Ich habe sovieles auf dem Herzen

  • Hallo liebe Kim,

    ja ich bin auch stolz auf mich.

    Meine Erleichterung über die Trennung ist jetzt leider weg, ich bin jetzt eher abwechselnd traurig oder sehr wütend auf meinen Exfreund.

    Die wütenden Phasen sind aber öfter, vorrallem als die Freundin von mir (die vor meiner Beziehung einmal mit meinem Freund geschlafen hatte) mir geschrieben hat, daß mein Ex-Freund ihr gesagt hat, daß er ein Jahr dafür gebraucht hätte um über die Zurückweisung von ihr hinwegzukommen!

    Und zu mir sagt er die ganze Zeit, er wäre drüber weg und er würde mich lieben und wäre glücklich mit mir. Oh mann ich komme mir so verarscht vor. Ich bin auch wütend auf mich, da ich auf ihn reingefallen bin, Mensch ich hätte doch auf mein Gefühl hören sollen, aber ich wollte es einfach nicht wahr haben.

    Ich weiß jetzt auch noch nicht wie ich zu meiner Freundin stehe, sie will weiterhin Kontakt zu meinem Exfreund halten, Gott sei dank lädt sie ihn nicht zu ihrer Geburtstagsfeier ein.

    Liebe Kim, ich mache schon seit über zwei Jahre eine Therapie. Diese hat mir in gewissen Bereichen auch geholfen, aber wenn es um meine Beziehungen geht und meine Gefühle darin da kann sie mir nicht helfen, sie sagte immer zu ihr ich würde sie als Mülleimer benutzen wenn ich ihr von meinen Beziehungsproblemen erzählen würde.

    Irgentwann habe ich auch keine Lust mehr gehabt mich mit ihr über meine Probleme zu unterhalten. Ich mußte das für mich entscheiden.

    Gruß von Sabine

  • Hallo,

    so nun sind einige Tage vergangen seit meinem letzten Beitrag hier.

    Als ich das letzte Mal hier geschrieben habe , war ich noch so wütend auf meinen Exfreund und meine Freundin. Das hat sich jetzt gelegt, aber nun bin ich traurig. Ich verstehe es nicht, ich war eigentlich nie richtig glücklich in der Beziehung und nun trauere ich dieser hinterher?

    Wie kann das sein? Meine Angst vor Männern wird immer schlimmer, ich habe halt Angst wieder an so jemanden zu geraten der es nicht ernst mit mir meint. Was kann man dagegen tun?

    Was ich noch schreiben wollte: meine Therapeutin meinte heute zu mir: meine ganzen Gedanken die ich mir in der Beziehung gemacht habe wären paranoid. Ich empfand das als kränkend, obwohl ich nicht genau weiß was das genau sind: paranoide Gedanken.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo bookfriend,

    das Internet schreibt sinngemäß, daß paranoid "unter Verfolgungswahn leidend" bedeutet. So ungefähr.

    Hast du dein Unbehagen über diese Worte ansprechen können?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo bookfriend,
    Deine Therapeutin bezeichnet Dein Verhalten während der Zeit Deiner Beziehung als paranoid?
    Klingt unschön, aber etwas Wahres ist leider dran!!!
    Paranoid bedeutet eben auch, sich einzureden etwas läuft da bei dem Anderen hinter Deinem Rücken, er bekommt bestimmt SMS von anderen Frauen, betügt Dich heimlich etc....ABER...unser siebter Sinn ist wesentlich geschärfter als es der Regelfall zeigt, dieses Mißtrauen in uns hat ganz häufig auch seine Berechtigung , nicht immer, aber oft!
    Darum finde ich es ziemlich lapidar von Deiner Therapeutin, dass sie Dich einfach mit dem Begriff Paranoid abspeist!
    Es geht ja bei Dir um Deine Co.Abhängigkeit, diese beinhaltet eben auch, dass Du schon von natur aus mißtrauisch bist!
    Deine Probleme innerhalb Deiner Beziehungen sind also durchaus gerechtfertigt und sollte niemals als Müll bezeichnet werden! ....Es sollte doch in einem therapeutischen Setting darum gehen, dir diese Unsicherheit zu nehmen und dich und deine Probleme im Zwischenmenschlichen Bereich ernst zu nehmen...habe gerade einige ???im Kopf im Bezug auf die Vorgehensweise deiner Therapeutin wenn ich das so lese! Aber sicher fehlt mir auch das nötige Hintergrundwissen und Einblick in eure Arbeit!!! KIM

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

  • Hallo liebe Linde, hallo liebe Kim,

    danke für Eure Antworten.

    Jetzt kann ich mir auch ein wenig zusammenreimen warum die Thera auf solch eine Bezeichnung kam. Aber es war trotzdem nicht nett und korrekt. Ich habe morgen bei Ihr Stunde, da werde ich das nochmal erörtern.

    Das komische ist: ich träume öfters davon, daß mich meine Therapeutin nicht ernst nimmt. Dass ich immer zu ziemlich krassen Mitteln greifen muß, damit sie mich überhaupt wahr nimmt! Aber: das ist auch immer wieder so ein Thema von mir: egal in welchem Bereich in meinem Leben ich mich bewege: ich habe immer wieder erlebt dass man mich nicht ernst nimmt. Und: das ich dem oft hilflos gegenüber stehe.

    Ich kann es aber auch irgentwie verstehen: wie oft habe ich mit meinem letzten Exfreund schon Schluß gemacht und wie oft habe ich das wieder rückgängig gemacht. 1. er war jemand, der es verstand so mit mir zu reden, daß ich letzendlich das Gefühl bekam, ich habe mich falsch entschieden und eigentlich ist es ja nur ein Pippifax weswegen ich die Beziehung beenden wollte (obwohl im nachhinein betrachtet dies nicht der Fall war, daß ich schon trifftige Gründe dafür hatte) und 2.

    ich kann noch so wütend und enttäuscht von jemanden sein das hält leider nicht lange an. Es verfliegt sehr schnell, die Wut, der Kummer das Verletztsein.
    Kennt das jemand von Euch? Es ist als hätte das nie existiert und selbst wenn ich mir versuche das alles wieder ins Gedächnis zu holen, die Emotionen dazu sin weg! Und dann hat jemand wie mein letzter Exfreund leichtes Spiel: er meldet sich bei mir und ich kann nicht nein sagen.

    Ihn nicht nocheinmal zurückweisen, nachdem ich mit ihm schon Schluß gemacht . Ich kann nicht standhaft bleiben!! Ich treffe mich wieder mit ihm, obwohl ich weiß: ich kann mit diesem Menschen keine Beziehung mehr führen.
    Er hat da leichtes Spiel mit mir: er ist nett zu mir und ich bin so blöd und freue mich auch noch über seine Zuwendung: Das ist doch nicht normal.

    Ich verstehe mich einfach nicht! Was muß denn noch alles passieren bis ich endlich die Nase voll habe? Warum lass ich immer soviel mit mir machen?

    Gruß von bookfriend

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!