Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

  • Zitat von Nanni

    Geduld gehört leider nicht zu meinen Tugenden.

    Na na Nanni,

    was hast due doch nochmal erzähl ..
    "...Bis mein Mann da war , wo er jetzt ist, sind im Grunde genommen über 20 Jahre vergangen..."

    Jetzt mal nicht so bescheiden :wink:

    Überleg mal, wie viel Geduld wir hatten, und auch noch haben.

    Und um das geht es doch hier:

    Wir lernen alle zusammen doch, wieder diese Energie (und genau das ist es doch ) auf UNS zu lenken. Oder wieviele so geduldige Frauen kennst du denn in deinem Umfeld. Ich weiss kaum eine von meinen Bekannten hätte das so lang mitgemacht.
    Und wenn wir das schon alle drauf hätten, wären wir jetzt nicht HIER, hier in diesem Forum.
    Also sei nicht so streng zu Dir, wir sind hier fast alle in der 1.Klasse :lol:
    Drück dich ganz doll.
    nici

  • Moin liebe Leute,
    habe gerade mit meinen Mann telefoniert, er macht ja weit weg von zu Hause ein Praktikum(in einem Hotel) und er erzählt mir das er nach Feierabend mit der Belegschaft in einen Pub gefahren ist :evil: Er hat zwar nichts getrunken, aber warum setzt er sich so einem Risiko aus? Ich habe hier gelesen das die trockenen Alkoholiker solche Situationen meiden. Habe ihn auch gefragt warum er mit gefahren ist(hätte ich vielleicht lieber lassen sollen?), aber irgendwie gab es darauf keine Antwort, außer das er keinen Saufdruck hatte. Habe ihm dann gesagt das ich es nicht verstehen kann, aber er muss ja wissen was er tut, schließlich ist er erwachsen. Das blöde ist, dass es mich jetzt beschäftigt. Sollte mir doch um mich Gedanken machen. Aber irgendwie fließt das doch alles zusammen.
    Liebe Monty,
    danke für Deine aufbauenden Worte. Ja, wir müssen etwas für uns tun! Doch wenn man (ich) es jahrelang nicht gemacht hat, fällt es so unwahrscheinlich schwehr. Ich habe es wohl verlernt, oder vielleicht konnte ich es auch noch nie und es ist mir nicht aufgefallen. Und diese plötzlich auftretende Traurigkeit macht mich echt fertig. Da frage ich mich ob mit mir alles in Ordnung ist. Früher konnte ich mir die ja erklären, aber jetzt?
    Hallo nici,
    ja, da hast Du wohl recht. Die kleinen Hoffnungsschimmer haben mich wohl solange aushalten lassen. Nur mein Selbstbewustsein (war eh schon immer klein) ist dabei auf der Strecke geblieben. Finde es im Moment sehr schwehr, es mit mir selber auszuhalten. Würde mich am liebsten immer ablenken, aber das bringt mich ja auch nicht weiter.
    Trotz allen wünsche ich Euch einen schönen Dienstag :P
    Eure nachdenkliche Nanni

  • Hallo Nanni,

    dein Mann hat schon eine Entgiftung hinter sich, und eine LZT vor sich.
    Du bist doch schon viel mehr gegangen, als manche von uns.

    Und due hast schon viele steinige Stücke auf deinem Leben gehabt.
    Also warum nicht mal traurig sein.

    Auch UNSER Weg ist steinig, und es tut manchmal weh.

    Das gehört genau so dazu.
    GESTATTE ES DOCH DIR.

    Ich hab heut auch ein Tief vor dem Beratungsgespräch und danach gehabt.
    Und dachte immer : was ist los mit mir, jetzt muss es mir doch besser gehn.
    Aber ich glaube, das gehört einfach zur Verarbeitung dazu.

    Drück dich und deine Kids ganz doll.
    nici

  • Nanni sei mir bitte nicht böse, doch du beschäfstigst dich definitiv noch viel zu sehr mit ihm.

    Er ist zur Zeit nicht bei dir Zuhause...lass ihn machen!
    Auch wenn du schimpfst und ihm Vorhaltungen machst.er wird trotzallem das machen was er möchte..nur mit dem Unterschied dann, er wird es dir nicht mehr erzählen!
    Nanni auch ich habe jahrelang mich nicht um mich selber gekümmert...ich war immer und überall die Seelsorge...alle wussten wenn es ihnen schlecht ging...ach..da ist ja noch die Monty...die hilft uns schon.
    Ja diese Monty hat geholfen, egal ob es ihr gut dabei ging oder nicht.
    Ich habe nie an mich gedacht ...doch heute will ich das nicht mehr...ich habe meinen persönlichen Tiefpunkt als Co gehabt und dann endlich bin ich wach geworden...möchtest du wirklich erst dort hin kommen wo ich war??
    Nein ...bitte nicht...schaue nach vorne...male dir ein schöneres, glücklicheres Leben in deinen Träumen aus und dann lass sie in Erfüllung gehen auch wenn du zur Zeit noch so viel Angst davor hast...glaube mir, für jedes Problem gibt es einen Weg.

    "Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
    War mein Taufspruch...und er begleitet mich schon mein Leben lang...und er bwahrheitet sich immer wieder auf s neue.

    So, nun Kopf hoch...schaue nach vorne...nimm ein heißes Bad...lese ein gutes Buch oder höre einfach Musik..irgend etwas was dir gut tut.
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Moin ,
    ja nici, Du hast recht. Wir haben schon einen langen Weg hinter uns und wohl auch noch einen langen vor uns. Mich nervt halt, dass diese Gefühlsaufwallungen mich immer eiskalt erwischen und dann kriege ich auch nichts mehr in die Reihe. Und dabei dann noch den Kindern gerecht zu werden ist auch schwierig. Bin dann schnell ungeduldig und genervt.
    Heute geht es mir aber sehr gut, freue mich über die Sonne. Obwohl ich Heute schon 2- mal!! die Taxifahrerin machen durfte, weil meine Großen nicht in die Puschen kamen.
    Hallo Monty, da hast Du wohl recht. Muss noch mehr lernen an mich selber zu denken. Obwohl ich mich frage, denkt man in einer Beziehung ohne Suchtprobleme nicht auch öfter an seinen Partner? Sollte man seine Gedanken lieber für sich behalten? Mir fehlen da wohl die Vergleichsmomente, bin ja schon über 20 Jahre mit meinen Mann zusammen.
    Einen wunderschönen sonnigen Mittwoch wünsche ich Euch 8)
    Nanni

  • Oh Gott, wo wohnst Du ?? Sonne ??

    Ich wohn in BaWü, und da ist es grad so, wie in unserer Familie aussieht :
    dunkel bewölkt.

    Bin grad mal wieder am Überlegen, wie ich die Situation heut abend entschärfen kann,
    ich bei der Arbeit , kinder zu Hause, und er will auch nicht weg bleiben.
    Er ist zwar noch nie agrresiv geworden, aber bockig und sturr halt.
    Und die Kinder haben auch ne Wut auf ihn.

    Meiner Mutter kann ich es kaum zumuten heut abend zu uns zu kommen, wenn er da ist.
    Aber die den Kindern ja auch nicht, allein mit ihm zu sein.

    Er will hier bleiben, bis er eine Wohnung gefunden hat.
    Aber so wie er sich immer kümmert, wird das nie was.

    Und meine Vorschläge, werden jetzt ja grundsätzlich abgelehnt.

    Also was tun
    nici ( achselzuck )

  • Hallo nici,
    ich wohne in Hamburg und hier ist ein super Wetter.
    Das ist schon blöd mit heute Abend. Und zur Oma wollen die Kiddy`s sicher auch nicht, sind sie schon zu groß zu. Das war auch immer mein Problem, weswegen ich nicht mal für eine Woche verschwinden konnte.
    Wie hast Du das denn sonst geregelt? Trinkt Dein Mann jeden Abend?
    Kann ich schwehr einen Rat geben, kenne ihn ja nicht und kann es nicht einschätzen. Hoffe Du findest eine akzeptable Lösung.
    Kann sehr gut nachvollziehen wie Dir jetzt zu Mute ist. Der Mann geht nicht, man selber kann (oder meint man kann nicht) auch nicht gehen, aber man weiß, so geht es auch nicht mehr. Steckte lange genug selber in dieser Schleife.
    Ich schicke Dir nochmal ein Riesen-Kraftpaket und vielleicht schafft die Sonne es ja noch bis zu Euch!
    Nanni

  • Hi Nanni,

    danke für das Kraftpaket. Sonne ? musst noch bisschen mehr schieben :wink:

    Ja genau, die Kinder sind zu groß, und wollen nicht zur Oma. Ausserdem wohnt meine Mutter ca. 10 km weg, und zur Schule sind es dann 16 km.
    nee, das wird wohl nix.
    Aber vielleicht kommt mein Schwager her. Dann kann er gleich mal mit seinem bekloppten Bruder sprechen.

    Wie ich es sonst geregelt hab ? Na ja, früher hat er dann daheim getrunken. Aber nicht wenn er mit den Kindern allein war. Und das o alle 2 - 3 Tage, aber nie harte Sachen. Haupts. Bier, und wenn er nichts bersorgt hat ( ich hab das schon seid Jahren nicht mehr ) dann halt Wein, Sekt und co.
    Jetzt gibt grad garkeine Rageln mehr. Die letzten paarmal war wohl auch ein Flachmann dabei.
    Ich mein, heute wird er wohl nichts trinken. Aber die Stimmung ist so gespannt, von allen Seiten dass ich denk die Kinder werden wohl sticheln.
    Und ich bin nicht zum schlichten dabei.
    Ich hab einfach Angst, die Sache eskaliert mal.
    nici

  • Nanny sicher man denkt in einer gesunden Beziehung auch an seinen Partner...doch man vergisst sich selber nicht dabei, so wie wir es machen!

    Bei mir scheint auch die Sonne :O)

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,
    na dann ist die Sonne vom Kurs abgekommen, denn hier ist sie auch nicht mehr :cry:
    Bin schon wieder am grübeln. Ich habe festgestellt, dass ich mich überhaupt nicht entspannen kann. Sogar nachts nicht, habe eine Zahnschiene bekommen, weil mir der Kiefer weh tut, vom Zähne knirschen und zusammenbeißen. Habe auf einer Kur mal an einen Entspannungskurs teilgenommen, musste ich nach dem zweiten mal abbrechen, weil mich das total hibbelig gemacht hat. Stattdessen hatte ich dann Entspannungsbäder, ging schon etwas besser, obwohl ich da immer auf die Geräusche drum herum geachtet habe. Ich höre auch gerne laute Musik, was abends ja nur mit Kopfhörer geht, dabei habe ich dann immer das Gefühl ich verpasse das Telefon, die Türklingel u.s.w.. Wie lernt man denn Entspannung? Oder kommt das von alleine, wenn man zufriedener ist?
    Ciao Nanni

  • Hallo Nanni,

    lass doch die Klingel, Klingel sein :lol:
    und dreh die Musik voll auf!!!!!

    Wenn die Kids alle im Haus sind, was solls !!!

    Entspannen kann ich grad auch net, was meinen Arzt beunruhigt, Blutdruck.
    Na, egal.
    Und wenn es Dich entspannt in der Wanne, schön.

    Dann erstell ich Dir jetzt ein Rezept :

    - 1 volle Wanne
    - 5 ml Duftöl ( falls nicht vorhanden, bitte besorgen)
    - Hintergrundmusik
    - Türe abschließen ( damit die kleinen Racker nicht reinkommen )
    - Mindestlaufzeit : 15 Min ( evtl. warmes Wasser nachfüllen )
    - Höchstlaufzeit : 25 Min ( denk an die Runzeln, ganz wichtig in unserem Alter :wink: )

    Ach ja, mit den Zitaten:
    rechts oben gibts den Button "ZITAT" anklicken,
    dann mit der Entfernen-Taste den Teil, den Du nicht brauchst entfernen,
    und danach deinen Text eingeben.
    Aber wenn mann 2 Zitate verwenden will : ??? Hab ich auch noch nicht raus.

    Drück Dich, und fang Dich auf, falls du in der Wanne ausrutscht :D
    nici

  • Hallo ihr beiden!

    Zitat

    Aber wenn mann 2 Zitate verwenden will : ?

    Dann kopierst du dir vorm zerschnipseln den Text und kopierst ihn hinterher wieder mit Quote ein.

    Beispiel: [quote ]hier den Text einkopieren[/ quote]

    Also Quote drücken, Text einkopieren und zurechtschnipseln, nochmal Quote drücken. Vorschau unter dem Schreibfeld anklicken, dann kannst du sehen, wie der fertige Beitrag aussehen wird.

    Einfach etwas rumprobieren!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Nanni

    jetzt hab ich mal deinen Threat durchgelesen. Unsere Geschichten ähneln sich sehr. Ich war mit meinen Mann 20 Jahre verheiratet, 30 Jahre waren wir zusammen und ich habe auch drei Kinder.
    Jetzt erstmal die gute Nachricht, es wird mit der Zeit echt leichter! :lol: Ich wusste am Anfang auch nicht wie ich das machen soll, an mich denken, mir was Gutes tun. Keine Ahnung, hat ich ja keine Übung drin. Für andre machen und sorgen, vor allem für meinen Mann, das konnte ich gut. Das war ja mein Leben.
    Fang mit kleinen Schritten an, ein schönes Bad, ein gutes Buch. Geh spazieren und schau dir die Natur an oder geh shoppen und kauf dir eine Kleinigkeit. Nur für dich, du bist es wert!

    Bleib auf deinem Weg, es lohnt sich! :lol:
    Schöne Grüße

    julchen

  • Klopf klopf !

    Hallo Nanni,
    liegst Du immer noch in der Wanne ? :wink:

    Lass mit dem Verwöhnen noch ein bisschen für den Muttertag übrig :lol:

    Wie gehts deinen Kindern denn ? Und ganz wichtig wie geht es DIR ?
    Ich hatte übrigens mein Beratungsgespräch mit der Anwältin.
    Komischer Weise hat sie mir eigentlich nicht nur Antworten geben können, die ich hören wollte,aber auch sie hat mir Mut gemacht den Weg weiterzugehen, und es hat sooo gut getan.
    Ich hab so viel für ihn gemacht, auch viele Gespräche mit dieser Beratungsstelle oder jener, mit dem Arzt, oder mit den Therapeuten, aber ich hab mich danach nie gut gefühlt. Es blieb immer ein Stück Leere, ein Stück Hoffnungslosigkeit da.
    Aber jetzt, seid dem es mal um mich geht, ist es als wenn einer dir frischen Wind zubläst, in das erhitzte Gesicht. Und das tut richtig gut.
    Liebe Nanni, ich hoffe, Du hast auch grad eine schöne Phase.

    Manchmal kommt es mir so vor, als wenn wir auf ner Wippe sitzen: eine ist grad mal weiter oben :lol: , und die anderen mal weiter unten :( .
    Wenn wir beide mal in der Mitte mal sind, ...tja was dann :roll:
    Kannst Dir ja mal was überlegen.

    nici

  • Hallo ihr Lieben,
    eben war ich tatsächlich in der Wanne, weil ich endlich mal wieder alleine bin.
    Meine beiden Großen haben zur Zeit Prüfungen in der Schule, da ist alles aus dem Rhythmus und mein Kleiner war Gestern krank.
    Am Samstag haben wir den Geburtstag meiner Tochter gefeiert, sollte eigentlich nur mit Familie sein, aber es kamen dann immer mehr Freunde von ihr dazu. Dazwischen tobten dann 7-11jährige Jungs rum, das Wetter war ja leider nicht so dolle, dass man sie hätte in den Garten schicken können. Boah, meine Nerven. Aber nun will ich mal nicht jammern, die Feier war schön und ich habe sie alleine gemeistert.
    Der Muttertag war auch sehr schön, habe ein tolles Frühstück von meinen Kindern bekommen. Musste zwar ewig lange im Schlafzimmer ausharren(ohne Kaffee!!!), bis sie fertig waren. Na und dann hat auch noch die Freundin meiner Tochter(hatte bei uns geschlafen) die Muttertagskarte mit unterschrieben. Da war ich schon sehr gerührt.
    Ansonsten denke ich schon wieder viel zu viel über meinen Mann nach, ich will das gar nicht, aber es schleicht sich so ein.
    Ich habe so viel Ängste in mir und frage mich wo die herkommen und vor allen Dingen wie ich sie wieder los werde. Denn sie lähmen mich, machen mich handlungsunfähig. Entscheidungen treffen war noch nie meine Stärke, vielleicht warte ich unbewusst darauf das mich jemand an die Hand nimmt und mir sagt was ich tun soll. Aber das wird nicht passieren und es würde mich ja auch nicht weiter bringen. Och Mensch ist das alles schwierig.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    hast mir schon richtig gefehlt.
    ja, mir geht es gerede genauso, ich drück mich vor Entscheidungen, und weiß, dass ich sie ja nur aufschiebe.
    Und jemand, der einen an die Hand nimmt ? Bei mir klopft auch keiner an.

    Hast ja ein schönes, stressiges WE gehabt.

    Ich hab mir Zimmerfarbe gekauft, brauch grad Veränderung.
    Aber ich hab mal wieder zu viele Baustellen, mir zuviel vorgenommen.
    Merk grad, daß ich mir den Tisch zu voll geladen hab. Und jetzt noch gelähmter vor dem Berg steh.

    Na, vielleicht ist ja nur der Wochenanfang. Wird schon besser werden.

    Ganz liebe Grüße,
    nici

  • Hallo nici,

    das klingt doch gut mit der Farbe. Du mußt es ja nicht sofort machen. Welchen Farbton hast Du denn gekauft? Hier müsste auch mal wieder dringend gestrichen werden, aber das ist immer so ein Aufwand. Und dann noch die Katzen dazwischen. Das schiebe ich auch immer gerne auf :oops:
    Hier sind ab Donnerstag Ferien, da freue ich mich aufs ausschlafen. Das ist der Vorteil wenn die Kinder größer sind, sie schlafen noch länger als man selbst.
    Ich schicke Dir mal ganz viel Energie, wenns mit der Sonne schon nicht geklappt hat (die hier auch noch nicht wieder aufgetaucht ist), dann aber damit :D
    Bis bald

    Nanni

  • Hi Nanni,

    cappuccinio heisst die Farbe. Gabs bei Aldi :wink: .
    Ich finde es strahlt Ruhe aus, kann ich grad brauchen.

    Ja, genieß die Ferien. Bei mir ist s auch nicht anders, die Kids schlafen dann auch ganz lang.
    Der Große will mir streichen helfen :roll:
    das heißt wahrscheinlich : ungewollte Wischtechnik mit viel Aufräumarbeiten.
    Na mal sehn.

    haaa! Bei uns kommt grad die Sonne raus.
    (danke, lag bestimmt an deinem Energieschub )
    nici

  • Hallo,

    Ruhe klingt gut. Irgendwie habe ich hier immer die Hütte voll. Habe ich ja auch meist nichts dagegen, aber so hin und wieder nervt es auch. Die Kiddys
    können sich ja auch mal woanders treffen. Da muss ich wohl mal klarere Ansagen machen.
    Die Ferien werde ich nutzen um meine Gedanken zu sortieren, dreht sich irgendwie alles im Kreis. Vielleicht mache ich mir eine Prioritäten - Liste, die kann ich dann abarbeiten, sonst verzettel ich mich und schaffe gar nichts.
    Im Moment fühle ich mich etwas gefestigter, lasse mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Aber wer weiss wie es morgen aussieht.
    Ich habe mir Heute schöne Blumen für den Garten gekauft, nur leider ist das Wetter hier sehr bescheiden. Da müssen die Blümchen noch ein wenig warten, bis sie in die Erde kommen. Aber ich freue mich darauf :D

    Liebe Grüße

    Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!