bitte gibt mir ein Rat

  • Ich wollte das auch lange nicht, aber ich kann nur sagen, dass es für mich einiges leichter gemacht hat. Hast du die Wut deiner Mutter gegenüber schon mal zum Ausdruck gebracht?
    Ja, dass mit der professionellen Hilfe ist so ein Thema... Ich bin inzwischen auch schon zum zweiten Mal in Behandlung. Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich mal aufgemacht habe und meinem Psychologen zeigen konnte, dass ich nicht so stark bin, wie ich es vorgebe zu sein. Setzt dich da auch nicht unter Druck, nur du weißt, wann du dazu bereit bist.
    Wenn allerdings Psychologen solche Dinge äußern, kann ich das nicht verstehen und ich denke du solltest desahlb nicht aufgeben, es dauert oft bis man den richtigen Therapeuten gefunden hat, dem man sich anvertrauen will und kann. Diese Person musst du dir aussuchen. Hat sicher einiges mit Vertrauen, Stolz...zu tun.
    Gib nicht auf, ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt, auch wenn es weh tut.
    Alles Liebe Tinka

  • hi tinka,
    ich wa bereit und ich wollte hilfe bekommen
    aber anscheinend habe ich das so gut überspielt das man mir das nicht abgenommen hat
    oft weiss ich auch nicht wie ich es ausdrücken soll wie ich mich fühle oder erzählen warum ich es machen will(vielleicht muss man anfangen zu weinen damit man einen glaubt??)
    vielleicht hat sie auch in mir keine geld quelle gesehen kann auch daran legen
    ich nehme mir jeden abend vor du rufst an und machst ein termin hmm ..passiert aber nichts am nächsten tag
    lg jessy21

  • p.s. zu den thema wut
    ja habe ich zumin wenn sie besoffen wa oft habe ich vor ihr geweint drum gebettelt sie soll es lassen
    wut ihr gegenüber wenn sie nüchtern war hmm denke ich nicht
    will sie doch nicht verletzten
    jessy

  • Vielleicht solltest du das mit der Wut ihr gegenüber mal versuchen, muss ja nicht unfair und laut sein...
    Das betteln und weinen habe ich auch hinter mir, bin inzwischen soweit, dass ich kaum weine, kann ich nur schwer und selten... Geb dir einen Ruck und ruf an, du wirst stolz auf dich sein und vergiss nicht, du tust das für dich! Das mit dem, die Starke spielen kenne ich von mir, hab ich auch heute noch, aber ein guter Psychologe durchschaut das und geht darauf ein, keine Angst...
    Alles alles Gute

  • hey tinka,
    ich habe vorhin angerufen und auch im april ein termin bekommen
    aber habe mich hinterher traurig gefühlt ganz komisch die sache ich hoffe mir hilft es
    lg jessy

  • heute hatte ich ein seltsamen traum.
    es ging darum das ich und meine schwester meine mutter aus den pflegeheim geholt haben. wollten wieder mit ihr spazieren gehen.
    und auf einmal hatte sie ihre ganzen sachen bei.
    ich fragte warum sie die bei hat sie kommt doch erst ende märz raus .
    komischer weise hat sie geweint .
    warum weiss ich nicht aber ich hatte im traum das gefühl das sie selber angst hatte wieder zu trinken ganz komische sache .
    sie hatte im traum erzählt das sie frühstücken waren und dann aufeinmal dürfte sie nachhause.
    versteh den traum nicht .
    man das beschäftigt mich so dermaßen.
    lg jessy21

  • heute wa ich bei miener mutter im pflegeheim.
    ich wollte nicht hin da ich ja jetzt weiss das sie wieder nachhause kommt und alles wieder von vorne anfängt.habe mich aber doch gezwungen hinzugehen.war auch alles gut aber irgendwie hat sie mich anscheinend nicht ernst genommen.
    ich meinte zu ihr das wenn sie wieder zuhause ist, ich angst habe das sie wieder änfängt und und ich nicht weiss ob ich das noch mal mit mache.sie nickte nur, und habe mich verarscht gefühlt so ja jetzt haste es gesagt aber intressiert mich garnicht oder ich lasse es nicht an mir ran.
    und jetzt gehts mir wieder schlecht wieder die bilder im kopf (anfall)man ich kriege es nicht aus den kopf und wieso fühle ich mich so schlecht?
    zu sehen das sie so anders ist wenn sie nichts trinkt macht mich sehr traurig, zu wissen das ist bald nicht mehr so, sie hat sich für das leben mit alk und ohne kinder aussgesucht ist zu schwer für mich. ich kann das nicht und ich will das nicht mehr.
    warum lenkt sie immer ab? wieso redet sie alles schön? und warum verdammt noch mal gibt sie mir nicht das gefühl das sie es wirklich will.
    bin bin so traurig zu wissen das die mama die ich jetzt kenne vielleicht nie wieder sehen werde
    und ich muss mit den tränen immer kämpfen
    und dann zu mir sagen mach dir keine gedanken.
    jessy

  • Zitat von Linde66

    Hallo ihr beiden,

    das mit dem "im Stich lassen" ist so eine Sache. Wir Kinder wurden ja zuerst im Stich gelassen, irgendwie... Und jetzt lassen wir uns selber im Stich, indem wir uns nicht um unser eigenes Leben kümmern. Hm.

    Unsere Eltern sind für sich selber verantwortlich, nicht wir für sie.

    Wir dürfen und müssen uns um UNS kümmern.

    Ja wir wurden als Kinder im stich gelassen.. und doch sind es unsere Eltern...
    Sich da ab zu Grenzen und nicht mehr zu versuchen sie zu "retten" fällt mir Persönlich sehr sehr schwer...
    Den es gab ja auch gute Zeiten, in denen meine Eltern die liebevollsten Eltern sein konnten, die ihr euch nur vorstellen könnt.. .oO(oder beschönige ich da was..?)

    Ich selbst bin auch in einer Partnerschaft und fühle mich auch oft nicht Verstanden. mein Freund sieht, wie ich leide und sagt, wieso brichst du den Kontakt mit deinen Eltern nicht ab? sie tun dir nicht gut.

    Damit hat er wirkich recht, doch hat er den Hintergrund nicht, den wir haben und kann nicht wirklich nach voll ziehen, wie Kinder von Alkoholkranken fühlen, denken, ...

    Ich rede mit meinem Freund, habe aber auch akzeptiert, dass er mich nicht zu 100% verstehen kann.. Die Sachen, bei denen ich mich unverstanden fühle, trage ich in meine Selbsthilfegruppe. Hier erfahre ich das Verständniss das ich brauche..

    lg Katharina

  • Hallo Katharina,
    ich kann Dir nur Recht geben, ich liebe meine Mutter über alles, aber ich hasse die Alkoholikerin in ihr. Diese kann ich nicht retten, kann ihr nicht helfen und ich kann sie nicht ausstehen, denn sie beschimpft mich, erniedrigt mich, lässt mich im Stich und interessiert sich nicht für mich. Ich habe so lange gebraucht um das zu verstehen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass meine Mutter inzwischen trocken ist oder nicht, ist auch egal, aber ich weiß, ich konnte oder kann ihr nicht helfen, sie kann es nur selbst. Was für mich nur schwer nachvollziehbar war, ich wollte es einfach nicht verstehen, aber ich musste sie fallen lassen, Grenzen ziehen, dass ist ihr Problem und sie muss sich selbst helfen. Du musst dich um dich kümmern, mir fällt es schwer mich um mich zu kümmern, aber ich lerne es und es macht Spaß sich selbst zu entdecken. Ich bin auch noch nicht lange hier, aber ich muss sagen, es war das Beste, was ich tuen konnte, denn ich habe gelernt, es ist kein "Verbrechen" sich um sich selbst zu kümmern und es gibt andere, die mich verstehen. Alkohol ist ein Teufelszeug und es betrifft die ganze Familie, heile deine Wunden...
    Alles liebe Tinka

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!