Ich bin wohl Co und das tut weh

  • Hallo Maligne,

    erst einmal herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du hast einen ersten richtigen Schritt gemacht und dich hier angemeldet.
    Es ist kein dummes Verhalten was du zeigst ...es ist eine Sucht...diese Sucht ist die Coabhängigkeit.

    Deine Geschichte ähnelt sehr meiner...ich war/bin...keine Ahnung...mit meinem Freund 7 Jahre zusammen, habe ihn im Dezember letzten Jahres rausgeschmissen. Auch er ist Alkoholiker und hatte immer wieder zwischendurch mit seiner Ex noch Kontakt.Er trank heimlich und ich glaubte ihm immer und immer wieder. Wollte und konnte die Augen nicht wirklich vor der Wahrheit öffnen. Bis zu dem Tag wo es eskaliert ist.
    Heute bin ich noch nicht wirklich von ihm los...es kommen immer wieder Rückschläge.

    Lies dich hier bei den Anderen im Forum durch und du wirst vieles erkennen und auch sehr viel Hilfe hier bekommen.
    Ich wüßte manchmal gar nicht was ich ohne dieses Forum hier machen sollte.
    Die Menschen hier kennen alle in etwa das Gleiche...du hast hier Menschen die dich verstehen können und das hilft enorm viel.

    Wünsche dir wache Augen und viel Kraft.
    Liebe Grüße Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Na da hast du aber doch schon eine Menge gelernt...

    Also was ich hier gelernt habe, dass man sie richtig fallen lassen soll ...denn nur dann fangen sie an nachzudenken sonst ist ja alles so normal und einfach... wenn du dich nicht veränderst warum sollte er dann aufhören zu trinken, er hat doch alles.

    Wie lange ist er denn schon trocken??

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Maligne,

    schau, daß es DIR gut geht.

    Klar brauchte er Unterstützung. Die kann er auch haben. In einer realen Selbsthilfegruppe, in einer virtuellen Selbsthilfegruppe, bei seinem Hausarzt, in einer Langzeittherapie, in einer Tagesklinik, in einer Suchtberatungsstelle....

    Du bist nicht zuständig.


    Wieviel Abstand hätte dein Bauch gerne?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Maligne,

    du bist weder Pausenclown noch Krankenschwester noch Mülleimer noch sonstwas.

    Das mit der Therapie ist Seins, da muß er mit klarkommen. Wenn er das aus Ausrede für einen Rückfall nimmt, dann ist das auch Seins.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • 4 Wochen ist nichts...er muss dir erst beweisen mit einer Langzeittherapie und auch danach, dass er es wirklich will und auch durchhält.

    OH...noch ein Berliner...ich komme auch aus Berlin und meiner wartet angeblich auch gerade auf den Bewilligungsbescheid für die Therapie.
    Bevor er eine Therapie machen kann, muss er erst einen stationären Entzug machen. Das ist eine Voraussetzung für eine LZT.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wenn er schon 25 Jahre trinkt, dass er es ambulant schafft.

    Super, dadrauf kannst du auch stolz sein.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Maligne,

    rede HIER über Co-Abhängigkeit, hier wirst du gelesen und auch verstanden.

    Das mit der Müdigkeit und dem nicht mehr kämpfen wollen oder können ist vielleicht ganz gut, daß du jetzt mal langsam machst und auf DICH schaust.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Maligne..so wie du dich jetzt fühlst, das kenne ich nur zu gut. Bei mir lief auch nie alles glatt....denke immer, an irgendwas muss es doch liegen, dass bei mir nie was gerade läuft.
    Auch mit meinem großen Sohn habe ich Problem ohne Ende...habe für ihn gekämpft ihn immer wieder geholfen...bis ich dieses Forum hier kennen gelernt habe. Jetzt mische ich mich nicht mehr ein...er ist erwachsen und siehe da, wir verstehen uns jetzt viel besser und er fängt an über sein eigenes Leben nachzudenken.
    Doch glaube mir ...nach dieser Zeit kommen auch wieder glücklichere, ruhigere Zeiten.

    Der Anfang ist gemacht...du bist hier ...du fängst an dich mit dir selber zu beschäftigen, nicht mehr alles hinzunehmen...du fängst an nachzudenken. Und auch wenn es schwer ist und du viele Tränen vergießen wirst, ist es doch gut für dich.

    Und die, die dich auslachen...sei erhaben darüber...sie wissen es nicht besser!

    Und ausheulen ...tun wir uns hier alle und es tut soooo gut...denn irgend einer ist immer mit einem offenen Ohr für dich hier.

    Ich wünsche Dir viel Kraft
    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Dann gehe nicht hin!!! Du musst nichts machen, wovor du Angst hast....tue nur das was dir selber gut tut!!!

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo maligne

    nein, sie haben keinen besonderen Bann.
    Sie können nur gut die weichen oder wunden Punkte oder trigger bei uns finden.
    Unsere Schwachstellen sozusagen.
    Und sie sind sehr gut im Manipulieren.
    ich glaube ein Alkoholiker muss sowieso seine Trinksucht irgendwie verschleiern gegenüber der aussenwelt.
    somit lernt er gut zu schauspielern, ins Gesich lügen, und zu manipulieren, damit er auf seine kosten kommt.
    Und er möchte vieles unter Kontrolle haben, also auch die Menschen um sich herum.
    Vielleicht tut er es unbewusst, oder auch nicht.
    Im Prinzip egal.
    Ich denke, da sie keinen Respekt vor sich selber haben, haben sie auch keinen dem Mitmenschen gegenüber.

    Und der co-abhängige heilt keine Alkoholiker.
    so nett er auch sein mag.

    lg
    Feuerengel

  • Maligne soll ich dir mal was sagen...er hat mich so oft angelogen, dass ich es auch gemacht habe um Gewissheit zu bekommen. Ich weiß, das macht man nicht...doch ich wollte wissen, ob er mich weiter anlügt.

    Und ich habe es ihm auch gesagt...er hat geschimpft wie ich das machen könnte...so etwas würde nicht mal er machen..wobei das nicht stimmte...er hat es bei mir auch getan.

    Oh ja ...der Verstand ist weiter als das Herz...auch das kenne ich nur zu gut.

    Ich kann dir nur immer wieder sagen, versuche mehr an dich selber zu denken...tue das was dir selber gut tut. Das ist der Anfang zu einem neuem Leben.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Maligne!

    Kein Wunder, dass du so geworden bist, wie du jetzt bist.
    Deine Arbeit , dein Umfeld hat dich zu dem werden lassen, wie du jetzt handelst und reagierst.
    Die erzieherische Arbeit formt, verändert schon, ob man will oder nicht. Man nimmt sie immer wieder mit "heim".
    Wahrscheinlich hast du deinem Sohn auch etwas Besseres gewünscht, ihn besser erziehen wollen, von allem Bösen bewahren wollen, oder, oder,....
    Und du wolltest einen perfekten Freund, Ehemann, Vater, ...
    Leider können wir aber "nicht aus unserer Haut", und wies kommt, so kommts.
    Aber - die Frage ist mir wichtig - was rätst du den Eltern deiner "auffälligen" Jugendlichen? Was sollen sie tun?
    Ich bin sicher nicht DIE die alles weiss, aber vlt. solltest du auch für dich mal Hilfe suchen. Oder hast du schon? (Habe ich deinem Thread noch nicht erlesen.) Damit meine ich nur Hilfe für dich persönlich.
    Was habe ich alles gegrübelt, in meinen Gehirnstübchen nachgedacht, was alles bei mir anders werden müsste, könnte, wie ich mein Verhalten ändern sollte, müsste, usw. Habe es doch auch einmal studiert. Da müsste ich mir doch selber helfen können.
    Nein, jemand anderes musste mir helfen. Hat mir geholfen.
    Und die Eltern waren es auf jeden Fall nicht.! :roll:
    "Du brauchst doch keine Therapie!"

    Vlt. konnte ich dir ein wenig helfen. Vlt. gehts dir einfach so besser.
    Das wünsche ich dir für heute schon mal.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!