• Hi,

    eine blöde Frage. Wie ist das mit dem Durst und der Ausscheidung nach dem Trinken. Ich gehe nun auf die dritte trockene Woche zu. Soweit okay.
    Vorher habe ich bis zu 3 Liter Bier am Abend getrunken, meist ziemlich schnell, also innerhalb weniger Stunden. Vor dem Zubettgehen noch mal auf Toilette, wenn es hart kam, dann vielleicht noch einmal in der Nacht.

    Alkohol trinke ich nun nicht mehr, dafür Unmengen an Kräuter - / Gewürztees und Wasser. Dummerweise läuft das irgendwie durch :) Letzte Nacht musste ich drei Mal aufstehen und P****.

    War heute bei meiner Ärztin und sie meinte, es wäre halt normal, wenn man viel trinkt.

    Hat jemand von Euch das gleiche "Problem"?

    Mengenmäßig geht es so um einem Liter Wasser / Tee am Abend vor dem Fernseher.

    Hmm. irgendwie ein doofes Problem, als ob ich sonst keine Sorgen hätte :) Aber ehrlich gesagt bin ich gerade froh, dass ich eben nur *solche* Sorgen habe und keine anderen.

    Andreas

  • Guten Abend Andreas,

    bei mir sind ganz früher Bier und Tee nur so "durchgelaufen".
    Bei Bier änderte sich das, als ich mich an größere Mengen (etwa wie Du) gewöhnte.
    Dann kommt einem das "relativ normale" bei Tee, natürlich erstmal wieder sehr viel vor, wird aber - meine ich - auch wieder etwas weniger ...

    Medizinisch kann ich nix dazu sagen :wink:

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Andreas!

    Willkommen im Forum!

    Beim Bier musste ich auch springen.Aber bei Thee und Wasser noch mehr.
    Du siehst,es ging mir wie Dir.
    Viel rauslassen ist sehr gut! das ist alles Wasser,das in den Zellen gelagert ist.
    Und jetzt putzt es !Du wirst Dich leichter spüren,kannst wieder besser durchatmem.Ist doch was :!:

    Das pendelt sich dann ein .Dann musst Du auch nicht mehr so oft aufstehen.

    So bist Du also drei Wochen trocken,hab ich richtig verstanden? Das ist schon eine Leistung!
    Weiter so!

    Und schönes Wochenende
    Yvonne

    ichbinda123

  • Dieses Phänomen kenne ich auch. Zu Saufzeiten musste ich 1 x nach dem Aufstehen & dann über sechs Stunden nicht mehr, obwohl ich bei Frühschichten immer einen guten Liter Kaffee zu trinken pflegte.
    Seitdem ich trocken bin, muss ich ständig & renne bis zu 5 x in der Frühschicht auf den Topf. :lol: Mach dir also nichts daraus.

    Das hat einen simplen medizinischen Grund: Bei der Alkoholaufnahme registirert der Körper natürlich dieses Zellgift & reagiert damit, möglichst viel davon ausscheiden zu wollen. Die Nieren fangen also an zu arbeiten & Flüssigkeit & dabei etliche Mineralstoffe mit auszuwerfen. ( Daraus resultiert dann übrigens auch der Durst & ggf. der Kater am nächsten Morgen: Der Körper ist mit Wasser & Mineralstoffen, auch mit Zucker, unterversorgt.)

    Der häufigere Harndrang ist also normal.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Yvonne,

    Zitat von Spanijoggel


    So bist Du also drei Wochen trocken,hab ich richtig verstanden? Das ist schon eine Leistung!

    Ja, Anfang nächster Woche sind es drei Wochen :) Und es klappt sehr gut. Liegt vielleicht daran, dass ich meine Trinkerei nicht in mein Tagesleben integriert hatte, sondern nur abends getrunken habe. Insofern komme ich tagsüber ohnehin nicht in Versuchung. Abends habe ich nun mein Verhalten komplett geändert. Mache andere Dinge, nicht mehr vorm Rechner spielen, sondern dann lieber Fernsehen..

    Jaja, ich weiß... die Gefahr ist dennoch immer da und ich unterschätze sie ja auch nicht. Montag Abend will ich zu den AA gehen. Habe da schon ein wenig Herzklopfen vor, da ich nicht wirklich ein geselliger Mensch bin und immer erst eine Zeit lang brauche, bis ich mich an "fremde" Menschen gewohnt habe.. trotzdem...

    Andreas

  • Zitat von Dante

    Dieses Phänomen kenne ich auch. Zu Saufzeiten musste ich 1 x nach dem Aufstehen & dann über sechs Stunden nicht mehr, obwohl ich bei Frühschichten immer einen guten Liter Kaffee zu trinken pflegte.
    Seitdem ich trocken bin, muss ich ständig & renne bis zu 5 x in der Frühschicht auf den Topf. :lol: Mach dir also nichts daraus.

    :) Es gibt auch tatsächlich Schlimmeres, obwohl ich das Nachts natürlich ganz anders sehe, wenn ich mich gerade ins Bett gelegt habe und nach 10 Minuten denke, ich muss doch noch mal aufstehen und ins kalte Band laufen.
    Zum Glück wird's gerade Frühling.

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich kippe auch literweise Tee und Wasser in mich rein und weiss, was du meinst...!

    Ich bin jetzt seit zwei Monaten trocken.
    Das viele Trinken hilft mir, und irgendwie ist es eine kleine Krücke für mich geworden....Früher abends Rotwein, jetzt abends zwei Kannen Kräutertee.
    Da muss ich manchmal dann auch nachts oder frühmorgens raus. Das erinnert mich dann immer an den Grund dafür, und schon ist die Laune bestens..!

    Alkohol entzieht dem Körper ja viel Wasser, so dass dann morgens/tagsüber die Speicher wieder aufgefüllt wurden und man daher kaum laufen musste.

    Wie schön. dass wir uns über diese "Probleme" jetzt austauschen können!!
    Glückwunsch zu den drei Wochen und viel Erfolg in der SHG..!!

    LG kindi1

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!