Was kann ich ändern?

  • Hallo Welia,

    ich glaube mein Mann ist auch viel zu oft mein Mittelpunkt um den sich alles dreht.Aber ich arbeite daran das zu ändern.Ich hab auch noch ein eigenes Leben.Das hab ich inzwischen kapiert.Ich bin nicht nur Mutter und Ehefrau.

    Ansonsten läuft es dieses Wochenende bis jetzt wieder ganz gut.Kein Alk.Wir haben gestern eine Radtour gemacht und es war echt schön :D

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    so war es bei meinem Mann auch, als die Kinder kleiner war und er hatte seine Arbeit... dann musste er ein paar Schicksalschläge aushalten, fiel in Depressionen und danach im Sauf...
    Ich habe heute mit ihm Klartext geredet, ohne Drohung aber doch gesagt, dass er krank ist und wo er Hilfe suchen kann (nicht bei mir) und er hat zugehört, habe ich zuerst gemeint...dabei hat er nur gewartet am Tisch, bis seine Weinflasche leer war.
    Aber mindestens weiss er, dass ich seine Lügen nicht glaube und ich kann mich wieder vermehrt meiner eigenen Entwicklung zuwenden.

  • Hallo Welia,

    da mein Mann ja die ganze Woche auswärts arbeitet hab ich auch viel Zeit mich um mich und meine Entwicklung zu kümmern.Ich find das momentan echt hilfreich auch wenns für die Kinder nicht so toll ist wenn Papa die ganze Woche nicht nach Hause kommt.

    Wir haben am Wochenende noch eine zweite Radtour gemacht und sind auch mit dem Zug gefahren was ja mein großer ganz super fand :)

    Mir gehts gut.

    Aber wenn ich ehrlich bin,bin ich mir meiner Gefühle nicht mehr so sicher.Ich liebe meinen Mann.Aber irgendwie auch nicht mehr,oder nicht mehr so wie früher.Ich kann es schlecht beschreiben.Ich glaube ich habe mich in einen anderen verliebt.Oder ist es nur eine Schwärmerei?
    Egal.
    Es spielt eh keine Rolle.Ich sehe ihn so gut wie nie.Ich hab ihn letztes Jahr einige male gesehen.Ist ein Arbeitskollege von meinem Mann.Auch nicht gerade so toll.Er trinkt nie.Und war sehr nett zu mir.Ich denke oft an ihn und hoffe ihn mal wieder zu sehen.

    Naja wie gesagt,es ist sicher nix ernstes.Es war ein neues Gefühl.Bei uns hat sich halt auch der Alltag eingespielt.Das ist halt so.Und auch wenn wir viel unternehmen.Es fehlt irgendwas.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    ich glaube, die Antwort hast du dich damit selber gegeben; der Arbeitskollege von deinem Mann trinkt nie, und war sehr nett zu dir.
    Ist es nicht das, was du bei deinem Mann vermisst?
    Auch ich behaupte immer, ich liebe meinem Mann nicht mehr, auf jeden Fall nicht mehr so, wie ich ihm mal geliebt hatte, aber diese Liebe war krank, also weiss ich in dem Fall gar nicht was gesunde Liebe ist, von gesunde Beziehung gar nicht zu sprechen...

    Manchmal habe ich gedacht: wäre ich überhaupt fähig, eine gesunde Beziehung aufrecht zu erhalten? bin ich nicht Beziehungsgestört?
    Ich weiss es nicht!

    Auf jeden Fall hätte ich Angst, solange ich nicht ganz sicher bin, dass ich gesund bin, mich neu zu binden, jemanden mit meiner Kontroll oder Klammersucht Weh zu tun.
    Du schreibst, der Freund von deinem Mann trinkt nicht... ist er trockener Alkoholiker oder schmeckt ihm Alkohol überhaupt nicht?
    Ich glaube, wenn ich mich an einem trockenen Alkoholiker binden würde, hätte ich ständig Angst, falls ich noch Co-Verhalten habe, dass ICH ihm wieder zum Trinken bringe.

    Kann überhaupt ein kranker Co- ein Mensch, der nicht trinkt, oder nicht mehr trinkt, zum Trinken bringen?

  • Hallo Welia,

    der Kollege von meinem Mann hatte nie ein Alkoholproblem.Er trinkt einfach nix weil es ihm nicht schmeckt.Er kennt meine Probleme mit meinem Mann schon länger.Wir hatten eine Weile keinen Kontakt aber gestern habe ich ihn wieder angerufen.Er findet mich symphatisch und hat dann so ein bisschen rumgetan.Ich weis nicht was er für mich fühlt oder auch nicht.Im Prinzip spielt es auch keine Rolle.Ich bin nie fremd gegangen und werde auch jetzt nicht damit anfangen.Vielleicht können wir Freunde sein.Man kann gut mit ihm reden und das tut mir wiederrum gut.Ich brauche gute Freunde.Ansonsten bin ich mir meiner Verantwortung durchaus bewusst.Ich hab Kinder und kann nicht nur an mich denken.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    auch ich bin eine treue Seele, habe auch immer so gedacht wie du, anderseits bist du nicht alleine für die Ehe verantwortlich, wenn dein Partner dich mit der Flasche ersetzt hat, ist es vielleicht nicht mal verkehrt dich anderswo nach einer starke Schulter umzusehen.
    Du hast ja auch Rechten, nicht nur Pflichten!
    Zum Thema fremdgehen, denke ich manchmal...wenn der Partner sich abwendet und trinkt, ist es auch eine Art fremdgehen.
    Lass es dich gut gehen in deine Freundschaft, ich habe auch ein Freund aus der Ferne, der mich sehr unterstützt und bin so froh, dass ich mich diese wertvolle Freundschaft erlaubt habe.

  • Hallo Welia,

    danke für deine netten Worte.Ich hab schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen wenn ich mit diesem anderen Mann telefoniere,aber du hast recht.Ich gönne mir das einfach.Auch wenn mein Mann das nicht erfahren darf.Er trinkt ja auch heimlich.Ich tue das für mich weil ich dann irgendwie ruhiger werde.Wenn ich mit ihm rede dann kann ich mich entspannen.Ich höre ihm gerne zu.Er scheint so normal.

    LG
    candygirl :)

  • Ich hab gerade nochmal meine früheren Posts durchgelesen.Ich hab mich immer tierisch gefreut wenn mein Mann nix getrunken hat.Auch heute hat er noch nix getrunken.Er hat nichts gekauft als wir zusammen einkaufen waren.Also wird das wieder ein trockenes Wochenende.Nächste Woche ist er das letzte mal dort arbeiten wo er momentan ist,dann kommt er vielleicht wieder hier in die Nähe.Das heißt er kann abends nach Hause kommen.Sollte mich eigentlich freuen.Tut es aber nicht :roll:
    Wieso?
    Ich verstehe es nicht wirklich.

    Er ist auch gerade ziemlich freundlich und aufmerksam.Merkt er das ich mich verändert habe?
    Denkt er vielleicht er will jetzt unsere Beziehung retten?

    Ich weis selbst nicht genau was alles mit mir passiert ist in den letzten Monaten.Ich glaube ich habe mich innerlich ein Stück gelösst.Was auch nicht gerade eine große Hilfe ist.

    Ich habe die Kinder und das Haus,ich habe einen Mann der total abstürzen würde wenn ich mich trenne,ich habe super Schwiegereltern die mich lieben wie eine Tochter und denen ich das Herz brechen würde wenn ich ihrenh Sohn verlasse,ich habe Eltern die enttäuscht wären,ich habe Omas die traurig wären.Ich fühle mich für alle verantwortlich.Nur nicht für mein eigenes Glück.

    Was ich am liebsten tun würde?
    Eine Wohnung suchen und alleine neu anfangen.
    Kann ich das?
    Nein.
    Warum nicht?
    Wegen all diesen Dingen die ich oben geschrieben habe,weil ich Angst habe,weil ich nicht den Mut habe den ersten Schritt zu tun.
    Was wäre der erste Schritt?
    Das Gespräch mit meinem Mann.
    Aber wäre das nicht unfair,gerade jetzt wo er sich bemüht,zumindest zu Hause nichts oder weniger zu trinken.
    Aber was macht das wenn die Gefühle weg sind.
    Das ist alles so schwierig.
    Es ist ja auch nicht so das ich gar nichts mehr für ihn fühle.Aber es ist keine Liebe.Die Verbundenheit durch unsere Kinder,die Verantwortung,Mitleid,Freundschaft?

    LG
    candygirl

  • das kann ich gut verstehen, Candygirl, immerhin wollen wir als Co- sowieso nie lügen, immer alles schön auf dem Tisch präsentieren, Gefühlen erklären, Partner beruhigen, so dass er sich ja sicher fühlt, das sind wir unserem Harmonybedarf schuldig.
    Aber, das habe ich alles hinter mir!
    Wenn mich mein Mann schon keine Konversation bietet, hole ich mich bei Freunden und Freundinen, was ich vermisse.

    Als ich der PC bekam, sagte er von Anfang an... da wirst du Männer kennenlernen...meine Antwort darauf war (ich war damals noch hörig)...aber nein...da musst du dich keine Sorge machen...!

    Und als ich mal erwähnte, nach ca ein Jahr PC, dass ich in einem Forum mitmache, hat er mich sogar im Ernst gefragt... ob auch Männer dabei sind!
    Damals sagte ich: Klar, das Forum gehört nicht zu einem Frauenkloster!

    Ich habe der PC nun seit ca 5 Jahren und er musste akzeptieren, dass ich mit Männer Kontakt habe, oft habe ich ihm gesagt, wer ein guter Witz erzählt hatte und habe nicht den Nicknamen von einer Frau gesagt.
    Später musste er akzeptieren, dass ich per Mail auch Männerkontakten habe, denn bei mir geht es um Sympathien und nicht um Geschlecht.

    Und als ich mit Skypen anfing, habe ich auch mit einem Freund Kontakt aufgenommen, anfangs machte ich es auch hinter seinem Rücken aber plötzlich dachte ich... was ist denn schon dabei?

    Und habe angefangen mit dem Freund zu skypen und zwar, wenn er im Zimmer war, und er musste es akzeptieren.

    Wenn er in Kneipen auf Sauftour geht, verlangt er auch auch nicht, dass die Frauen aus der Kneipe austreten... und ich muss es auch akzeptieren... oder?

    Und da ist das Risiko viel grösser in der Kneipe, wo es von "Weibern auf Männersuche" wimmelt, dass was passiert, als wenn ich mit einem Freund per Telefon oder per Skype diskutiere.

  • Hallo Candygirl,

    echt, all deine Gründe zu bleiben, die waren auch meine :shock: , außer der Punkt "Schwiegereltern", meine Ex SchwieMu ist eine böse Frau... aber ich mochte meinen Schwiegervater sehr gerne, der ist aber schon lange verstorben. Es gab immer wieder Gründe, hinter denen ich mich versteckte, warum ich angeblich nicht aktiv werden konnte. Es waren aber meine Ängste und meine Feigheit, mein Leben selbstverantwortlich zu leben, die mich verharren ließen. Denn Liebe empfand ich irgendwann auch nicht mehr für meinen Ex, nur Gewohnheit...

    Ich wusste halt, woran ich war und es war so bequem. Ich konnte meckern und ihm die Schuld geben, warum ich nicht handeln konnte. Mir ging es finanziell super, für mich ein wichtiger Grund. Aber, irgendwann merkte ich, erstmal wurde es immer schlimmer mit der Sauferei. Und ich wurde immer unzufriedener, frustrierter, unglücklicher. Da war dann sogar Hass... Und all das Finanzielle gab mir keine Liebe, Wärme...

    Und ich ein Jammerlappen, achachach, ich kann doch nix machen, weil...

    Irgendwann sah ich mich im Spiegel an. Ich sagte zu mir:"Hör auf zu flennen, du Blöde! Es kommt keiner und rettet dich! Jetzt hör mal auf zu lamentieren und mach endlich was! Sonst bist du irgendwann alt und dann denkst du, war es das gewesen...?" Ich schimpfte mich ziemlich aus, damals. Und dann machte ich endlich was, für mich, denn es ist mein Leben! Die anderen leben ihr's ja auch nach ihrer Facon, ohne auf mich Rücksicht zu nehmen. Im Groben gesagt. Das gleiche Recht hab ich, hast du auch!

    Du tust nicht das, was du am liebsten tun würdest. Weil...Der erste Schritt ist sehr schwer, ich weiß. Mach mal gaaaanz langsam die ersten Gehversuche! Mitleid ist keine Basis für eine gleichberechtigte Beziehung!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,Hallo Welia,

    also ich glaube mein Mann würde es nicht so toll finden und auch gar nicht verstehen wenn ich ihm sage,dass ich Kontakt mit seinem Arbeitskollegen habe.Aber ich denke das ist auch nicht nötig.Er weis auch nicht das ich in diesem Forum schreibe.Er hält nichts von Computern und vom Internet schon gar nicht.

    Ich würde gern die "ersten Schritte tun", um das zu erreichen was ich mir wünsche.Aber ich habe keine Ahnung wie die aussehen könnten.All diese Gründe zu bleiben und den Mund zu halten,die Gewohnheit,die finanzielle Sicherheit,das ist sicher keine Grundlage für eine Beziehung.

    Ich glaube mein Mann hat keine Ahnung was ich wirklich fühle.Nicht wirklich.Auch wenn er sich so lange wie jetzt schon ewig nicht mehr zusammen gerissen hat mit dem Alk.Tut er es für mich?Er sagt ja bis heute er hat kein Problem.Ich denke schon das er mich liebt und es für mich tut.Aber er würde es nie zugeben.Er will mich und die Kinder nicht verlieren.Gerade diese ausgesprochen lange "trockene" Phase macht es mir noch schwerer irgendwas zu sagen.Eigentlich müsste ich zufrieden sein.Das ist das was ich immer wollte.Aber wir leben nebeneinander her.Es ist wie in einer Wohngemeinschaft.Er tut seinen Teil,ich tu meinen.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    da wirfst du die Frage auf, wieviel und was man am Partner überhaupt verraten sollte aus dem eigenen Leben.

    Früher hätte ich geschworen...man muss sich ALLES sagen, also sagte ich ihm alles, wie ich es in der Kindheit als braves Mädchen gelernt hatte, und er sagte was er wollte und verschwieg oder verneinte, was er nicht wollte...

    Doch damit setzte ich mich extrem unter Druck, musste Kontrolle über mir üben, ständig wurde ich von ihm geprüft, ob ich gut genug war in seine Augen, so wie er mich wollte, so sollte ich auch werden... irgendwie genau den gleichen Muster, wie ich es als Kind gelernt hatte.

    Auch als ich der PC bekam und versprach keine Männerkontakten zu haben, war ich vermutlich immer noch stark davon abhängig, dass er von mir nichts schlechtes denkt.

    Aber als ich beschloss, ihm zu sagen:
    - ja ich habe Männerbekanntschaften, die mit mir über Themen diskutieren, die du nicht interessant finden würdest.
    - ja ich bin in einem Forum und du kannst darin keine Kontrolle mehr ausüben, was ich zu erzählen oder nicht zu erzählen habe, weil du nicht am PC gehst.

    Klar hat es ihm nicht gefallen... und er hat mich bedroht die PC Kosten nicht mehr übernehmen zu wollen und der PC aus dem Fenster zu werfen, und da wurde ich energisch und habe ihm gestoppt und gesagt, er kann es tun, muss aber damit rechnen, dass ich dementsprechend meine Konsequensen ziehe.

    Und als ich das sagte wusste ich....

    Jetzt habe ich mich endlich von diesem Zwang, befreit ihm alles sagen zu müssen, Rechenschaften abzulegen, mich zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen.

    Auch mein Mann weiss nicht, dass ich in diesem Forum bin, er braucht es auch nicht zu wissen, denn ich tue es nicht gegen ihm aber für mich, und alles was ich für mich mache und für mich als richtig urteile geht ihm nichts an.

    Wie schon mal erwähnt, ich bin keine die klammert, jetzt z.b. ist er alleine an einem Fest gegangen, ich weiss auch nicht, ob er nicht Frauen treffen wird, ich weiss nicht wieviel er trinken wird, ich weiss nichts und will es auch nicht wissen aber was ich mache ist auch alleine auf meine Verantwortung und meine Entscheidung.

  • Hallo Welia,

    da hast du recht.Es ist meine Sache was ich mache und was nicht.Ich werd das alles für mich behalten.

    Ich denke ich muss mich auch ein Stück weit von diesem anderen Mann distanzieren,bevor ich in die nächste "Abhängigkeit" renne.Das fällt mir nicht leicht.Ich muss oft an ihn denken.

    Aber sollte ich irgendwann sagen,dass es mir reicht,und ein neues Leben beginnen,dann will ich es für mich tun und nicht wegen einem anderen Mann.

    LG
    candygirl

  • Hallo,

    wieso hat mein Mann in den letzten Wochen nix getrunken?

    Weil er wieder mal ein Magengeschwür hat :roll:

    Nicht aus Einsicht oder mir und den Kindern zuliebe.
    Gestern ruft er an und meint er braucht einen Arzttermin.Dann bekommt er wieder Tabletten und ist erstmal krank geschrieben.Er sollte wieder weiter weg auf Arbeit und wäre weiterhin nur am Wochenende nach Hause gekommen.Ich glaube das wäre mir lieber gewesen als jetzt dieses krank schreiben lassen.Ich glaube schon das er Schmerzen hat.Aber ganz ehrlich,wenn er seine Lebenseinstellung und seine Gewohnheiten ändern würde,dann wäre die Gefahr das man drei oder viermal im Jahr ein Magengeschwür bekommt wesentlich geringer.Deshalb kann ich da echt kein Mitleid mehr haben.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    es wäre auch nicht deine Aufgabe Mitleid zu haben, es ist sein Problem, seine Verantwortung, nicht deine!
    Pass sowieso auf, mit Mitleid, wer Mitleid hat wird manipulierbar.
    Bei meinem Mann zieht die Masche Mitleid nicht mehr, die hat ausgedient!

  • Hallo,

    ich fühl mich komisch,weil ich weis das mein Mann heute nach Hause kommt und diesmal lange da sein wird.Ich bin gespannt was er tut wenn es ihm besser geht.Ich hoffe für die Kinder und alles andere dass wir das wieder hin kriegen,dass irgendwas bei mir klick macht und irgendein gutes Gefühl wieder kommt.Ich hoffe das alles so wird wie früher.So fühle ich mich momentan.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    dann drücke ich dich den Daumen, dass dein Wunsch Realität wird.
    Ich habe auch bald eine "Mutprobe" vor mir, denn mitte Juli gehe ich ein paar Tagen fort in den Ferien mit meinem Mann, da werde ich nicht weggucken können, wieviel er trinkt, da wir ganztags zusammen sein werde.
    Ich habe Angst davor, was ich sehen werde!
    Ich denke sein Pegel hat sich erhöht und weil ich ihm nie mehr kontrolliere, kann ich es nicht urteile, aber .... wenn ich ihm von Morgens bis Abends an meiner Seite habe!!!!
    Ich kann mich gar nicht darüber freuen....

  • Hallo Candygirl,

    ja, ich kenn dieses Gefühl auch. Es ist die Unsicherheit oder auch die Sicherheit zu wissen was kommt.
    Das lässt uns sehr schnell träumen, wie es war, und ob es wohl so wieder werden würd.
    Wir sind halt auch Menschen, mit Gefühlen, mit Erinnerungen.
    Nur leider bleibt es oft, zu oft, bei diesen Erinnerungen.

    Es kommt mir dann so als ob ich in dem Familienalbum blätter, und es dann doch mit Tränen in den Augen zumachen muss.
    Und die letzten Seiten sind einfach blanko. Das macht mir Angst, und will nur noch in den zurückblättern.

    Geht aber nicht Candygirl, das ist, was uns weh tut.

    Wir können uns nur vornehmen, die nächsten Seiten für die Kinder so schön und harmonisch wir möglich zu gestalten.
    Ob mit oder auch ohne ihn.

    Lass Dich mal in den Arm nehmen,
    nici

  • Vielleicht waren aber auch diese Zeiten, die man als Erinnerung bewahrt damals nicht das gelbe vom Ei... wenn ich Albums angucke, denke ich oft... Mensch...wie naiv war ich damals!
    Vielleicht hatten wir es nur "schön" weil wir Illusionen hatten und Hoffnungen...

  • Hallo Welia,Hallo Nici,

    die Stunden schleichen so dahin.Naja man kann nicht viel machen es regnet den ganzen Tag.Mein Mann hat nix getrunken aber wie gesagt er hats ja wieder mit dem Magen,da trinkt er Tee.Wir reden ganz normal miteinander und ich versuche mir nichts anmerken zu lassen.Manchmal schweifen meine Gedanken zu diesem Arbeitskollegen von meinem Mann aber er hat sich nicht nochmal gemeldet.Ist vielleicht besser so.Ich werd ihm nicht nach rennen.

    Mein Mann und ich waren auch einmal in Urlaub.Damals war unser erster Sohn ein paar Monate alt und ist bei meinen Eltern geblieben.Dieser Urlaub ist für mich eine sehr schöne Erinnerung.Er hat nichts getrunken und wir hatten eine wunderschöne Zeit.Viel Glück Welia.Ich hoffe er reißt sich zusammen.

    MfG
    candygirl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!