• Hallo Mini,

    auch hier noch einmal herzlich willkommen bei uns.

    Du bist nicht verantwortlich für den Zustand und das Trinken deiner Mutter. Lass dir da nichts einreden.

    Nur sie alleine kann den Schritt zu einer anhaltenden Trockenheit gehen, du hast keinerlei Einfluß darauf.
    Deine Tanten und dein verlobter haben zwar gesehen, das deine Mutter krank ist, aber beim Alkoholismus ist es anders, als bei anderen Krankheiten. Hier greift das Prinzip Hilfe durch Nichthilfe.
    Das ist schwer zu verstehen und anfangs noch viel schwerer auszuhalten.
    Ich finde du hast instinktiv das beste für dich getan, als du dich distanziert hast.

    Zitat

    Was kann meine Mutter nach dem Entzug noch alles machen, um einen Rückfall zu vermeiden?
    Ihr Leben radikal ändern, nur nicht trinken reicht nicht. Es ist eine lebenslange Aufgabe zufrieden trocken zu bleiben

    Bin ich wirklich verantwortlich?? Das würde auch bedeuten, dass ich dafür mitverantwortlich bin, dass sie trinkt!!! ich finde diese Vorwürfe wirklich entsetzlich!!!!


    Du bist nicht verantwortlich, auch nicht für ihr saufen, oder hast du ihr die Flasche in die Hand gedrückt?
    Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich möchte dir verdeutlichen, das es genau diese Schuldgefühle sind, die uns das los lösen so schwer machen.
    Entweder die Schuldgefühle, die uns der Alkoholiker selbst macht, oder das Umfeld.
    Damit werden wir in altem Verhalten festgehalten, und es wird verhindert, das wir uns um uns selbst kümmern.

    Als ich hier das erste Mal gelesen habe, das ich nicht Schuld bin, das mein Mann säuft, war ich so erleichtert, das ich geheult habe.
    Ich habe mich Jahrzehnte lange verbogen, um nur alle Gründe zum saufen, aus dem Weg zu räumen.
    Glaub mir, er hat bis heute immer neue gefunden, die wird auch deine Mutter finden.

    Denk an dich, und tu das, was dir gut tut.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Mini !

    Genauso gehts mir auch - mein Vater redet mir auch ständig ein das ich helfen soll, alles tun soll.

    BLÖDSINN !!!

    Verantwortung tragen nur Erwachsene für kleine Kinder !! Sonst trägt JEDER Verantwortung für sich selbst !!!

    Ich hasse das Gespräch, dass mir andere drücken, die NULLPLAN haben, was daheim abläuft. Mir hat auch die Schwester meiner Mutter mehrfach Briefe geschrieben als ich noch ein KIND war !! "...Pass auf Deine Mama auf. Die sieht so schlecht aus!". Das sind Menschen, die einfach die Verantwortung weiterschieben...so nach dem Motto "Jetzt kümmert sich ja einer - ich hab was gemacht! Ich bin jetzt unschuldig!".
    Zum Kotzen !
    Mein Freund hatte am Anfang auch die Einstellung, dass ich nicht so "bösartig" mit meiner Mutter umgehen soll. Bis er gepeilt hat, wie sie besoffen abgeht. Das ist nämlich unglaublich. Sie hat schon randaliert, geklaut, auf der Polizei gesessen, den Führerschein verloren....und an allem war ICH schuld. Zum Teil hat sie mir auch einreden wollen, dass ICH trinke und ihre Flaschen MEINE sind !!!

    Also, wenn die Schwestern Dir weiter so ein hohles Gespräch drücken, dann weise sie mal darauf hin sich ein Buch zu kaufen, um zu kapieren, dass der Leidtragende eh das Kind ist und dieses UNTERSTÜTZUNG braucht. Nicht der Trinker !!
    Und zweitens : kannst Du vorschlagen, dass sie doch bei Deiner Mutter einziehen können - das sag ich nämlich auch immer zu meinem Vater. Das werden sie garantiert nicht wollen !!

    Was DEINE Mutter nach dem Entzug machen sollte, ist sich eingestehen, dass sie krank ist und eine Therapie machen. Ihr Leben ändern.
    ABER : was DU machen solltest, ist Kontakt vermeiden, um Dich nicht runterziehen zu lassen.
    Ehrlich, meine Mutter hat 25 Entzüge hinter sich....da kann man von tun und lassen viel philosophieren.....Frau/Mann schaffts halt, oder eben nicht.

    !!!!!WIR müssen so oder so damit leben !!!!!

    ...In Deinem Boot geh ich NICHT unter !

  • Hallo Mini,

    Zitat

    Wie kann mein Verlobter nur so verständnislos sein??


    ich bin jederzeit dafür einem anderen Menschen zu helfen, aber die Vorraussetzung ist, das er diese Hilfe auch will.
    Dein Verlobter kennt sich sicher nicht mit Suchterkrankungen aus, wie im übrigen viele Menschen, auch Ärzte handeln da schon mal falsch.
    Lass ihn doch mal hier lesen, bei den CO`s und den trockenen Alkoholikern.
    Vielleicht versteht er dich dann etwas besser.

    Wichtig ist, das du für dich auf deinem Weg bleiben kannst, und dich versuchst von den Ansprüchen zu lösen, die andere an dich haben.
    Hol dir alle Hilfe, die du bekommen kannst.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hi Mini

    Zitat

    weil er mich überhaupt nicht verstehen kann und meint, dass jeder für jeden verantwortlich ist!!


    mal ganz flapsig gesagt: dann soll er sich doch um deine Mutter kümmern! und deine Tanten können ihn dabei gleich unterstützen :twisted:

    Bei mir ham auch div. Leutchen versucht mich in die Verantwortung zu drücken, hat auch ne zeit lang ganz gut geklappt. Irgendwann wollt ich nicht mehr, war nicht jeder von begeistert von, aber das war mir dann auch egal. nach ner zeit ham's einige aber auch verstanden :)

    Du musst deiner Mutter nicht helfen, du darfst und das wenn dann in nem Rahmen das du dir selbst dabei nicht schadest. Wie dies wenn dann auszusehen hat is m.e. ne sache zwischen dir und deiner Mutter, keinem sonst.

    Zitat

    Was kann meine Mutter nach dem Entzug noch alles machen, um einen Rückfall zu vermeiden?


    Das ist etwas wo deine Mutter bei ihrer therapie mit auf den Weg bekommt. Wie weit sie das gelernte dann anwenden will, das is ihre Sache. aber machste dir da etz net net Kopf um ungelegte Eier? die Therapie beginnt im April, dauer kein Plan - dauert also noch a bisserl bis sie dann wieder daham is :wink:

    Deine tanten können deine Mutter net in ein Heim stecken, wenn sie es nicht will. du kannst hier deine Meinung sagen, ansonsten laß sie wursteln... ich geh schwer von aus, das deine Mutter nicht will, sollen sich deine Tanten die Zähne an ihr ausbeißen :wink:

    lg Dani

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!