endlich mal reden

  • Hi,liebe Leute
    bin neu hier und hab mich entschlossen mich an zumelden da ich niemand zum reden hab
    Mein Mann ist Alkoholabhängig und befindet sich zur Zeit in einer 13 Wöchigen Therapie zum 2. mal bisher habe ich auch immer zu ihm gestanden aber momentan fällt es mir sehr schwer. Er hat nach ca 4 Wochen jeglichen Kontakt abgebrochen "Er will seine Ruh" Ist das normal bei so einer Therapie ???denn es passierte nach dem er wie er es ausdrückt Psychostunden hatte . Ich muss dazu sagen, in seiner Familie hat sich sein Vater und seine Schwester durch Alkohol umgebracht der Rest seiner Familie will von dem Thema nichts mehr wissen deshalb steh ich auch allein da. Habe versucht mit der Klinik kontakt aufzunehmen aber die antworten nicht mal auf Mails.Ich bin ziemlich am Boden wie laüft so eine Therapie.Soll ich Ihn wirklich in Ruhe lassen bis er sich wieder meldet??
    Gruß Röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Röschen,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    So eine Therapie ist kein Urlaub. Ist doch gut, wenn er sich jetzt wirklich mal auf sich konzentriert und sich deswegen abgrenzt.

    Du könntest dich in dieser Zeit um dich kümmern.


    Viele Grüße und einen guten Erfahrungsaustausch!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Röschen,
    ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich verletzt fühlst.

    Aber schau mal, dass ist doch jetzt DIE Chance etwas für Dich zu tun, zur Ruhe zu kommen und Dich auf dich selber zu konzentrieren. Das dürfte nämlich nun für Euch beide das Grundfundament sein.

    Dein Partner hat, falls er wirklich gesunden will, einen harten Weg vor sich, auf dem er sich viel mit sich selber auseinander setzen muss. Er sagt was er will "er braucht seine Ruhe". Finde ich gut, dass er seine Wünsche artikulieren kann.

    Die Klinik ist seine Krücke und nicht Deine. Somit finde ich es o.k. dass diese keinen Kontakt mit Dir hegen. Deren Aufgabe ist es nicht Mittler zu spielen und Infos weiter zu geben.

    Aber auch Du kannst Dir Deine "Therapeuten'" suchen egal ob wirklich Therapeut oder Selbsthilfegruppe. Du schreibst, Du kannst mit niemandem reden, also gehe ich davon aus, dass Du bisher nicht daran gedacht hast für Dich selber Unterstützung zu suchen.

    So hättet ihr beide Hilfe an Eurer Seite und könntet quasi "neu gestärkt" sehen ob Eure Beziehung wieder eine gemeinsame wird. Denn Menschen, die ihre Sucht beenden wollen, die werfen nicht nur den Stoff weg sondern auch ein falsches Handeln. Dazu gehört bei ihm der Alk und bei uns als Co's die Konzentration auf den Partner. Es müssen quasi ganz neue Wege, von beiden!, gegangen werden.

    Akzeptiere einfach seinen Wunsch in Ruhe gelassen zu werden, denn das ist sein gutes Recht und derzeit vielleicht für ihn lebensnotwendig.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Linde ,liebe Dagmar
    vielen Dank für Eure Antworten ,habe mir auch schon überlegt mich einer SHG an zuschließen und ich glaube ich werde es tun und zwar so schnell als möglich. Habe in den letzten 2Tagen hier sehr viel gelesen und habe begriffen das ich auch was tun muss .Jetzt kann ich Ihn viel besser verstehen.
    Ich hab nur noch ne Frage mein Mann ging schon vorher zu einer SHG
    wäre es sinnvoll die gleiche zu nehmen oder eher eine andere.

    Vielen Dank
    Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Kati,

    die Situation ist ja eine Chance für jeden von euch. Und jeder hat ja erst mal seine ganz eigenen Themen. Es gibt spezielle Angehörigengruppen. Und wir hier sind ja auch noch da! :wink:

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linde für Deine Worte
    Habe heute den ersten Kontakt zu der SHG hergestellt und bekomme einen anderen Berater zu geteilt als wie mein Mann Ihn hat
    Nun warte ich auf den Anruf um einen Termin zu vereinbaren ich fühl mich zwar noch nicht viel besser aber hoffe das dies der richtige Schritt ist vor allem für mich. Ich glaube auch ich muss die letzen 20 Jahre aufarbeiten auch wenns weh tut. Ich bin bereit dazu.Denn momentan fühl ich mich am Ende. Ich bin nervlich total am Boden . Warscheinlich liegt das auch am zusätzlich harten Job den ich hab. Und weil ich noch niemand hab zum reden , komm nach Haus und bin allein , schlaf kaum noch. Freu mich endlich auf Arbeit gehen zu können um abgelenkt zu sein. Freunde haben wir ja keine mehr. Hier zuschreiben hilft schon enorm obwohl ich noch mehr drüber nach denken muss wie es weiter gehen kann. Ich lese hier auch viele Geschichten und bin erschrocken wie ähnlich die meiner gleichen. Ich breche ständig in Weinkrämpfen aus
    bin ja allein und kann das zulassen. keiner sieht mich................sorry

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • habe Euren Rat befolgt und Ihm seine Ruhe gelassen nun habe ich am Woend versucht ihn mal anzurufen und erfuhr das er auf Familienheimfahrt ist was natürlich nicht stimmte .
    Er war mit einer Mitpatientin auf Liebeswochenende ich war schockiert.
    Nun hat er mir mit geteilt das er neu verliebt ist wiedermal und will die Scheidung .Natürlich soll ich für alles finanzielle aufkommen. Wir haben ein Haus was noch der Bank gehört ich solle nun alles zahlen sein Konto wo die Raten abgehen hat er leer geräumt.Ich bin völlig am Ende und kann das garnicht zahlen da ich für ihn schon so viel andere Schulden gemacht habe ,ich bin völlig am Ende muß nun sehen wie ich da raus komme.Ich bin ja die einzige die bisher regelmäßig arbeiten geht . Er hat nur ALG noch.
    Irgendwie habe ich mir das Ende unserer Ehe schon immer gewünscht aber nun tut es trotzdem weh ich konnte nie den Schritt machen.
    Es wird bestimmt ein harter Weg aber ich will ihn nun gehen
    Morgen habe ich erstmal ein Termin in dieser SGH den ich für UNS gemacht hatte nun weiß ich garnicht ob der noch sinnvoll ist aber ich glaube das ich da was für mich tun kann vielleicht.
    Fühl mich so allein hab es noch niemanden erzählt weil ich auch keine wahren Freunde mehr habe und denen die ich vertraue wohnen 500km weg.
    ich hoffe das es mir gelingt meine gefühle in griff zu bekommen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Kati,

    vielleicht es es gerade jetzt genau richtig, in die SHG zu gehen. Du bist mit deiner Situation ganz sicher nicht alleine! Dort kannst du Fragen stellen und einfach mal was loswerden.

    Laß dich auch was das Haus und die Finanzen angeht beraten.

    Vielleicht kannst du mit deinen Freunden auch mal telephonieren.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Röschen,
    bei allem dem was Du schilderst stellt(e) sich mir die Frage warum Du nicht auf Dich geachtest hast sondern jemanden anderen durchgezogen hast, statt Dir! Jetzt wird es aber Zeit, dass DU Dir mehr wert wirst!

    Brauchst Du tatsächlich einen Menschen, der eine "Last" darstellt, also ich nicht! Ich bin für den Partner da - aber das war er als Alkoholiker für Dich ganz sicher nicht.

    So, die Lügen pflastern vermeintlich schon die Wege innerhalb der Therapie. Herzlichen Glückwunsch, da muss wohl noch viel gelernt werden. Nun, trocken sein heißt eben noch lange nicht ein toller, verantwortlicher Mensch zu sein.

    Sei froh über die Chance die Du hast! Nun ja, wobei ich mir vorstellen kann wie es in der brodelt und kocht und das "hätte ich nur doch schon früher" vielleicht hochkommt. Das ist neben genau die Gefahr einer Beziehung mit einem Kranken (wie mit uns Co's eben auch) Beziehungen können enden oder es werden andere Helfers'Helfer gesucht - oder Menschen, die im selbigen Boot sitzen.

    Ich kann Dir nur sagen als mein Lover damals einen Ersatz für mich suchte war ich ihm und ihr sehr, sehr dankbar, weil ich den Absprung sonst nicht geschafft hätte. Ich habe mir nichts mehr gewünscht, als dass die Beziehung der beiden mindestens ein Jahr hält und sie die Chance hat ihn "pur" zu erleben. Das durfte sie wohl ;)

    Nachdem ich so schnell ersetzt wurde war klar, dass keine Liebe im Spiel war sondern einfach nur ein Wechselspiel des "Brauchens" Schön, dass ich heute so nicht mehr lebe. Herrlich heute ungebunden und frei zu sein. Herrlich, liebe Männer zu kennen, mit ihnen zu sprechen, zu flirten - ohne auch nur den Ansatz von Interesse an einer Beziehung.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • danke Linde,
    für Deine Antwort ,ja ich glaube ich nehm den Termin morgen auch wahr
    denn ich muß einfach mal alles aussprechen was mich bedrückt
    Ich hoffe das die dort auch so verständnisvoll sind wie hier alle mittlerweile kann ich schon frei schreiben ohne dauernd zu heulen habe die letzten 2 Tage durch getrauert aber es hat nichts genützt deshalb habe ich mich auch entschlossen mich mal wieder einzuloggen um viele positiven berichte zu lesen und mir gehts besser das baut mich auf .
    Ich schwebe natürlich noch im Gefühlschaos zwischen Hass und Liebe aber hab es geschaft diese bitterbösen :evil: gedanken nicht an meinen Nochehemann zu senden da es alles nur schlimmer machen würde ich habe ja die letzten Wochen gelernt ihn seine Ruhe zulassen
    Gruss Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Habe gerade ebend mit meiner Tochter 23 Jahre gesprochen sie war auch geschockt aber hat mir fast das gleich gesagt wie du obwohl es sich dabei um Ihren Vater handelt ja ich glaube ich will diese chance nutzen und hoffe das seine neue es mit ihm mindestens solange aushält bis ich es geschafft habe mich frei zu machen.
    Ich danke Euch für eure Worte ich glaube heute kann ich auch mal gut schlafen ich fühl mich momentan richtig gut und hoffe das es anhält :o

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Kati,

    es ist ja tatsächlich eine Chance. Klar, jetzt gibt es einiges zu tun und zu denken, dann kommen ja auch Gefühle ins Spiel. Aber es ist eine Chance für dich, das jetzt so zu gestalten, wie du es willst.

    Schlaf gut!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo liebe Leute,
    heute war es nun endlich soweit hatte den Termin für eine Beratung bei SHG. Ich war wie immer überpünktlich vor um 9 uhr da, ja "bitte nur ein augenblick" platz nehmen so die nette Dame am Empfang.Ich saß und saß und saß mein Nervenkostüm sank unter null , ich wollte doch endlich mal mit jemanden reden. Es kam schon der nächstbestellte. Und immer noch niemand da, es kam wie es kommen musste die Dame kommt leider heute später und ich solle doch ein anderen Termin machen dabei hat ich doch auf diesen für mich schon viel zu lang gewartet. Ich drehte durch schrie heulend lass mich in ruh und mit knallender tür raus da. Erst als ich vor mein Auto stand kam ich wieder zu mir und merkte das ich unter diesen Umständen besser nicht fahre und lief 3km zu meinem Hausarzt gott sei Dank hier wurde ich angehört ich war kaum fähig zu reden aber Sie nahm mich im Arm und tröstete mich da sie meinen Mann ja auch gut kennt und wußte wie es mir gehen mag nun hat Sie mir gleich professionelle Hilfe versorgt (Psychologe)morgen bekomm ich einen Termin ,hoffe das dieser nicht in weiter ferne ist.Hatte wirklich Angst ich könnte was unüberlegtes tun. Als ich im Wartesaal saß viel mir eine Frau auf die ich kannte und dann viel mir ein das ich doch Freunde habe da hatte ich die Frau schon mal gesehen als ich dann zu hause ankam rief ich diese Freunde an und promt kam komme bitte vorbei ich holte mein Auto ab und fuhr hin und dort konnte ich alles erzählen man hörte mir zu man sprach mir mut zu und bot hilfe an wenn nötig ist. Ich war so erleichtert warum sind sie mir nicht schon eher eingefallen die waren schon immer nett und lieb.
    Nun bin ich wieder zu Hause und hoffe das die Sonne die noch lacht mir etwas wärme abgibt denn habe heut den ganzen Tag furchbar gefrorren
    und hoffe das ich allmählig glücklicher in die Zukunft schauen kann
    Die Sgh hat sich nicht bei mir gemeldet habe grade eine Mail geschickt und mich für mein Verhalten entschuldigt obwohl ich von denen nach wie vor enttäuscht bin
    Eure Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Und wieder eine Chance :) auch wenn es irre klingt! Die Nerven sind am Ende und führten Dich zum Hausarzt .... verständniss .... Geschichte offen erzählt .... Freundliche Hilfe bekommen ....

    Hallo Röschen! Ist das vielleicht nicht mehr als auf einmal möglich erschien???

    Schau, ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist über die SHG, aber halt auch hier sitzen nur Menschen, die teilweise über Gebühr strapaziert werden, deren Akku zuweilen auch leer wird.

    Genau deshalb, weil jeder andere Mensch plötzlich Kraft verlieren kann ist es so wichtig dass wir in uns ruhen, versuchen selber Kräfte für uns zu sammeln und die Kraft haben uns zu besinnen, wer ebenfalls noch eine Hilfe für uns sein kann, wenn es Not am Mann, pardon der Frau tut.

    Genau das ist das, was ich mir immer ins Hirn "gezogen" habe: ich bin abhängig von meinem Partner, was aber, wenn er krank wird und stirbt? Dann muss ich ebenso wie bei oder nach einer Trennung versuchen auf die Beine zu kommen (hätte aber bis dahin evtl. noch viele Jahre verspielt und evtl. weiteren Schaden genommen).

    Genau du hast es - ohne wohl zu wollen: auf den Punkt gebracht "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner" Klar kann Hilfe dazu kommen, aber der Start, der muss von Dir erfolgen! Und ist erfolgreich erfolgt,.... auch wenn es für Dich gerade anders wirkt.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    ich freue mich immer wieder das Du mir schreibst auch wenn es manchmal noch schwierig für mich ist alles zu verstehen
    Ja ich will mir jetzt selbst helfen ich muss raus aus diesem Loch bevor ich noch tiefer falle,denn ich war über mein eigenes Verhalten ziemlich erschrocken und musste dann auch gleich handeln
    der erste kleine winzige Schritt ist nun getan SCHLUSS mit dem Sebstmitleid das ist es wohl ich will an mir arbeiten mit Hilfe natürlich
    Ich muss mich lösen und lernen das ich jetzt frei bin für alles was es sonst noch so gibt in dieser Welt
    Es ist gut das es dieses Forum gibt es gibt mir Kraft und ich kann immer hoch motiviert ins Bett gehen wenn ich auch meist doch nicht schlafen kann aber das wird sich bestimmt auch bald ändern
    Ich wünsche allen alles Gute
    bis bald

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Zitat von röschen15


    der erste kleine winzige Schritt ist nun getan

    röschen15 wieso so bescheiden? Schau dich doch mal um was du schon geschafft hast.
    Du bist hier, warst dei der SHG... diese hat dich zu deinem HA geführt. ( hast sogar erkannt, das Auto besser stehen zu lassen ) Und nun gehst du weiter, zum Psychologen. Hut ab.

    Liebe Grüße

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Liebe Kati!

    Ich habe Dich eben erst entdeckt!

    Du schlägst Dich so tapfer,dafür gratuliere ich Dir!
    Und hast Du gemerkt,wenn Du trotz allem durchhalten kannst kommen auch Hilfen,wie die vom Psychologen!

    Solches habe ich auch immer wieder erfahren dürfen.

    Ziemlich am Anfang Deines Threads schreibst Du:

    Zitat

    Es wird bestimmt ein harter Weg aber ich will ihn nun gehen

    Das ist ein ganz guter Anfang auf Deinem neuen Weg.
    Und wie Lilly schrieb,genau gesehen hat Dir Dein Mann geholfen,endlich Deinen eigenen Weg zu gehen.

    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und Mut!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ihr lieben alle
    und Danke Yvonne und lilly
    Danke für Eure Worte mir geht es schon viel besser,
    Gestern hat sich mein Noch Ehemann gemeldet denn auch er ist nun bereit
    für ein Gespräch denn es gibt ja auch viel zu klären was die Finanzen angeht es geht um unser Haus Ich will nun vor schlagen es zu verkaufen wenn wirs überhaupt loskriegen. Er hat ja wie immer keine Arbeit und ich kanns nicht finanzieren. Ich möchte auch diese Vergangenheit abwerfen denn hab auch Angst, er steht eines Tages wieder vor meiner Tür.
    Ich hoffe nur ich kann mich zusammen reißen. Wir treffen uns auf neutralen Boden(Cafe) da wirds hoffentlich gut gehen.
    Heute habe ich mit meinen Schwesterherz gesprochen und ihr nun auch alles erzählt sie war sehr still hat zu gehört und nicht gesagt "Hab ich Dir schon immer gesagt mach schluß" Nein sie ist ne ganz liebe große Schwester und ich soll mich doch mal öfter melden Sie wird immer für mich da sein. Oh tat das wieder gut. :roll:
    Dann habe ich mir heute eine wunderschöne CD gekauft von ich weiß nicht ob manns schreiben darf" Xaver Naidoo" Das ist der wahnsinn höre ich immer zu an. :x
    Es tut nicht mehr weh. Ich will mein Mann auf keinen Fall zurück.Ich bin mir sicher gaaaanz sicher.
    Einen Termin für eine Psychologin hab ich auch ok ist noch ein wenig hin aber ich bin frohen Mutes das ich bis dahin vernünftig bleibe.
    Ich bin so froh das ich mich hier angemeldet hatte obwohl ich da noch anderes bezweckte und zwar mein Leben um zukrempeln für meinen Nochmann nun wird es umgekrempelt und nur für mich und das ist auch besser so.
    Eure Kati :lol:

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Kati,

    das hört sich richtig gut an.

    Dein Leben für DICH umkrempeln, supi.

    Liebe Grüße und weiter so! Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde
    Ja und das habe ich Euch zu verdanken das ich es so schnell begriffen habe das ich jetzt nur noch auf mich höre und für mich was tun will
    es wird vielleicht oder bestimmt noch tiefs geben aber keiner redet mir mehr rein und macht alles schlecht was ich tue.
    Wie gesagt meine Schwester ist immer für mich da, mein Mann konnt Sie nie leiden weil sie wohl zu sehr an mir hängt und umgekehrt aber das liegt an unser nicht so tollen Kindheit (Stiefvater:trinker=) :evil:
    Das hat uns schon immer zusammen geschweißt.
    Und nun redet uns keiner mehr rein denn Ihre Familie Mann und Kinder sind genau so lieb wie sie.
    Nun ist er weg und ich kann tun und lassen was ich will. Denn wenn ich zu Feierlichkeiten(Arbeit) wollte musste ich immer fragen und dann für ca 2Stunden dann bin ich auch schon wieder heim da ich sonst wieder Rede und Antwort stehen musste was die "Kerle" wohl machen.
    Man das hab ich alles verdrängt und begreife erst , das für mich das Leben doch jetzt dreimal besser wird, ich kann endlich atmen.
    Das finanzielle Problem werde ich schon irgendwie mt prof. Hilfe schaffen
    aber ich bin frei endlich
    Nun wollte ich mich eigendlich nur bei Linde bedanken und es ist schon fast ein Roman geworden
    Ich grüsse Euch alle ganz ganz lieb
    Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!