• Hallo Rolle36,

    was möchtest du da genau wissen?

    es gehört zu den mehwertige Alkohole die mit dem Trinkalkohol ( Ethanol ) nichts zu tun haben. Es wird in Zahnpasta, Süßstoffen und sonstiges verwendet.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ah, O.K.

    Und ich Dackel habe bislang auch um alle Lebensmittel mit Sorbit einen Riesenbogen gemacht.

    Heißt das, daß Fishermens Friend, Kaugummis etc. jetzt wieder erlaubt sind (vorausgesetzt sie enthalten natürlich kein ethanol)?

  • Hallo Rollo36,

    Natürlich bekommt hier keiner die Erlaubnis und jeder untersteht selbst seiner Eigenverantwortung. Ein langjähriger trockener Alkoholiker der Kaugummis und Fischermind Friends oder Zahnpaste verwendet hat sowie auch Ketschup und Senf ,wird nun auch nicht rückfällig werden, wen er plötzlich weiß das er das nicht machen sollte.
    Da der Rückfall bekanntlich im Kopf beginnt, sollte jeder die größtmögliche Risikominimierung anwenden die Ihn gedanklich , sowie real, trocken lässt.

    Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe lasse ich es weg.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo rollo

    zu den alkoholen gehören zb auch propan und butan, gase die man aus campingkochern kennt, die würde wohl auch keiner mit saufen in verbindung bringen. das problem ist hier einfach auch der kopf. vom chemischen her geht es um OH gruppen die an ein C-atom gebunden sind und da gibt es viele und die haben nichts mit ethanol zu tun weil sie im körper völlig anders aufgespalten und umgebaut werden. wenn ich aber im kopf da ne verbindung herstelle dann kann mich auch das in den rückfall treiben. pauschal sagen das macht dir nichts aus wäre also falsch. vom chemischen her ist das zwar richtig, aber was machen deine gedanken daraus? ich weiß es nicht.

    fakt ist ja auch das aromastoffe die nichts mit alkohol zu tun haben, aber vom geschmack her daran erinnern das suchtgedächtnis in gang setzten können. hier ist einfach die richtige selbsteinschätzung wichtig. stört mich das wissen das es sich im chemischen sinn um alkohol handelt wirklich nicht, ist mir wirklich bewußt das das 2 paar schuhe sind? oder stellt mein kopf da so ganz hinten doch ne verbindung her. das muß jeder selbst wissen wie er in solchen fällen tickt und wenn die geringste möglichkeit besteht da gedanklich doch was zu verbinden dann sollte man die finger davon lassen.


    meine mama hat mir ein osterkörbchen geschenkt, sie achtet peinlichst genau darauf das da nichts mit alk, oder alkaroma drin ist. und doch hatte ich gestern ein ei dabei dessen schokocrem mich sehr an alkohol erinnert hat. ich habe das sofort ausgespuckt und diese eier aussortiert. was das genau war weiß ich nicht, nur hat mich das sehr erschrocken und ich werde die nächsten tage sehr auf meine gedanken achten. hier ist eben auch meine selbstverantwortung gefragt. ich muß auf meinen kopf achten, was der mir sagt, was der aus eindrücken macht.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!