2 Jahre ohne, und brauche Rat & Hilfe

  • Hallo Wolfgang
    Erstmal Herzlich Willkommen in unserer Online SHG :)
    Ich finde es Klasse wie du Reagierst.
    Du Suchst dir Hilfe und nimst deine Krankheit Ernst.
    Es ist eine blöde Situation aber kein Weltuntergang.
    Du solltest es aber auch nicht auf die Leichte Schulter nehmen.
    Dein Suchtgedächnis hat Narrung bekommen und das solltest du nicht Unterschätzen.Beobachte dich und dein Kopfkino die nächsten Tage ganz Genau.Und sei ehrlich zu dir selbst.Es könten jetzt Gedanken kommen wie diese.Es hat mir nichts ausgemacht vieleicht bin ich doch nicht Krank.
    Vieleicht kann ich es Kontrollieren usw.
    Diesen Gedanken solltest du keinen Raum geben.
    Schreib dir alles hier von der Seele und gehe weiter deinen nüchternen Weg.
    Lg
    Fredy

  • Zitat von wolfgang1971

    Ich gebe diesen Gedanken keinen Raum. Jetzt ziehe ich erst mal mein StraightEdge-T-Shirt an - das beschützt mich :).


    Hallo Wolfgang
    Das klingt aber Sehr nach Punkrock :lol:
    Naja wenns Hilft 8)
    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.Morgen sieht die Welt schon wieder besser aus.
    Wir lesen uns
    Gute Nacht
    Fredy
    P.S.Ich höre auch Sehr gerne Rock Musik :wink:

  • glück auf wolfgang

    Zitat von wolfgang1971

    dass es Alkoholiker gibt, die wie ferngesteuert an der Tanke standen und einen Flachmann mitnehmen. Selbst nach Jahren der Abstinenz. Hoffentlich ist das nur eine literarische Übertreibung

    das isses nich ^ ich kenn solche anwandlungen - hab mir aber antrainiert stattdessen sofort einen kumpel aus der shg aufzusuchen - du könntest zu deinem therapeuten fahrn oder hier ins forum gehn

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Wolfgang.

    Zuallererst gratuliere ich Dir zu Deinen zwei trockenen Jahren!
    Gutes Gefühl,gell? Ich bin eben auch so weit gekommen .
    Und jetzt machen wir weiter,gell? die zwei Jahre schenken wir niemandem,die behalten wir und lassen sie wachsen.

    Ich kann mir gut vorstellen,dass Dich der Schluck Cocktail runtergezogen und Dir Angst gemacht hat.Angst schwächt uns aber nur.Du hast da etwas viiiiel besseres geschrieben:

    Zitat

    und ich habe das erste Mal in meinem Leben so etwas wie Selbstbewusstsein entwickelt.

    Schick die Angst zum Teufel und mach da weiter,ich garantiere Dir ,das funktionniert.

    Dazu schicke ich Dir ein Paket Kraft.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Wolfgang,
    Du hast richtig reagiert, das Du den Koktail zurück gegeben hast. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du Rückfall gefährdet wärst, hättest Du nichts gesagt, sondern getrunken. Aber hole Dir trozdem Hilfe, dafür ist es nicht zu spät. Du hast großes geleistet, selbst erkannt das Du Alkoholiker bist. Hast von Dir aus beschlossen Abstinent zu Leben. Mach weiter so. Wenn Du weiter mit Dir sorgsam umgehst, wirst Du es auch weiter schaffen trocken zu bleiben. Ich bin auch etwas über 2 Jahre trocken und ich bleibe an dem Thema dran. Meine Angst ist, meine Alkoholkrankheit zu leicht zu nehmen, darum beschäftige ich mich regelmäßig mit meiner Krankheit.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und eine gute Zeit,Wolfgang!

  • Hallo Wolfgang,
    ich finde es auch ganz stark von Dir wie Du es geschafft hast aus eigenem Antrieb. Ich hoffe es geht Dir wieder besser. Solche Dinge beschäftigen Einen sehr wenn man es ernst meint mit dem trocken bleiben.
    Ich habe, als ich gerade frisch aus der Entgiftung kam vor 2 Jahren ein Eis bestellt wo Likör drin war. Das war natürlich unbewusst, ich war einfach zu leichtsinnig, habe nicht richtig aufgepasst was in der Beschreibung stand :oops: .
    Und hatte hinterher auch solche Gedanken wie Du: Wie funktioniert das nun mit dem Suchtgedächtnis, was passiert nun mit mir usw..
    Das ist echt gefährlich, aber zum Glück hat man noch sein Gehirn zum Denken behalten und so kann man es auch ein Stück weit selber steuern. Denn mir war klar: Trinken will ich nie wieder.
    Und wenn ich das nicht will muss ich noch viel lernen. Das habe ich dann danach in der ambulanten Therapie. So etwas passiert mir heute nicht mehr.
    Und das Eis hat mir auch nichts ausgemacht weil ich zum Glück solche Angst hatte wie Du; nämlich dadurch rückfällig zu werden.
    Und ich bin seit dem 12.03. auch 2 Jahre trocken.
    Aber das war mir eine Lehre.
    Du hast es auch nicht bewusst gemacht. Deine Bestellung war ja ein alkoholfreier Cocktail und Du hast einen mit Alkohol bekommen.
    Es ist gut und wichtig unseren Respekt gegenüber dem mächtigen Gegner Alkohol zu bewahren, denn nur so können wir uns schützen.
    Ich wünsch Dir eine weitere zufriedene Abstinenz.
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Wolfgang,

    du kannst echt stolz auf dich sein, wie du diese schwierige Situation in 'ALLEN' belangen gemeistert hast.
    Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr trocken und möchte genauso gescheit werden wie du.

    Bleib wachsam und mach weiter so!!!

    MfG Heiko

    Ich gehe trocken ins Stadion - SG Dynamo Dresden for ever !!!

  • Mach Dir keine sorgen. Passiert gar nichts. Du willst ja auch nicht das was passiert.
    Übrigens, ich finde es total toll, das Deine Freundin wegen Dir nicht mehr trinkt. Dir wird immer mal wieder so eine Situation passieren, das Du vielleicht in etwas reinbeist wo Alk. drin ist.

    LG Lulu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!