habe ich meinen sohn das trinken bei gebracht??????

  • also mein sohn ist 17......er war förderschüler....hatt seine 1. lehre hingeschmissen....mit 16.....zur jugendweihe erster kontkt zum alk.....1. vollrausch....!
    zur zeit arbeitet er nicht....hatte aber schulpflicht.....hatt mit anderen klassenkameraden nen lehrer bedroht....bis dieser psychisch zusammen brach....ende von lied ,erflog raus...seid dem ist er zu hause...& kümmert sich um nix!
    seine alten kumpels laden ihm öfters mal ein...da sufen se immer bis der arzt kommt....mal nen paar beispiele:

    ist vielleicht 3 monate her...wurde eingeladen.....nachts um 2.00 klingelt des handy meiner frau.....sohnemann lag 100m vom haus inne büsche...und konnte nicht mehr laufen...

    3wo. später...wieder eingeladen...wieder nachts gg.1 kamm er dann an...
    klammoten die erst 2 tage alt waren..also nagelneu...waren mit sprühfarbe jeglicher art eingesaut.....die jacke in streifen geschnitten....anstatt seiner turnschuhe...hatte er springerstiefel an,woherauch immer.....und dann nen neuer haarschnitt...der alles im schatten stellte....nen iro....haltbar gemacht .mit roter lackfarbe...

    gestern eingeladen.....heute um 10.00 wieder gekommen....sachen grasgrün.....mauntenbike weg....auf unsere frage wie dies...kamm de antwort......besoffen los gefahren....nicht mehr geschafft nach hause...
    rad unterwegs wechgeschmissen...weiss nicht mehr wo.....

    bei meinen bruder der nen haus hatt....geht er auch immer helfen....
    um als ausgleich bier und zigaretten zu bekommen , weil erbei uns kein geld bekommt, habe es auch schon erlebt als ich selber noch trank, das aus dem kasten nen paar flaschen fehlten.....

    mit ihm reden bringt keinen sinn....
    bei mir sagt er dann: fass dir mal an der eigenden nase....
    und meine frau buttert er unter....wenn ich nicht da bin.....

    ich habe so meinen verdacht....das er in meiner spur wechselt......
    oder bilde ich mir des nur ein?

  • hallo prien

    willkommen bei uns. also für mich hört sich das nicht nur nach massievem alkoholmißbrauch an, sondern auch nach freunden in der rechten szene. ganz üble mischung. da dein sohn aber noch nicht volljährig ist und ihr somit noch ne handhabe habt, solltet ihr euch dringend erziehungshilfe vom jugendamt holen. die leute kommen oft noch an die jugendlichen heran wenn sie sich von den eltern nichts mehr sagen lassen. hier sehe ich eure einzige chance euren sohn wieder in die richtige spur zu bekommen. die leute von der jugendhilfe kennen die szene, die sprache der leute und wissen welche knöpfe die bei den jugendlichen drücken. die können ganz gezielt gegensteuern. holt euch da so schnell wie möglich hilfe, sobald euer sohn volljährig ist sind euch die hände gebunden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hi doro

    ich werde es meiner lebensgefährtin weiter geben....bloss....
    wir sind nicht verheiratet...nach dem gesetz ist sie allein erziehungsberechtigt........wie geschrieben....er buttert seine mutter ...immer unter.....rechte szene iss des nicht....ehr de linke....bei jugendamt waren wir auch schon....die sehen seine verfehlungen aber nur als...jungensünde an....auf der art....hatt nicht schon mal jeder in seiner jugend mist gebaut......des war den auch schon mit denen......

    ich will verhindern das er mein abbild wird.......wenn ich nachn gesetz gehe kann ich sogut wie nix tun und nur zusehn......

    habe keine lust nochn paar jahre zu warten und ihn selber zu ner lzt bu bringen.....es musss doch irgend was geben ...was ich hier tun kann

  • hallo prien

    dann muß deine frau beim jugendamt ganz klar sagen das sie erziehungshilfe will. manchmal muß man etwas massiv werden damit die ihren hintern bewegen. sie muß klar stellen das sie das ganze extrem belastet und das in ihren augen eben keine jugendsünden mehr sind die man einfach so übergehen kann. jeder hat einen anspruch auf diese hilfe und die solltet ihr auch einfordern. natürlich haben heranwachsende ihre eskapaden, meine sind da keine ausnahme, aber wenn die sich nicht an regeln halten würden und mir so doof kämen wäre ich sicher auch beim ja.

    aus deinen worten entnehme ich das du selbst trockener alkoholiker bist, oder seh ich da was falsch? wenn ich richtig liege dann solltest du evtl den jungen mal beiseite nehmen und ihm ganz offen, von mann zu mann mal was davon erzählen. von deinen ängsten, den schlimmen erlebnissen. all den mist der einem so in der saufkarierre passiert. vielleicht schaffst du es ja so ihn zu sensibilisieren, ihn zum nachdenken zu bewegen. verbote und maßregelungen erzeugen in dem alter eh nur widerstand. wenn die ihre pubertäre vollmeise haben bringt nur ein gespräch auf augenhöhe was, ruhig und überlegt, auch wenn die einen zur weißglut bringen. wenn du dir das zutraust dann versuch das mal.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Zimmerer,
    es ist schon so: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und daher ist äußerste Vorsicht geboten. Vielleicht ist Dein Sohn noch nicht abhängig, aber doch sicher sehr gefährdet, wie es aussieht.
    Hat er denn irgendwelche Interessen, die man fördern könnte, hat er irgendein Ziel, einen traum? Könntest Du mit ihm nicht mal Sachen ausprobieren, um andere Interessen zu wecken? Macht er Sport? Es gibt ja auch andere Dinge für die man sich als junger Mensch engagieren kann. Ist er denn bereit für Gespräche? Diskussionenn über den Alkohol werden sicher nichts bringen. Es wird wohl eher auf eienr anderen Ebene gelingen können Zugang zu ihm zu bekommen. Ihr müßtet eher wieder irgendwie Gemeinsamkeiten finden, auf eine gleiche wellenlänge kommen durch irgendwelche anderen aktivitäten.
    Wenn Du irgendwas findet kannst, was ihn begeistert und was zeit für ihn in Anspruch nimmt kommt er vielleicht von selber drauf, oder es wird ihm selber peinlich zu trinken. also so langsam in andere Kreise einführen.
    Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!