ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • hallo stella, maria, speedy.

    danke für eure worte. ja, ich weiss, dass ich ihn nicht decken, ihm nichts abnehmen soll, etc. diesen freiraum, will ich ihm schon lang nicht mehr bieten. aber ich will meine kinder schützen, ihnen ihren freiraum, den schutzraum bieten. und das is für mich ein riesen spagat. der mich fertig macht. und diese lücke weis er für sich zu nützen. und so verscuht man das unmögliche irgendwie möglich zu machen.

    was ich vorhabe ? erst mal muss ich nach dieser horror-woche zu ruhe kommen. dann - unabhängig ob er am montag den termin beim therapeuten macht oder nicht, werde ich am montag mir einen termin beim frauenhaus geben lassen ( die ersten schritte, behörden, etc. )
    ich weiss, ich darf nicht nur androhen, sondern muss konsequent bleiben. deswegen steht sein koffer, den ich bereits gepackt habe, noch genau so da.

    um im inneren hoffe ich schon, dass er besoffen nach hause kommt, um ihn an die frische luft setzten zu können.

    schön, dass ihr da seid. weil es für die partner ansonsten kaum hilfe gibt. 2mal im jahr gibt es hier einen angehörgen-abend ( was macht man dann die restl. 262 tage im jahr ?) und die selbsthilfegruppen treffen sich ausschliesslich abends. und ich muss schon 3 abende die kinder ihrem Vater aussetzten, mehr geht nicht.

    und es ist auch irgenwie komisch vom helfer zum hilfesuchenden zu werden.

  • Guten Morgen, nici, was habe ich gestern zu hören bekommen: "Ich trinke ja gar nicht, ich bin kein Alkoholiker. Ich hatte nur einen Appetit - ein "Jipperchen" und deshalb habe ich mir die kleine Flasche gekauft. Sonst kaufe ich mir nichts mehr."

    Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Ich denke es geht mir ähnlich wie Dir, ich sitze da wie erstarrt und hoffe bloss noch dass dieser Albtraum bald zu Ende ist.

    Und das nach 34 Jahren Ehe?! Das ist alles was übrig bleibt? Aber sag mal, geht denn das so einfach? Ihm einfach seinen Koffer packen - sicher nur mit ein paar Klamotten und ihn vor die Türe setzen. Gehört ihm nicht die Hälfte des Hausstandes? Das sind verdammt blöde Fragen, ich weiss. Aber damit beschäftige ich mich auch gerade.

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • Zitat von n i c i

    Mein abend, der war ganz ok. er hat nicht getrunken, hab die kinder mehrfach angerufen. aber das war mir klar. es war immer so ein tag trinken, ein tag rausch kurieren , ein tag stärke demonstrieren " is doch alles kein problem" - dann gehts wieder von vorne los. heute wirds kitzelig. heute morgen war er schon wieder sauer, weil er gemerkt hat, dass ich hart bleibe

    liebe nisa, fang an was für dich zu machen, das lenk dich ja auch ab. vielleicht kannst ja anfangen sachen auszusortieren ( kleidung, bücher etc.) das kommt ja eh auf dich zu, wenn du ausziehst. mal dir im kopf deine neue wohnung aus. und wenn du nur überlegst, welche farbe deine sofakissen haben, beschäftige dich mit was schönem,

    Ich kann nicht so einfach abschalten, ich überlege inzwischen schon ob ich wenn ich wenn ich mein Geld bekomme einfach verschwinde wenn er nicht da ist. So blöde Sachen gehen einem im Kopf herum

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • glück auf

    Zitat von Nisa.K.

    ... wenn ich mein Geld bekomme einfach verschwinde wenn er nicht da ist. So blöde Sachen gehen einem im Kopf herum

    wieso is das ^ blöd? ich halt das für genau richtig

    schönen montag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Nisa...das ist absolut nicht blöd...der Gedanke ist ein Schritt in die richtige Richtung..und glaube mir, es geht immer irgendwie weiter...

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr ...kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

    Dieser Spruch bewarheitet sich und du musst keine Angst haben...es kann nur besser und schöner werden.

    Wünsche dir ganz viel Kraft
    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo nisa,

    nein. es geht nicht so einfach. weil jetzt ist er (mal wieder) in der phase "fromm wie ein Lämmchen" - und ich ( auch wie immer ) auf wartestellung.

    meine kraft ( leider nur zeitweise da) und den mut hab ich nur, weil ich weiss: ich muss sie haben - für die kinder. ich hab fest vorgenommen MEINEN weg für mich und die kinder zu gehen.

    ich ruf nachher die frauenberatungsstelle an, wie und was ich tun kann und muss.

    vielleicht geh ich den weg schleppend, vielleicht bleib ich auch mal stehn,
    ich weiss es nicht, ich weiss nur, i c h m u s s i h n g e h n .

    liebe nisa, du bist so viele steinige wege für IHN gegangen, versuch es mal für dich.
    wie monty schon gesagt hat, was ist so falsch daran.
    wenn es DEIN weg ist, schnell die kurve zu kratzen, wenn er nicht da ist, dann tu´s .

    mit kindern geht das nicht. aber warum solltest du nicht mal eine gesunde portion egoismus an den tag legen, wenn er das schon jahre für sich in anspruch nimmt.

    ich arbeite gerade stark an mir, meinen rhytmus zu finden. mir auch zugestehen, dass ich nicht alles in der hand hab. das ich mal hilfe brauche und auch annehme. und auch die phase, des gelähmt-seins zulasse.

    das muss ich lernen ! hab ich doch immer alles allein managen müssen.

    nisa, fang an einzupacken, auszusortieren, auch wenn s weh tut.
    und auch wenn du es nicht heut kannst, vielleicht erst morgen, aber tu es.
    und ich weiss, es tut weh. glaub mir. ich hab in gedanken, den Lieben , den Gefühlvollen, den Mann vor mir, der er mal war. und das tut weh.
    aber ich hab diesen mann schon lange nicht mehr gesehen. und ich hab keine kraft mehr mit einen phantom zu leben.

    ich hab mich vor 14 jahren entschieden, nicht gleich aufzugebe, mein leben für ihn zu opfern, ich kann und will dieses leben für meine kinder nicht so haben. dieses recht hab ich nicht. und ich selber hab keine kraft mehr.

    sorry, das ich euch tot schreibe, :wink:

  • Das sagt sich so einfach - geh.

    Mein Herz hängt am Häuschen, am Katerchen, an den Erinnerungen.

    Ich habe ja schon in Gedanken sortiert. Übermorgen kommt eine Dame von der Suchtberatung. Sie möchte dass ich bei dem Gespräch dabei bin. Natürlich bin ich dabei. Ich kann ja nicht auf Knall und Fall ausziehen. Frühester Auszugtermin ist der 1. Juni. Die Wohnung muss auch erst hergerichtet werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit Suchtberatungsstellen?

    Ich brauche nicht viel, ich brauche nur meine Klamotten und einen Karton mit Bildern und natürlich meine Bücher von Tolkien. Ohne die gehe ich keinen Meter :) Ich führe seit vielen Jahren Tagebuch, es wäre mir peinlich wenn die Bücher jemandem in die Hände fielen, also müssen sie mit.

    Ich habe auf alle Fälle eine Adresse wo ich erstmal paar Tage hinfahren kann sobald mein Fuss ausgeheilt ist. Mittelknochenentzündung. Und wenn das ausgeheilt ist mache ich mich erstmal paar Tage aus dem Staub. Dann schaun wir weiter.

    Ja nici, Du hast es schwerer wie überhaupt alle die noch Kinder haben die sie brauchen. Das mit den Tabletten war eine doofe Idee. Ist die Sache nicht wert :)

    Ich schmeisse sie aber nicht weg - ich hebe sie auf. Es sind auch keine Tabletten, es sind eigentlich Tropfen 5 Fläschchen, das ist praktischer. Braucht man nur zu trinken. Aber natürlich ist das Unfug. Jetzt gerade nicht ;)

    Wie ist das möglich, sitzt im Sessel, ich muss ihn ja bekümmern weil er sich den Fuss verletzt hat, ich tue es übrigens gern, es stört mich genauso wenig als würde ich mich um die kranke Katze kümmern. Kein Schluck Alkohol, es geht, es geht einfach so. Nicht unausgeglichen, nichts. Und er hat nichts, er kann die Bude nicht verlassen, nur vom Sessel auf die Toilette humpeln oder ins Bett. Und es geht. Und keine Verhaltensänderung, nichts. Und dann wieder kommt der Appetit und er kann nicht nachgeben. Wie ist das nur möglich?

    Aber Eure Erfahrungen zur Suchtberatung würden mich mal interessieren.

    Nici, halt die Ohren steif, Du musst an die Kinder denken, das zumindest ist mir erspart geblieben.

    LG bis nachher - Gruss an Alle.-

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • hi nisa, was heisst hier jetzt gerade nicht. später brauchst auch kein tropfen. hast ja tolkien und uns :P
    schütte die fläschen ruhig aus.
    zwar bin ich grad innerlich aufgewühlt, aber ich bin auch ganz stolz auf mich, dass ich einen weiteren schritt gegangen bin : hab einen termin für Beratung: .. was tun , wenn alleine (unterhalt u. co. )
    bis bald. nici

  • Hi nici,

    habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen. Mein Mann war auch über ein Jahr wegen Depressionen in Behandlung. Hat natürlich nichts genützt, weil das Thema Alkohol nicht erwähnt wurde.
    Du bist ja schon richtig aktiv geworden. Super! Da kannst Du stolz auf Dich sein.
    Liebe Grüße Nanni

  • Zitat von Nanni


    Du bist ja schon richtig aktiv geworden. Super! Da kannst Du stolz auf Dich sein.


    hi Nanni,

    vorher hab ich mir hier den ganzen frust runter geschrieben - und dass war es weg - und nochmal schreiben wollt ich nicht. war vielleicht gut so.

    stolz ??? nein, ich fühl mich eher wie ein Versager, wie ein Verlierer.
    Zwischen dem ganzen schwarz und weiss - fühl ich mich eher wie eine graue, hilflose Maus. :oops::cry:
    Ich hab in diesem Forum schon vor Jahren gelesen, und hab gedacht : tja, das weiss doch alles, mit dem co, was zu tun und zu lassen ist,

    und jetzt muss ich feststellen, ICH HABS TROTZDEM GETAN !

    Schön blöd, gell.
    Vielleicht, weil ich immer an IHM und nie an MIR gearbeitet habe.
    is aber garnicht so einfach, wie du selber weisst.

  • Ach Nanni,

    als ich bei einem Therapeuten für Alki´s war, und erzählte, dass mein Mann die andere Therapie abgebrochen hat, hat er nur gemeint..
    es ist schade, weil es zeigt ja, dass er Hilfe will. Und seine Kollegin eigentlich einen Kunstfehler begonnen hat, indem sie bei der ganzen Zeit die Sucht aussen vorgelassen hat.
    Es ist eigentl. der Fehler seiner Kollegin gewesen, aber mein Mann das jetzt wieder mehr auf seinem Konto "hab ich nicht geschafft" hat.
    Obwohl es nicht sein Fehler war.
    Und ich bins leid, zu fragen ob jetzt die Depression, oder der Alkohol zuerst da waren.
    Macht für mich und die Kinder nicht wirklich einen Unterschied.

    Liebe Grüße, nici

  • Hallo Nici,

    du guckst mir schon wieder zu viel bei deinem Mann. Er hat seine Therapie abgebrochen. Das war seine Entscheidung. Hat er sich um einen neuen Therapeuten, eine neue Thrapeutin gekümmert??

    Was hast du als nächstes vor?

    Liebe Grüße

    Stella

  • Hallo Stella,

    nach meinem Ultimatum, hat er sich zwar da gemeldet, aber es wurde kein passender Termin gefunden und er wollte es erstmal mit der Arbeit abklären und sich dann wieder melden.
    Tja, da ist jetzt auch wieder 2 Tage her.
    und jetzt was tun :roll:
    er : mal abwarten, ob sie sich beruhigt hat, und ich es unter tisch fallenlassen kann...
    ich : ihn daran erinnern ? nein, er muss allein darauf kommen.
    er : sie sieht ja - ich bin bemüht ( mittlerweile 7 Tage ohne Alk )
    ich : hab keine Hoffnung - der nächste Absturz kommt bestimmt - und dann kommt, was angekündigt war - er geht.

    liebe Stella, ich bin dran an MIR zu arbeiten, so wie wir alle co´s , aber es gibt so viel an das ich grad denken/arbeiten muss... Bewerbungen, Geld, Kinder, und dann noch die gut-gemeinten Nachfragen der Familie.
    Is ja lieb gemeint, aber ich komm so gedanklich garnicht weg von ihm,
    verstehtst du das.
    Und ich muss mit dem Sch--selbstmitleid aufhören, bin ja selber schuld.
    Aber heut ist nicht wirklich mein Tag.
    sorry nici

  • da sind wir ein wenig weiter. Bei uns war heute die Dame von der Suchtberatung. Sie haben offen gesprochen und ich musste fast nichts beschönigen :)

    Ich habe ihm gesagt wie es steht und wie ich es sehe. Nächste Woche kommt sie wieder. Am Montag bekommen wir Material über Suchtkliniken in Sachsen. Eine Langzeittherapie - 12 Wochen. Die onkologische Reha wird versucht zu integrieren aber er fährt. Er hat nicht versprochen nicht mehr zu trinken - er meint das kann er nicht - aber er will jetzt kämpfen und er fährt.

    Die Dame von der Suchtberatung hat ihn ziemlich vom hohen Ross auf dem er noch saß runtergeholt. Von wegen gelblicher Augenhintergrund und verniedlichen.

    Mir gab sie den Rat auch mal an mich zu denken und mich aus meiner Rolle als Co-Abhängige zu lösen. Oh Mann, da hat der "Gute" aber Augen gekriegt.

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • Ach nici, das tut mir leid, aber das es wieder passiert wusstest Du ja. Macht es natürlich auch nicht einfacher. Wie geht es Dir denn Heute? Hast Du jemanden zur Unterstützung?
    Ich schicke Dir ganz viel Kraft und freue mich darauf von Dir zu lesen.
    Liebe Grüße Nanni

  • das ist so ein verdammter Mist. Wie geht es jetzt weiter. Allmählich zermürbt es ja und die Kinder kriegen es auch mit.

    Lass Dich mal umarmen. Weisst Du was für mich das Schlimmste ist? Dass man dem nicht entgehen kann, man bekommt alles mit und ich bin leider ein Typ der nicht alles liegen und stehen lassen kann. Bei mir müssten bevor ich gehe sogar die Versicherungtsunterlagen fein säuberlich getrennt in Ordnern sein und ein Zettel mit den Abbuchungsaufträgen. Ich habe sooft darüber nachgedacht einfach zu verschwinden mit einem Koffer ein paar Klamotten und den persönlichen Sachen. Aber geht das denn so einfach? Irgendwann muss man sich doch treffen und klären wer was macht - und seien es die Abbuchungsaufträge oder der Bankkredit.

    Ich habe manchmal das Gefühl ich sitze in einer riesigen Mausefalle und komme einfach nicht mehr raus. Versteht ihr was ich meine? Sicher, sonst würden ja die Leute hier nicht schreiben.

    Ich wünsche Dir Kraft für die nächsten Tage und hoffe von Dir zu lesen wie es weitergeht. Ich persönlich weiss es nicht.

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • Hallo liebe Nanni,

    mir gehr es grad ziemlich besch. Ich hab meiner Familie erzählt, dass ich ihn rausgeschmissen hab. Und nach eine Phase der Berühigung, wollten sie ihn suchen. Nicht um ihn wider heim zu bringen - das war klar - sondern um ihn mit zu sich zu nehmen.
    Sie haben ihn nicht gefunden, und machen sich große Sorgen, dass er sich was antut. - Und ich ? Machte ich mir Sorgen ? Irgenwie nein, weil ich so einen Zorn hatte - und irgendwie ja ( wenn was passiert, kann ich meine unterlassene Hilfeleistung den Kindern/mir gegenüber rechtfertigen ???)
    na dann kam, was ich befürchtete oder hoffte - oder Angst davor hatte, er rief so um 1 an.
    Ich tel. dann mit einem aus der Familie, und wir kamen zum Entschluss, dass ich ihn hole, aber nicht nach Hause bring, sondern zu seinem Bruder oder ins KKH.
    Auf der Fahrt hab ich mir gedacht, nein, zum Bruder darf ich ihn nicht bringen, dann hat er bloss wieder neue Co´s.
    Und so hab ich ihn ins KKH gefahren, und gesagt, dass wir uns alle Sorgen machen dass er sich was antut.
    Dann kam Tropf, Blutabnahme, .. und Gespräch.
    Nachdem er weder in die Psychatrie wollte ( lallend : ich hab kein Alk-Problem ) und auch nicht die Nacht voll da bleiben wollte. Und die Ärztin gemeint hat, dass er wohl nicht freiwillig da bleibt, und jetzt keine Suizidgedanken mehr hätte, solle ich ihn wieder mit heim nehmen.
    Ihn aber nicht alleine lassen. :twisted::cry::shock::evil:
    Heut morgen hab ich ihn absichtl. verpennen lassen, ich dachte nur :
    du kannst das alleine regeln, dann REGEL.
    Dann klingelte es an der Tür, und meine Schw. hat die 2 Taschen, die ihm angeblich heut Nacht geklaut wurden vorbei gebracht. Hat er im Suff einfach stehen lassen.
    Sie hat ihm und mir auch angeboten, dass er die nächsten 2 Tage bei ihnen schlafen kann. Und ich hab gesagt, dass ich es für keine gute Idee halt, wenn er nach dieser Nacht heut bei mir und den Kindern ist.

    Ich hab so eine Scheiss-Wut , auf MICH, auf die Ärztin, auf die ganze Situation.
    Ich weiss viele Foris kenne diese Situation sehr gut, hätte ich was anders machen sollen ? war ich inkonsequent ? Warum hat die Ärztin wieder mir den schwarzen / blauen Peter wiede zugespielt.

  • Liebe nici,
    da hast Du ja eine bescheidene Nacht hinter Dir. Gut das Du ihn nicht geweckt hast. Was hättest Du anders machen können? Das ist schwehr zu sagen, zumal man in solchen Stresssituationen schwehr Entscheidungen treffen kann. Ich denke Du hättest ihn besser seinen Bruder oder einem anderen Familienmitglied überlassen sollen. Deine Wut kann ich voll nachvollziehen, aber Selbstvorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, bringt Dich auch nicht weiter. Gegen seinen Willen konnte die Ärztin ihn ja nicht dort behalten und da Du die Begleitperson warst, hattest Du ihn wieder an der Backe. Wichtig ist doch jetzt wie es weiter geht. Wenn er freiwillig erst mal auszieht, kommst Du ein wenig zur Ruhe und kannst über weitere Schritte nachdenken. Mein Mann ist trotz eindringlicher Bitten meinerseits nie ausgezogen. Erst als es hier völlig eskaliert ist und ich mir Hilfe geholt habe. Er ist dann zu seiner Familie und von dort zur Entgiftung. Ich- und Du sicher auch- habe hier im Forum viel über den persönlichen Tiefpunkt gelesen und ich denke um wirklich etwas zu verändern muss man den erreicht haben. Der Trinker und auch der Co. Bei meinen Mann und mir war das ziemlich paralel, aber das ist wohl nicht die Regel. Vielleicht hat er gemerkt das bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht war, habe mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet oder in der Familie nachgefragt.
    Ich habe hier von Dir den Eindruck das Du eine starke Frau bist, vieles hast Du doch schon in Angriff genommen. Komme erst mal zur Ruhe und gehe dann Schritt für Schritt weiter, in Deinem Tempo.
    Ich drück Dich mal ganz dolle, Kopf hoch
    Nanni

  • Zitat von Nanni

    Ich drück Dich mal ganz dolle, Kopf hoch
    Nanni


    das tut wirklich gut, deine lieben Worte zu hören Nanni.
    Ich hab beschlossen , dass ich nach dem Essen mit den Kindern mich erstmal hinlege, weisst ja hatte nicht viel Schlaf. Bin auch irgendwie ganz wackelig. Und dann ...? Ich denk er wird heut mittag anrufen, wie es weiter gehen soll, und ich werde ihn wohl reinlassen müssen, seine Sachen holen. Ich hoffe das geht schnell und schmerzlos über die Bühne.
    Dann geh ich ins Geschäft, kann jetzt nicht meine 400 Mäuse riskieren.
    Mein Mann hat ausser seinem Bruder und mich eigentl. keinen mehr (Freundeskreis hat er erfolgrecih reduziert) und von da her wird er noch paarmal auftauchen.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll Nägel mit Köpfen zu machen, er bleibt hier bis er eine Wohnung/Zimmer hat, das finanzielle regeln. einfach ein sauberer Abschluss. Aber sauber läuft es sicher nicht mit den Aussetzern.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!