nochmals Madhainn mhath...

  • Hallo Caitlin,

    auch hier möchte ich Dich nochmal recht herzlich begrüssen!

    Obwohl Du sehr sortiert klingst... eine schwere Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast.

    Du weisst ja selbst, dass es keine Lösung des Problems gibt, wenn der Betroffene keine Einsicht zeigt.

    Natürlich besteht bei drohender Verwahrlosung die Möglichkeit, die Behörden einzuschalten, aber nachdem er ja innerhalb der Familie lebt, bezweifel ich, dass sich da wirklich was tut. Aber erkundigen kann man sich natürlich... eventuell bekommt die Person ja einen Betreuer an die Seite gestellt.

    Dir kann ich eigentlich nur raten, der Familie all das zu erzählen, was Du ja schon weisst.

    Nämlich, dass man einem Alkoholiker nicht helfen kann. Das er das nur selber kann und ja... dass man ihn (wie Du so schön geschrieben hast) gegen die Wand fahren lassen muss.

    Warum meinst Du denn, unbedingt helfen oder vermitteln zu müssen?

    Keiner kann doch von Dir verlangen, dass Du die Patentlösung (die es im übrigen auch gar nicht gibt) parat hast.

    Sorry... ich weiss nicht, was ich Dir noch raten könnte.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Caitlin,

    ich verstehe Dich sehr gut...

    ... natürlich möchte man einen Menschen nicht einfach aufgeben.

    Das liegt ja in unserer Natur. Nur kann das auch sehr schnell in ein Helfersyndrom ausarten, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Zurück zu Deinem "Problem" (was ja eigentlich nicht Dein Problem ist oder nicht sein sollte) - ist diese Person denn jetzt noch in der Lage, wirklich zum Erhalt des Anwesens beizutragen?

    Nach Deiner Schilderung bezweifel ich das.

    Zitat

    Fakt ist aber, dass sie, wenn es so weiterläuft, sich wahrscheinlich zu Tode trinkt.

    Ja... das ist wohl so, aber auch dann ist niemand Schuld. Die Person hat es ja in der Hand, etwas zu ändern.

    Das ist hart, aber leider eine Tatsache!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Caitlin,

    könntest du dir vorstellen der Tatsache ins Auge zu sehen, daß das eine alkoholkranke Familie ist?

    Warum gehst du nicht in den Wald, statt den Hörer zu halten, während sich da jemand anderes auskotzt? Ist das ein Co-Anteil von dir, der dich davon abhält?

    Und wen genau hast du vor zu heiraten?


    Viele Fragen, ich weiß. :wink:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!