichter :) , so wie heute. Bin mit meinem Skizzenblock losgezogen und habe wild drauflos gezeichnet: Landschaften, einzelne Blumen, Vögel, Käfer... Sind ein paar ganz gute Sachen bei rumgekommen und das freut mich immer :D
    Nach dem Frieren in der letzten Woche und am Wochende tut die Wärme gut. Wenn ich in der Sonne sitze und die Augen schließe, denke ich an nichts. Gut, ich nehme nur bewusst diese sanfte Wärme und die Frühlingssgeräusche und Gerüche wahr. Das tut soooo gut! :D
    Es sollte öfter Frühling sein :D .
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo LaChela,

    Du hast Dir Unterstützung organisiert - priiiiiiima! Das ist ein sehr fürsorglicher Schritt von Dir für Dich :) Darauf kannst Du sehr stolz sein, das ist nicht selbstverständlich, zumal wenn man noch so eine Nähe hat wie Du.
    Bald hast Du ja etwas Abstand. Dann ist es sicher leichter, Dich um Dich zu kümmern.

    Mach Dir bloß keine Vorwürfe! Dein Vater wird mit und ohne Dich trinken - und emotionaler Druck ist Tagesgeschäft der Trinker! Das hat absolut nichts mit Dir zu tun. Und dass die Gefühle manchmal bei all dem Leid, das man seelisch in einer solchen Familie erlebt, durchgehen, ist ja wohl nur zu verständlich. Es geht ihm ja doch nur um sich. Und darum, seinen Zustand zementieren zu können. Dafür bist Du mitunter sein Werkzeug. Das ist alles. Schlimm genug.

    So wie Du Dich liest, bist Du auf Deinem urgeignen, für Dich sinnvollen Weg. Und nur das zählt.

    Liebe Grüße und viel Kraft!
    Lavandula

  • 21.06. ist Sommeranfang, bis dahin ist noch Frühling. :wink:

    Bei mir war das damals auch so, bei der Frauenberatungsstelle war das Erstgespräch, dann konnte ich wählen Gruppe vor Ort oder Trauma-Therapie. Ich bin dann in die Einzeltherapie gegangen. Und meine Gruppe ist hier der geschützte Bereich. Kann sein, daß dir beides zusagt, dann probier es einfach aus.

    Du machst das gut.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo!
    Hab mich mal wieder länger nicht gemeldet, weil viel zu viel passiert ist und ich das Ganze erst einmal begreifen musste. Schön und schrecklich lagen in der letzten Woche so dicht beieinander, dass es unecht wirkt. Es fällt schwer das alles zu verstehen und trotzdem irgendwie weiterzumachen. Das Zentralabi steht kurz bevor und ich fühle mich gar nicht in der Verfassung. Hatte die ganze letzte Woche eine Lernblockade, es ging nichts mehr. Ich habe keine übermäßige Prüfungsangst, aber trotzdem behagt mir der Gedanke gar nicht :?
    Dienstag hatte ich den Termin bei der Beratungsstelle. Es war ok, ich kann, wenn ich es möchte zu einer SHG gehen oder mich auf die Warteliste für eine Therapie setzen lassen. Ich werde ersteres wählen.
    Das Ganze hat mich schon sehr aufgewühlt :cry: . Einerseits kann ich mich mittlerweile an vieles wieder erinnern und egal wie schmerzlich das ist - damit kann ich besser leben als mit der Ungewissheit.
    Heute ist dann das Schrecklichste passiert, was man sich überhaupt vorstellen kann: eine Bekannte hat sich das Leben genommen. Mit Tabletten. Ich glaub, ich stehe unter Schock. Bin jedenfalls gerade ganz betäubt und kann nicht denken. Fühlen tu ich auch nix. Irgendwas sagt mir, dass ich weinen sollte, aber es geht nicht. Wie konnte sie nur? Warum?? Ich war noch nie mit sowas konfrontiert. Das überfordert mich, lässt mich an allem zweifeln :cry:
    Ich würde sie nicht als Freundin bezeichnen, aber ich kannte sie doch recht gut und auch schon seit mehr als zehn Jahren. Das tut mir so leid, vor allem für ihre Familie und ihre jüngeren Geschwister :cry:
    Mir fehlen die Worte dafür=(
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Liebe LaChela,

    tut mir leid mit deiner Bekannten.

    Der Tod ist immer ein Schock, unverständlich wenn ihn jemand "freiwillig wählt".

    Fühl dich umarmt, hoff du hast noch jemand bei dir mit dem du reden und dich später wenn die Erkenntnis kommt trösten kann.

    LG Dani

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!